Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Ölwechsel selbst machen

Erstellt von luxmac, 22.05.2014, 01:51 Uhr · 21 Antworten · 2.770 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von luxmac Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Wer hat den Motor-Ölwechsel an der LC schon selbst durchgeführt? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar. Im Bordhandbuch steht dazu leider kein Wort. Vor allem eine Frage beschäftigt mich: Müssen die beiden Zylinder einzeln geleert werden oder reicht es die untere Schraube am linken Zylinder zu lösen wenn die LC auf dem Seitenständer steht? Oder doch Kippständer? Worauf ist zu achten, wenn das Ganze nicht in eine Kleckserei ausarten soll? Ansonsten ist mir das Prinzip klar. Ist nicht mein erster Ölwechsel.
    Ein Auszug aus der RepROM wäre besonders hilfreich. Eigentlich warte ich auf eine Reparaturanleitung in Buchform, doch da ist meines Wissens noch nichts auf dem Markt, oder doch? (Die RepROM von BMW läuft ja leider nur unter Windows und deshalb scheidet die für mich aus.)

    Danke im voraus!
    Nun gut, 2 Seiten Fun gehabt - das muss reichen.

    Im Prinzip ist es doch simpel und nicht anders als bisher.
    Moped warmfahren, evtl. Unterfahrschutz demontieren, Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl in ein passendes Behältnis laufen lassen. Ölfilter wechseln und Öl wieder auffüllen.
    Es gibt nur eine Schraube unten am Motorgehäuse, aus den Zylindern wird nichts extra abgelassen.
    Was Anzugsdrehmoment bedeutet sollte man als Selbstschrauber wissen, das setze ich voraus.
    Am leichtesten tust du dich wenn du die Maschine auf dem Kippständer stellst.
    Um schmutzige Finger zu vermeiden gibt es in der Apotheke Latex-Handschuhe, den Rest bei Louis, Polo, Gericke......

    Wenn du jetzt noch die Frage nach dem richtigen Öl stellen willst.....
    .... verkneif es dir bitte.....
    .... sonst verkommt das hier wirklich zum putzigen Bashing-Thread.....

  2. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #22
    Geil, was es alles gibt!

    Video über Ölwechsel. Tom, hast Du nicht noch was übers richtige betanken.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Motorschutz und BMW-Sturzbügel entfernen wg. Ölwechsel?
    Von Maddin im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:10
  2. 1´er Ölwechsel bei meiner Q
    Von h-michael ( R 1150 GS ) im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 10:09
  3. Motor springt nach Ölwechsel schlecht an
    Von Stephan im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 20:19
  4. ÖLWECHSEL, das erste mal
    Von Logan im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 21:38
  5. Getriebe und Endantrieb Ölwechsel
    Von Getriebekiller im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 20:36