Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

Erstellt von wood, 24.05.2014, 21:59 Uhr · 16 Antworten · 1.479 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.253

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt
    Hi
    solange das Rad nicht blockiert hat das ABS Pause.
    Dazu ist es gemacht.
    Gruß

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von oe3cjb Beitrag anzeigen
    Mal eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn ausprobieren, dann solltest Du auch vorne das ABS bemerken, wenn es in Ordnung ist. Bei gutem Grip kommt eher das Heck hoch! Beim ÖAMTC WarmUp und der Vollbremsübung hat das Vorderrad auch nicht blockiert. Aber das hintere war schön oben...
    Wie ich anfangs geschrieben habe ist das Hinterrad nicht hochgekommen bzw.die Überschlagsunterdrückung hat nicht eingesetzt.

  3. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    gibts schon lange, wird aber nicht beworben ...

    im prinzip:
    integralbremse bremst beide räder
    hinterrad blockiert
    abs öffnet bremse hinten
    hinterrad blockiert immernoch (da in der luft)
    abs öffnet bremse vorn
    Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen wie hier beschrieben:

    Plötzlicher Ausfall beider Bremsen

  4. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen wie hier beschrieben:

    Plötzlicher Ausfall beider Bremsen
    Glaube ich nicht das ABS pulst doch oder ?
    das müssste dann auch bei leichtem Bremsen spürbar sein.
    Lasse mich aber gerne korrigieren ;-)

  5. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #15
    Der volle Bremsdruck soll bestehen bleiben, bis Blockade gemeldet wird. Dann soll das ABS auf machen bis wieder drehen gemeldet wird und dann wieder per Bremspumpe vollen Bremsdruck liefern, bis Blockade gemeldet wird usw.

    Was passiert aber, wenn das Signal, das sich das Hinterrad wieder dreht, ausbleibt und der defekte Sensor nicht durch einen zweiten ABS Sensor zum Wertevergleich abgesichert ist? Dann besteht die Gefahr, dass beide Bremsen auf bleiben...

    Damit haben wir hier ev den Grund für das Problem der plötzlich ausfallenden Bremsen im anderen Thread gefunden. Eine mögliche Lösung währe das deaktivieren des Überschlagschutzes. Geht das bei der GS manuell? Hat die GS vorne auch ein normales ABS? Dann könnte bei einem defekten Sensor max die betroffene Bremse ausfallen aber nicht mehr beide Bremsen gleichzeitig. Mit doppelten Sensoren könnte man einzelne Sensorfehler komplett ausschliessen...

  6. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #16
    Die ABS Regelung des Hinterrades an meiner LC funktioniert einwandfrei.

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Bei jedem Starten des Motors werden die Sensoren geprüft, beim Losfahren gehen die Leuchten aus, wenn der Sensor kein Signal liefern würde bleiben sie an. Ausserdem wird während der Fahrt sicherlich geprüft, ob die Sensoren Signale geben, ansonsten ginge die ABS Leuchte wieder an und das ABS würde abgeschaltet.
    Habe ich gerade in den Beitrag " Plötzlicher Ausfall beider Bremsen" geschrieben. Gruss Patrick


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wie kommt das??
    Von maggelman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 00:01
  2. da pisst du dir in die Hosen
    Von Peter im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 18:22
  3. Wie kann das sein ?
    Von Biting Cock im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:34
  4. Wo kommt das Öl hin?
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:10
  5. Alu ABS Ring Vorderrad R1100S gesucht
    Von auevfr im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:30