org. Hupe ersetzen

Diskutiere org. Hupe ersetzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mit der org. Hupe nicht zufrieden. Eine Suche hier im Forum nach "Hupe" hat die Nautilus Stele Hupe ergeben...
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
Ich bin mit der org. Hupe nicht zufrieden.
Eine Suche hier im Forum nach "Hupe" hat die Nautilus Stele Hupe ergeben:
http://www.gs-forum.eu/f-700-gs-134/lautere-hupe-119848/

Bei Hornig wird sie mit Halter und Kabelsatz angeboten.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-LC/Alu-Edelstahl/Nautilus-Stebel-Hupe.html

Es gibt auch ein Montage Video:


naja, der Aufwand ist zwar nicht riesig, aber Hupe ab und neue Hupe dran ist es auch nicht.

Hat jemand damit Erfahrung, oder eine andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt genügend Kollegen hier, die gute Erfahrungen damit haben. Ebenso welche, die keine guten Erfahrungen damit hatten. Bei der K25 hatte ich sie drauf - für ca. 10 Minuten ... und habe sie dann wieder abgebaut. Die original Einbauanleitung ist sehr russisch, man musste ein stück mitgeliefertes Schaumstoffgummi draufkleben, damit die hupe nicht am ansaugschlauch scheuert ... es gibt auch immer wieder leute, bei denen das Ding bald auseinanderfällt (an der Naht der beiden Kunststoffteile).
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Oh ja, am Ende des Video der Hupenvergleich (vorher / nachher)

Wie kann man bloß mit der Originalhupe leben??? Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Selbst wenn das ganze Bike zerlegt werden muss. Ran an die Sache, und dann Hupen was das Zeug hält!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mk1200gs

mk1200gs

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Modell
Triple Black LC
Hallo GSme,

ich habe die Stebel Nautilus an meiner letzten GS (Bj. 09) angebaut und war absolut zufrieden. Nach ca. 4 Jahren (natürlich keine Garantie mehr) hatte ich Wasser in der Hupe (kein Kurzschluss). Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mit absolout akzeptablen Nachlass eine neue Stebel bekommen. Die habe ich bis zum Verkauf meiner GS betrieben - ohne Probleme. Ich werde sie jetzt demnächst an meine LC (Bj. 16) anbauen! Den "Kabelsatz" habe ich nicht gekauft, da meine Kabelreste in der Garage absolut ausreichten. An meiner "alten" GS gab es auch keinerlei Probleme mit dem CAN-BUS.
Die Hupe habe ich hier gekauft: Stebel Nautilus

Der Ton ist meiner Meinung nach beeindruckend und nicht mit dem der originalen Hupe zu vergleichen! Der Grund, warum ich getauscht habe: Bei einem Überholvorgang hatte der ausscherende Pkw mein Hupen einfach nicht gehört (wirklich freundliches Gespräch an der nächsten Ampel).

Gruß und gute Fahrt

mk1200gs
 
S

spiderbuell

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
32
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1200 GS/LC
Ich habe die Nautilushupe von Hornig im letzten Jahr
eingebaut. Die Montage hat keinerlei Probleme bereitet
und bin bislang sehr zufrieden mit der Qualität und Lautstärke.
Würde die Hupe jederzeit wiedernehmen.
GS LC MJ 2014
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo GSme,

habe diese dran LINK-Hornig und ging relativ Einfach.
Wichtig ist, dass du das Relais stehend unterbringst, da es nicht wasserdicht ist.
Hatte es liegend eingebaut und beim Putzen ist es innen nass geworden :eek:
Beim nächsten Hupen, war Ende, alles durchgebrutzelt.
Diese Hupe passt im übrigen an die Originalhalterung.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Habe die Stebel an meine 14er GS gebaut und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, kannte ich aber schon von meiner letzten Luftgekühlten. Die Anleitung ist recht dürftig, aber mit dem Video von Hornigs Homepage und etwas technischem Verstand ging es. Der Hinweis mit dem stehend Einbauen und möglichem Wassereintritt war mir neu, werde ich auch checken.

Noch ein Hinweis von mir:
Die Verarbeitung des Kabelsatzes war bei meinem Exemplar UNTERIRDISCH. Die Kabelschuhe sind an mehreren Kabelenden beim leichtesten Zug (Anfassen des Kabelschuhs und Heranführen an das Relais um es anzustecken) einfach abgerutscht. Ich hatte den Kabelschuh in der Hand und das Kabel baumelte lose. Wenn das im eingebauten Zustand mit dem Plus-Kabel passiert....
Also unbedingt vor dem Einbau kontrollieren und ggf. nachziehen.

Gruß, bogoman
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich nehme an, Du hoffst, die Wolo ist 1:1 tauschbar gegen die originale.

Feedback wäre super, ob da genug Platz ist.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich nehme an, Du hoffst, die Wolo ist 1:1 tauschbar gegen die originale.

Feedback wäre super, ob da genug Platz ist.
Hallo Oerst,
ja passt super.
Schau dir die Bilder in meinem Post bei Hornig an.
Für mich sind die Dinger identisch.
Allerdings geht Hornig den besseren Weg über ein Relais die 6A zu ziehen.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
kurzes Update:
Ich habe vom Händler erfahren, dass meine ursprüngliche Wahl "Wolo Full Blast extra loud horn low tone" kein E-Prüfzeichen hat.

Kostenneutral konnte ich nun die "Stelle Magnum TM/2 black tief" mit E-Prüfzeichen ordern. Wohlgemerkt nur eine nicht das Doppelpack. Die einzelne zieht <6 Ampere und soll ohne neue Verkabelung und Relais auskommen. Weiß jemand wieviel Ampere die original Tröte von BMW zieht?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich weiß bei der aber, dass die nicht 1:1 an die gleiche Position passt... Die fliegt bei mir nämlich noch rum.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die einzelne zieht <6 Ampere und soll ohne neue Verkabelung und Relais auskommen.
theoretisch:
rechne bei 12 V, 6A und einem Meter Länge grob mit 1mm² und mit einer kleinen zusätzlichen Sicherheit grob mit 1,5 mm² im Minimum.

praktisch:
Gerade bei einem zu vermutendem Spitzenwert zu Beginn, nimmt man, auch wenn es über Schalter vielleicht noch geht, lieber, um es richtig zu machen, ein Arbeitsstromrelais und sogar vielleicht 2,5 mm².
Alles andere ist m. M. "pillepalle", denn es ist weder zeitlich noch von den Kosten her, kein entscheidender Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
Ich habe das Thema noch mal ausgegraben, da ich jetzt dazu gekommen bin die Stelle Magnum TM/2 black tief Hupe (105 db) einzubauen. Ich habe noch einen Kabelsatz zum Anschluss an den orginal BMW Stecker benötigt.
Die Installation hat insgesamt 5 min gedauert, ging ohne Relais und das Ergebnis ist massiv. Die neue Hupe passt an die selbe Position der orginal Hupe (Hüpchen?).

Ein Relais war nicht nötig wenn man nur eine Stelle Magnum TM/2 wie in meinem Fall anschließt. Sie zieht nur 3A und eine Rücksprache mit dem Freundlichen Servicemeister meiner Wahl hat ergeben, dass das i.O. geht.

Ich bin sehr zufrieden - warum BMW nicht eine gleichwertige Hupe verbaut kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mal ein Bilder und einen Test angehangen. Wobei in Realität ist die neue Hupe wesentlich lauter ist als es im Video den Anschein macht.
IMG_3641.jpgIMG_3642.jpgIMG_3643.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Ich habe das Thema noch mal ausgegraben, da ich jetzt dazu gekommen bin die Stelle Magnum TM/2 black tief Hupe (105 db) einzubauen. Ich habe noch einen Kabelsatz zum Anschluss an den orginal BMW Stecker benötigt.
Die Installation hat insgesamt 5 min gedauert, ging ohne Relais und das Ergebnis ist massiv. Die neue Hupe passt an die selbe Position der orginal Hupe (Hüpchen?).

Ein Relais war nicht nötig wenn man nur eine Stelle Magnum TM/2 wie in meinem Fall anschließt. Sie zieht nur 3A und eine Rücksprache mit dem Freundlichen Servicemeister meiner Wahl hat ergeben, dass das i.O. geht.

Ich bin sehr zufrieden - warum BMW nicht eine gleichwertige Hupe verbaut kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mal ein Bilder und einen Test angehangen. Wobei in Realität ist die neue Hupe wesentlich lauter ist als es im Video den Anschein macht.
Anhang anzeigen 199847Anhang anzeigen 199848Anhang anzeigen 199849
Servus,

hört sich gut an. Wo hast Du denn die Hupe bestellt. Die baue ich mir auch ein. Was ist denn das für ein Kabelsatz, den ich brauche?

Besten Dank für Info.

Gruß
daGa
 
Thema:

org. Hupe ersetzen

org. Hupe ersetzen - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Erledigt R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel

    R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel: Zylinderkopfschutz für die original R1250GS (auch ADV) Sturzbügel. Details auf der Webseite von Wunderlich. Sehr guter, fast neuwertiger Zustand...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt Org. Windschild R1250GS ADV getönt

    Org. Windschild R1250GS ADV getönt: Hallo zusammen, Ich hätte noch ein original Windschild getönt für die 1250GS ADV abzugeben. Windschild würde ich als neuwertig bezeichnen. Zustand...
  • Org. Windschild R1250GS ADV getönt - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Erledigt R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel

    R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel: Zylinderkopfschutz für die original R1250GS (auch ADV) Sturzbügel. Details auf der Webseite von Wunderlich. Sehr guter, fast neuwertiger Zustand...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt Org. Windschild R1250GS ADV getönt

    Org. Windschild R1250GS ADV getönt: Hallo zusammen, Ich hätte noch ein original Windschild getönt für die 1250GS ADV abzugeben. Windschild würde ich als neuwertig bezeichnen. Zustand...
  • Oben