Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Aktivieren an sich geht sowohl auf der Geraden, als auch an einer Steigung. Das war aber nicht die Frage. Das ist einfach falsch!!! Ohne...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Man muss den Bremshebel bis über einen bestimmten Punkt, an dem man ein kurzes Klicken hört, ziehen - dann ist die Funktion aktiv.
Ich hab da keinen Unterschied bemerkt, ob auf der Geraden oder an einer Steigung. Funktioniert sowohl als auch.
Das Aktivieren an sich geht sowohl auf der Geraden, als auch an einer Steigung. Das war aber nicht die Frage.


Laut BMW ist die Bremskraft der Funktion immer gleich. Es geht lediglich darum diesen "Klickpunkt" zu erreichen.
Das ist einfach falsch!!!

Ohne ins Detail zu gehen, verweise ich nur einmal auf die Bedienungsanleitung für die aktuelle GS mit HSC, Seite 132:

Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung.

oder

Wird mit niedrigem Bremsdruck angehalten, wird nur geringer Haltedruck aufgebaut. Das Lösen der Bremse beim Anfahren erfolgt schnell.

usw....


Gruß
Frank
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Frank,

danke für die Aufklärung :)
Schon schwach, dass man diese Fehlinfo gleich von 2 Mitarbeitern unabhängig voneinander bekommt.
Werds bei meinem nächstem Besuch beim Freundlichen dann mal so weitergeben :)

Gruß,

Timo
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und um das ganze noch einmal etwas auszuführen:

Ich hatte ja oben schon einmal geschrieben, dass das Anfahren aus der HSC recht schwierig ist und man lange mit schleifender Kupplung fahren muss. Das hatte auch andere hier so bemängelt und mein Händler hatte in dem Zuge ebenfalls bestätigt, dass es wohl eine Vielzahl diesbezüglicher Beschwerden geben würde, man aber derzeit keine Lösung habe.

Bei meiner letzten Tour habe ich mich dann noch einmal mit dem Anlagen der Bremse via Bremshebel beschäftigt und kann die in der Anleitung beschriebene Funktion auch bestätigen. Es ist tatsächlich so, dass man kaum losfahren kann, wenn man bei der Aktivierung den Bremshebel stark gezogen hat, es aber recht gut geht, wenn man diesen nur sehr leicht gedrückt hat. Ist im Grunde auch schlüssig, da ich ja mit viel Gepäck beispielsweise stärker bremse und dann auch mehr Haltekraft benötige.

Dumm ist nur, dass dieses "sanfte Ziehen" beim Aktivieren so viel Gefühl benötigt, dass es mir im normalen Betrieb einfach schwer fällt, die korrekte Haltekraft zu treffen. Somit ist das Anfahren mit der HSC manchmal gut und manchmal eben schxxx. Als Haltebremsfunktion, wenn man an einer Steigung steht ist das jedoch eine prima Sache. Und so nutze ich die HSC auch derzeit: Manuell ein und manuell aus.

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei soviel Hickhack mit einem System, das ich bisher nirgends vermisste, fällt die Entscheidung leicht, dem "verlockenden " Angebot des :), das System nachzurüsten, zu widerstehen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja, als Funktion Haltebremse ists okay, wenn man es eh zum Mopped "dazu bekommt". Aber nachrüsten würde ich es sicher auch nicht, jedenfalls nicht zu einem Preis größer 50 Euro.

Gruß
Frank
 
U

unpaved

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Ich finde den Anfahrassistenten sehr sinnvoll wenn ich am Straßenrand einer nicht ebenen Straße kurz stehen bleiben möchte und ein Foto vom Motorrad aus mache. Brauche nicht Gang einlegn, Motor abstellen und dann fotografieren, sondern benutze den Anfahrassistenten für "hold". Zum Anfahren selbst schalte ich ihn per Hand wieder aus - denn wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat: fühlt sich an als würde jemand das Moped hinten festhalten; im steilen Gelände eventuell brauchbar
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Ich finde den Anfahrassistenten sehr sinnvoll wenn ich am Straßenrand einer nicht ebenen Straße kurz stehen bleiben möchte und ein Foto vom Motorrad aus mache. Brauche nicht Gang einlegn, Motor abstellen und dann fotografieren, sondern benutze den Anfahrassistenten für "hold". Zum Anfahren selbst schalte ich ihn per Hand wieder aus - denn wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat: fühlt sich an als würde jemand das Moped hinten festhalten; im steilen Gelände eventuell brauchbar
Habe das Ding nicht in meiner 2014er, würde mich aber mal interessieren, wie aktiviert man das und wie schaltet man das wieder aus?

auf dem BMW Homepage gibt es Video, was ich aber völlig verwirrend finde: ist die HSC nur im DynamicProModus verfügbar?
und wie ist das bei der Nachrüstung? Da gibt es den Dyna Pro ja nicht.....
 
U

unpaved

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Nein, verwende es auch im Road-Modus.
Einschalten: Bremshebel vorne im Stillstand "fest" ziehen. Ausschalten: bei eingeschaltetem HSC Bremshebel vorne "fest" ziehen oder einfach mit 1. od. 2. Gang anfahren.
 
G

gatsch

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
6
Ort
Mettlach
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

Habe gestern Hillbilly codiert bekommen bei Zweiradtechnik Arimond in Merzig Bj 2016 . Arbeitszeit 20min nur Codieren nix Mechanich eingebaut . Preis 195 Euronen


Fazit:

Das System funzt einwandfrei , wer der Meinung ist das daß Lösemoment der Hinterradbremse bei aktiviertem System Bergauf bzw Bergab zu schwer zu überwinden ist,dem kann ich absolut nicht zustimmen .Des Weiteren sieht man auch ganz gut im Display ein (H) Symbol bei aktiviertem System . Meine persönliche Variante ist es das System im Stand mit dem Bremsgriff (fest durchziehen) zu aktivieren, ist echt genial wenn man mit Gepäck Bergauf bzw Berab steht ,anschliessend stelle ich den Fuß auf die Hinterradbremse und ziehe wieder fest am Bremsgriff damit sich das System deaktiviert (wie gesagt man kann auch einfach losfahren dann deaktiviert es sich selbst) .
Es ist meiner Meinung nach eine geniale Sache und wenn man beim Neukauf auch 245€ dafür bezahlen muss finde ich nachträglich ohne das geschraubt werden muss 195€ auch in Ordnung.

Ich bin dieses Jahr mehrere Pässe gefahren. Ein Beispiel St Godhardtpass rauf war genial aber wieder runter die reinste Katastrophe ,vier Baustellen in den kleinen Tunneln mit Sozia und vollem Gepäck Vollbeladen bis geht nicht mehr und dann noch steil bergab halten bleiben, da wäre ich schon froh gewesen Hill start Control gehabt zu haben.Naja gottseidank ist es ja jetzt soweit


Wer ein Freund vom komfortablen Fahren und der modernen Technik ist der sollte sich dieses Gimmik auf jeden Fall zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir würden da immer noch die Stützräder fehlen, damit man für alle Eventualitäten gerüstet ist. Meine überübernächste GS hat das dann auch bestimmt, sobald ich nicht mehr in der Lage bin, das Moped selber vernünftig festzuhalten.
Derzeit auch in steilstem Gelände + Sozia + Gepäck... Kein Bedarf für hill-hold und Stützräder. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Mir würden da immer noch die Stützräder fehlen, damit man für alle Eventualitäten gerüstet ist. Meine überübernächste GS hat das dann auch bestimmt, sobald ich nicht mehr in der Lage bin, das Moped selber vernünftig festzuhalten.
Derzeit auch in steilstem Gelände + Sozia + Gepäck... Kein Bedarf für hill-hold und Stützräder. :cool:
...jeder so, wie er sich am besten und vor allem am sichersten fühlt.
Sollte beim Thema Sicherheit nicht zu Glaubenskämpfen kommen, die haben wir doch in der momentanen Welt schon genügend.....
Ich lass es mir auch nachrüsten bei meiner Tripel Black!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Frage ist, fühle ich mich plötzlich unsicher, weil ich weiß, das alle anderen hill hold haben und ich nicht.
Bin ich in 35 Jahren biken schon mal in brenzligen Situationen gewesen (reichlich) wo ich mir sowas wie hill hold gewünscht hätte......definitiv nein. Fuß und/oder Hand waren immer ausreichend, die Bremse selber zu betätigen, eine "Feststellbremse" hab ich bisher halt gar nimmernie vermisst.
Aber jeder der es braucht (mangels körperlicher Eignung??) soll es natürlich haben, das ist für mich definitiv kein Glaubenskrieg.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Haben ist besser als brauchen. Punkt.
Ich steh' auf diesen Scheiß. Nur funktionieren sollte er.
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Also mir gefällt diese Funktion auch und deswegen hab ich sie nachrüsten lassen - trotz "körperlicher Eignung" die Fuhre auch mit Sozia und Koffern am Berg ohne zurückrollen anzufahren.

In diesem Sinne: Jedem das Seine :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Die Frage ist, fühle ich mich plötzlich unsicher, weil ich weiß, das alle anderen hill hold haben und ich nicht.
Bin ich in 35 Jahren biken schon mal in brenzligen Situationen gewesen (reichlich) wo ich mir sowas wie hill hold gewünscht hätte......definitiv nein. Fuß und/oder Hand waren immer ausreichend, die Bremse selber zu betätigen, eine "Feststellbremse" hab ich bisher halt gar nimmernie vermisst.
Aber jeder der es braucht (mangels körperlicher Eignung??) soll es natürlich haben, das ist für mich definitiv kein Glaubenskrieg.
Werde mir den hill hold auch vor der nächsten Saison nachrüsten lassen (mangels körperlicher Eignung)!
Anfang 2019 kommen die Stützräder dazu, 2020 dann der airbag und ein sun roof ...

Ach was seid Ihr alle doch für erfahrene, tolle, coole, starke, männliche Motorradfahrer, die Ihr das alles nicht braucht!
Kauft Euch für Euer Ego eine Maschine aus den 60er Jahren, ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige (Ihr habt ja Ohren), ohne E-Starter (Ihr habt doch kräftige Wadln), ohne LED-Licht (Ihr habt doch Augen wie Eulen), ohne Elektronik und Einspritzung (die Doppelvergaser stellt Ihr doch sicher mit dem Taschenmesser ein), ohne all die elektronischen Fahrwerkseinstellungen (die sind doch nur für die Looser und Schwächlinge), usw. und werdet glücklich damit.

Aber bitte bemüht Euch dann nicht mehr Seiten lang zu schreiben, etwas nicht zu brauchen, nur weil Ihr es zur Zeit nicht habt!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sehe ich ähnlich.
Die gleiche Diskussion über das Notrufsystem ist eigentlich schon überfällig. Hat ja zum Glück auch noch fast niemand gebraucht.

Man muss nicht alles kaufen, was angeboten wird.
Aber Diejenigen, die es kaufen, wollen es und haben ihre Gründe. Wieso dann immer alles in Frage stellen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
So sehe ich das auch. Jeder so wie er meint dass er will.

Ich denke je mehr an Features im/am Motorrad sind, desto besser ist auch der Wiederverkaufswert. Als Featurefreak will ich immer Vollausstattung haben. Ob ich es nun brauche oder nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja alle Extras werden nicht beim Verkauf einfach wieder mit Anschaffungswert dazugerechnet. Da verliert man überproportional.

Jeder soll die Rückrollbremse kaufen, oder nachrüsten, wenn er meint.
Das ist für mich nicht vergleichbar zum ABS oder ASR. Aber zum ESA, LED. Deswegen wird keiner weniger übersehen.. Das Fahren mit Licht als noch alle PKW bei Tage Ohne fuhren, war da mehr Alleinstellungsmerkmal , "aha da kommt ein schnelles Motorrad mit Licht.."
Der Trend bei den Managern, oder die sich alles leisten können und wegen dem hohen Wiederverkaufswert sogar vl. müssen,
geht zu Schlafen im Heu, SR 500 zum Entschleunigen weil man das alles schon durch hatte und sich immer noch nicht besser fühlt.
Ausmisten auf der Alm als Therapie usw. Zurück zu den Wurzeln: R9 tee Trinken ist auch so eine aufgegriffene Idee.
Kein gescheiter Spritzschutz einfach nur das Wesentlichste. Rahmen Räder Motor..Sitzbrötchen.
Neidisch sein zu unterstellen, wenn mans nicht hat, oder gar nicht will, ist da nicht oft treffend.
Es geht nachzurüsten, das ist ja die Aussage. Also Nachrüsten Nachrüsten.
So sind wir wieder gleichstark. Wie die, die auch ohne "Hillhold" am Berg mit Sozius und Gepäck anfahren können.
Sorry, es war ja nur meine Meinung, es soll ja nicht darüber diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ASR und ABS sind echte (sehr gut brauchare und öfters brauchbare) Sicherheitsfeatures. Tolles LED-Licht ebenso. ESA ist ein klasse Komfortfeature.

Nur weil ich (für mich) das hillhold ziemlich sinnfrei sehe, muss ich noch lange keine SR 500 fahren. :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
@teileklaus:

"So sind wir wieder gleichstark. Wie die, die auch ohne "Hillhold" am Berg mit Sozius und Gepäck anfahren können.
Sorry, es war ja nur meine Meinung, es soll ja nicht darüber diskutiert werden."


Geht´s wirklich nur um Rivalität, um gegeneinander vermeintliche Stärken und Schwächen zu vergleichen?

Der Fred heißt doch: "Nachrüstung Anfahrassistent möglich" und war imho nur als Info zu verstehen, von "...sinnvoll?" und "...für wen?" war absolut nichts zu lesen.

Jeder hat doch seine eigene Meinung, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Aber etwas sozusagen als "... sinnvoll nur für Warmduscher ..." abzuqualifizieren oder Leuten, welche HSC verwenden können/wollen/müssen, das moralische Recht, Motorrad zu fahren, überhaupt abzusprechen, sollte nicht in einem Forum, sondern höchstens am Stammtisch nach dem 4.Bier diskutiert werden (erwarte mir schon die Diskussion, warum nur 4 Bier, ICH halte doch 10 aus und bin danach erst so richtig verkehrstüchtig ...
:devil:).

Schönen Tag!
 
Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben