Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Erstellt von wood, 13.04.2014, 20:32 Uhr · 101 Antworten · 18.354 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    439

    Standard

    #91
    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    ich hole schon mal popcorn.
    ich glaube ja viel .... aber nicht das der next schlechter als der micheline ist.
    ach reifen sind doch ein subjektives empfinden.
    ist mir auch immer so gegangen, dass ich mich mit manchen nicht so wohl gefühlt habe, obwohl die pellen sicher um nichts schlechter waren, als meine bevorzugten schlappen.
    Da spielt der Kopf einfach dinge ab, die es so gar nicht gibt, oder beim lieblingsgerät einfach ignoriert, weil beherrschbar, werden.

  2. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    #92
    So,ich habe eben mithilfe meiner Frau,als Fahrerdummy,und zweier Alulatten einen Versuch gemacht,eine Alulatte vom Vorderrad zum Hinterrad am Angsstreifen angelegt,die andere Alulatte von der Kante der ersten Latte(Angsstreifen) zum Fussraster und dann zum BMW Sturzbügel gepeilt.
    Ergebnis:
    Fahrwerk auf solo mit meiner Fahrerdummyfrau ( 52 Kg ) Der Fussraster auf der rechten Seite würde gerade so vor dem Sturzbügel aufsetzen,d.h. bei einer Bodenwelle in der Kurve würde wahrscheinlich der Sturzbügel beim Ausfedern zuerst aufsetzen,links dagegen wäre noch jede Menge Luft zum Sturzbügel.
    Mit anderen Worten,je tiefer das Heck,desto geringer die Wahrscheinlichkeit das der Sturzbügel vor dem Fussraster aufsitzt.

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #93
    Zitat Zitat von q_gelb Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    mir ist mit meiner GS LC mit BMW-Schutzbügel und Tourance Next vor wenigen Wochen Ähnliches passiert. Ich war allerdings mit ca. 80 km/h in einer Linkskurve unterwegs als die GS ohne Vorankündigung wegrutschte. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du.

    Abgesehen von ein paar kaum sichtbaren Schleifspuren an meiner Atlantis4-Kombi blieb ich unverletzt. Die GS ist auf dem Sturzbügel in eine Böschung gerutscht. An der GS waren lediglich Kleinteile (ca. 100€) gebrochen.
    Der Sturzbügel zeigt nur Schleifspuren in Fahrtrichtung. Deswegen tendiere ich zu der Vermutung, dass die GS über den Sturzbügel ausgehebelt wurde. Fußrasten, Hauptständer usw. haben keine Schleifspuren.
    Ohne Sturzbügel wäre der Schaden sicher größer - aber vielleicht auch nicht passiert.

    Grüße
    Georg
    Hallo Georg

    Mein Sturzbügel sah genau gleich aus, wie Deiner, die starke Schleifspur war an der gleichen Stelle, auch längs geschliffen, nur weniger, weil ich nur mit ca 30km/h stürzte. Ich bin übrigens in einer Rechtskurve gestürzt.

    Ich beim Sturz hatte ich die NEXT Reifen montiert. Nun habe ich die Anakee3 Reifen montiert. Wäre es umgekehrt gewesen hätte ich wohl die NEXT drauf... Ist nur psychologisch, ich suche die Sturzursache nicht bei den Reifen. Der Knacks im Hirn bleibt lange, wenn man die Sturzursache nicht erruieren kann. Bei mir ist es jedenfalls so.

    Lieber Gruss Patrick

  4. Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    91

    Standard

    #94
    Hallo,

    bei mir hat im letzten Jahr mit Sozia in einer Rechtskurve mit ca. 60km/h die Fußraste aufgesetzt. Hatte allerdings das Fahrwerk versehentlich auf Solobetrieb stehen.

    Gruß
    Micha

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #95
    Oh my God

  6. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #96
    habe keine Sturzbügel drauf, aber bei einer LC schleifen die Rasten, zumindest in einer Linkskurve. Modus war Sport. Bin aber dabei normal durch die Kurve gefahren ... ohne Sozia

  7. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.232

    Standard

    #97
    Das die Rasten als erstes schleifen ist ephl ganz normal und auch so gewollt, oder

  8. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    #98
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    Das die Rasten als erstes schleifen ist ephl ganz normal und auch so gewollt, oder

    Genau,so ist es gewollt,aber nach dem Anbau der Zylinderschutzbügel (Herstellerabhängig) kann es bei gewissen Fahrwerkskonstellationen zum aufsetzen des Schutzbügels vor den Fussrasten kommen...und das ist sicher ,zumindest vom Fahrer,nicht gewollt...

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #99
    Zitat Zitat von qpower Beitrag anzeigen
    Genau,so ist es gewollt,aber nach dem Anbau der Zylinderschutzbügel (Herstellerabhängig) kann es bei gewissen Fahrwerkskonstellationen zum aufsetzen des Schutzbügels vor den Fussrasten kommen...und das ist sicher ,zumindest vom Fahrer,nicht gewollt...
    Dann baue sie ab und schmeiss sie weg oder verhöker die Dinger. Ist meiner Meinung nach sowieso das Beste, was man mit dem Zeug machen kann. Auf jeden Fall hast Du damit schon einmal eine Fehlerquelle eliminiert.

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Nö,ich laße sie dran,mich störts ja nicht,hab damit noch nicht aufgesessen,ich fahr mit der GS wie ein...ich wollte ja nur dem Threadersteller antworten...
    Außerdem finde ich sie optisch ansprechend,zumindest die original BMW die ich verbaut habe.


 
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad rutscht in der Kurve weg
    Von TomcatGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:56
  2. Frühlingserwachen: Das Leben in der Kurve
    Von Lucy im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:02
  3. Seitenständer streift in der Kurve
    Von Elefendt im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:48
  4. wer schleifft die zylinder in der kurve ???
    Von lairdingue im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:11
  5. Geräusche in der Kurve
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:13