Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Diskutiere Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meiner hält......... ;))
G

Gast14416

Gast
Ein bischen OT sei gestattet.

Klar, ein ABS ist nur für Fahranfänger und Deine Reaktion ist so schnell, dass Du die Bremse näher am Grenzwert bedienen kannst als die Elektronik. :banghead:
Moin,
nun, das ist IMHO auch nicht ganz richtig.

Bei der Triumph Speed Triple OHNE ABS gab es in den Tests regelmäßig Bremswege von um 38 - 40m. Als Triumph dann das ABS anbot stieg der Weg um gute 2m an.

Durch das Regeln (Öffnen) der Bremse kommt es zu einer Bremswegverlängerung. Ein gut trainierter Fahrer (Bremser trifft es eigentlich besser :) ) kann auf normalem Untergrund OHNE ABS sehr gut am Rand der Blockier- bzw. Rutschgrenze bremsen. Wie gesagt, ein serh guter Fahrer! Was uns zum nächsten Punkt bringt:

Aber 95% aller Motorradfahrer (und nicht nur Anfänger) kommen niemals in diese Situation, werden aber möglicherweise bei einer Schrecksituation durch das ABS vor einem Sturz bewahrt.
Yepp, in Schrecksituationen oder auf rutschigem Untergrund sieht das natürlich anders aus. Hier ist das ABS im Vorteil.

An der GS gefällt mir das ABS prima weil es sehr spät reagiert und unauffällig ist. Bei der Triumph hat es mir nicht gefallen und war leider nur mit sehr viel Aufwand im Bordcomputer zu deaktivieren oder via Sicherung ziehen dauerhaft abzuschalten.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Bin auch jedesmal heilfroh, wenn ich mit intaktem Motor angekommen bin.
Huuu..., hab so Angst, dass er putte geht.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ein bischen OT sei gestattet.
An der GS gefällt mir das ABS prima weil es sehr spät reagiert und unauffällig ist. Bei der Triumph hat es mir nicht gefallen und war leider nur mit sehr viel Aufwand im Bordcomputer zu deaktivieren oder via Sicherung ziehen dauerhaft abzuschalten.
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte auch eine Speed Triple mit ABS Bj. 2012 und war auch nicht zufrieden mit dem ABS, die hat schon beim harten Bremsen in die Kurve hinein angefangen zu Regeln, das war mehr als störend. Das kann die GS erheblich besser auch wenn die Gefühl zum VR erheblich schlechter ist wie zu einer herkömmlichen Upside-down-Gabel.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zurück zum Thema:
Alternative zum Upgrade Motortausch wäre doch in Rücksprache mit dem Werk eine Zerlegung des Motors in der Werkstatt.
Wer ZB den Steuerkettentausch mit ....... und Schiene der alten Typen kennt, wird einen "Neuen ungeöffneten Motor" doch als das elegantere Repararturverfahren für den Kunden, als das kleinere Übel betrachten.
Klar wird da ein Haufen Maschine zum Klumpen zerrupft, und je nach Sorgfalt des Mechanikers zerkratzt oder beschädigt.
Aber immer noch das kleinere Übel, weil der neue Motor vom letzten Wissensstand ist, wo alle bekannten Fehler ausgemerzt sein sollten. Also auch ggf. in Details verbessert, die noch nicht auffällig wurden.
Ich würde die fertiggestellte Maschine kritisch auf Kratzer und Schäden betrachten, und mich dran freuen, den besst möglichen Motor zu haben.
Der Händler kann auch nix dafür, dass er für BMW einen Mangel beseitigen muss.
Willst du trotzdem kein zerrupftes Motorrad, legst du was auf und bekommst es. Das wäre dann zu verhandeln.
Wenn du ein 1500 km "altes" mängelfreies Motorrad verkaufen willst, weil deine Frau nun doch lieber Cabrio fahren will, verlierst du auch paar tausend €. Klar kannst du nix für den Motorschaden.
Global betrachtet, hilft sich BMW durch die explizite Ursachenforschung an deinem Motor zur größtmöglichen Fehlerfreiheit in der folgenden Produktion. ( Motor ungeöffnet ins Werk) Und das ist besser, als es der besste Händler könnte.
Kein Trost für deinen Fall, aber damit könnte ich leben, wenn man lieber damit fährt als davorzusitzen und sich Gedanken macht ob das auch so alles richtig zusammengebaut wurde.
Ich bin KFZ Meister, und wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein..
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.842
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:

Winterwetter : ABS verlängert bei Schnee den Bremsweg - Nachrichten Motor - DIE WELT
OK, du bist ein fähiger Fahrer und kannst auf solche Unterstützungen verzichten. Daher hast du diese Helferlein auch nicht nötig und hast sie noch nicht selbst "erfahren" und wohl auch nicht an der LC in der Praxis. Das vermute ich einfach mal.

Daher mal meine Erfahrung von vor drei Wochen in Hechlingen mit einer LC.
Die Übung: Bremsen bis zum Stillstand auf losem Untergrund. Die Bremsstrecke fällt einen Hauch nach links ab.

ABS abgeschalte (ja, lässt sich ausknipsen):
Nur Hinterradbremse: Blockiert sofort, Mopped rutscht hinten seitlich weg wegen der leichten Schräge. Bremse lösen. Das Spiel wiederholt sich bis zum Stillstand. (Hier konnte sich also kein bremsender Schotterkeil vor dem blockierenden Hinterrad aufbauen.)
Beide Bremse: Deutlich kürzerer Bremsweg. Schwierig zu dosieren. Vorne der Versuch an die Blockiergrenze zu kommen. Hinten blockeirt es sofort, rutscht seitlich weg, Bremse hinten lösen und neu an die Blockiergrenze rantasten. Das geht, man hat alle Hände voll zu tun. Der Schotterpistenbremsgott kommt damit prima zurecht.

Dann bremse mit ABS im Fahrmodi "Enduro".
Bremse rasch und dosiert zugemacht (wg. dynamischer Achslastverschiebung). ABS arbeitet. Mopped ruscht nicht seitlich weg. Bei mir stand die Kiste etwa nach der halben Stecke.

Soviel zu deiner Theorie. Meine Praxis zeigt mir, dass ich ABS im Schotter vorziehe und damit besser bremse. Vielleicht wäre es bei dir ja ebenso, wenn du es mal wirklich ausprobieren würdest.
Aber jeder wie er lustig ist.

Gruß - Pendeline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:
Wer fahren kann bzw ein Gefühl dafür hat wie stark man am Hebel ziehen darf bevor das Rad blockiert, kommt natürlich ebenfalls zum stehen und muss nicht um die Kurve schaun können.

Eine Antriebsschlupfregelung ASR ist quasi das Gegenteil. Es hindert Fahranfänger daran zB auf regennasser Fahrbahn etc. zu viel Gas zu geben, ändert aber ebenfalls keine physikalischen Gesetze. Wer fahren kann gibt auf regennasser Fahrbahn etc. nicht Vollgas und braucht dann kein ASR...
Lass es sein. :) 95% aller GS werden eh nicht auf Schotter bewegt, wenn doch dann in der Parkanlage Hechlingen. Wenn ein Rad etwas "gleitet" bricht Panik aus. Ich warte darauf dass eine LC auf der Offroad-Autobahn Assietta-Kammstraße wegen Elektronikproblem abgeschleppt wird, AC/DC machts möglich.:rolleyes:
 
P

Puschel

Gast
Ich warte darauf dass eine LC auf der Offroad-Autobahn Assietta-Kammstraße wegen Elektronikproblem abgeschleppt wird, AC/DC machts möglich.:rolleyes:[/QUOTE]

Ist es nicht die LGKS?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also richtig Offroad scheue ich mit der GS definitiv auch. Braucht mir auch keiner erzählen, dass die GS dafür taugt.

Es geht nix über meine kleine 2 Takt Zwiebackfräse (125ccm³) wenn es um wirkliches Gelände geht
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ok, ich gebe auf und bin hier raus. Nur noch OT-Mist...

Und wenn das im Forum jetzt so weitergeht, bin ich dann dort auch raus.
 
Larrybird

Larrybird

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Modell
1200 GS LC
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen...auch wenn diese z.T. nicht zum Thema passen! ;-)
Ich habe gerade mit der BMW Niederlassung gesprochen.
Für mein Anliegen eine Wandlung zu erreichen wurde Verständnis gezeigt ist aber bei BMW nicht vorgesehen.
Auf meine Frage hin, ob dann wenigstens die Einfahrkontrolle von BMW übernommen wird konnte mir nichts gesagt werden; der Mitarbeiter will sich erkundigen. Ich habe ihn gebeten für den Kunden der ja nichts für dafür kann das der Motor getauscht werden muss, etwas bei BMW rauszuholen...wir werden sehen!!!!
Am Montag bringe ich die Maschine zur Niederlassung und hoffe dann etwas mehr zu erfahren...
Bis später dann...
Schönes WE!
Gruß
Larry
 
Thema:

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

    BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?: Moin Forum, ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen dass das das neue Koffersystem der BMW R 1300 GS im Vergleich zu den aktuell noch...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik

    Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik: wurde gesichtet- Der Erlkönig:-) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:5moped:
  • Neue GS 1300 LC ab 2018

    Neue GS 1300 LC ab 2018: Wer hat schon genauere Daten? PS und Drehmoment?
  • Neue GS 1300 LC ab 2018 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

    BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?: Moin Forum, ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen dass das das neue Koffersystem der BMW R 1300 GS im Vergleich zu den aktuell noch...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik

    Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik: wurde gesichtet- Der Erlkönig:-) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:5moped:
  • Neue GS 1300 LC ab 2018

    Neue GS 1300 LC ab 2018: Wer hat schon genauere Daten? PS und Drehmoment?
  • Oben