Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Leerweg Fußbremse

Erstellt von moppede, 28.02.2014, 17:49 Uhr · 28 Antworten · 2.824 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard Leerweg Fußbremse

    #1
    Mal eine Frage an Euch?
    Hab jetzt nach dem sogenannten Winter schon einige Km gefahren und beim letzten mal ist mir aufgefallen das der Leerweg der Fußbremse länger geworden ist!
    Beträgt bis zum Druckpunkt momentan ca. 6 cm!
    So lang war das letzten Herbst nicht denn man muß den Fuß deutlich nach unten bewegen!
    (Bremsflüssigkeit ist i.O. und die Beläge auch)
    Was könnte das sein bzw. kann mal einer nachmessen wie weit der Weg an seiner ist?

    mfg.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    spekulation:
    das spiel an der druckstange ist zu gering und so kann aus dem ausgleichbehälter keine flüssigkeit nachlaufen um den verschleiß der klötze auszugleichen.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #3
    Auch Spekulation: Die Beläge sind ziemlich weit runter, ist nicht vernünftig zu erklären, kommt aber so, selbst gehabt.

  4. Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    103

    Standard

    #4
    Keine Spekulation: ab zum Freundlichen und hinteren Bremskreis entlüften lassen!! Hatte genau das gleiche Problem, ist mir aber lange nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur die vordere Bremse nutze.
    Gruß, Gerd

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    das klingt aber nicht nach einer dauerhaften abhilfe, wenn die ursache für den eintritt der luft unklar ist.

  6. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #6
    Dienstag geht das Gefährt in die Werkstatt!
    Werde berichten.

    mfg.

  7. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GS45 Beitrag anzeigen
    Keine Spekulation: ab zum Freundlichen und hinteren Bremskreis entlüften lassen!! Hatte genau das gleiche Problem, ist mir aber lange nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur die vordere Bremse nutze.
    Gruß, Gerd

    das sehe ich auch so! ich hatte letzten herbst hier schon einmal einen thread wegen dem langen pedalweg eröffnet gehabt. ich war bis dato aber noch nicht in der werkstatt. heute nach drei monaten wieder das erste mal gefahren. anfangs war der pedalweg der fußbremse wieder ewig lang. normal bremse ich mit der fußbremse auch nie. heute bei der tour drauf gelascht und siehe da: null bremsleistung! ich konnte das pedal gut 10 bis 15 cm durchtreten. passiert ist nichts! nach 10 mal pumpen hat sich dann langsam wieder ein leichter druck aufgebaut. der pedalweg ist aber immer noch sehr lang. da muß ich jetzt doch mal in die werkstatt.

    was mir heute noch aufgefallen ist: am bremsflüßigkeitbehälter der handbremse ist die suppe rausgelaufen (das ist erst wärend der fahrt passiert, bevor ich los bin war da noch trocken). mhhh ..... beigeistert bin ich da nicht gerade was sich BMW da mit den bremsen leistet. ich habe solche sachen mittlerweile mehrfach gelesen. vertrauenserweckend nenne ich das nicht gerade!

  8. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #8
    Mein behälter suppt auch leicht

    Mfg.

  9. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #9
    So - heute Jahres-Inspektion machen lassen!
    Auf den langen weg des Fußbremshebels hingewiesen!
    Wat soll man sagen - auf neue Bremsklötze geeinigt (die alten hätten sicherlich noch 3000 km gehalten),
    Bremsfüssigkeit gewechselt und die Bremsstange am Fußbremshebel wurde nach Vorgabe neu eingestellt!
    Bremst wie neu (ist neu)!

    mfg.

  10. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #10
    meine beläge sind noch gut. die haben gerade mal 14K runter.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußbremse Brakesnake
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:08
  2. Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse
    Von Pluehe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:14
  3. Leerweg Hinterrad
    Von Pepo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 22:33
  4. Bremslicht nur per Fußbremse?
    Von billy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 19:16
  5. Fußbremse
    Von acryloss im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 00:49