mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; also wirklich...ich bin echt überrascht....dass sich das so viele praktisch nicht vorstellen können..."lach..." - - - Aktualisiert - - - "zitat...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Du nimmst das Geschwafel doch nicht wirklich für voll, oder? Das ist doch Satire....oder????
also wirklich...ich bin echt überrascht....dass sich das so viele praktisch nicht vorstellen können..."lach..."

- - - Aktualisiert - - -

"zitat aus den k-forum..."


....Beim 1ten Gang einlegen, die Kupplung gezogen halten und 3-4 Sekunden warten, dann geht es ohne Krachen!




Nöö, kracht trotzdem bitterlich...


Ich mach's so wie Vessi: fahre im 2. Gang an..
..
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
vom 1. in den 2. mit Vorspannung am Schalthebel funktioniert definitiv top, wie Butter...
um das krachen vom Neutral in den 1. zu vermeiden, bleibe ich an der Ampel immer im 1. und ebenfalls beim starten.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
manchmal, nicht immer... da schalte ich aus faulheit komplett ohne kupplung. Das macht nie Geräusche! Und ich schalte auch zurück ohne Kupplung, gelegentlich, das macht auch keine Geräusche. Deswegen verstehe ich den Thread nicht wirklich und dachte es wäre nur ein Witz... so ein Trolldingen um den LC-Bereich noch sinnfreier zu machen.

Aber ich sehe schon. Ich lag völlig daneben. Das war wirklich ernst gemeint....

ungläubige Grüße
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ich frage mich langsam ernsthaft, ob auch mal jemand versucht hat ganz normal zu schalten. Ohne Gänge durchreissen, ohne den Schalthebel zu verbiegen, ohne sich dabei irgendwie zu verdrehen.... Das klappt nämlich ganz hervorragend. Die Gänge gehen butterweich rein und das Geräusch dabei unterschiedet sich nicht vom Schaltgeräusch jedes anderen Motorrades von A wie Aprilia bis Z wie suZuki.
Ich vermute, bis auf wenige Ausnahmen wo wirklich ein Montags-Motorrad erwischt wurde, eine besondere Form von Hypochonder. Oder warum äussert sich ausserhalb von Dummlaberforen niemand dazu?
Du bist mein Held!
Morgen werde ich versuchen, normal zu schalten!!!!!
Mein Gott!
Wenn ich gewusst hätte, das es SO EINFACH ist!!!!!
Und wenn ich gewusst hätte, dass all die anderen Motorräder mit top funktionierenden Getrieben, die ich gefahren habe, lediglich Einbildung waren.....
Das Leben hätte soviel einfacher sein können...

PS: ich kann's nicht glauben...
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hi Leute,

ich hab das schon im Nachbar Fred erwähnt. Ich werde einen Teufel tun, und mir irgendwas speziell angewöhnen, um die Schalterei besser hinzubekommen (oder auch nicht).
Ich glaube ich spinne. Fahr 30 Jahre zig Kisten und hab nie irgendwelche Probleme gehabt, und da soll ich nun bei einem 18 000 Euro Moped mir was angewöhnen wozu ich aber mal gar keinen Bock habe. No way.

Wenn die Umrüstung nix bringt (und inzwischen glaube ich das), dann tausch ich gegen 2014er im September, sofern die besser schaltet etc.
Und wenn die Jungs das auch nicht hinbekommen, dann finde ich ganz sicher eine Lösung für mich, aber ärgern lass ich mich von so einem Kram sicher nicht...

Gruss Thomas aus Kulmbach

- - - Aktualisiert - - -

Du bist mein Held!
Morgen werde ich versuchen, normal zu schalten!!!!!
Mein Gott!
Wenn ich gewusst hätte, das es SO EINFACH ist!!!!!
Und wenn ich gewusst hätte, dass all die anderen Motorräder mit top funktionierenden Getrieben, die ich gefahren habe, lediglich Einbildung waren.....
Das Leben hätte soviel einfacher sein können...

PS: ich kann's nicht glauben...
..du bist nicht der einzige der den Kopf schüttelt....
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Thomas, Du bist mir sympatisch :-)

Eigentlich sollte man BMW den Scheiss wieder hinstellen...
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
es gibt halt auch lernresistente Mitmenschen...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist ja schon gut. Hat sich BMW eben gerade mich ausgesucht und mir dasjenige Motorrad verkauft, welches nicht bis zum überlauf mit ÖL gefüllt wurde und zudem auch noch gut schaltet. Das einzige! Schön zu wissen. Gute nacht.
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
und es gibt Menschen, denen jedes Gefühl für Maschinen fremd ist. Also ich spüre, wenn es Zahnräder anfrisst oder zermalmt. Es gibt aber wohl auch Leute, die finden das ok...
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
das kommt daher das ich mich als Franke öfter in Herford/Halle etc. rumtreibe...lach

aber ja, sachlich betrachtet ist es ein mehr als schlechter Witz, das man sowas ausliefert. Wobei mir da folgendes grad einfällt:

Bei der Händlerpräsentation in Marokko waren die ganze K 50 butterweich zu schalten, es gab nur einen Klong beim Einlegen des ersten Gangs.

Und dann die Serienauslieferung SO?? Echt seltsam...

Gruss aus Franken!

Thomas
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
wenn Du das nächste Mal da bist, sag' Bescheid... :-)
Ich lad' Dich auf nen Kaffee ein!
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
wenn Du das nächste Mal da bist, sag' Bescheid... :-)
Ich lad' Dich auf nen Kaffee ein!
Merci...für einen Kaffee tu ich ja fast alles,lach....

Vielleicht können wir bei dir dann einen:

1. Bundesweiten Workshop zum "richtigen" Schalten einer K 50 veranstalten.

Ich wäre dafür und Herford liegt doch irgendwie zentral. Wir laden noch die Presse ein, und dann machen wir einen Schalt Contest.

Nein, ich habe nix getrunken oder geraucht...lach

Gruss Thomas
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Das spricht ja alles nicht gerade für eure Motorräder. Meine 30 Jahre alte und in den letzten 3 Jahren, 20,- € für Wartungen verschlingende ETZ schaltet wie am ersten Tag.
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
wobei Du nicht sagst, ob sie am ersten Tag gut oder schlecht schaltet... :-)

- - - Aktualisiert - - -

Merci...für einen Kaffee tu ich ja fast alles,lach....

Vielleicht können wir bei dir dann einen:

1. Bundesweiten Workshop zum "richtigen" Schalten einer K 50 veranstalten.

Ich wäre dafür und Herford liegt doch irgendwie zentral. Wir laden noch die Presse ein, und dann machen wir einen Schalt Contest.

Nein, ich habe nix getrunken oder geraucht...lach

Gruss Thomas
Vielleicht gibt es gar kein "richtiges" Schalten...????

Vielleicht sollten wir einfach Mikrofone anbringen und der Welt zeigen (hören lassen), wie sich ein deutsches Premiumprodukt für 18.000+ € so anhört :cool:

Nein, was bin ich wieder böse....
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Merci...für einen Kaffee tu ich ja fast alles,lach....

Vielleicht können wir bei dir dann einen:

1. Bundesweiten Workshop zum "richtigen" Schalten einer K 50 veranstalten.

Ich wäre dafür und Herford liegt doch irgendwie zentral. Wir laden noch die Presse ein, und dann machen wir einen Schalt Contest.

Nein, ich habe nix getrunken oder geraucht...lach

Gruss Thomas
Ich wär dabei.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen

Auch wenn es vielleicht etwas Trollig daher kam, was ich gestern schrieb. Ich will nicht die Probleme herunterspielen die bei einigen vorhanden sind. Ich weiss ja nicht wie sich euere Motorräder anhören. Ich kann mich nur wiederholen. Bei meier K50 knallt nichts. Das Kalck beim einlegen des !ersten! Ganges kenne ich so von allen Motorräder die ich bisher gefahren habe. Und ich weiss auch, dass die Supersportler an der Ampel dies genau so machen. Und deshalb fällt es mir schwer und ich weigere mich pauschal zu sagen die K50 wäre ein Murks.

und es gibt Menschen, denen jedes Gefühl für Maschinen fremd ist. Also ich spüre, wenn es Zahnräder anfrisst oder zermalmt. Es gibt aber wohl auch Leute, die finden das ok...
Dazu kann ich nur sagen, ich habe mein Motorrad nach bestem Wissen und Gewissen eingefahren. Meine Zahnräder sind weder angefressen noch wird da was zermalmt. Sollte es mir widererwarten dann doch das Getriebe zerlegen, dann ist das eh mein Problem.

Aber selbst wenn ich ebenfalls mit den Schaltproblemen gestraft wäre, so würde es mir im Traum nicht einfallen so zu schalten wie man es eben seit der Erfindung des Motorrades nicht machen sollte. :kopfschuettel:
 
Thema:

mein Tip zum *knallfreien* Schalten

mein Tip zum *knallfreien* Schalten - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben