mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; dem stimme ich soweit zu, aber den absatz hier kann ich nicht unterschreiben: was meinst du mit synchronisierung? ein klauengetriebe, wie es im...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dem stimme ich soweit zu, aber den absatz hier kann ich nicht unterschreiben:
...
Das Schalten zwischen den anderen Gängen hängt von der Getriebesynchronisierung ab. Wenn das nicht passend ist, knallt es auch zwischen den Gängen. Daher die ganzen Tips mit "Zwischengas", "Vorbelastung des Schalthebels", etc. Diese Tips dienen alle dazu, der Synchronisierung zu helfen. Hier kann das verwendete Öl durchaus eine Rolle spielen, da selbst geringe Unterschiede das genug durcheinanderbringen können, dass die Geschwindigkeiten nicht mehr perfekt passen, was dann wiederum zum Klacken führt.
...
was meinst du mit synchronisierung?

ein klauengetriebe, wie es im mopped verbaut wird, ist nicht synchronisiert.
oder ist das nur das falsche wort für einen anderen vorgang, den du meinst.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ah, stimmt. Du hast recht. Nichtsdestotrotz - hier greifen bewegliche Teile ineinander, da kann es immer wieder Hakeleien geben, wenn Teile am Rand der Toleranzen sind. Und wenn Toleranzen sehr eng sind, können kleinste Veränderungen Probleme hervorrufen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Also wenn meine olle XT600 anfing, sich so doof schalten zu lassen, wusste ich, es war mal wieder an der Zeit die
Kupplung nachzustellen. Und wenn die dann anfing zu rutschen, war es Zeit für neue Beläge.

Und die Diagnose "zuviel Schleppmoment bei gezogener Kupplung" liefert doch für die meisten bemeckerten Phänomene
eine ganz gute Erklärung?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und die Diagnose "zuviel Schleppmoment bei gezogener Kupplung" liefert doch für die meisten bemeckerten Phänomene
eine ganz gute Erklärung?
Mit Ausnahme davon, dass mehrfacher Aussage nach, die Schaltgeräusche (oder war hier auch von Schaltschlägen die Rede?) häufiger/ausgeprägter auftreten wenn der Motor schön warmgefahren ist.

Das lässt sich mit meinem Physik-Verständnis nicht vereinbaren. Jedoch empfinde ich dies subjektiv ebenfalls so, je wärmer, desto ausgeprägter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist auch der punkt, der mich dabei interessiert:
warum wirds bei warmem motor schlechter?
ist eigentlich unlogisch.

ich sehe das schleppmoment der kupplung nur beim einlegen des ersten ganges im stand als ursache.
zu den lauter werdenden geräuschen beim schalten während der fahrt habe ich keine logische erklärung und bin gespannt, ob und wie da änderung möglich sein wird.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
das ist auch der punkt, der mich dabei interessiert:
warum wirds bei warmem motor schlechter?
ist eigentlich unlogisch.

ich sehe das schleppmoment der kupplung nur beim einlegen des ersten ganges im stand als ursache.
zu den lauter werdenden geräuschen beim schalten während der fahrt habe ich keine logische erklärung und bin gespannt, ob und wie da änderung möglich sein wird.



Vielleicht liegt es am Öl, wenn es warm ist, dann hat es eine andere Dichte, hinzu kommt evtl. noch eine schlechte "Akustik"des Motoren Gehäuses. Nur mal so als Gedanke.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eine weitere, ergänzende idee ist:
veränderte passungen der bauteile durch ausdehnung bei erwärmung.

und zusammen mit dünnflüssigem öl ...

aber das ist spekulation.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich fahre mit Ohrstöpsel und mir ist das Klacken des Getriebes völlig wurscht, genauso der Umstand, dass mein Motor Geräusche von sich gibt, wenn er läuft. Blöde finde ich das erst, wenn er die nicht mehr macht, weil er ungewollt stehen geblieben ist. Den ganzen Geräuschgenervten empfehle ich, zieht auf den Mond, da soll es total still sein.

Eure Sorgen möchte ich nicht haben.
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Den ganzen Geräuschgenervten empfehle ich, zieht auf den Mond, da soll es total still sein.
Eure Sorgen möchte ich nicht haben.
Es sind weniger die Geräusche als dieses wiederliche Gefühl im Fuß beim Schalten. Und das bliebe einem wohl auch auf dem Mond erhalten...

BTW: gibt's auf dem Mond eigentlich Tankstellen???
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn die 2014'er mit schaltautomat kommt hat sich der "klong" eh erledigt...:cool:
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Meinst du, der Schaltautomat macht aus dem "Klauenschaltgetriebe" ein Automatikgetriebe? Der Automat macht nichts anderes, was man manuell auch machen kann, nämlich Schalten ohne zu kuppeln, nur schneller und präziser und regelt ein bißchen was in der Elektronik. Das ist kein Hexenwerk, sondern nur eine Art Hilfskrücke für Bewegungslegastheniker. Und der erste Klonck kommt trotz Schaltautomat.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
reg dich wieder ab..das war auch kein ganz ernst gemeinter beitrag...
da kommt kein schaltautomat...

..und ja...ich weiss wie der schaltautomat funktioniert....
und der sorgt beim hochschalten tatsächlich für geringere "betriebsgeräusche" durch den schnellen schaltgang ca. 50ms
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/

eine weitere, ergänzende idee ist:
veränderte passungen der bauteile durch ausdehnung bei erwärmung.

und zusammen mit dünnflüssigem öl ...

aber das ist spekulation.
Meine Sichtweise/Erklärungsversuch:
Das Öl wird bei strammer Fahrweise recht heiss und damit leichtflussig..damit verändert sich einerseits der Reibungswiderstand (leichtgängiger) und die Verdrängbarkeit überschüssigem Öls auf Bauteilen(Schaltwalze, Schaltgabel & Getriebezahnräder). Dadurch bewegen sich alle bewegbaren Teile leichter und auch schneller, d,h. Mit höherer kinetischer Energie als bei kaltem Öl. Das führt nun dazu das die Schaltklauen an den Getriebezahnrädern heftiger aufeinandertreffen...was sich akustisch durch das von uns als Schaltschlag interpretierte Geräusch bemerkbar macht...
Hinzu kommt das Öl im kaltem Zustand (Honig)Geräusche besser dämmt / weniger weiterleitet als Öl im heissem Zustand(Wasser)
Google-Ergebnis für http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Wechselgetriebe/Schaltklauen6G00.gif

getr04-1.jpggetr03-1.jpg

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Seit mein Ölstand passt (war etwas überfüllt) tritt das Knirschen zwischen den Gängen 2 und 3 viel seltener auf. Wenn es allerdings auftritt, bekomme ich jedesmal die Krise... Ich hoffe, dass es mit der anstehenden Navhbesserung der Druckstange vorbei ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@MultiMiro

Was genau meinst du mit passt? Wo im Schauglas?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
schneller und präziser
Und genau das brauchen unsynchronisierte Getriebe. Zu zögerliches schalten führt hier früher oder später zu Schäden.
Hinzu kommt das es sich hier um ein schrägverzahntes Getriebe handelt, das schaltet sich generell lauter.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Es sind weniger die Geräusche als dieses wiederliche Gefühl im Fuß beim Schalten. Und das bliebe einem wohl auch auf dem Mond erhalten...
Ich weiss, was Du meinst. Allerdings wird das besser, wenn man mit dem Spann und sehr sehr nachdrücklich hochschaltet und
wenn man mit einem kräftigen Tritt 'runterschaltet.
 
Thema:

mein Tip zum *knallfreien* Schalten

mein Tip zum *knallfreien* Schalten - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben