Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC

Diskutiere Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ne, das machen die nur das das gejammer aufhört :wink:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ne, das machen die nur das das gejammer aufhört

:wink:
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
"Flattern" mit einem Lenkungsdämpfer korrigieren zu wollen ist nonsens, das hat wohl andere Gründe. Wenn der Lenker mal so richtig austritt dass dir das Handgelenk weh tut (Lenkerschlagen) oder du dich auf die Fresse legst dann kann man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Ich denke eher sie wird ein wenig leicht vorne beim Beschleunigen, damit da nix flattert auskuppeln, Vollgas und Kupplung mit Zug am Lenker schnalzen lassen. Eh voila, da flattert nichts mehr :)

Richtig gemein und anfällig für Lenkerschlagen sind starke Motorräder mit extremen Geometrien (steile Gabel, geringer Nachlauf) und steifen Rahmen (Gitterrohr), also etwa einige nackte Tausender wie Streetfighter, Brutale, Superduke R, V4-Tuono und einige Supersportler. Neben der Strasse dann ein Jahrgang der 450SMR (verdammte ........) sowie eine Zweitakter Cross von Suzuki.
 
M

Martin79

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Modell
R1200 GS(LC)
Hi, Ich hatte eine F800 R mit Lenkungsdämpfer und das einzige mal wo ich ihn hätte brauchen können hat er versagt. Jaufenpass hoch, mit zu viel Gewicht in den Givi Koffern, in der Kurve kräftig angegast plus Bodenwelle in der Kurve. Resultat war Lenkerschlagen bis zum Anschlag und ein Salto vorwärts mit anschließendem eintägigem Boxenstop im Meraner Klinikum wegen angepisster Milz. Am Mop war zum glück nur der Lenker krumm, konnte also weitergehen :-).
Fazit für mich, Lenkungsdämpfer wird überbewertet.

Gruß, Martin
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Flattern und Schlagen, Shimmy und Kickback... Mein Coming Out für heute: Ich hab das hier schonmal verwechselt. Dann fand ich aber diesen Artikel, und seitdem weiß ich, dass ich letzte Woche bei genau 200 km/h, solo, ohne Gepäck, Fahrwerk unten, Dynamik-Modus, ESA auf hart, auf guter Autobahn und ohne vorangegangene Kurve oder Wheelie (der ist bei 200 km/h nicht mehr so einfach :cool: ) Lenkerschlagen hatte. Es war nicht durch Festhalten des Lenkers beherrschbar, verschwand bei Verringerung der Geschwindigkeit aber wieder. Ob es auch bei Erhöhung der Geschwindigkeit verschwunden wäre, wollte ich nicht ausprobieren, weil ich nicht wollte, dass am Ende auch ich verschwunden wäre.

Nach dieser Erfahrung hätte ich schon Interesse an der Nachrüstung eines Lenkungsdämpfers durch BMW.

Grüße

Bernd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Bernd,

da Du erwähnst, dass Du versucht hast, es durch 'Festhalten des Lenkers' zu beherrschen....

Ich behaupte, dass die meisten GS-Fahrer auch Textil-Kleidung tragen, welche im Wind flattert. Und einige versehen sich auch wegen der daraus resultierenden Kräfte, dass schon ein kleines Flattern im Wind an der Schulter dazu führen kann, dass gelenkt wird.

Hast Du auch einmal versucht, den Lenker lockerer zu halten, damit das Motorrad sich in der Geradeausfahrt stabilisiert und nicht evtl. durch Bewegungen in Arm/Schulter..... aus versehen gelenkt wird?

Oerst
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Hallo oerst,

zuerst, als ich nicht drauf gefasst war, habe ich den Lenker unwillkürlich fester gehalten. Die Kleidung hat nicht geflattert, liegt eng an. Ich hab dann Gas weg genommen und der Lenker war wieder ruhig. Dann nochmal beschleunigt, es war wieder Bewegung im Lenker, auch ohne dass der stark festgehalten wurde.

Da das offenbar nicht alle LCs haben (oder fahrt ihr alle nicht 200? :frech: ) hab ich schon überlegt, ob es an meiner Scheibe lag (hohe PUIG-Tourenscheibe in hoher Position). Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit dem Serienwindschild auf demselben Autobahnabschnitt versuchen.

Wenn das keine Klarheit bringt, frag ich mal den :), was der so meint. Er wird meinen, es könnte es ja am Seitenwind gelegen haben, oder an einem Staubkorn auf der Fahrbahn, an einer ventikappenbedingten Unwucht oder oder oder, auf keine Fall aber am Mopped, gelle? :tapfoot: Ich werde berichten.

Grüße

Bernd
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

bin letzte Woche in Textil eine längere Strecke AB mit 235 Tacho gefahren. Textilkombi. Da hat nix gewackelt nur was gesoffen. :)

Ein leichtes Rühren an der Gabel ab 180 hat sie dennoch, was beim locker lassen des Lenker besser wird.

Mit der Scheibe könntest Du natürlich auch recht haben.

Kann auch am Reifen liegen, wenn es heftig ist. Welecher Reifen, wieviel Restprofil?

Verschraubungen am Vorderrad und der Gabel kontrolliert?

Ansonsten fahr halt nicht so schnell. ;)
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Nach 10000 km in alles Situationen kann ich sicher sagen, meine braucht keinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sein Problem mit einem Lenkungsdämpfer verschwunden ist. Der Reifen, Kleidung oder Windschild dürfte da maßgeblicher sein.
Gruss Horst
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie bei dem Wort, dass ich nicht schreiben will...
Subjektivität und ernst zu nehmen.
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Mit der Scheibe könntest Du natürlich auch recht haben.

Kann auch am Reifen liegen, wenn es heftig ist. Welecher Reifen, wieviel Restprofil?

Verschraubungen am Vorderrad und der Gabel kontrolliert?
Tourance Next, nach inzwischen 2.000 km noch genug Profil, Gabel und Vorderrad sind fest.

Grüße

Bernd
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Mit MRA Spoilerscheibe meint meine auch ab 200 wackeln zu müssen. Mit dem original windschild tritt dies nicht auf.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also laut meinem :) ist nix mit Nachrüsten vom LD an den 2013er Modellen, zumindest von Seiten BMW, da schlicht und einfach die Aufnahmen des LD am Mopped fehlen.

Ich hatte die 2013 Probe gefahren und war do begeistert, dass ich nach der Probefahrt gleich bestellt habe. Mein :) hat mich darauf hingewiesen, dass mit dem Modelljahr ein LD käme, aber man Ihn eigentlich nicht braucht. Das sah ich nach der Probefahrt über 200 km genauso. Also habe ich die 2013er genommen und bin jetzt 1100 km damit gefahren. Das Fahrwerk ist bockstabil in allen Lebenslagen.
Da kannst du ja sogar bei 100 die Hände vom Lenker nehmen, mit Koffern. Das konnte ich bei meinem Japaner nicht..
Meines Erachtens ist dass, was hier teilweise geschrieben wird "Jammern auf hohem Niveau". Oder vielleicht ist das auch die "will ich auch noch haben Mentalität", weil es jetzt halt noch was neueres gibt. Wenn das Fahrwerk ohne LD auch nur den Ansatz hätte das da was gefährlich werden könnte, da hätte es aber schon längst irgendeine Rückrufaktion von BMW gegeben.

Gruß
Volker
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Meiner festen Meinung nach rüstet BMW beim 2014er Modell mit dem Lenkungsdämpfer serienmäßig aus, weil es erforderlich ist. Die Testfahrer von BMW werden es sicherlich für erforderlich gehalten haben, da es sicherlich in bestimmten Situationen zu einem Kickback kommen könnte. Und dieser endet, z.B. damals bei der Suzuki TL 1000 einige Male tödlich. So eine Situation wünscht sich kein Hersteller,
und aus diesem Grund wird der Ld vorsorglich beim 2014er Modell eingebaut.
Es handelt sich hierbei um keine Marketingsache, sondern um eine eventuelle Sicherheitslücke zu schließen im Sinne des Kunden.
Sonst würde diese Maßnahme nicht durchgeführt, da BMW ganz viele Rotstiftler beschäftigt.

LG
Boxerdriver
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Meiner festen Meinung nach rüstet BMW beim 2014er Modell mit dem Lenkungsdämpfer serienmäßig aus, weil es erforderlich ist. Die Testfahrer von BMW werden es sicherlich für erforderlich gehalten haben, da es sicherlich in bestimmten Situationen zu einem Kickback kommen könnte. Und dieser endet, z.B. damals bei der Suzuki TL 1000 einige Male tödlich. So eine Situation wünscht sich kein Hersteller,
und aus diesem Grund wird der Ld vorsorglich beim 2014er Modell eingebaut.
Es handelt sich hierbei um keine Marketingsache, sondern um eine eventuelle Sicherheitslücke zu schließen im Sinne des Kunden.
Sonst würde diese Maßnahme nicht durchgeführt, da BMW ganz viele Rotstiftler beschäftigt.

LG
Boxerdriver
Wenn dem so wäre, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, dann müsste BMW eine Rückrufaktion für die 2013-Modelle starten. Da dies bisher nicht erfolgt ist und ich auch nach 6000 km keine ernsthafte Situationen hatte, die ein LD hätte verbessern können, gehe ich davon aus, dass kein Sicherheitsrisiko besteht und genieße meine LC weiterhin...
:motoradsmiley:
VG
Gerd
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Zum Einen kosten Rückrufaktionen immer sehr viel Geld und gehen oft mit einem gewissen Imageverlust einher.
Das Sicherheitsrisiko ist vielleicht nicht so groß und wird evtl. nur prophylaktisch vorgenommen.Wenn der Ld nicht notwendig wäre, würde er nicht serienmäßig eingebaut, da ein nicht notwendiger Ld nur Nachteile bringt und eigentlich Fahrwerksschwächen übertünchen soll..
Bin im übrigen kein LC Feind sondern ein Fan.


MfG
Boxerdriver
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Meines Erachtens ist dass, was hier teilweise geschrieben wird "Jammern auf hohem Niveau". Oder vielleicht ist das auch die "will ich auch noch haben Mentalität", weil es jetzt halt noch was neueres gibt. Wenn das Fahrwerk ohne LD auch nur den Ansatz hätte das da was gefährlich werden könnte, da hätte es aber schon längst irgendeine Rückrufaktion von BMW gegeben.

Gruß
Volker

Immer wieder erfrischend, wenn sich jemand richtig auskennt.:ventilator:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie bei sovielem an der LC glaube ich, dass die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfer subjektiv ist.

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass mit Sozia und Gepäck bergauf überholen schon mal dazu führen kann, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Ein auftretendes Lenkerflattern bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 kann nicht bestätigen.
Meine Bereifung = Tourance Next

Im Offroad-Betrieb allerdings kann ein LD nur Vorteile mit sich bringen.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Wie bei sovielem an der LC glaube ich, dass die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfer subjektiv ist.

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass mit Sozia und Gepäck bergauf überholen schon mal dazu führen kann, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Ein auftretendes Lenkerflattern bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 kann nicht bestätigen.
Meine Bereifung = Tourance Next

Im Offroad-Betrieb allerdings kann ein LD nur Vorteile mit sich bringen.
Da geb ich Dir recht, diese Situationen hatte ich auch ein paar Mal am Hahntennjoch. Mit Koffern, Topcase, Zusatztaschen und meiner Frau als Reifenschoner bergauf und einer KTM im Nacken passierte das schon ein paar Mal, das beim Herausbeschleunigen aus den Kurven das Vorderrad leicht abhob. Zuviel Gewicht hinten und die enorme Kraft beim beschleunigen führen einfach dazu, trotz Fahrwerkseinstellung 2 Helme. Aber ich glaube nicht, das ein LD das verhindert hätte:rolleyes:

VG
Gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie bei sovielem an der LC glaube ich, dass die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfer subjektiv ist.

Im Offroad-Betrieb allerdings kann ein LD nur Vorteile mit sich bringen.
Sehe ich auch so, und inwieweit der LD eine Wirkung hat oder nur ein weiteres Stück Eisen ohne wirkliche Wirkung ist, werde ICH nicht beurteilen können.

Oerst
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da geb ich Dir recht, diese Situationen hatte ich auch ein paar Mal am Hahntennjoch. Mit Koffern, Topcase, Zusatztaschen und meiner Frau als Reifenschoner bergauf und einer KTM im Nacken passierte das schon ein paar Mal, das beim Herausbeschleunigen aus den Kurven das Vorderrad leicht abhob. Zuviel Gewicht hinten und die enorme Kraft beim beschleunigen führen einfach dazu, trotz Fahrwerkseinstellung 2 Helme. Aber ich glaube nicht, das ein LD das verhindert hätte:rolleyes:

VG
Gerd
gemeint ist wohl, dass in der beschriebenen Situation ein Lenkerschlagen wesentlich eher zu erwarten ist und das dann durch einen LD gemildert oder verhindert wird
 
Thema:

Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC

Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Lenkungsdämpfer bei BMW R1100 GS nachrüsten?

    Lenkungsdämpfer bei BMW R1100 GS nachrüsten?: Hallo Gemeinde, da ich meine GS zum Gespann umgebaut habe, möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten...
  • Lenkungsdämpfer bei BMW R1100 GS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Lenkungsdämpfer bei BMW R1100 GS nachrüsten?

    Lenkungsdämpfer bei BMW R1100 GS nachrüsten?: Hallo Gemeinde, da ich meine GS zum Gespann umgebaut habe, möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten...
  • Oben