Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Erstellt von wood, 13.04.2014, 20:32 Uhr · 101 Antworten · 18.363 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

    #1
    Hallo Zusammen

    Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können.

    Es war so:
    Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).

    Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Ich bin mit dem Zylinderschutzbügel aufgestanden und habe ein Rad ausgehebelt.
    2. Ein Rad ist weggerutscht. Was ich jedoch nicht bemerkt hätte.
    3. Ein Fahrfehler, der mir nicht bewusst ist.


    Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.

    Mir ist zum grossen Glück, ausser ein paar sehr kleinen Schrammen (bei den Löchern im Kombi) nichts passiert.
    Der rechte Koffer ist beschädigt, der Schutzbügel und der Zylinderkopfdeckel muss getauscht werden (Lackschaden, es war Kies in der Erde) Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
    An der Hebelei und an der Lackierung der Verschalungen sind keine sichtbaren Schäden entstanden.
    Ich konnte problemlos wieder nach Hause fahren.

    Also im Grossen und Ganzen eigentlich nichts passiert.

    Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Kratzer an der Fussraste und am Bremshebel auszumachen sind. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die LC als erstes mit dem Schutzbügel (Original BMW) ansteht. Ausserdem fahre ich eigentlich wirklich vorsichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Töff vor dem Kratzen nicht geruscht ist. Ich hatte ca. 1985 wegen Oel einen Highsider und kann mich sehr gut erinnern, dass damals meine Enduro zuerst hinten gerutscht ist bevor sie sich überschlug. Darum meine ich, ich hätte das merken müssen.

    Ist jemandem von Euch einmal etwas ähnliches passiert? Bei meiner früheren Buell X1 spürte ich den Boden immer bevor die Fussrasten am Boden aufsetzte, mit der Schuh Aussenkante. Wäre das bei der LC auch so oder steht der Bügel wirklich als erstes an?

    Liebe Grüsse

    Patrick

  2. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.077

    Standard

    #2
    Wenn sie ja nun schonmal umlag ... -einfach nochmal vorsichtig auf die seite legen und schauen was zuerst bodenberührung hat.

    Aber hauptsache dir ist nix passiert!


    Mfg.

  3. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.177

    Standard

    #3
    Moin,

    dann ist sie aber nicht eingefedert, wenn man sie nur "umlegt"....

  4. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #4
    Danke moppede
    Das habe ich mir auch überlegt. Das nützt wahrscheinlich wenig, weil die Maschine nicht mit dem Fahrer belastet ist und die Kurve auch nicht fährt (Einfederung durch die Fliehkraft) Je stärker Sie einfedert desto eher kommen die Fussrasten an. Ich mit mit 67Kg sehr leicht...
    Gruss Patrick

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.778

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von moppede Beitrag anzeigen
    Wenn sie ja nun schonmal umlag ... -einfach nochmal vorsichtig auf die seite legen und schauen was zuerst bodenberührung hat.
    ...
    bringt nix, da fehlt das einfedern in schräglage und das fahrergewicht

    edit: hergebrannt ... und das gleich zwei mal

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #6
    Also ich tippe ja mal auf einen aufsetzenden und aushebelnden Hauptständer. Das käme bei einer engen Rechtskurve (Serpentine), die ja dann innen rechts auch ansteigend ist, durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn Du sie recht eng und mit ordentlich Schräglage genommon hast.

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #7
    Der Hauptständer hat keine Kratzer...
    Gruss PAtrick

  8. Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    #8
    Hallo Patrick,
    klingt 1:1 nach meinem Sturz im letzten Jahr.
    eine leicht abschüssige 150grad Kurve, Straße trocken und sauber, ca. 30 km/h.
    bei mir ist der Vorderreifen weggeschmiert und plopp, lag ich im grünen.
    stand heute mache ich die tourance next verantwortlich, daher drängt sich die Frage auf, wie ist deine Maschine bereift?
    gruss
    sascha

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #9
    Tourance NEXT!!!
    Wie kommst Du auf die Bereifung?
    Gruss Patrick

  10. Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    #10
    Weil ich es gemerkt, aber nicht mehr verhindern konnte.
    Ich habe ihn schmieren hören, da war es aber schon zu spät.
    ich habe danach absolut kein Vertrauen mehr zu reifen und Maschine aufbauen können.
    die neue gs habe ich vom freundlichen direkt mit pr4 ausrüsten lassen.
    wir gewöhnen uns grad wieder aneinander


 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad rutscht in der Kurve weg
    Von TomcatGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:56
  2. Frühlingserwachen: Das Leben in der Kurve
    Von Lucy im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:02
  3. Seitenständer streift in der Kurve
    Von Elefendt im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:48
  4. wer schleifft die zylinder in der kurve ???
    Von lairdingue im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:11
  5. Geräusche in der Kurve
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:13