mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...

Diskutiere mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Nicht-Topcase-Besitzer bin ich qualifiziert auf die Frage zu antworten. Schätzungsweise ist das Topcase gleichermassen im Weg oder nicht wie...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Als Nicht-Topcase-Besitzer bin ich qualifiziert auf die Frage zu antworten.
Schätzungsweise ist das Topcase gleichermassen im Weg oder nicht wie ein rostiger Grill auf der Gepäckbrücke (für genauere Informationen dazu -> Suchfunktion @ gs-forum.eu)
Als Alternative zum Topcase bieten sich natürlich je nach Bedarf Gepäckrollen oder diese kleinen schwulen Täschchen von Touratech oder Wunderlich an. Ich für meinen Teil werde das von Wunderlich demnächst auf meinem Motorrad montieren, vorausgesetzt dass es denn endlich ankommt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hallo Zusammen,

meine GSA 2017 TB soll im April kommen und ich denke über Stauraum nach... (Koffer sind mir irgendwie zu teuer ....Standpunkt heute )

Allerdings habe ich Bedenken, dass ein Topcase "beim Auf- und Absteigen" im Wege ist - wie sind eure Erfahrungen damit ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan

Beim Auf- und Absteigen ist so ein TC bestimmt nicht im Weg, selbst wenn es an Stelle der Rücksitzbank montiert ist. Es ist doch lediglich ein Bein auf die Erde zu stellen und das andere so hoch zu heben das es über die Fahrersitzbank reicht.

Aber es gibt bei BMW tolle kleine Taschen die direkt auf die Rückbank geschnallt werden, schnell abzunehmen sind und auch sehr hübsch sind beim umhertragen.

Sollte es ein TC werden würde ich es auf keinen Fall dort hinten an der "äußersten Ecke" des Bikes platzieren, sondern anstatt und an Stelle der Rückbank. Für einen solchen Fall gibt es bei BMW eine tolle Halteplatte. Das ganze Griffgedöns dort hinten wird demontiert. Ohne TC sieht das Bike auch sehr schön aus.
 
G

Gast 30990

Gast
Das Topcase war gleich das erste, was ich bei meiner vollausgestatteten kaum gebrauchten Multi Enduro verkauft habe. Selbst wenn ich noch mehr Gepäck benötigen würde, als in die Seitenkoffer passt, würde ich wahrscheinlich eher ne Gepäckrolle draufbinden. Ich kann mit den Pizzaboxen nichts anfangen. Und nur nen Topcase drauf geht gar nicht.
Wenn ich unterwegs Stauraum benötige, dann benutze ich die Seitenkoffer, was in Summe mehr Volumen ergibt. Da könnte ich z.B. Helm , Jacke und sonstwas drin verstauen.
Und wenn man ne breite Boxer mit Buslenker fährt, brauch man sich beim Fahren um die Breite mit Seitenkoffer wohl weniger Gedanken machen.
Um aber noch mal auf die Frage zum Aufsteigen zu kommen. Als Fahrer kann man ja auch wunderbar auf ein Motorrad aufsteigen, wenn es auf dem Seitenständer steht und man wie auf ein Pferd die Fussraste als Steigbügel benutzt. Da schwinkt man locker mit dem Bein übers Topcase. Macht die Sozia dann auch nicht wirklich anders.
Auch könnte man so aufsteigen, wenn sie auf dem Hauptständer steht und dann einfach vom Ständer runterfahren.
Also ich sehe bei einem Topcase eher ästhetische Probleme aber keins beim Aufsteigen ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Motorrad mag ich gerne schmal haben, nach dem Motto, wenn die Lenkerenden irgendwo durch sind brauche ich mir gar keine Gedanken mehr zu machen.
Ein TC, beladen am besten mit dem Gewicht etwa eines SixPacks, beeinflußt das Fahrverhalten (sicher nur für mich) positiv. Die Massenverhälnisse gefedert / ungefedert verändern sich, so dass das Ansprechverhalten spürbar besser in Richtung angenehm geht.
Ständig damit rumfahren kommt aber auch für mich nicht in Frage.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mir war das Original TC zu klein, drum habe ich jetzt dauerhaft das 58l-Teil von Givi drauf. Je grösser, desto besser. :cool:

Beim Aufsteigen streife ich ab und zu mit der Fussspitze am Rückenpolster. Das liegt wohl an meinen Quadratlatschen.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin, moin,

ich hatte einmal ein Mopped mit einem Topcase und bin immer wieder mit dem Fuß hängen geblieben.
Einmal hätte ich sie beim aufsteigen sogar fast umgeschmissen (ich bin 187 cm groß).
Seit dem habe ich die kleine Tasche von Hornig auf dem Gepäckträger.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/i/900/496/1/hecktasche8-16.jpg
Auch mir waren die Originalkoffer von BMW zu teuer. Ich habe mir das Quicklocksystem von Hepco und Becker gekauft und gebrauchte Journey Koffer dazu (40 und 30 Liter). Das sieht zwar nicht so schön aus, aber es hat mich in Summe 450,- € mit Träger gekostet.
Für Tagestouren habe ich noch den Tankrucksack von Icon.

Viele Grüße

Olaf
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn beide Beine ungefähr gleich lang sind und im Stehen genau bis zum Boden gehen, sollte es keine Komplikationen geben.

Für andere Fälle kann ich nicht sprechen.

Und ob es Dir gefällt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ich habe mir letzten Sommer nach 36 Jahren zum ersten Mal ein Topcase gekauft. Eigentlich nur für den Urlaub, weil ich eben auch die Optik nie so toll fand. Seither fahre ich 80% der Strecken ohne Koffer. Die LC ist ohne Koffer deutlich leiser (für den Fahrer) und so ein Pizza Koffer ist halt doch ungeheuer praktisch. 17" Notebook einfach reinlegen... Beladen wie ein Kofferraum: Aufmachen reinwerfen, Klappe zu und gut. Ich habe mich 36 Jahre dagegen gestreubt aber man lernt halt nie aus. Ich habe das T-Ray L ( nicht XL!) von SW-Motech und bin hochzufrieden damit.
Merkwürdigerweise passen in das L-Modell zwei BMW-Helme problemlos rein, in das 2 Liter größere XL-Modell aber nicht!
Das Aufsteigen des Sozius oder der Sozia ist erschwert aber das ist nur eine kurze Frage des Erlernens der richtigen Technik :-)

Grüße Stephan


PS: Wenn du fährst, siehst du es ja eh nicht und man kann sich wirklich dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wie groß bist du denn, wenn die Frage nicht zu persönlich ist?
Oder besser, wie lang sind deine Beine?
Wenn der Schritt unterhalb der Sitzhöhe ist (Motorrad auf dem Kippständer), kann das schon ein Problem sein.

Ich z.B. habe Probleme mit der Seitenspreizung, ich bekomme da keine 90° hin, und das schon solange ich mich daran erinnern kann.
Das hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun.
Also 180 cm Körpergröße ..Beinlänge..keine Ahnung..fangen am Arsxx an und gehen normalerweise bis auf den Boden..und während der Fahrt bis auf die Fußrasten
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Zusammen,

meine GSA 2017 TB soll im April kommen und ich denke über Stauraum nach... (Koffer sind mir irgendwie zu teuer ....Standpunkt heute )

Allerdings habe ich Bedenken, dass ein Topcase "beim Auf- und Absteigen" im Wege ist - wie sind eure Erfahrungen damit ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

  • Fahrer, die noch nie ein Topcase am Motorrad hatten, haben keine Erfahrungen damit, ob "beim Auf- und Absteigen dieses im Wege ist.
  • Fahrer, die ein Topcase besitzen, haben offensichtlich beim Auf- und Absteigen keine Probleme (so sie damit fahren).
Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich benutze für Tagestouren auch die Tasche von Hornig. Allerdings die große. Reichlich Platz für Handschuhe, Regenkombi etc. Allerdings die Befestigung ohne die häßlichen Schlaufen. Dafür diebstahlsicher.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.729
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das wäre mir zur klein :D da geht mein Einkauf nicht rein ! ;)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Einkaufstour

Eine solche Tasche gibt es bei BMW zur Befestigung auf dem Beifahrersitz. Richtig schick, auch zum umhertragen.

Zum Einkaufen fahre ich immer mit zwei Packtaschen. Allein die ganzen Flaschen. Das Gemüse für zwei Tage meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
hatte bisher auch noch nie ein Topcase, weil ich es optisch blöde fand. Nun habe ich es mitbestellt und bin froh drüber, es getan zu haben. Aufsteigen über die Fußraste funktioniert bestens. In das originale TC von BMW passt mein Helm hinein. Hatte früher eine Hecktasche (Hepco und Becker), hat einen Regenschauer jedoch nicht trocken überstanden. Das ist nun vorbei und das TC ist abschließbar.
 
Thema:

mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...

mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben