Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

Diskutiere Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im GT Forum reden sie von Mitte/Ende März...2022
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Würde gerne mal so einen 6Zylinder Probefahren. Wahrscheinlich zu gewaltig und groß.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe es 4 Jahre lang gefahren, der Motor ist einfach perfekt.
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Diesen Motor wünsche ich mir in einem Naked Bike, das wär was. Träum...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Würde gerne mal so einen 6Zylinder Probefahren. Wahrscheinlich zu gewaltig und groß.
Ich habe zwei Stück zusammen 150.000km gefahren.
Eine super Reisemaschine. Vor allem der Motor ist erstklassig.
Wobei das hohe Gewicht das hohe Drehmoment wieder auffrist. Nach einer langen Eifeltour merke ich immer noch deutlich, das ich den ganzen Tag 70KG weniger durch die Gegend gewuchtet habe.
Und: Die Straßen sollten nicht zu löcherig sein, sonst kommt das Fahrwerk schnell an seine Grenzen (Ja, auch ein Wilbers).
Und da ich bevorzugt Eifel fahre, passt hier die GSA (mir) einfach besser.....
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Kann ich nur bestätigen: zwei K1600er in 8 Jahren und rund 100'000 gefahrene km, der beste Motor den ich in den letzten 30 Jahren fahren durfte, und auch sonst ist sie in vielen Punkten fast perfekt. Die Maschine ist beim Rangieren schwer, aber wenn man mal fährt, sehr agil.
Warum habe ich trotzdem gewechselt? Weil sie auf schlechten Strassen nicht gut und offroad gar nicht fahrbar ist - und weil ich mal etwas anderes wollte. Aber manchmal juckt es schon...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin leider nur 4 Jahre mit der K16 unterwegs gewesen. Ist schon ein ganz schönes Trumm, ging aber mit Rückwärtsgang. Hat aber viel Spaß gemacht. Ob ich mir so einen Dampfer aber nochmal holen würde, muss die Probefahrt zeigen. Zum Reisen auf "nur" Asphalt, gibt es kaum bessere Maschinen. Wird auf jeden Fall eine der Probefahrten sein, die 2022 anstehen.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
die 1250er RT ist da klar die bessere Wahl. Gleicher Komfort dafür deutlich leichter und agiler. Und das Drehmoment vom Boxer reicht locker um bei der 1600er GT mitzuhalten.... aber der Motor ist schon erste Sahne....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
die 1250er RT ist da klar die bessere Wahl. Gleicher Komfort dafür deutlich leichter und agiler. Und das Drehmoment vom Boxer reicht locker um bei der 1600er GT mitzuhalten.... aber der Motor ist schon erste Sahne....
Wobei man ehrlich sagen muss...wer >190cm ist, findet den offeneren Kniewinkel der GS(A) schon echt entspannend...da können weder GT noch RT mithalten.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ja da hast Du recht. Die RT und die GT gehen so bis 1,80 in Ordnung vom Kniewinkel her. Wenn man den hören Sitz verbaut und die Fussrasten tieferlegt geht vielleicht noch 1,85. Alles darüber ist grenzwertig und die GS ist die bessere Wahl. Das andere große Entscheidungskriterium ist der realistische Offroad-Anteil. Ich für meine Verhältnisse bin einmal auf einer Tour Schotter gefahren, ansonsten 100% Straße. Das war für mich dann der Grund auf die RT zu wechseln und habe es bisher nicht bereut. Das 17 Zoll Vorderrad macht die RT deutlich sportlicher und agiler als die GS mit 19 Zoll Vorderrad....
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Jungs, jedem das seine. Aber Aussagen wie „der Boxer kann locker mit der 1600 mithalten“ kann ich nicht ernst nehmen - beide sind toll, aber nur schon das deutlich häufigere Schalten beim Boxer bei Passfahrten trennt sie in zwei komplett unterschiedliche Kategorien. Der Boxer kommt niemals an das Sixpack ran was Geschmeidigkeit, Beschleunigung, Schaltfaulheit und Reserven angeht - auf glattem Asphalt wohlgemerkt. Und das sage ich als jetziger Boxer Fahrer.
Wen der engere Kniewinkel der GT stört, sollte die GTL nehmen - dort ist er entspannter.
Wie gesagt, absolut tolle Geräte alle, aber die RT ist die kleine Schwester der K und niemals auf Augenhöhe.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
In irgendeinem alten Mo-Sonderhelft ist eine nackte K1600 drin -- vor JJaahren!
Sah richtig geil aus!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die haben es ja noch nicht einmal geschafft, meine geliebte K13R auf Euro5 zu bekommen. Da habe ich die Hoffnung aufbe7ne nackte K16R aufgegeben, wenngleich ich da sofort dabei wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die haben es ja noch nicht einmal geschafft, meine geliebte K13R auf Euro5 zu bekommen. Da habe ich die Hoffnung aufbe7ne nackte K16R aufgegeben, wenngleich ich da sofort dabei wäre.
Bist Du Dir sicher das sie es nicht geschafft haben? Oder nicht schaffen wollten? (Denk mal an Baukastensystem und Stückzahlen)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hab mal mit jemandem in Berlin während einer Werksbesichtigung fachsimpeln können. Stückzahl ist ganz klar zu klein gewesen, klar. Aber selbst wenn das besser geworden wäre, wäre das Erreichen der Euro5-Schwelle zu aufwändig gewesen. Zwar nicht unmöglich, aber wirtschaftlich nur schwer abbildbar.
Wobei ich das Thema Stückzahlen nicht mehr so ganz glauben mag (zumindest nicht für Europa). Die Verkaufszahlen der F- und G-Baureihe halten sich auch im homöopathischen Bereich und die Dinger werden trotzdem gebaut (und stehen, zusammen mit dieser unsäglichen R18, bei den Händlern). Dürfte wesentlich mehr Fans der K-Baureihe geben...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das seinerzeit verstanden habe, war der Motor der S eine recht aufwendige Konstruktion, vor allem im Vergleich zum (simplen) 4 Zylinder der XR. Dazu noch die Aufwendige und teure Vorderradführung, recht altes Konzept etc...Und der XR Motor dient auch als Basis für die RR..u.s.w.

Dazu kommt das BMW, im Gegensatz zu uns, global denkt. Und die K1300 Baureihe war wohl außerhalb Europas net so der Verkaufsschlager... 🤷‍♂️
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Jungs, jedem das seine. Aber Aussagen wie „der Boxer kann locker mit der 1600 mithalten“ kann ich nicht ernst nehmen - beide sind toll, aber nur schon das deutlich häufigere Schalten beim Boxer bei Passfahrten trennt sie in zwei komplett unterschiedliche Kategorien. Der Boxer kommt niemals an das Sixpack ran was Geschmeidigkeit, Beschleunigung, Schaltfaulheit und Reserven angeht - auf glattem Asphalt wohlgemerkt. Und das sage ich als jetziger Boxer Fahrer.
Wen der engere Kniewinkel der GT stört, sollte die GTL nehmen - dort ist er entspannter.
Wie gesagt, absolut tolle Geräte alle, aber die RT ist die kleine Schwester der K und niemals auf Augenhöhe.

Wenn Du nur den Motor für sich vergleichst, magst Du recht haben. Aber das Moped besteht nunmal aus mehr Komponenten als nur den Motor. Der Radstand der GT ist deutlich länger im Vergleich zu RT. Und das macht ein mega Unterschied gerade in den Alpen und in engen Kehren. Und der Gewichtsunterschied tut sein übriges. Das Drehmoment des Boxers ist zudem gerade in den Alpen beim rausbeschleunigen aus den Kehren eine Macht. Da wirst du mit der GT nicht wegfahren. Von daher im Gesamtpaket würde ich sagen, dass die RT es sehr wohl mit der GT aufnehmen kann, wenn nicht sogar die bessere Wahl ist. Bin beide gefahren und habe mich für die RT entschieden! Und nein, der Preis war nicht das Entscheidungskriterium.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du hast bestimmt noch keine GT gefahren, oder? Gerade das Drehmoment macht den 1600er Motor aus. Hängt am Gas, fast schon wie ein E-Motor. Einfach nur gut. Spitzenreiter sind aufgrund des langen Radstandes nicht so richtig das Ding der 1600er, aber die RT ist (für mich und mei Fahrprofil) das klar die zweitbeste Lösung.
 
Thema:

Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben