Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC

Diskutiere Nachrüstung Lenkungsdämpfer GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, wenn nicht Du, wer dann? ;) Ich hoffe, du verstehst Spaß! Mal im Ernst, du bist wahrscheinlich der erste, der ne 2013 hatte und demnächst...
Gebedena

Gebedena

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Sehe ich auch so, und inwieweit der LD eine Wirkung hat oder nur ein weiteres Stück Eisen ohne wirkliche Wirkung ist, werde ICH nicht beurteilen können.

Oerst
Hey, wenn nicht Du, wer dann? ;) Ich hoffe, du verstehst Spaß!

Mal im Ernst, du bist wahrscheinlich der erste, der ne 2013 hatte und demnächst ne 2014 bekommt. Wenn auch leider unter Umständen, die sich keiner wünscht. Ich hoffe, dir ist bei deinem Unfall nichts passiert. Ich bin auf deine Berichte sehr gespannt. :daumen-hoch:

VG
Gerd
 
Gebedena

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Sorry, wusste nicht, dass es dich auch ernsthaft erwischt hat. Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine. Wenn deine neue Q jemand zum zureiten braucht, dann melde dich bitte :offtopic:

VG
Gerd
 
oerst

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Sorry, wusste nicht, dass es dich auch ernsthaft erwischt hat. Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine. Wenn deine neue Q jemand zum zureiten braucht, dann melde dich bitte

VG
Gerd
Neee,falsch verstanden,..... ich müsste dafür an eine Stelle Deutschlands fahren, die ich üblicherweise nur 1x im Jahr besuche.... Ich bin schon wieder fit, OP ist gut verlaufen, morgen soll meine neue gebaut werden und ich hoffe, die Anfang kommender Woche zu bekommen, denn dann ist Urlaub geplant!

Oerst
 
Huck

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cug

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morgen soll meine neue gebaut werden und ich hoffe, die Anfang kommender Woche zu bekommen, denn dann ist Urlaub geplant!
Argl. In dem Satz ist soviel "anders" ... Meine habe ich am 1.8. bestellt, wurde am 19.8. gebaut, wird vermutlich erst in drei Wochen hier eintreffen. Und der "Urlaub" ist im November in D geplant - Familie besuchen ... aaaaaaaaaaaaaaah!

Aber egal. Solange es kein besonders nasser Winter wird, ist das Wetter hier für den Rest des Jahres vermutlich besser als es im Sommer in D war. Muss ja auch seine Vorteile haben, sich mit dem ganzen anderen Sch... hier rumzuschlagen.
 
Maxell63

Maxell63

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Ich habe mich jetzt mal bei BMW schlau gemacht, warum da jetzt auf einmal ein Lenkungsdämpfer in die GS kommt. Der Grund ist recht banal:

Die jetzige GS- K50 braucht keinen. ABER: die neue Adventure, die nächsten Jahr erscheint, braucht einen. Die Fahrwerke für GS und ADV werden aber auf einer Strasse produziert. Es ist jetzt unter dem Strich teurer getrennte Produktionen für GS und ADV zu fahren. Günstiger ist es, wenn es eben nur EINE Produktion gibt.

Die bisherigen LC Käufer können also aufatmen :)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
... und das hast Du denen geglaubt ???...:engel:
 
boxerdriver

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Auch die künftige R / RT werden einen bekommen. Nichts desto trotz könnte man Ihn, den Ld, montieren oder nicht - logistisch kein Problem auf einer Fertigungsstrasse (bin selber in einer ähnlichen Firma tätig).
Den Ld könnte man sich als Extra bezahlen lassen, ich bleibe dabei - wenn ein Ld nicht notwendig ist, sollte man ihn weglassen, da er nur Nachteile bringt. Da er montiert wird, hat BMW handfeste Gründe dies zu machen dafür - nämlich weil notwendig.
Man muß nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Der Ld ist erforderlich für die GS LC.

MfG
Boxerdriver
 
oerst

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Ich habe mich jetzt mal bei BMW schlau gemacht, warum da jetzt auf einmal ein Lenkungsdämpfer in die GS kommt. Der Grund ist recht banal:

Die jetzige GS- K50 braucht keinen. ABER: die neue Adventure, die nächsten Jahr erscheint, braucht einen. Die Fahrwerke für GS und ADV werden aber auf einer Strasse produziert. Es ist jetzt unter dem Strich teurer getrennte Produktionen für GS und ADV zu fahren. Günstiger ist es, wenn es eben nur EINE Produktion gibt.

Die bisherigen LC Käufer können also aufatmen :)

Sagte ich doch eigentlich hier schon.... und ich habe keine Ahnung....

:playfull::playfull:

Erforderlich für was?
Haben wollen Mentalität.... :cool:
 
oerst

oerst

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Es ist nicht immer die Notwendigkeit einer Verbesserung des Motorrades, sondern kann auch mal nur der schnöde Mammon sein...
 
cug

cug

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Sagen wir es mal so: der LD ist sicherlich nicht "notwendig", aber ziemlich sicher sieht BMW das Ding als hilfreich an oder sie würden es nicht verbauen. Das mit der Fertigungsstraße ist totaler Unsinn. Bei den alten R Versionen hatten auch einige einen Lenkungsdämpfer (R) und andere nicht.

Das Teil kostet Geld, weglassen ist eine Programmierung der Fertigungsstraße oder Wissen der Person, die das Ding anbaut - oder eben nicht. BMW würde niemals das Geld ausgeben, wenn es nicht in irgendeiner Form als sinnvoll angesehen würde. Ob das nun nur die ganz seltenen Situationen abseits der Straße sind, oder besondere Beladungszustände oder einfach nur die Abwendung von Klagen - das ist eigentlich egal, BMW würde es nicht machen, wenn es ihnen nichts bringen würde.

Wie kommt es eigentlich, dass hier Leute sind, die sich darüber beschweren, dass BMW versucht, ein paar Cent an den Schrauben zu sparen und dann dennoch solchen Kram glauben?
 
B

Blauerkruemmer

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Hallo Leute,

ich lese hier die ganzen Vor/Nachteile der LC mit, kommentiere auch manches, aber meine eigenen Erfahrungen (6000 km LC) sind für mich ausschlaggebend.
Um mir ein echtes Bild zu machen wie ich das empfinde, habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem sehr guten BMW Händler.

Ich werde die 2014er ausgiebig fahren, und währenddessen wird der sagenumwobene (lach..) Druckstift nachgerüstet, der das Schalten verbessern soll (ich bin auch nicht zufrieden damit, aber hab beileibe keine solchen Probleme wie mache hier..).
Nach der Probefahrt der 2014er fahr ich meine 2013er nochmal.
Mir geht es um zwei wichtige Punkte: Lenkungsdämpfer Unterschied? Nicht mehr so handlich wie 2013? Jedenfalls habe ich erlebt, das ein Lenkerschlagen sehr wohl ein Thema sein kann, wenn du extrem unterwegs bin.
Und dann die Frage ob es Unterschiede in der Schaltbarkeit gibt zu meiner jetzigen. Natürlich werde ich das mit etwas Abstand sehen, sprich Fertigungstoleranzen gibt es, und ist eine 2014 für mich tatsächlich ein Fortschritt. Wenn eindeutiges JA, dann werde ich tauschen, da ich ein echt faires Angebot habe.
Und wenn nicht, dann fahr ich mit einem guten Gefühl heim, und wird die Kiste Jahre behalten.
Hinzu kommt auch noch, das die 2014er angeblich gerade im Road Modus sanfter abgestimmt ist (was das auch immer heissen soll..) und mechanisch wesentlich ruhiger läuft. Auch da muss ich mir ein Bild machen ob das so ist, oder ob mir vom Rock`n`Roll der jetzigen was geklaut wird. Das will ich nämlich ganz sicher nicht...

Ich werde berichten.....

Beste Grüße aus Franken Thomas
 
Maxell63

Maxell63

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da bin ich aber wirklich gespannt, was du zu berichten hast!
 
C

Cuvo

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BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden
ich bin auch gespannt !!
aber ich denk mal nicht das da Welten dazwischen liegen, wo soll das den her kommen.
Die werfen nicht groß Konstruktion oder Produktion innerhalb von einen halben Jahr um
noch zur Produktion und Schaltung was gesagt ... die kommt ja aus Japan ( laut meiner Info )
also wird nichts geändert sein

Kann mir mal bitte jemand nochmal den technischen Grund und vorteil von dem Dämpfer erklären hatte sowas bislang an den alten Dinger die ich gefahren bin nicht dran und bis da echt planlos weil schon ( denk ich mal ) einiger Blödsinn hier geschrieben wurde.

Gruß und gute Fahrt
Cuvo
 
cug

cug

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Erstens mal ist Deine Argumentation etwas zu "einfach". Nur weil das Getriebe von einem Fremdhersteller kommt, heißt das nicht, dass daran keine Änderungen stattfinden. Alles in allem sind die Stückzahlen, die für Motorräder produziert werden, so klein, dass Änderungen verhältnismäßig schnell gemacht werden können. BMW ist bekannt dafür mitten in den Modelljahren Dinge signifikant zu ändern (z.B. Foliengeber zu Schwimmer im April 2010 bei der GS oder komplettes entfernen der Tankfüllstandsanzeige im März 2013 bei der R) solange das für BMW sinnvoll ist.

Man muss es einfach auch so sehen, dass jedes produzierte Bike was evtl. einen Rücklauf und damit einen Garantiefall produziert im Endeffekt sehr teuer ist. BMW wird immer so schnell wie möglich auf solche Dinge reagieren. Manche Sachen bleiben aus politischen Gründen dem nächsten Modelljahr vorbehalten, aber kleine Verbesserungen finden dauernd statt. Bei Zulieferfirmen vermutlich sogar noch häufiger als bei BMW selbst, da diese Firmen zumeist kleiner und agiler sind.

Bzgl. was der LD macht: Lenkungsdämpfer

Das erklärt es eigentlich genug. Die Situationen, wo ein solcher Dämpfer am meisten hilft, sind für viele Fahrer nicht so sonderlich relevant. Ganz besonders auf losem, weichem Untergrund wie Sand oder Schlamm hilft er. Bei Schlamm ist man eh meist so langsam, dass es nicht so wichtig ist, Sand ist dagegen was anderes. Der kann extrem unangenehm sein, und ein Dämpfer kann dabei durchaus einen Unterschied machen. Ebenso bei voller Beladung, hohem Tempo, Wind, bestimmten Straßenverhältnissen - meist Kombinationen der eben genannten.

Wenn ich sage, dass ich der Meinung bin, dass BMW den Dämpfer als notwendig erachtet, sage ich damit nicht, dass jeder hier einen Unterschied mit oder ohne im Alltag feststellen wird. Es kann einfach sein, extreme Situationen besser zu beherrschen. Und wenn das einen Prozess um Schadensersatzzahlungen verhindern kann, hat sich das evtl. schon gelohnt. Zumeist wird sich BMW damit rausreden können, dass das Lenkerschlagen nur in extremen Situationen auftritt, die außerhalb der kontrollierbaren Parameter liegen und damit der Fahrer aller Wahrscheinlichkeit nach selbst schuld ist (z.B. Leute die in Death Valley mit 120km/h oder mehr über Sandpisten brettern - und ja, die gibt es, jede Menge sogar), aber wie schon gesagt: billiger man verhindert es von vornherein.

Fazit: ich bin der Meinung, dass die GS den LD im normalen Straßenalltag selbst bei schnellen Fahrern und schlechter Straße nicht braucht, dass es aber Situationen gibt, die ein Motorrad mit langem Federweg, aggressiver Lenkgeometrie, handlichem Fahrwerk und hoher Zuladung überfordern können. Und vermutlich haben sich Situationen mit der GS ergeben, die zeigen, dass sie empfindlicher ist als erwartet, daher die Ausrüstung mit Dämpfer für das neue Modelljahr. Kein Rückruf für das vorherige, da die Situationen immer noch als extrem dargestellt werden können.

Die R1200R meiner Frau hat einen solchen Dämpfer. Ich habe ihn noch nie negativ (oder positiv) bemerkt. Das Motorrad verhält sich genau so, wie sich ein Motorrad verhalten soll. Oder sagen wir es mal so: wie man es sich wünscht. Es ist einfach verdächtig stabil bei Seitenwind. Als ich mit meiner nicht sonderlich anfälligen Tiger (zumindest ohne Gepäck war die immer absolut solide) schon arg gebeutelt wurde und durchaus einen großen Teil der Autobahnspur in Anspruch nahm, kam über den Helmfunk nur "Ist es eigentlich windig oder hampelst Du da nur rum?" von meiner Frau ...
 
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