Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Fahrzeug wird in die Federn gezogen beim Transport. z.B. Pkw's. Warum sollte das bei Motorrädern notwendig sein. Fahre seit Jahren mit Quad's...
R

Randal

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 LC 2014
Kein Fahrzeug wird in die Federn gezogen beim Transport. z.B. Pkw's. Warum sollte das bei Motorrädern notwendig sein. Fahre seit Jahren mit Quad's und seit dem Frühjahr mit der GS am Hänger und hatte ohne sie in die Federn zu ziehen nicht das kleinste Problem.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Naja, kein Fahrzeug würd' ich nicht sagen. Wie verzurrst du denn ein Mopped mit herkömmlicher Gabel, wenn du es nicht in die Federn ziehen willst?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das würde mich als Betroffenen auch interessieren. Bin ja noch lernfähig und nicht beratungsresistent :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ihr seid aber einfallslos ... mann mann mann ...

räder oben, lenker unten, verzurrt wird an krümmer und fussrasten.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ahhh, jetzt ja... :)

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen, danke! ;)
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Wie verzurrst du denn ein Mopped mit herkömmlicher Gabel, wenn du es nicht in die Federn ziehen willst?
Weil ich wie Randal der Meinung bin, dass auch beim Gespann die ungefederten Massen möglichst gering sein sollten, verzurre ich die Motorräder nur an den Rädern bzw. an den Standrohren. Die Räder können sich dann keinen Millimeter bewegen, aber der Rest kann auf und ab federn. Damit sich die Hinterräder nicht auf der Schiene drehen, ist sicherheitshalber der erste Gang eingelegt.

Abspannung_links_vorn.jpg Abspannung_mitte_vorn.jpg Abspannung_rechts_vorn.jpg
Abspannung_links_hinten.jpg Abspannung_mitte_hinten.jpg Abspannung_rechts_hinten.jpg

Außerdem verwende ich einteilige Spanngurte, die durch Ringösen gezogen werden. Dadurch können sich keine Haken lösen. Die überschüssigen Enden der Spanngurte befestige ich mit Klettbändern, die verlustsicher an den Ratschen befestigt sind.

Abspannung_Klettband.jpg Abspannung_Klettband_Befestigung_1.jpg Abspannung_Klettband_Befestigung_2.jpg
 
W

Windfighter

Gast
Hallo ganz einfach ich habe meien GS jetzt erst bis nach Italien auf dem Anhänger transportiert ,vorne das Rad in der Vorderadwippe ,welche fest auf dem Anhänger fixiert ist,vorne nehmen ich dann Automatikspanngurte in Verbinden mit einzelnen Gurtschlaufen ( Doppelschlaufen)die lege ich untenüber dem Kotflügel,also an der unteren Gabelbrücke an und dann die Hagen der Automatikgurte in die Schlaufen.Gabel kann so frei federn .Ein guter Bekannter schafft bei BMW und erklärte mir das so ,das es stabilste Punkt wäre.Hinten mache ich wie in der Anleitung beschrieben durch die Fussrastenhalter auch mit Automatikgurten.Mein Motorradanhänger hat nocheien zusätzliche Traverse vor der Vorderradwippe mit Befestigungsösen,so kann ich die Maschine in die Wippe reinziehen und nicht Seitlich weg.Ein Klettband umd duie Handbremse und den ersten Gang drin.Mein Hänger hat eien Hydrauliche Absenkautomatik,wenn ich die Gurte alle gelöst habe und den Hänger absenke damit die Maschine sich nicht selbständig macht.An der Wippe ist zuzsätzlich noch ein Haken der veriegelt das umklappen der Wippe .DSC_0368.jpg Das reicht absolut aus.Habe auch das Motochinchsystem .Transport ohne Spanngurte. Spanngurte trotzdem zusätzlich nur vorn aber nicht nötig,Klettband um den Handbremsgriff funktioniert auch ohne Wippe verwendbar aber so sicherer ,hatte ich benutzt bei der F800R2013-07-13 10.25.45.jpgDie Automatikgurte haben Karabiner so kann sich der Gurt von den Doppelschalufen sich nicht aushängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also so wie ich hier die ganzen Postings lese, gehen die Meinungen ganz stark auseinander,ob in die Federn ziehen oder besser nicht.
Ich habe bisher mit der GS noch keine Erfahrungen. Bisher nur die Gt Huckepack gehabt und die nickt ganz schön im Rückspiegel wenn man Sie nicht in die Federn zieht,das ist schon unangenehm.
Alle andere bis jetzt immer fest in die Federn gezogen.
Ich denke da gibt es keine patent .
Vg
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
248 Beiträge! Ist anscheinend kompliziert!
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Nein ich denke nicht kompliziert muss nur drauf stehen bleiben.
Die Meinungen gehen halt weit auseinander aber das ist normal oder ?
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
die nickt ganz schön im Rückspiegel wenn man Sie nicht in die Federn zieht,das ist schon unangenehm.
Hmmm...
Was machst Du dann beim Motorradfahren? Da nickt die GT doch bei jeder Bodenwelle und bei jedem Bremsen. Schlägst Du dann Erdhaken ein und ziehst die Karre in die Federn?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also so wie ich hier die ganzen Postings lese, gehen die Meinungen ganz stark auseinander,ob in die Federn ziehen oder besser nicht.
...
ich hab schon oft verladen und beide versionen probiert.
theoretisch müsste es fahrtechnisch besser sein, die Q in die federn zu ziehen, damit sie mit dem anhänger eine einheit bildet.
praktisch habe ich beim fahren keinen unterschied verspürt.
daher verspanne ich so, wie es am mopped den wenigsten aufwand bereitet und nicht scheuert. das bedeutete bei meinen boxern immer, vorne federnd an der unteren brücke und hinten fester an den rastenauslegern oder am rahmen oberhalb des getriebes.



Hmmm...
Was machst Du dann beim Motorradfahren? Da nickt die GT doch bei jeder Bodenwelle und bei jedem Bremsen. Schlägst Du dann Erdhaken ein und ziehst die Karre in die Federn?
dazu fällt mir in der theorie noch ein nachteil der schwingenden verspannung ein:
die stoßdämpfer sind nur begrenzt auf zugbelastung ausgelegt.
normal fahrend hebt das mopped einfach mit den rädern vom boden ab wenn es einen kräftigen impuls nach oben bekommt.
sind die räder nun am anhänger fixiert, versucht das mopped in so einem fall den anhänger mit anzuheben, bzw schlägt ruckartig am oberen ende des federwegs an.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
normal fahrend hebt das mopped einfach mit den rädern vom boden ab wenn es einen kräftigen impuls nach oben bekommt. sind die räder nun am anhänger fixiert, versucht das mopped in so einem fall den anhänger mit anzuheben
Das stimmt sicherlich. Aber wo ist das Problem? Wenn das Motorrad "in die Federn gezogen" ist, tritt dieser Fall doch viel früher ein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber dann halten die gurte das ganze mopped auf dem anhänger und nicht nur die räder.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Motorrad ist, aber bei meiner GS fallen die Räder beim Ausfedern nicht ab ;-)
Die Fuhre schaukelt sich auch nicht auf, denn die Dämpfer der GS dämpfen die Federungs-Schwingungen, wie der Name schon sagt.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wenn ich so manche fotos sehe wie da verzurrt und verladen wird, wundere ich mich eigentlich das nicht noch viel mehr moppeds vom hänger fallen!

ich verwende schlaufen und ziehe die kiste dann richtig in die federn. die schlaufen werden vorne über kreuz und dann über den lenker eingefädelt. anbei ein paar fotos:


verl_20140606_145142.jpgverl_DSC_1267.jpgverl_DSC_1269.jpgverl_DSC_1270.jpg
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
:springen: Vorbildlich verzurrt, genau nach Vorgaben vom Hersteller :schrei:
So mach ich das auch...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
wenn ich so manche fotos sehe wie da verzurrt und verladen wird, wundere ich mich eigentlich das nicht noch viel mehr moppeds vom hänger fallen!

ich verwende schlaufen und ziehe die kiste dann richtig in die federn. die schlaufen werden vorne über kreuz und dann über den lenker eingefädelt. anbei ein paar fotos:


Anhang anzeigen 170973Anhang anzeigen 170974Anhang anzeigen 170975Anhang anzeigen 170976

Ich zieh die Mopeds auch immer in die Federn. Nehme aber normale Spanngurte. Den Gurt am Lenker nehme ich nur, wenn ich alleine am Verladen bin, damit steht das Bike erstmal, damit ich die anderen Gurte dann montieren kann. Den Gurten am Lenler alleine traue ich nämlich nicht. Und man verdreht bzw. löst die Griffgummis damit.P1010001.JPG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Und man verdreht bzw. löst die Griffgummis damit.
schau dir mal das erste foto an. die schlaufen gehen innen am lenkerblock rum und nicht außen an den griffen.
die verzurrung vorne ist das a und o! zusätzlich steht das bike vorne noch in einem kippständer. wenn du alleine am verladen bist ist das genau das richtige. einfach reinschieben und das bike bleibt damit schon alleine stehen.
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben