Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, dann funktionieren KTM und BMW da grundsätzlich verschieden. Wundert mich, ich habe angenommen Bosch ist Bosch. Warum 2 verschiedene...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
dann funktionieren KTM und BMW da grundsätzlich verschieden.
Wundert mich, ich habe angenommen Bosch ist Bosch. Warum 2 verschiedene Systeme?
Ich hätte gern die Kombination aus beiden. Anfahren funktioniert wie bei der KTM, ergänzt mit der Haltefunktion der BMW.
Ist wie immer, man kann nicht alles haben.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
War am mitte August hinter Bielefeld auf dem Geburtstag meines Bruders.
Vor dem Kamener Kreuz hatten wir ca. 4 Kilometer Stau. Im Stau
stand auch ein Passat Kombi auf der linken Spur, der keinen mm mehr
vorwärts kam. Dem war dort die Lichtmaschine kaputt gegangen und
nachdem der Motor wegen Strommangel sein Leben ausgehaucht hatte,
hat die absolut leere Batterie mit letzter kraft die elektrische Parkbremse ge-
zogen.
Wir konnten die Mühle noch nicht mal auf den Parkstreifen schieben, denn
keiner hatte ein Überbrückungskabel dabei........:furious:
Ein Hoch auf die Technik und funktionierende Assistenzsysteme.......:cool:
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
War am mitte August hinter Bielefeld auf dem Geburtstag meines Bruders.
Vor dem Kamener Kreuz hatten wir ca. 4 Kilometer Stau. Im Stau
stand auch ein Passat Kombi auf der linken Spur, der keinen mm mehr
vorwärts kam. Dem war dort die Lichtmaschine kaputt gegangen und
nachdem der Motor wegen Strommangel sein Leben ausgehaucht hatte,
hat die absolut leere Batterie mit letzter kraft die elektrische Parkbremse ge-
zogen.
Wir konnten die Mühle noch nicht mal auf den Parkstreifen schieben, denn
keiner hatte ein Überbrückungskabel dabei........:furious:
Ein Hoch auf die Technik und funktionierende Assistenzsysteme.......:cool:
Und, habt Ihr den gesteinigt ?

Wenn die Lima die Grätsche macht, leuchtet eine Warnlampe auf.
Das war sogar schon in meinem ersten Auto, einen Golf 1, der Fall.
Selbst mit halb leerer Batterie kommt man dann noch etliche Kilometer
weiter.

Wer dann meint, noch weiter Fahren zu müssen, und dann noch auf der BAB,
hat Prügel von allen anderen Verkehrsteilnehmern verdient.

Selbst, wenn die Lima erst im Stau den Löffel abgegeben hat, kann man
sicher noch rechts ran fahren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eine sinnvolle Anwendung für die Berganfahhilfe habe ich inzwischen doch gefunden, ideal zum fotografieren bei uns in den Bergen. Brauch gar nicht mehr absteigen oder den Motor ausmachen, einfach Bremse fest ziehen und ich hab beide Hände frei (egal ob steil bergauf oder bergab).

Es lebe die Dekadenz und die Faulheit. :rolleyes::p
 
B

BMWHD

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS LC
Habe dieses Zubehör an meiner 2017 und muß sagen, wenn man in Bergen oder steilen Hängen oder mir Sozius/Gepäck anfahren muß bzw. möglicherweise vor einer roten Ampel steht, ist dieses Extra hervorragend.
Fahre sei über 30 Jahren und hatte in der Vergangenheit diese Unterstützung nicht und auch nicht vermißt, wenn aber einmal da, hervorragend.
Hinzu kommt, man kann das System dosieren durch Zug an der Handbremse, sodass das Losfahren leichter geht. Ebenso besteht die Möglichkeit kurz vor dem Losfahren die Bremse komplett zu lösen.
Fazit, gutes Extra


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Jetzt reduziert auf 199€. Nachfrage muss wohl nicht sehr groß sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab das an der GS und finde das nicht gut gelöst. Meistens würge ich sie dann beim Anfahren ab, weil die Bremse erst spät öffnet. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Habe dieses Zubehör an meiner 2017 und muß sagen, wenn man in Bergen oder steilen Hängen oder mir Sozius/Gepäck anfahren muß bzw. möglicherweise vor einer roten Ampel steht, ist dieses Extra hervorragend.
Fahre sei über 30 Jahren und hatte in der Vergangenheit diese Unterstützung nicht und auch nicht vermißt, wenn aber einmal da, hervorragend.
Hinzu kommt, man kann das System dosieren durch Zug an der Handbremse, sodass das Losfahren leichter geht. Ebenso besteht die Möglichkeit kurz vor dem Losfahren die Bremse komplett zu lösen.
Fazit, gutes Extra


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die Aussage passt nicht, alleine schon weil es beim Zug an der Bremse nicht lösst.
Der Sinn dieses Feauters : Man(n Frau) soll ja die Hände frei haben beim anfahren.

DU kannst (im Stand) nur

Feste ziehen, Bremse geht hinten zu (Zeichen geht an)
Feste ziehen; Bremse geht auf. (Zeichen geht aus)
Ziehen bis vor dem Punkt an dem der Druck im System die Bremse schliesst, Bremse vorne hält das Motorrad

Dazwischen gibt es keinen Zustand






Diese Aussage passt
Ich hab das an der GS und finde das nicht gut gelöst. Meistens würge ich sie dann beim Anfahren ab, weil die Bremse erst spät öffnet.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
So - ich wollte es nun selbst wissen #44! (K50, BJ 2016)
Bestellt letzte Woche (Freischaltcode), für gestern einen Termin gemacht, pünktlich gewesen (:rolleyes:), neuestes Update aufgespielt bekommen und nach ca. 1h traurig feststellen müssen , daß das BMW Programm den Freischaltcode nicht findet (weder direkt noch über USB Stick) bzw akzeptiert. Rückruf bei BMW fand statt (mehrmals), doch ergebnislos.
Aktueller Stand: Motorrad verweigert zusätzliches Programm - nichts bezahlt, Foto wurde gemacht, Werkstatt wird sich bei mir melden; will es immer noch wissen (;))
Ist mein Motorrad denn so lernresistent (vulgo - stur) wie ich ???? :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Habe heute mal eine GS mit der "Hill Start Control" probegefahren und ich finde die Funktion echt gut - gerade vollgepackt und mit Sozia.

Meiner Meinung nach öffnet die Bremse auch nicht zu spät...habs ca. 20x getestet, nicht abgewürgt, auch ohne übermäßig am Gashahn zu drehen.
 
C

cheese

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
4
Modell
R1200R
d.h. Nachrüstung möglich.
auch für 2014er Maschine? Oder für solche, ab denen dies als Option gab....
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Meine ist Bj. 2015, sollte laut Händler aber auch bei der 14er gehen.
Zur Sicherheit anrufen und mit Fahrgestellnummer überprüfen lassen.
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Bis Dezember noch 195,-, dann wohl wieder 245,-
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
So - ich wollte es nun selbst wissen #44! (K50, BJ 2016)
Bestellt letzte Woche (Freischaltcode), für gestern einen Termin gemacht, pünktlich gewesen (:rolleyes:), neuestes Update aufgespielt bekommen und nach ca. 1h traurig feststellen müssen , daß das BMW Programm den Freischaltcode nicht findet (weder direkt noch über USB Stick) bzw akzeptiert. Rückruf bei BMW fand statt (mehrmals), doch ergebnislos.
Aktueller Stand: Motorrad verweigert zusätzliches Programm - nichts bezahlt, Foto wurde gemacht, Werkstatt wird sich bei mir melden; will es immer noch wissen (;))
Ist mein Motorrad denn so lernresistent (vulgo - stur) wie ich ???? :nicken:
So, heute hat es in wenigen Minuten geklappt und Aufgrund des 2. Versucher keine Arbeitszeit bezahlt!
Somit in Graz - 213 Euro.
Man muß aber "ziemlich" bergauf stehen, damit der Assistent sich aktiviert!
Also "nix" mit Handbremse am Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was es alles gibt.. nenene Anfahrasistent, Schaltasistent,, was denn noch?
Das hab ich doch mal in der Fahrschule lernen müssen..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Man muß aber "ziemlich" bergauf stehen, damit der Assistent sich aktiviert! ...
Bei meiner 2017er Pepsi aktiviert der sich nicht von selbst sondern nur über einen festen Zug am Handbremshebel. Und dies funktioniert auch in der Ebene. Ist das bei dem nachgerüsteten anders?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Kraft, mit der bei der Aktivierung die Bremse angelegt wird ist abhängig von der Steigung, der Beladung und der Kraft mir der der Bremshebel gezogen wurde.

Von alleine geht da nichts.

Gruß
Frank
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Man muss den Bremshebel bis über einen bestimmten Punkt, an dem man ein kurzes Klicken hört, ziehen - dann ist die Funktion aktiv.
Ich hab da keinen Unterschied bemerkt, ob auf der Geraden oder an einer Steigung. Funktioniert sowohl als auch.
Laut BMW ist die Bremskraft der Funktion immer gleich. Es geht lediglich darum diesen "Klickpunkt" zu erreichen.
 
Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben