Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hätte der TE anders reagieren sollen. Schon vorher in vielen anderen Threads.
oerst

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R1200GSA TB
Ist doch jetzt aber auch vollkommen egal mit der Definition Betriebstemperatur usw.
Hier schaffen es wirklich viele (und auch immer die selben), jede Frage zu zerlabern und den Superfachmann raushängen zu lassen.

Was ist so schwer verständlich an der ursprünglichen Frage:
"Thermostat im Eimer? Welche Temperaturbereiche zeigt eure Q bei Minusgraden oder wie derzeit bei 8 bis 12 Grad an?"

Das richtet sich wohl an diejenigen, die zur Zeit bei diesen Außentemperaturen fahren.
Und nicht an die Oberlehrer.
Dann hätte der TE anders reagieren sollen.

Schon vorher in vielen anderen Threads.
 
moro

moro

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Yamaha Tenere 700
Macht mal Schluss mit den Streitereien und dem Angiften.

@Reiter_XXL Meine Antwort auf Deine Eingangsfrage.
Bei mir, nahezu aufs Grad genau werden identische Werte angezeigt.
Beobachte ich schon im 3. Jahr, für mich kein Grund zur Sorge.
Im Sommer übrigens nicht viel anders, nur dass sie selten unter 80° gehen.
Gruß Rolf
 
TAFFLON

TAFFLON

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R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
nach 5 bis 10 km. Fahrt liegt die Betriebstemperatur meiner LC
stets bei 90 +/- 3 Grad C.
Das gilt bei Außentemperaturen von minus 4 bis plus 36 Grad.
Nur im Stand steigt die Temperatur höher, bis bei 100 Grad der Lüfter anspringt.

Gruß
TAFFLON
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Bin eben noch 70Km gefahren. Außentemperatur 7-10 Grad.
Wassertemperatur war nach 5 Km bei 80 Grad.
Anschliessend bei mäßiger Fahrweise immer zwischen 81 und 89 Grad. Ich denke genau dazwischen schaltet der Thermostat.
Im Stand geht genau bei 100 Grad der Lüfter an.
 
Othello

Othello

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Jeder These Stefan, sollte man die Gelegenheit geben von der Realität widerlegt zu werden. Das dauert manchmal, ist aber sehr nützlich, manchmal erst Jahrzehnte später. Nur dann, wenn die Realität das nicht schafft, stimmt die These.
Also warten, bis was kaputt geht, damit man seine Theorie, dass da was nicht stimmt, von der Realität bestätigt bekommt?

Na, ich weiß nicht ...
 
Chris_

Chris_

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Gib nicht so viel Gas der Motor ist noch Kalt......
Antwort: je mehr Gas ich gebe desto schneller wird er Warm..... :-)

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
lederkombi

lederkombi

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Bei meiner springt der Venti bei 97Grad an und geht bei 89Grad aus.

Jetzt, wo hier in höheren Lagen auch schon Schnee liegt, kommt der Motor auf der Landstrasse nur bis ca. 84 Grad. Diese erreicht er jedoch rasch (also der Wasserkühlkreis). Sobald etwas Stadtverkehr angesagt ist, mit Stopp&Go, geht die Temperatur auch rasch hoch. Der Wasserboxer ist wohl für die Temp. zwischen 75...85Grad optimiert, jedenfalls läuft er bei mir dann so richtig rund.

Solange er im Winter über 75Grad geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der Thermostat etwas "festsitzt"?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Bisher ist doch noch alles klar und da muß gar nicht groß gestritten werden.
Das Wasserthermostat schaltet in einem akzeptablenTemperaturbereich und natürlich gibt es auch Schwankungen, da die Aussentemperaturen, das Meßinstrument, die Streckenbedingung, die Belastung und sogar Fertigungstoleranzen der Thermostate nicht normiert sind. Zusammengefasst wenn es nicht groß unter 75 ° geht oder kocht und wenn keine möglichst schnellwirkende Innenraumheitzung betrieben werden muß, sind alle bisher genannten Werte plausibel und eröffnen keinen weiteren Handlungsbedarf .
Die Sache mit der Differenz zwischen "nicht thermostatgesteuerter Öltemperatur" und thermostatgesteuert Wassertemperatur hat "Bergler" durch seine Messungen in der Praxis, m. M. ausreichend bestätigt.

Die Zusammenhänge muß ja nicht jeder wissen und das ist so vollkommen in Ordnung.
Nur, jetzt mal ganz ehrlich, bei diesen Fragen (die kann manch ein guter Azubi aus dem zweiten oder vielleicht dritten Lehrjahr beantworten), hätte ich gar nicht versucht, einen auf dem Papier als vermeintlich höherwertigen Abschluß als Totschlagargumnet einzusetzen, sondern ihn eher quasi schamhaft verschwiegen.
 
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ABRAKADABRA

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Also warten, bis was kaputt geht, damit man seine Theorie, dass da was nicht stimmt, von der Realität bestätigt bekommt?

Na, ich weiß nicht ...
Nein!

Es ging doch - wenn ich mich recht erinnere um die These: "Die angezeigte Wassertemperatur ist die Betriebstemperatur des Motors!"

Das kann man doch als These "in den Raum stellen" - wie der Fragesteller es tut.

Was ich nun meine ist, dass man nicht alles was man hat, um seine Umwelt wahrzunehmen, abschalten sollte während man die These verteidigt.

Das bedeutet nicht die Verteidigung einzustellen.

Aber wenn die Realität eines Tages die Chance bietet ein Fahrzeug beobachten zu dürfen welches die Wasser- und die Öltemperatur misst und man stellt dann - Jahrzehnte später vielleicht - fest, och die entwicklen sich ja unterschiedlich, kann man es zulassen die These von der Realität widerlegt bekommen zu haben.
 
Reiter_XXL

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Nein!

Es ging doch - wenn ich mich recht erinnere um die These: "Die angezeigte Wassertemperatur ist die Betriebstemperatur des Motors!"
Das kann man doch als These "in den Raum stellen" - wie der Fragesteller es tut.
Meine beste These steht zusätzlich zur LC in der Garage: Ein 2-Ventiler mit 265.000 selbstgefahrenen Kilometern, mit Original-Kolben und einem Ölverbrauch von max. 0,1 Liter pro 1.000 km. Insgesamt schon 4 Kühe über die 100 TKM gefahren, alle ohne irgendwelche Schäden an Motor oder Getriebe. Die Maschine mit den 265 TKM war 15 Jahre lang mein einziges Fahrzeug, jeden Winter jeden Tag auch bei Schnee und Eis 20 Kilometer eine Strecke. Ich glaube hier sind nur sehr wenige im Forum, welche mit mir über "warm fahren" wirklich reden können. Aber ich habe gar keine These aufgestellt, ich habe eine klare Frage zum VERGLEICH gestellt. Was einige Klug-Sch.. hier daraus machen ohne eine simple Frage einfach zu beantworten ist schon irre!

Ein Dank an die von euch, die das knapp und nett beantwortet haben, der Rest mag hier weiter irgendwelche These diskutieren.
(aber nicht meine und ohne mich bitte!)

:banghead::banghead::banghead:

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Gerlinde

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ach Quatsch, ich hab kein Bock mehr
 
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teileklaus

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Ui da haben wir wieder so einen Fred von einem sehr schlauen? Schreiber, der nur explizit auf die Frage, die gestellt ist, eine Antwort sehen will. Einen nicht vergleichbaren Temperatur Seitenblick zu Porsche einstreut, und dann aus.
Als Einer, der gut damit beschäftigt ist, 10 Grad Öltemperatur im unteren Normalbereich zu kontrollieren, und mit dem Unbehagen, würde i c h schnell den Thermostaten erneuern, oder mitsamt einem Neuen im Kochtopf langsam auf Temperatur bringen und die Öffnung beobachten.
Oder geht es darum, beim Händler mit Vergleichstemperaturen aufzulaufen, um endlich seine These vom kaputten Thermostaten durchzuboxern? Was kostet das Thermostat?
Bei einer Anderen 11 er oder 12 er würde man einfach nur schonend warmfahren und sich 10 Jahre dran freuen, nicht bei manchen Wasserboxer(fahrern), wo kämen wir hin, wenn da ein schleichender Drift unentdeckt bliebe? 10 Grad Regeldifferenz, heißt es so? und dann auch noch auf niedrigerem Level?
Da ist was vermutlich krank.
 
G

Gast 35536

Gast
Sollte BMW vielleicht einen Zweitakt Boxer für solche Leute bauen,da haste keine Öl oder Wassertemperatur,da darf dann nur das Benzin nicht zu kalt sein(Benzintemperaturanzeige ???)...
Kommen manche hier bei den ganzen Problemen mit ihrem Motorrad überhaupt noch zum fahren oder sitzen die davor und fragen sich was könnte ich mir jetzt noch schnell kaputtreden damit ich nicht fahren muss????
Oder vielleicht Bruchstrichfahrer,oder Winterblues oder,oder ....????:Tofunny:
 
teileklaus

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Hi, (Low), mit Eigen- oder Fremdgefahrenen 30 000 km aus 2015 zieht aber ein Argument nicht.
Ich würde sagen der kleine Kühlkreislauf im Bereich des Temp, Sensors hat nach 5-6 km vl seine Betriebstemperatur erreicht.
Kann aber keine eigene Messungen zur WC 12 er beisteuern. Winterblues, da stimme ich zu.
Aber Sorry das war ja wieder nicht der Frage hilfreich.

zur Gegenrede:
"Meine beste These steht zusätzlich zur LC in der Garage: Ein 2-Ventiler mit 265.000 selbstgefahrenen Kilometern, mit Original-Kolben und einem Ölverbrauch von max. 0,1 Liter pro 1.000 km."
Wenn man wenig Kaltstarts pro a hat und damit viele Fahrkilometer, sind alle Fahrer gute Warmfahrer, weil ihre Motoren ja 300 000 km halten.
Das sagt aber nichts aus, weil das gerade bei den Taxifahrern, die oft wie Irren fahren und nicht schonen, der Fall ist.
Die Motoren halten besser weil sie Warm bleiben.
 
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Classic Sport CS

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Mein Pkw hat beides also Wassertemperatur und Öltemperaturanzeige, es braucht ungefähr die doppelte Strecke bis das Öl auch nur 60Grad hat.
 
Q-LC-Treiber

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Hallo Zusammen,

ich kann leider nicht viel wissenschaftliches dazu beitragen, möchte trotzdem ein paar Aspekte darstellen.

Sowohl im Sommer als auch im Herbst bzw. Winter fahre ich mit dem Moped oder Auto zur Arbeit. Distanz sind so 30km, davo 26km Autobahn. Wenn ich im Sommer fahre, geht die Betriebstemperatur, je nach KFZ, des Kühlwassers relativ schnell gegen 90 grad. Von der Distanz sind das so 8-10 Kilometer. Dann fällt auch der Spritverbrauch rapide, bei normaler Fahrweise (120 Km/h) auf unter 6 Liter. Ich gehe davon aus, dass der Motor dann seine optimale Betriebstemperatur hat.
Im Winter so um die +-0-5 Grad Außentemperatur benötigt der Motor einige Kilometer mehr, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Außentemperatur spielt schon eine entscheidende Rolle, wann und wie schnell ein Motor im optimalen Bereich arbeitet.

in diesem Zusammenhang bin ich froh, dass ich meine Motoren schön warm fahren kann und das sich hoffentlich keine motoren spezifischen Probleme einstellen.

Gute Restsaison weiterhin...
 
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ABRAKADABRA

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Meine beste These steht zusätzlich zur LC in der Garage: Ein 2-Ventiler mit 265.000 selbstgefahrenen Kilometern, mit Original-Kolben und einem Ölverbrauch von max. 0,1 Liter pro 1.000 km. Insgesamt schon 4 Kühe über die 100 TKM gefahren, alle ohne irgendwelche Schäden an Motor oder Getriebe. Die Maschine mit den 265 TKM war 15 Jahre lang mein einziges Fahrzeug, jeden Winter jeden Tag auch bei Schnee und Eis 20 Kilometer eine Strecke. Ich glaube hier sind nur sehr wenige im Forum, welche mit mir über "warm fahren" wirklich reden können. Aber ich habe gar keine These aufgestellt, ich habe eine klare Frage zum VERGLEICH gestellt. Was einige Klug-Sch.. hier daraus machen ohne eine simple Frage einfach zu beantworten ist schon irre!

Ein Dank an die von euch, die das knapp und nett beantwortet haben, der Rest mag hier weiter irgendwelche These diskutieren.
(aber nicht meine und ohne mich bitte!)

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Anhang anzeigen 210328


Jetzt habe ich Deine Situation verstanden, schön wäre dies als Vorbemerkung zu Deiner Frage gewesen. Da hätte jeder gleich gemerkt: Da fragt der Fachmann.

"20km bei Schnee und Eis", da soll noch einer mal sagen das es länger braucht bis das Öl warm wird als es das Wasser tut.
 
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