LED oder nicht ?

Diskutiere LED oder nicht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorab, ich habe meine "Neue" auch mit LED und Zusatzscheinwerfer geordert. Für mich gilt, selbst wenn ich lediglich 2% Nachtfahranteil hätte, ist...
WausK

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Vorab, ich habe meine "Neue" auch mit LED und Zusatzscheinwerfer geordert.
Für mich gilt, selbst wenn ich lediglich 2% Nachtfahranteil hätte, ist allein der zusätzliche Sicherheitsgewinn durch das "besser gesehen werden " allein Grund genug die LED Technik zu ordern.
Gruß
Werner
 
fmantek

fmantek

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die Lebensdauer wird mit 60.000 h veranschlagt....

bei 5h / d also rund 12000 d, also rund 32 Jahre :cool:

also / anno etwa 24 € (750.- € Aufpreis)
etwa 7 Cent / d

ich würd LED nehmen, rein sdadischdisch betrachtet :)
Bei der alten GS gehen, wenn man Pech hat, alle 10.000km die Lampen kaputt.... Wenn die Rechnung da oben hält, sind das alle 200 Fahrstunden gut 6 Euro für neue Birnen... Das sind dann 1800 Euro an Birnen in der gleichen zeit.....

Da muss man viel Glück Haben um bei schlechterem Licht auch noch billiger zufahren....

F.
 
Snoppy14

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Da ich nach Diebstahl im Mai ganz schnell eine neue GS brauchte, kaufte ich beim Freundlichen eine im Verkaufsraum stehende ohne LED.
Dann habe ich nachgerüstet ( war ein teurer Spaß) auf LED .

Kein Vergleich , will LED nicht mehr missen.

Und ehrlich , das Erkennungmerkmal der neuen GS ist nun einmal das gekippte U !

Gruss
Aus der Garage .....
 
atgmax

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...Ich würd mal behaupten,daß das LED Tagfahrlicht nur im Zusammenhang mit dem LED Scheinwerfer zu haben ist.Von daher,gekipptes U = LED das andere Teil ist wohl eher der Fürst der Finsternis.
Das stimmt so nicht. Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Konventioneller H7-Scheinwerfer. Dann ist das TFL als normales Ablendlicht mit der H7 geschaltet.
2. Konventionell H7 mit zusätzlichem LED-TFL als Sonderausstattung. Das LED-TFL ist unter dem Hauptscheinwerfer als kleiner zusätzlicher Scheinwerfer eingebaut und sehr gut sichtbar.
3. LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Fernlicht und LED-TFL als liegendes U.

Sowohl 1. als auch 2. sind sehr gut sichtbar. Aus meiner Sicht sogar besser und auffälliger als das liegende U von 3. schaut mal beide Versionen im Rückspiegel o.ä. an. Am besten zu sehen ist das TFL aus 2.
Was bei 3. zählt ist eindeutig der Style-Faktor und die Qualität des Abblendlichtes. Wie häufig man das nutzt, muss jeder für sich entscheiden.
 
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wird zwar von einigen nicht als Argument betrachtet,

Stichwort "Wiederverkauf"....

ich würde keine Gebrauchte ohne LED kaufen....:rolleyes:
 
Quick

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Ich habe gestern meine erste Nachtfahrt gemacht ,mal ne Stunde über Feldwege ,Wald ,Landstraße .
Und muß sagen :LED ist perfekt .
Schönes Weißlicht ,sehr hell .Sichtweite finde ich sehr gut , auch im Fernlichtbereich . Seitliche Ausleuchtung ist auch ok.
Passt alles.
Als vergleich habe ich meine CBF 1000 F. Da war das Licht auch nicht schlecht aber es kommt nicht an LED ran.
Ob ich jetzt von vorne betrachtet ein liegendes U sehe ist mir xxxxxegal.Hauptsache ich seh das was ich brauche.
Kann man nichts falsch machen.
Was mich irritiert ist das Thema : Ich spar mir das Geld !!!!??? Wer sich ne 1200GS LC leistet hat auch das Geld für LED .
Das ist jammern auf hohen Nivea :)

Grüße Jürgen
 
Rubberduckxi

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Mal ne blöde Frage, aber die LED-Zusatzscheinwerfer von BWM (oder sonst einem Anbieter) die man seitlich noch anbringen kann, sind die im Betrieb ohne Nebel erlaubt? Bzw. kriegt man eine Buse von den Gesetzeshütern wenn eingeschaltet?
Ich hatte gestern beim Händler einem Gespräch gelauscht, konnte mich aber nicht selber beteiligen…
Danach machte ich mir meine Gedanken. Vielleicht ist das wie mit den Nebelscheinwerfern beim Auto, wenn du die ohne Nebel einschaltest wirst du gebüßt. Ist so in der CH.
Daher, weiss das jemand, ob das mit diesen für die GS erhältlichen LED-Zusatzscheinwerfer erlaubt ist?

Ach ja, um dem Fredsteller noch zu antworten: Ich werde mir meine GS im Januar/Februar ordern. Auf jeden Fall mit LED und zusätzlich mit eben diesen LED-Zusatzscheinwerfer zum anschrauben. Ich bin der Meinung, dass man besser gesehen wird, Tags wie Nachts. Daher möchte ich zusätzlich noch die LED-Zusatzscheinwerfer. Ich stehe weniger auf Leuchtfarben bei der Bekleidung. ich bin nun ca. 10 Jahre kein Moped mehr gefahren, aber ab nächsten Frühling möchte ich wieder anfangen. Gestern habe ich mir die Fahrerausrüstung zugelegt :cool::springen::schrei::rocker::jubel: bzw. Hose und Jacke musste noch bestellt werden, sollte im Januar eintreffen.
 
atgmax

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Naja. Die Paketpolitik von BMW macht die Entscheidung ja nicht so einfach. Beim 13er Modell war der LED-Hauptscheinwerfer nur im Dynamic-Paket für über 2000 Teuro zu bestellen. Wenn das nicht das richtige Paket war, war der halt raus.

Jetzt ist das viel einfacher, da separat für 750,- zu bestellen. Das ist vergleichsweise günstig, insbesondere wenn man sich mal die Teilepreise ansieht. Da kommen für den LED-Scheini mit Steuergerät, Lüfter etc ca. 1300,- zusammen. BMW will den offenbar pushen...
 
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Daher, weiss das jemand, ob das mit diesen für die GS erhältlichen LED-Zusatzscheinwerfer erlaubt ist?
... ich fahre immer mit eingeschalteten LED Zusatzscheinwerfern....

wusste garnicht das es Nebelscheinwerfer sein sollen
:cool:

Nix mit angehalten werden, oder gar Busse.... :rolleyes:
 
monochrom

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@bogomann

wird zwar von einigen nicht als Argument betrachtet,

Stichwort "Wiederverkauf"....

ich würde keine Gebrauchte ohne LED kaufen....:rolleyes:
Dem möchte ich ganz zart entgegnen:

Dem sehe ich nicht sö!

Kein LED kann ein entscheidendes Kaufargument sein, besonders wenn die Kiste schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Es gibt genug Globetrotter unter den GS-Fahrern, die das Teil überall auf der Welt als Schweizer Offiziersmesser nutzen wollen.

Eine kaputte LED-Einheit im Ural stört da a bissele...

Die H7 Ersatzlampe hab ich dabei oder kann sie mir selbst in Sibirien organisieren und vor allem dann auch selbst einbauen.
 
Bernii

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Stimmt schon,aber die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Käufer zu treffen ist sicher geringer,als auf jemandem der sie so nutzt wie die breite Masse.
 
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Stimmt auch!

In erster Linie wird es davon abhängen, wie fehleranfällig das LED im fortgeschrittenen Alter sein wird.

Treten wenig Defekte im Alter auf bzw gibts dann hierfür schon eine kostengünstige Reperaturlösung, dann wird die breite Masse eher das LED haben wollen.

Ich bin da selber gespannt, wie sich die LED-Einheit im Laufe der Zeit bewährt!
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Schlimmstenfalls geht allerdings womöglich zuerst der Lüfter kaputt und lässt die LEDs abkochen.
Hab' aber trotzdem "mit" bestellt. "Ohne" fehlt der LC definitiv ein entscheidendes Merkmal. ;)
 
A

Andreasmc

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Ich würde nur mit LED kaufen...
Mein Fernseher hat ja auch LED auf der Rückseite. :mstickle:

Gruß Andreas
 
Kardan

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Schlimmstenfalls geht allerdings womöglich zuerst der Lüfter kaputt und lässt die LEDs abkochen.
Hab' aber trotzdem "mit" bestellt. "Ohne" fehlt der LC definitiv ein entscheidendes Merkmal. ;)
Ich gehe davon aus das der Lüfter vom LED-Steuergerät überwacht ist, sodass eine Fehlermeldung im BC erscheint, wenn er schwächelt. Immerhin wäre der Ausfall des Fahrlichts eindeutig sicherheitsrelevant. Wissen tu ich es aber nicht...
 
monochrom

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Ich gehe davon aus das der Lüfter vom LED-Steuergerät überwacht ist, sodass eine Fehlermeldung im BC erscheint, wenn er schwächelt. Immerhin wäre der Ausfall des Fahrlichts eindeutig sicherheitsrelevant. Wissen tu ich es aber nicht...
Das allerdings hoffe ich auch, das da eine Sicherheitsbrücke eingebaut wurde...

Aber das nützt doch trotzdem nichts, wenn das ganze LED eine Einheit ist, da es (noch) keine Reperaturlösung gibt.

So wie: Lüfter kaputt, Lüfter wird ersetzt - fettisch.

Oder ist der Lüfter getrennt gesetzt?

Irgendwo hat einer der Jungs über eine Ersatzteil-Seite mal gepostet, wie sich das Teil zusammensetzt - weiss aber nicht mehr wo...
 
atgmax

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Der Lüfter ist separat genau so erhältlich wie das Steuergerät. Mal sehen, ob der link funktioniert
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55470&hg=63

Xenon hat sich bei den Motorrädern ja auch nicht durchgesetzt. Das war wohl hauptsächlich mechanisch bedingt. Die Erschütterungen sind halt deutlich anders als im PKW. LED ist mechanisch wohl nicht so kritisch. Hier ist eher das Problem die Hitzeableitung bei den hohen Leistungen die so ein LED-Hauptscheinwerfer bringen muss. Der Aufwand für Kühler und Lüfter ist schon hoch.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

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Hallo, habe auch ohne LED bestellt. Mit dem normalem H7 Licht bin ich sehr zufrieden, fahre aber auch selten bei Nacht, vielleicht im Urlaub wenn es öfters durch Tunnel geht, bin dann aber mit dem Licht sehr zufrieden.
Nur weil ein entgegenkommender gleich sieht, das ich ne neue GS fahre, gebe ich keine 750,--€ aus (im Packet etwas billiger).
Wenn mal was kaputt geht, dann wird es teuer. Das die LED nicht kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem PKW war schon 2x
ein LED-Licht def. , wurde auf Garantie gewechselt. Wenn man das aber selber zahlen muss, dann wird es teuer, da wird auch nur die komplette Einheit gewechselt, Einzelteile gibt es nicht. Also Motorrad nur so lange fahren, wie Garantie drauf ist.
Eine H7 Birne kostet 8,--€
LED-Licht hat weniger Stromverbrauch, deshalb, kleinere Batterie, und kleinere Lichtmaschine. Gewicht und Kosten gespart und trotzdem teuer verkauft
 
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