Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2015 LC hat jetzt knapp 30.000 km auf der Uhr. Im ersten Winter war ich angenehm überrascht , dass der Motor meist schon nach 4 bis 5 km...
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Meine 2015 LC hat jetzt knapp 30.000 km auf der Uhr.

Im ersten Winter war ich angenehm überrascht , dass der Motor meist schon nach 4 bis 5 km seine Betriebstemperatur erreicht.
Schnell warm wird sie immer noch aber seit den ersten Minusgraden vor 2 Wochen habe ich den Eindruck, daß die Temperatur nicht mehr so hoch wie früher gehalten wird.
Es geht flott auf 87 bis 92 Grad, wenn dann der Thermostat aufgeht, geht es aber runter auf 76 und pendelt dann immer weiter zwischen 76 und 82 Grad. Nur bei starker Last (Ü 150) oder in den ersten 3 Gängen geht es noch höher. Dafür aber ab und an auch auf 74 Grad runter.

Thermostat im Eimer? Welche Temperaturbereiche zeigt eure Q bei Minusgraden oder wie derzeit
bei 8 bis 12 Grad an?

Grüße aus dem Rheinland

Stephan
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oh, ich wusste nicht, dass bei porsche das komplette getriebe auch im gleichen (motor)öl läuft und mit erwärmt wird ... um mit der LC vergleichbar zu sein.
ebenso war mir nicht klar, dass der wassergekühlte, aerodynamisch verkleidete heckmotor wie bei der GS voll im luftstrom liegt.

sorry, dass ich so uninformiert bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die schöne Grafik zum Vergleich Wassertemperatur / Öltemperatur des Porsche kann man sowieso einfach vergessen, weil Porsche ab 911 mit Trockensumpfschmierung fährt und wegen der entsprechend großen Ölmenge mit einem Thermostat im Hauptstrom arbeitet.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Einfach schweigen und/oder woanders diskutieren. Und:Ja, ihr seid offenbar nicht informiert.

Warum muss in diese Forum auch die einfachste, klare Frage mit irgendwelchem Halbwissen fernab einer einfachen Antwort auf die gestellte Frage beantwortet werden?

Einfach die eigenen Fakten wiedergeben oder im nächste Thread weiterlesen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der LC kann ich in dieser Beziehung nicht mit reden :o,
bei meiner GSXR habe ich vor Jahren eine Öltemperaturanzeige installiert,
die Wassertemperatur ist auch nach gefühlten 4 bis 5 km auf ca. 80°C,
die Öltemperaturanzeige macht aber noch keinen Mugs, auch hier brauchts
ca. 15 bis 20 km (wenn es Bergwärts geht 10 bis 15 km) bis ca. 80°C
erreicht sind.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich würde zum Händler fahren. Meine Griffheizung ist da ja fast wärmer. Das bedeutet eigentlich Mehrverbrauch, denn umso kälter desto draußen.

Vielleicht ist meine Griffheizung ja wassergekühlt.

Wer mit Halbwissen anderen Halbwissen unterstellt, sollte sich nicht ins Glashaus setzen oder zumindest das Licht aus machen.

Da fällt mir ein, vor zwei Wochen war doch Supermond. Da hat das Wasser sich zu sehr zum Mond hingezogen gefühlt und ist noch nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach schweigen und/oder woanders diskutieren. ...
jetzt erst recht nicht.

...
Warum muss ... auch die einfachste, klare Frage mit irgendwelchem Halbwissen fernab einer einfachen Antwort auf die gestellte Frage beantwortet werden?
...
weil mein halbwissen und meine messungen von istwerten mittels diagnosegeräten bei probefahrten in meiner eigenschaft als kfz-meister deinen angelesenen porsche-werten deutlich widersprechen.

...
Warum muss in diese Forum ...
und wenn dir eh bekannt ist, dass in diese forum so läuft wie es läuft, warum stellst du überhaupt fragen?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Meine 2015 LC hat jetzt knapp 30.000 km auf der Uhr.

Im ersten Winter war ich angenehm überrascht , dass der Motor meist schon nach 4 bis 5 km seine Betriebstemperatur erreicht.
Schnell warm wird sie immer noch aber seit den ersten Minusgraden vor 2 Wochen habe ich den Eindruck, daß die Temperatur nicht mehr so hoch wie früher gehalten wird.
Es geht flott auf 87 bis 92 Grad, wenn dann der Thermostat aufgeht, geht es aber runter auf 76 und pendelt dann immer weiter zwischen 76 und 82 Grad. Nur bei starker Last (Ü 150) oder in den ersten 3 Gängen geht es noch höher. Dafür aber ab und an auch auf 74 Grad runter.

Thermostat im Eimer? Welche Temperaturbereiche zeigt eure Q bei Minusgraden oder wie derzeit
bei 8 bis 12 Grad an?

Grüße aus dem Rheinland

Stephan

Jeder These Stefan, sollte man die Gelegenheit geben von der Realität widerlegt zu werden. Das dauert manchmal, ist aber sehr nützlich, manchmal erst Jahrzehnte später. Nur dann, wenn die Realität das nicht schafft, stimmt die These.


Gibt es eigentlich auch eine Temperatur Messung für das Öl oder kann man die mit einfachen Mitteln realisieren. Ändert sich eigentlich die Viskosität des Wassers auch wenn es warm wird? Also wenn es kalt wird kann es ganz schön hart werden und bei 4°C ist es am schwersten.

Physik, allen ernstes, ist mehr als bloß die Wassertemperatur-anzeige einer GS.


Unter dem Strich ist es allerdings eh egal ob Du gleich Vollgas gibst oder erst später, das soll denn schon passieren (Reiben tun sich eh alle)?

Die Reifentemperatur ist viel wichtiger - da dominiert die Luftkühlung. Je niedriger der Luftdruck je Länger dauert es bis der Reifen warm wird, weil in Tiefdruckgebieten ist's meist kälter.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Einfach schweigen und/oder woanders diskutieren. Und:Ja, ihr seid offenbar nicht informiert.

Warum muss in diese Forum auch die einfachste, klare Frage mit irgendwelchem Halbwissen fernab einer einfachen Antwort auf die gestellte Frage beantwortet werden?

Einfach die eigenen Fakten wiedergeben oder im nächste Thread weiterlesen. Danke.
Große Worte, aber wenn auf der Basis von (wahrscheinlich) ergoogeltem Halbwissen eines vollkommen anders aufgebauten Kühlsystems, ein Zusammenhang zwischen Wasser- und Öltemperatur als feste Größe in den Raum gestellt wird, ist das immer einen Kommentar wert und ganz ehrlich, den vollkommen unsinnigen Vergleich hast Du selber eingestellt.
Zum Thema eigene Fakten, ich habe jahrelang Fahrzeuge mit Öl- Thermostat im Hauptstrom gefahren bzw nachgerüstet und weiß auch aus eigener Erfahrung, daß ein 911 mit defektem/hängendem Ölthermostat im Alltagsverkehr in der kälteren Jahreszeit keine 40 ° warm wird. Mit Thermostat werden von den über 12 l Ölinhalt (je nach Modelljahr, ob mit Schlange oder Kühler) nur die ca 2-3l im kleinen Motorölkreislauf, sehr schnell warm werden und dann bei ca 80 ° nur noch kleine "Schlucke kalten Öls" aus dem Öltank zugeführt werden. Das sieht man übrigens auch schön in der von Dir verlinkten Grafik, daß im Betriebsbereich die Temperaturlinien beider thermostatgesteuerten Flüssigkeiten wellenförmig verlaufen, man muß es nur zu deuten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
"Schlucke kalten Öls", na ja. Ölziehen fällt mir da ein, soll helfen.

Die Temperaturen in dem Diagramm waren allerdings niedrig, auch an der höchsten Stelle.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
jetzt erst recht nicht.


weil mein halbwissen und meine messungen von istwerten mittels diagnosegeräten bei probefahrten in meiner eigenschaft als kfz-meister deinen angelesenen porsche-werten deutlich widersprechen.


und wenn dir eh bekannt ist, dass in diese forum so läuft wie es läuft, warum stellst du überhaupt fragen?
Ach wie schade, dass wir uns erst heute kennen lernen. So einen Berater wie dich, hätte ich während meinem Studium zum Dipl.-Ing. und erst recht während meiner langjährigen Tätigkeit in der Motorenentwicklung eines großen Motorenherstellers gut gebrauchen können... PENG!

Aber wenn ich auch schon Unfug aus besten Kreisen erlebt habe, solltest du dich etwas kundig von der Materie machen bevor du mit dem Meisterbrief hier rumwedelst. Das wird kein gutes Licht auf deinen Beruf.

Der Beitrag im Porsche-Forums ist nicht von mir aber er enthält viele Fakten und Erklärungen, welche unter echten Fachleuten völlig unstrittig ist. Die Verzögerung der Temperatur Verläufe in Verbrennungsmotoren unserer Größe wird von Laien seit Jahrzehnten völlig überschätzt. Jede große Pfütze verursacht mehr Delta-T und Spannungen als die vermeintliche Verzögerung im Öl oder gar Metall.
Vom Zeitpunkt der Überschreitung der 90 Grad vergehen keine 2 Minuten mehr bis auch die Öltemperatur ihr konstantes Normalniveau erreicht hat. Aber längeres Warmfahren ist nicht schädlich.😊
Die Kollegen in München haben das mit dem variablen roten Bereich bei vielen Modellen schon ganz gut gelöst. Mal probefahrten und darauf achten, wie schnell der rote Bereich am normalen Limit angekommen ist!
Die Anzahl der geschriebenen Beiträge hier erscheint mir beineinigen Vielschreibern hier im reziproken Verhältnis zumit echten Wissen zu stehen. Quantität ist nicht Qualität oder gar Qualifikation !
Alles wird kommentiert, echte Antworten und Fakten sind leider selten.

Q.e.d. auch wieder durch die Beiträge in diesem Thread😭


Ps: Mit der Erwartung von ein paar konkreten Vergleichszahlen habe ich wohl das Forums überfordert... sorry dafür
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ach wie schade, dass wir uns erst heute kennen lernen. So einen Berater wie dich, hätte ich während meinem Studium zum Dipl.-Ing. und erst recht während meiner langjährigen Tätigkeit in der Motorenentwicklung eines großen Motorenherstellers gut gebrauchen können... PENG!"
Wie schön, das ..PENG sagt ja nun alles.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"... während meiner langjährigen Tätigkeit in der Motorenentwicklung eines großen Motorenherstellers gut gebrauchen können..."
hihi ... wie ist dann seine berufliche kompetenz einzuschätzen, angesichts der eingangsfrage???
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Na ja, wenn man genau liest arbeitet er nicht mehr in der Motorenentwicklung, warum kann man nur spekulieren, beantworten kann nur er es.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist doch jetzt aber auch vollkommen egal mit der Definition Betriebstemperatur usw.
Hier schaffen es wirklich viele (und auch immer die selben), jede Frage zu zerlabern und den Superfachmann raushängen zu lassen.

Was ist so schwer verständlich an der ursprünglichen Frage:
"Thermostat im Eimer? Welche Temperaturbereiche zeigt eure Q bei Minusgraden oder wie derzeit bei 8 bis 12 Grad an?"

Das richtet sich wohl an diejenigen, die zur Zeit bei diesen Außentemperaturen fahren.
Und nicht an die Oberlehrer.
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
...
Die Reifentemperatur ist viel wichtiger - da dominiert die Luftkühlung. Je niedriger der Luftdruck je Länger dauert es bis der Reifen warm wird, weil in Tiefdruckgebieten ist's meist kälter.
Aber nur bei postfrontalem Kaltlufteinbruch. Auf der Vorderseite eines Tiefs das sich aus Westen nähert, ist es immer wärmer ;-)
 
Thema:

Motortemperatur

Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur bei Synchro? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Oben