LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Diskutiere LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können. Es war so...
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Gast18018

Gast
Hallo Zusammen

Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können.

Es war so:
Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).

Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Ich bin mit dem Zylinderschutzbügel aufgestanden und habe ein Rad ausgehebelt.
  2. Ein Rad ist weggerutscht. Was ich jedoch nicht bemerkt hätte.
  3. Ein Fahrfehler, der mir nicht bewusst ist.

Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.

Mir ist zum grossen Glück, ausser ein paar sehr kleinen Schrammen (bei den Löchern im Kombi) nichts passiert.
Der rechte Koffer ist beschädigt, der Schutzbügel und der Zylinderkopfdeckel muss getauscht werden (Lackschaden, es war Kies in der Erde) Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
An der Hebelei und an der Lackierung der Verschalungen sind keine sichtbaren Schäden entstanden.
Ich konnte problemlos wieder nach Hause fahren.

Also im Grossen und Ganzen eigentlich nichts passiert.

Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Kratzer an der Fussraste und am Bremshebel auszumachen sind. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die LC als erstes mit dem Schutzbügel (Original BMW) ansteht. Ausserdem fahre ich eigentlich wirklich vorsichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Töff vor dem Kratzen nicht geruscht ist. Ich hatte ca. 1985 wegen Oel einen Highsider und kann mich sehr gut erinnern, dass damals meine Enduro zuerst hinten gerutscht ist bevor sie sich überschlug. Darum meine ich, ich hätte das merken müssen.

Ist jemandem von Euch einmal etwas ähnliches passiert? Bei meiner früheren Buell X1 spürte ich den Boden immer bevor die Fussrasten am Boden aufsetzte, mit der Schuh Aussenkante. Wäre das bei der LC auch so oder steht der Bügel wirklich als erstes an?

Liebe Grüsse

Patrick
 
M

moppede

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Wenn sie ja nun schonmal umlag ... -einfach nochmal vorsichtig auf die seite legen und schauen was zuerst bodenberührung hat.

Aber hauptsache dir ist nix passiert!


Mfg.
 
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Gast18018

Gast
Danke moppede
Das habe ich mir auch überlegt. Das nützt wahrscheinlich wenig, weil die Maschine nicht mit dem Fahrer belastet ist und die Kurve auch nicht fährt (Einfederung durch die Fliehkraft) Je stärker Sie einfedert desto eher kommen die Fussrasten an. Ich mit mit 67Kg sehr leicht...
Gruss Patrick
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn sie ja nun schonmal umlag ... -einfach nochmal vorsichtig auf die seite legen und schauen was zuerst bodenberührung hat.
...
bringt nix, da fehlt das einfedern in schräglage und das fahrergewicht

edit: hergebrannt ... und das gleich zwei mal :redface:
 
blntaucher

blntaucher

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Also ich tippe ja mal auf einen aufsetzenden und aushebelnden Hauptständer. Das käme bei einer engen Rechtskurve (Serpentine), die ja dann innen rechts auch ansteigend ist, durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn Du sie recht eng und mit ordentlich Schräglage genommon hast.
 
G

Gast18018

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Der Hauptständer hat keine Kratzer...
Gruss PAtrick
 
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Catley

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Hallo Patrick,
klingt 1:1 nach meinem Sturz im letzten Jahr.
eine leicht abschüssige 150grad Kurve, Straße trocken und sauber, ca. 30 km/h.
bei mir ist der Vorderreifen weggeschmiert und plopp, lag ich im grünen.
stand heute mache ich die tourance next verantwortlich, daher drängt sich die Frage auf, wie ist deine Maschine bereift?
gruss
sascha
 
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Gast18018

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Tourance NEXT!!!
Wie kommst Du auf die Bereifung?
Gruss Patrick
 
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Catley

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Weil ich es gemerkt, aber nicht mehr verhindern konnte.
Ich habe ihn schmieren hören, da war es aber schon zu spät.
ich habe danach absolut kein Vertrauen mehr zu reifen und Maschine aufbauen können.
die neue gs habe ich vom freundlichen direkt mit pr4 ausrüsten lassen.
wir gewöhnen uns grad wieder aneinander :)
 
G

Gast18018

Gast
Ich hörte als erstes ein Kratzen rechts unten und da lag ich schon. Entwender haben die Reifen geräuschlos gerutscht oder der Belag war so glatt, dass man es nicht hörte. Spüren hätte ich es allerdings müssen, schliesslich spürt man ja auch jede Bitumenflickstelle. Der Töff drehte am Boden nach rechts, dass man auf das Hinterrad schliessen müsste. War das letztes Jahr ein Totalschaden oder wars noch die Vorgänger GS?
 
spacki

spacki

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GS 1200 LC
Hallo Zusammen

Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können.

Es war so:
Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).

Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Ich bin mit dem Zylinderschutzbügel aufgestanden und habe ein Rad ausgehebelt.
  2. Ein Rad ist weggerutscht. Was ich jedoch nicht bemerkt hätte.
  3. Ein Fahrfehler, der mir nicht bewusst ist.

Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.

Mir ist zum grossen Glück, ausser ein paar sehr kleinen Schrammen (bei den Löchern im Kombi) nichts passiert.
Der rechte Koffer ist beschädigt, der Schutzbügel und der Zylinderkopfdeckel muss getauscht werden (Lackschaden, es war Kies in der Erde) Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
An der Hebelei und an der Lackierung der Verschalungen sind keine sichtbaren Schäden entstanden.
Ich konnte problemlos wieder nach Hause fahren.

Also im Grossen und Ganzen eigentlich nichts passiert.

Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Kratzer an der Fussraste und am Bremshebel auszumachen sind. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die LC als erstes mit dem Schutzbügel (Original BMW) ansteht. Ausserdem fahre ich eigentlich wirklich vorsichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Töff vor dem Kratzen nicht geruscht ist. Ich hatte ca. 1985 wegen Oel einen Highsider und kann mich sehr gut erinnern, dass damals meine Enduro zuerst hinten gerutscht ist bevor sie sich überschlug. Darum meine ich, ich hätte das merken müssen.

Ist jemandem von Euch einmal etwas ähnliches passiert? Bei meiner früheren Buell X1 spürte ich den Boden immer bevor die Fussrasten am Boden aufsetzte, mit der Schuh Aussenkante. Wäre das bei der LC auch so oder steht der Bügel wirklich als erstes an?

Liebe Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

also bei mir ist der Motorschutzbügel (Original BMW) schon einmal aufgegangen. Konnte das Bike
dann mit etwas glück wieder einfangen.
Hatte bei dieser Fahrt aber drei volle Koffer und einen 50kg Sozio dabei,
War in einer Kurve zu schnell dran und mußte mich extrem hineinlegen um nicht in den Gegenverkehr zu kommen.
Zu den Reifen kann ich (tourence next) nur sagen sie sind nicht die besten, vor allem bei feuchtigkeit.
Gruß und gut das Dir nichts passiert ist.
 
C

Catley

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R1200GS lc
Ich hatte einen Schaden von ca. 7.500,-- €. Zylinderkopf, Schwinge und Rahmen.
hätte sie weiterfahren können, aber wie gesagt, unser Verhältnis wär zerstört.
das deine Maschine nach rechts drehte, kann auch am drehenden Hintertreffen gelegen haben, oder warst du im Eifer des Gefechtes in der Lage, den notaus zu betätigen?
 
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Gast18018

Gast
Ich war eingentlich nicht zu schnell, habe die Maschine jedoch bewusst spät eingelenkt, um schön rechts aus der Kurve zu kommen, eine Mittellinie auf der ich hätte rutschen können war nicht da. Was das eine LC mit Originalbügel? Bei voller Beladung ist die Fussraste näher am Asphalt. Ich war solo und die Koffer waren so gut wie leer. Müsste man daraus schliessen können, dass die LC immer mit dem Bügel zuerst aufsetzt?
Gruss Patrick
 
G

Gast18018

Gast
@Catley
Den Notaus hatte ich erst gedrückt, als ich den Helm bereits abgezogen hatte und sah, dass sich das Hinterrad noch drehte...
Was war am Rahmen beschädigt? Muss man mit versteckten Schäden rechnen? Mein Sturz war wirklich kein schwerer Sturz, die Maschine lag ja bereits vor dem Sturz fast auf dem Boden...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Chiemgau - nahe an AT
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R 1200 GSA - Gelb
also das eine Q - egal welche - in unbeladenen Zustand zuerst mit dem Bügel aufsetzt, hab ICH bis dato noch nie gehört / gelesen!

und bei ca. 30 km/h kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du dich sooo in die Kurve gelegt hast / legen musstest!
 
G

Gast18018

Gast
Ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich eine extreme Schräglage gehabt hätte. Frage mich einfach, warum ich gestürzt bin, gerutscht ist die Maschine erst nach dem Kratzen, da bin ich mir eigentlich fast sicher.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielleicht lag ein kleines aber schlecht/nicht sichtbares Hindernis auf dem Asphalt, welches Du mit dem HR erwischt und dabei weg geschleudert hast? Kann ja manchmal schon reichen um den Grip abreißen zu lassen...

Jedenfalls gut, dass Dir nicht mehr passiert ist, dass kann auch ganz anders ausgehen...

Gruß
Jan
 
Larsi

Larsi

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Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.
...
bei sowas hab ich immer ein scheixxgefühl.
darauf bin ich schon öfter ansatzlos weggedriftet.
nicht zu stürzen war da eher glück als können.

...
Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
...
das willst du gar nicht wissen.
schau dir als alternative mal den atlantis4 an.
 
monochrom

monochrom

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K50
Erinnert mich an das Video:



Ab 4:40 wirds ernst...

(Lifeisjoy NLvor 9 Monaten

The tyres were not the problem. I went in to deep and my crash protectors did touch the tarmac. :-( With no rubber on the tarmac the road ends...... :-) )
 
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