Motor läuft nach......

Diskutiere Motor läuft nach...... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde Kommt so etwas öfter vor :gruebel: bzw. hat jemand dieses phänomen schon mal erlebt Meine GS (Bj.2014 ) nimmt sich des...
G

guzzigerhard

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Ort
Modell
r 1200 gs
Hallo GS Gemeinde

Kommt so etwas öfter vor :gruebel: bzw. hat jemand dieses phänomen schon mal erlebt

Meine GS (Bj.2014 ) nimmt sich des öfteren bei geschloßenem Gasgriff noch etwas Gas :daumen-runter:

Hört sich an ,als würde man kurz Gas geben :think:

Danke mal im voraus für eventuelle Tipps

MFG Gerhard
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nö, nachlaufen ist aber was anderes. :rolleyes:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Im Stand, im Fahrbetrieb oder beim abstellen??
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Beim runterschalten !
Im Fahrbetrieb selbstverständlich....

Ja, Gerhard, das "Phänomen" haben viele bzw. alle hier.
Seit dem letzten Update gibt die LC Zwischengas.

Gruß
Rüdiger
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Damit man das Knallen des Getriebes nicht mehr hört?:p
Musste jetzt sein bei der Steilvorlage!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das hat meine Kiste auch.
Habe es bisher nicht negativ empfunden, vielmehr darüber gewundert und mich jedes Mal gefragt, ob ich mir das nur einbilde weil nicht immer und nicht reproduzierbar...
Wie auch immer: stört mich nicht.
Wird wohl ein Versuch sein, das Schalten softwaremäßig etwas weicher zu gestalten.
Funktioniert jedenfalls.

Von mir aus: kann so bleiben!
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ich hab's bisher als auswirkungen des letzten updates für den schaltassi betrachtet, um die drehzahl für das getriebe zu optimieren. ich könnte aber bei meiner gs ohne schaltassi gut drauf verzichten, dass die karre beim runterschalten vor einer kurve nochmal kurz selbständig gas gibt...
 
G

Gast14416

Gast
So, damit ist für mich das SW Update bei der Insp. definitiv gestorben.

Wenn BMW dass nicht auf die Reihe kriegt, SW für mit und ohne Assi und leichte/schwere Kw zu stellen oder den Rückfall auf vorherige SW anzubieten, dann sollen die ihre simple Universalmap behalten.

Ganz schön peinlich!

:facepalm:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Das Gas kommt doch nur wenn die Kupplung gezogen wird, da ist doch vor oder in oder nach der Kurve schitegal. Ausserdem merken's die Meisten ja nicht einmal, also warum soviel Wind um diesen Gimmick?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ich glaube, mit der kupplung hat das nichts zu tun.
tatsächlich erleichtert es tatsächlich auch das kupplungslose schalten ohne den schaltassi. die drehzahl wird über den schaltvorgang geregelt, sprich es wird zwischengas gegeben. in der stadt schalte ich im fließenden verkehr oft ohne zu kuppeln. im niedrigen drehzahlbereich funktioniert das bei mir so gut, dass ich manchmal glaube, ich hätte eine schalthilfe. was mich aber doch irgendwie wundern würde...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Gas kommt doch nur wenn die Kupplung gezogen wird, da ist doch vor oder in oder nach der Kurve schitegal. Ausserdem merken's die Meisten ja nicht einmal, also warum soviel Wind um diesen Gimmick?
Weil hier keiner eine Ahnung hat von was er redet und primär die "Windbeutelfraktion" antwortet.
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, mich stören nur die Fredzerstörer!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Zwischengas kommt immer beim runterschalten (zumindest bei meiner LC mit SA)

Das es jemand stören kann bei der Kurvenfahrt, kann ich mir kaum ausmalen (da wird nicht sekundenlang Vollgas gegeben, das ist nur ein minimaler Huster....:cool:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Huster kommt ohne zu schalten, stelle ich mir das schon etwas nervig vor.

Im Eingangsbeitrag steht nichts von schalten oder kuppeln, nur “Gas zu“.

Vielleicht sollten erst mal die genauen Parameter geklärt werden ...


Edit:
Der Gasstoss wird vom Schaltassistenten initiiert. Woher also kommt er, wenn kein Assistent eingebaut ist?
Selbst bei identischer Software für beide Versionen dürfte ohne Assistent kein Gasstoss kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Seit der letzten Jahresinspektion hat meine 14er dieses kurze Zwischengasgeben auch, obwohl sie keinen Schaltassi hat. Ich war beim ersten Mal leicht überrascht, es hat mich dann aber nicht weiter gestört. Wenn es einigen das Schalten erleichtert, ist es doch i.O..

Übrigens lässt BMW sich das Aufspielen der neuen Software jetzt schriftlich genehmigen. Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die das Aufspielen der neuen Software verweigern, z.B. Probleme bei Kulanzanfragen bekommen könnten.

CU
Jonni
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hallo GS Gemeinde

Kommt so etwas öfter vor :gruebel: bzw. hat jemand dieses phänomen schon mal erlebt

Meine GS (Bj.2014 ) nimmt sich des öfteren bei geschloßenem Gasgriff noch etwas Gas :daumen-runter:

Hört sich an ,als würde man kurz Gas geben :think:

Danke mal im voraus für eventuelle Tipps

MFG Gerhard

Offensichtlich wissen hier einige mehr als andere oder kennen den "guzzigerhard" bzw. seine GS "persönlich".
Der Fredstarter hat doch gar nichts dazu geschrieben, ob seine GS einen SA hat oder nicht. Ab 2014 gab es den nunmal und wenn er ihn ggf. hat, wäre - auch - aus meiner Sicht die Erklärung: Zwischengas beim Runterschalten.

Aber ohne genauere Angaben (SA etc.) von dem, der das vermeintliche Problem hat, ist das natürlich alles nur stochern im Nebel.

Ich glaube, ich eröffne mal so als Test ein paar neue Freds in allen GS-Foren hier und anderswo:

"Klackern im rechten Zylinder":
"Ich habe eine GS und es klackert im rechten Zylinder. Was ist da los?"

Dürfte spannend werden:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn der Guzzierhard mehr Auskunft gäbe, was wie wann und wo, wären allen Helfern geholfen (wahrscheinlich sogar ihm am meisten). :)

Nachlaufen (Motor abschalten und er geht trotzdem nicht aus), ist es jedenfalls schon mal nicht.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Ohh Mann, klasse Antworten hier!
Also ich denke es liegt an der rechten Hand und meistens im Dynamik oder Roadmodus !
Mir passiert das auch öffters, das ich beim öffnen der Hand zum Bremsen den Gasgriff leicht betätige und einen Gasstoß erzeuge, der Gasgriff reagiert im Dynamikmodus sehr sensiebel.
Achte mal darauf!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, es liegt tatsächlich am Softwareupdate. Gas völlig geschlossen, dennoch gibt die LC beim Herunterschalten ganz kurz "Zwischengas". Fast wie in der guten alten Zeit, als es noch keine synchronisierten Getriebe gab und man dies noch von Hand erledigen musste. Schon einmal einen Vorkriegswagen gefahren?

CU
Jonni
 
A

AE64

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Modell
R1200GS LC
Hallo

ist bei mir auch, seit dem Softwareupdate gibt es beim Herunterschalten ganz kurz "Zwischengas".
Wollte schon beim Dealer nachfragen was da los ist.
Eine sinnvolle Erklärung fehlt noch

Gruß

Alex
 
Thema:

Motor läuft nach......

Motor läuft nach...... - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben