mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D
O

Officer

Gast
Mich würde interessieren wie der das mit der Cam gemacht hat.
Die steht ja immer gerade, egal wie schräg er fährt...
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
District Officer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mich würde interessieren wie der das mit der Cam gemacht hat.
Die steht ja immer gerade, egal wie schräg er fährt...
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
District Officer
Das ist ne Gyro-Cam ... Wie bei Rossi und Co in Fernsehn! :D

Oder nicht? :what:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
!Achtung Senf!

Gut fahren tut der aber nicht.
- Kopf dauernd über der Mittellinie.
- In der Linkskurve im Schmutz.

Senf Ende.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Mich würde interessieren wie der das mit der Cam gemacht hat.
Die steht ja immer gerade, egal wie schräg er fährt...
Schau mal auf den Vordermann, der hat auch in den Kurven den Oberkörper fast senkrecht, die "drücken" die Bikes runter. Wenn dann die Cam mit nem Gurt am Körper befestigt ist, steht die immer ziemlich gerade.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich find' die informativ, insbesondere das erste. Danke!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
habe gerade zwei Videos gefunden, die ein bisschen über Motorradschaltungen zeigen. Inwieweit das informativ ist, mag jeder selber entscheiden und hat auch nichts mit den Reklamationen hier zu tun.

>Video 1<
>Video 2<

Oerst
Endlich mal auf den Punkt gebracht!!!
Es kracht halt - hat meine V-Strom 10 Jahre gemacht und lief Perfekt!

mfg.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Endlich mal auf den Punkt gebracht!!!
Es kracht halt - hat meine V-Strom 10 Jahre gemacht und lief Perfekt!

mfg.[/QUOTE

Das Video ist schon ok, beweist aber nur das es Klick macht wenn der 1 eingelegt wird, das ist auch ganz normal, nicht normal ist das die BMW dabei das ganze Motorrad durchrüttelt und nicht nur wie anschaulich im Video einen relativ leisen klick
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein deutliches geräusch und ein gut spürbarer ruck beim einlegen des ersten ganges im stand ist bei der nasskupplung normal.
dafür hat man nicht das trockenkupplungsproblem, dass sich der erste im stand hin und wieder nicht einlegen lässt sondern erst wenn man die kupplung schleifen lässt.
nur ein deutlicher vorwärtsdrang trotz gezogener kupplung ist definitiv nicht ok.

wurde aber alles hier schon mal erklärt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Endlich mal auf den Punkt gebracht!!!
Es kracht halt - hat meine V-Strom 10 Jahre gemacht und lief Perfekt!

mfg.
Das Video ist schon ok, beweist aber nur das es Klick macht wenn der 1 eingelegt wird, das ist auch ganz normal, nicht normal ist das die BMW dabei das ganze Motorrad durchrüttelt und nicht nur wie anschaulich im Video einen relativ leisen klick
dann solltest du am besten bmw das video schicken, damit die endlich begreifen,
wie man ein klauengetriebe baut....:lcheln::lcheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das Video ist schon ok, beweist aber nur das es Klick macht wenn der 1 eingelegt wird, das ist auch ganz normal, nicht normal ist das die BMW dabei das ganze Motorrad durchrüttelt und nicht nur wie anschaulich im Video einen relativ leisen klick
Für alle denen die LC zu laut schaltet hab ich übrigens die perfekte Lösung:

Kauft ne Moto Guzzi.

Die können nämlich nicht nur geniale Motoren bauen sondern auch superfeine Getriebe die sich geräuschlos schalten lassen und sanft wie Butter die Gänge reinbekommen :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei meinem zweijährigen guzzitest mit der 11er griso habe ich festgestellt, dass guzzi toll ist.
für mich aber nicht mit dem boxer mit kommt.

trotzdem freue ich mich immer, wenn jemand sein herz an den zementmischer aus mandello verloren hat ;)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das Video ist schon ok, beweist aber nur das es Klick macht wenn der 1 eingelegt wird, das ist auch ganz normal, nicht normal ist das die BMW dabei das ganze Motorrad durchrüttelt und nicht nur wie anschaulich im Video einen relativ leisen klick
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass der 1200cc Boxer Motor evtl. ein wenig Drehmoment auf der Kurbelwelle erzeugt als der Akkuschrauber und damit dann natürlich auch mehr Kraft übertragen wird?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass der 1200cc Boxer Motor evtl. ein wenig Drehmoment auf der Kurbelwelle erzeugt als der Akkuschrauber und damit dann natürlich auch mehr Kraft übertragen wird?
sooo viel sollte das aber nicht sein.
immerhin sprechen wir vom einlegen des ganges bei gezogener kupplung.
da wird nur so viel übertragen, wie es das schleppmoment des öls zwischen den kupplungslamellen übertragen kann.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
bei meinem zweijährigen guzzitest mit der 11er griso habe ich festgestellt, dass guzzi toll ist.
für mich aber nicht mit dem boxer mit kommt.

trotzdem freue ich mich immer, wenn jemand sein herz an den zementmischer aus mandello verloren hat ;)
Ich mag den Boxer, aber nicht so sehr wie meinen 90°-V. Und die (alte) R1200GS war mir zu perfekt und zuviel Spielzeug dran.

Und ich bin fest der Meinung, das mein Zementmischer gebaut ist wie ein Lanz Bulldog. Wenn das Ding mal anfängt zu brennen brauch ich hinterher nur Benzin reinkippen und die würde anspringen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also Sebastian, da weiss ich auch noch ein Modell mit genialem Motor und feinem Getriebe, hat halt einen Zylinder mehr.....dafür werden bei der Erstserie jetzt Reihenweise die Zylinderköpfe getauscht, meine 2012er hat schon einen bekommen und jetzt hört sie sich auch an wie eine Großkatze (BMW ist ja nicht allein mit technischen Problemen bei der Erstserie ;))

....dafür fahren wir halt ebenfalls mit einem Heidenspaß "nur testmäßig" mittelmäßige Moppeds :cool: , wurscht - lässt sich prima mit leben :o
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
da wird nur so viel übertragen, wie es das schleppmoment des öls zwischen den kupplungslamellen übertragen kann.
Exakt. Und wenn man sich das mal anschaut ist das selbst bei heißem Öl eine ganze Menge.

Dieser Klack beim Einlegen des ersten Ganges ist einfach komplett unvermeidbar. Je mehr "Gleitreibung" zwischen den getrennten Kupplungsscheiben besteht und je größer die Kraft die die Scheiben bewegt, desto lauter der Klack. Eine hydraulische Mehrscheibenkupplung trennt die Scheiben auch nicht sonderlich weit.

Wohlgemerkt: Ich rede nur vom Klacken beim Schalten in den ersten Gang.

Das Schalten zwischen den anderen Gängen hängt von der Getriebesynchronisierung ab. Wenn das nicht passend ist, knallt es auch zwischen den Gängen. Daher die ganzen Tips mit "Zwischengas", "Vorbelastung des Schalthebels", etc. Diese Tips dienen alle dazu, der Synchronisierung zu helfen. Hier kann das verwendete Öl durchaus eine Rolle spielen, da selbst geringe Unterschiede das genug durcheinanderbringen können, dass die Geschwindigkeiten nicht mehr perfekt passen, was dann wiederum zum Klacken führt.

Was hier natürlich auch nicht hilft, ist, daß Motorradgetriebe immer kompakter und leichter werden müssen, damit die gesamte Maschine nicht schwerer wird, wenn man sie größer und/oder mit mehr Leistung, einem größeren Motor, mehr Features, mehr Verkleidung, ... baut. Heutige Motorradmotoren sind Präzisisionsmaschinen mit extrem geringen Toleranzen. Wenn da auch nur eine einzige Komponente außerhalb der getesteten und zugelassenen Toleranzen ist, kann das schon zu Schwierigkeiten führen. Oder man hat einige wenige Komponenten, die alle innerhalb der Toleranzen sind, aber zu einer additiven Verschlechterung führen.

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Ölmenge oder die Öleigenschaften (Additive, leichte Viskositätsunterschiede, ...) eine große Rolle spielen können. Das mag sicherlich nicht für alle Fälle zutreffen, aber es wäre mein erster Ansatz: raus mit dem Öl und dann EXTREM PENIBEL exakt das einfüllen, was BMW vorschreibt. Und zwar sowohl das exakt freigegebene Öl, als auch die exakte Menge.

Vielleicht kommt hier auch noch dazu, dass Werkstätten eben nicht so präzise arbeiten, wie wir das gerne hätten: da wird "vergleichbares" Öl verwendet, was die gleichen Eigenschaften haben sollte, einfach weil davon noch 10 Fässer auf dem Hof stehen, oder es wird schnell was in die Füllkanne gezapft die seit 20 Jahren in der Werkstatt verwendet wird und noch nie sonderlich genaue Mengenmarkierungen hatte und so weiter. Ehrlich: wenn mein Bike die Schaltprobleme hätte, würde ich das in der Werkstatt ansprechen um die das rausfinden zu lassen oder (wahrscheinlicher bei mir) selbst einen präzisen Ölwechsel durchführen. Ist weniger Arbeit als sich hier wochenlang über Probleme auszulassen.
 
Thema:

mein Tip zum *knallfreien* Schalten

mein Tip zum *knallfreien* Schalten - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben