Rabatt

Diskutiere Rabatt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also jetzt einen deutschen Händler oder eine Niederlassung mit einem Bazar aus Marokko, evtl. sogar Marakesch zu vergleichen finde ich schon sehr...
Thomas MZG

Thomas MZG

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R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich habe in Marokko z. B. ein Messer gekauft für 450 DH (immer noch viel zu teuer), der Verkäufer wollte 1.500 DH. Bin kein Profi, nur eben Erfahrungen gesammelt - eigenständig - ohne Forum ;).
Mein Freund hat bei 900 DH (Schmuck) angefangen und bei 500 DH gekauft ........ So ist das Leben, und wir beide waren am Ende die Dummen - alles war immer noch zu teuer!
Nur gut, dass ich nicht wirklich weiß, wie viel zu teuer es war - aber ohne etwas zu kaufen wären wir da nicht mehr raus gekommen.

Auf dem Campingplatz hatten wir einen guten Kontakt (meinten wir) zum Chef - auf die Frage z. B., wie viel Trinkgeld angemessen sei, hätte der sich vorher die Zunge rausgebissen, als auch nur annährend eine Zahl/Prozente zu benennen. Jeder nimmt das, was er bekommt, bzw. verhandelt.



Eben, hier hast Du doch die Antwort auf all die Fragen: Wer handeln kann, ist klar im Vorteil - und bekommt den besseren Preis.

Bei einem Verkaufs-/Kaufgespräch geht es um den Preis - nie um Prozente! Sagt aber auch nichts darüber aus, ob die Ware auch "gut" ist. Aber sie hatte den Wert für dich, den Du dann bereit warst zu bezahlen.

Da stehen die "trüben Tassen" (war deine Bezeichnung) vorm Verkäufer und geilen sich an Prozenten auf, ohne den Wert der Ware + Zubehör überhaupt zu erfassen!! ...... ich habe aber gelesen, dass man mind. 8,47523597 Prozent bekommt,..... wein, jammer, heul, .....:cry:

Nur wer handeln kann, verdient es auch einen guten Preis zu bekommen. "Handel", das ist eine Kunst, und keine Kenngröße für "trübe Tassen"!
Und wer handelt, der muss den Wert kennen!!!

Es wäre ja schlimm, wenn alle gut handeln könnten :bounce:.

........... auch hier gilt, der Kenner genießt und schweigt! Aus dem Grund auch von mir kein Bild zum Messer oder den Schmuck, den wir gekauft haben.

Aber Du kannst ja die Prozente ausrechnen :rolleyes:
Also jetzt einen deutschen Händler oder eine Niederlassung mit einem Bazar aus Marokko, evtl. sogar Marakesch zu vergleichen finde ich schon sehr dreist.
 
Testsieger

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ne 12 aus 12
... Ich verstehe Händler, die nicht glücklich sind, wenn ich mit einem Motorrad, das ich woanders gekauft habe auf den Hof rolle zum Inspektion machen...
Moin, ich bin ebenfalls Einzelhändler, allerdings etwas andere Baustelle....
Nur verstehe ich nicht warum die Händler unglücklich sein sollten.
In meiner Branche werden sehr viele Geräte über das Netz gekauft, Service, Gewähr und Inspektion ist nach wie vor Sache des Fachhandels, wer da als Händler nicht seine Chancen sieht und nutzt....viele meiner Händlerkollegen schicken Kunden weg wenn das Gerät nicht bei ihnen gekauft ist:hot:

Aber gut, so hat jeder seine Auffassung von Kundenbindung.

Gruß
Det
 
supasonic

supasonic

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Ich verstehe Händler, die nicht glücklich sind, wenn ich mit einem Motorrad, das ich woanders gekauft habe auf den Hof rolle zum Inspektion machen.
Das kannst du nicht ernst meinen. Wollen die keine Kohle machen, die Händler?



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GSLudwig

GSLudwig

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Ich habe in Marokko z. B. ein Messer gekauft für 450 DH (immer noch viel zu teuer), der Verkäufer wollte 1.500 DH. Bin kein Profi, nur eben Erfahrungen gesammelt - eigenständig - ohne Forum ;).
Gefällt mir. Dann würde der Mopedverkauf dann aber anders ablaufen. Der Verkäufer will schon mal €70000,- fürs Moped und Du handelst ihn dann auf €20000,- runter und gut ist.;)
 
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Reiner

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Der Gewinn beim Neukauf ist für den Händler eine einmalige Sache.
Der eigentliche Gewinn wird hinterher beim Service gemacht .
 
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kmfrank

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Ich verstehe Händler, die nicht glücklich sind, wenn ich mit einem Motorrad, das ich woanders gekauft habe auf den Hof rolle zum Inspektion machen.
Hallo Zusammen,
verstehe ich nicht, auch an der Inspektion verdient der Händler ordentlich. Warum muß ein Händler immer das große Geschäft machen?
Beim Verkauf ein wenig mehr Zugeständnisse machen, dann hätte der Kunde sicher bei Ihm gekauft.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Echt? Vielleicht solltest du für deine Arbeitsleistung auch etwas schlechter bezahlt werden. Du musst ja nicht unbedingt so viel verdienen, dass du dir eine BMW leisten kannst. Etwas billigeres tuts doch auch.


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Reiner

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Beim Verkauf ein wenig mehr Zugeständnisse machen, dann hätte der Kunde sicher bei Ihm gekauft.
Auch ein Händler muss von irgendwas leben.
So doll ist die Marge beim Verkauf auch nicht.
Und wenn er dem Kunden beim Verkauf Zugeständnisse macht, kannst du sicher sein,
das er sein Geld beim Service wieder reinholt.

So wie viele glauben, durch mitgebrachtes Öl die Servicekosten senken zu können.
Das gleicht der Händler wieder aus. Hier eine Dichtung, dort eine Zusatzarbeit usw.

Eigentlich ist doch bekannt, wer viel % gibt, holt sie sich beim Service wieder zurück.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Erfreulicherweise macht BMW Motorrad aus seinem Portfolio keine Rabattschlacht. Mal abgesehen davon, dass meine individuellen Konditionen in den Tiefen des Netzes nichts verloren haben, gibts die Lebensweisheit "all Business is local" und Preise regeln sich durch Angebot, Nachfrage.

Die Händlermargen sind, wie allgemein bekannt, relativ gering, im Bereich BMW Neumotorradverkauf. Was Rabatte betrifft, gibts von BMW an Händler und Niederlassungen klare Vorgaben.

Die Welt ändert sich, wenn es um Modelle geht, die sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Dazu gehört die 1200 GS nicht.

Signifikante Rabatte entstehen i.d.R. erst dann wenn ein Modellwechsel ansteht oder produzierte Fahrzeuge nicht sofort ihren Weg zum neuen Besitzer finden, eine größere Bestellung storniert wird u.s.w.

In Süddeutschland kann man ein paar Euros sparen, wenn man von einem Werksangehörigen kauft.

Die Motorräder sind 1a gepflegt, haben i.d.R. wenig KM drauf.

Gut zu wissen: bei Zubehör, Werkstattleistungen hat der Händler etwas mehr Luft. Was interessiert mich mein "Rabatt" wenn ich durch entgegenkommende Händlerangebote im Zubehör oder eine kostenlose Inspektion in Summe mehr Einsparung habe?
 
GSLudwig

GSLudwig

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Echt? Vielleicht solltest du für deine Arbeitsleistung auch etwas schlechter bezahlt werden. Du musst ja nicht unbedingt so viel verdienen, dass du dir eine BMW leisten kannst. Etwas billigeres tuts doch auch.
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So teuer wie Du tust, sind die BMW aber auch nicht.
 
zyklotrop

zyklotrop

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R 1250 GS HP
Damit war auch eher die allgemeine Forderung gemeint: Die anderen sollen verzichten, damit ich besser dastehe. Aber immer nur die anderen. Denn die haben ja sooo viel mehr als ich.
Aber ich denke schon, du weisst das

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rr100cs

rr100cs

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Keine Ahnung, ob ich grundsätzlich falsch an die Sache rangehe.

Jedenfalls war ich beim BMW-Händler, bei dem ich seit 2002 all meine Motorräder gekauft und warten lassen habe, bei dem ich auch ab und an zum Schnacken einkehre und habe, weil zwischen mir und meiner 2016er GS TB der Funke nicht überspringt, gesagt: "Was kostet denn eine R1200RS mit allem ohne DWA plus Koffer?". Ein paar Tage später hatte ich eine Mail mit dem (nachrechenbaren) Listenpreis und "meinem" Preis im Kasten. Zu früheren, auf die gleiche Art eingefädelten Geschäften, weiß ich aus einzelnen, mir zu Ohren gekommenen Fällen, daß mein Preis deutlich unter dem lag, den stolze, harte Verhandler erzielt haben. Den Preis für die RS finde ich auch ok.

Letztens habe ich mir im Landmaschinenhandel bei uns auf dem Dorf eine hochpreisige Kettensäge gekauft. Nachdem Säge und Zubehör ausgewählt waren und ich alles im Arm hatte, fragte ich: "Und was kostet der Spaß jetzt?" Antwort war: "Nimm erstmal alles mit, wir rechnen Dir einen Preis aus und schicken die Rechnung mit der Post." Der Rechnungsbetrag war dann unter dem ausgezeichneten Preis und sogar unter dem Amazon-Internetpreis.

Ob die vielleicht einfach den eigenen Aufwand, den sie bei "Verhandlern" hätten, stillschweigend abgezogen haben? Vielleicht liegt's auch am offenen, entspannten Umgang miteinander "auf dem Dorf".
 
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oerst

oerst

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LEV
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R1200GSA TB
Immer wieder interessant, wie sich die Anfangsposts in diesem Forum entwickeln [emoji23]

Zum Eingang zurück :
Wenn ich hier schreibe, ich habe 13% weniger als Liste gezahlt, dann kommt direkt der erste und sagt :glaub ich nicht
Dann kommt der zweite und sagt :welcher Händler
Dann kommt der dritte :wie hast Du das geschafft
Dann kommt der vierte : Du musst beim ADAC oder Motorrad Journalist sein
Der fünfte :Werksangehöriger?

Also, was bringt das? In Deutschland nur blöde Diskussionen und Neid.

Frage an einen Händler : wem gibst Du mehr Rabatt? Einem, der jedes Jahr oder alle 2 Jahre bei Dir das Mopped kauft, also wahrscheinlich auch das nächste. Oder dem Neukunden, den Du Dir für die Zukunft warm machen möchtest und möchtest, dass er bei Dir auch zur Inspektion kommt?

Und es war von R1200GSRider kein Seitenhieb sondern generell gemeint. Wenn ich zu meinem Händler gehe und ihm sage, dass ich 2000€ sofort mehr zahle, wenn ich die Maschine im Verkaufsraum mitnehmen kann, werde ich das Motorrad bekommen und jemand anders muss etwas länger warten.

Und Katzenjupp suggeriert, dass er nicht warten möchte, wenn nur der Rabatt beim Händler passt und das, ohne den Händler gefragt zu haben.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
>>>Ich verstehe Händler, die nicht glücklich sind, wenn ich mit einem Motorrad, das ich woanders gekauft habe auf den Hof rolle zum Inspektion machen.<<<
Nö, die verstehe ich nicht. Am Verkauf ist kaum etwas verdient. rechnet man den Verkäufer dazu so ist es meist sogar ein Draufzahlgeschäft. Der Verkauf wird im Normalfall, auch bei den NL(!), von der Werkstatt subventioniert.
Ob es sinnvoll ist Verkauf und Werkststt kaufmännisch voneinander zu trennen und da mächtiges Controlling durchzuführen sei dahingestellt. Bei BMW spielen dann "zahllose" "Experten" dann EXCEL-Spiele mit diesen Zahlen.
"Weshalb werden in Bad Homburg pro Verkäufer nur 7,5281 Fahrzeuge verkauft, in Bochum dagegen 8,1349? Das lasse ich mir von dem B.Hom aber jetzt mal mit 4 Seiten begründen!"
Der B.Hom erklärt "Wir verkaufen an lauter alte Säcke und die brauchen etwas länger für ihre Entscheidungen".
Zwischenzeitlich fragt natürlich ein anderer "Experte" den Bochumer: "Wie kommt es, dass Ihr Kollege in B.Hom pro Fahrzeug einen Umsatz von 22453,31 EUR erzielt und Sie nur 21984,71?".
Da kann der Bochumer nur antworten: "Vermutlich verkauft der in B.Hom vorwigend voll ausgestattete 1600 GT an alte Männer im dritten Frühling. Meine Kundschaft ist 25, muss den Karren finanzieren, greint nach Rabatt und rennt andernfalls nach Dortmund."

Beide Händler sind sich einig, dass sie mehr verkaufen könnten wenn sie nicht ständig dämliche Fragen langwierig und ausführlich beantworten müssten, nur damit 2 Controller "irgendwo" damit anschliessend Beamtendreikampf veranstalten um ihr sinnloses Dasein belegen können.

Folglich müsste es einem Händler mit Werkstatt sogar recht sein wenn ich mein Mopped nicht dort gekauft habe und er gewinnorientiert warten/reparieren kann.
Wenn ich eigene Teile beistelle dann passiert bei einem "Grossen" gar nix ausser dass ein Vermerk auf der Rechnung auftaucht und, bei Öl, evtl. Entsorgungsaufwand (berechtigt!) berechnet wird.
Der Hinterhofschrauber wird evtl. diskutieren weil er die juristische Lage nicht kennt. Doof ist er dann dennoch, schliesslich verdient er auch an der Arbeitszeit und das Altöl kann er Dir ja mitgeben :-). Ob ich den aber dadurch verärgern will weil das Öl bei ihm 6,50 kostet und ich welches um 4,80 mitbringe? Nee, oder?

Die WA bekommen die Fahrzeuge etwa zum Händlerpreis, müssen aber einen Teil des Vorteils als Einkommen versteuern.
gerd
 
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Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Wenn ich das so lese, habe ich mich wohl geirrt ... Ich war der Meinung am Verkauf verdient der Händler erstmal mehr .... und wenn er Stammkunden halten will muss er die gut bedienen und da sind Fremdkäufer lästig. Andererseit stimmt was ihr sagt. Mein Freundlicher war auch sehr nett als ich mit der RT auf dem Hof kam nach dem Umzug nach Rhein-Neckar.
Haben wir das auch geklärt.:spin:
 
Maxell63

Maxell63

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wenn alle immer nur den höchsten Rabatt wollen, kaufen wir irgendwann nur noch online. Oder bei ganz wenigen Händlern. Und wer glaubt, dass Umsatz = Gewinn ist.... tja.. der sollte man einen Kurs besuchen.. ;)


Ich finde dieses Rabatt Threads in hohem Maße widerlich - ehrlich gesagt.
 
Peti

Peti

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Ich bin bei Gerd.
Mein Verkäufer jammert auch immer und rechnet mir vor, dass ja beim Verkauf nichts übrig bleibt.
Sollte er sich doch freuen, wenn ich ihm die lästige Arbeit erspare und woanders kaufe.

Bin ja noch nicht sooo lange bei BMW und habe dort erst mein viertes Motorrad gekauft.
Kann allerdings echt nicht einschätzen, ob dem Verkauf die Kundenbindung oder die Kundenneugewinnung wichtiger ist.
Beim Neukunden bekommt er Wechselprämie, die kann er zum Teil weiter geben. Beim Altkunden nicht.
Habe manchmal das Gefühl, der Verkauf ist sich der Kundentreue ziemlich schnell sicher.

Wie beim Handyvertrag oder bei Sky. Haben sie Dich erst mal, biste nur noch ne Nummer. Die tollen Angebote sind immer nur für Neukunden. :D

Und mein Autoverkäufer sagt immer: das einzige, was hier die Kohle reinbringt, ist die Werkstatt.

Daher finde ich es nicht verkehrt, seine Rabatte bzw. die von anderen offen darzulegen und ggf. dem Verkäufer zu zeigen, dass er mit seiner Ware nicht die Menschheit beglückt und nicht nur er sondern auch Kunden auch mit dem Pfennig rechnen müssen.
Weil: SELBER kauft er auch bei Aldih und Liddel.
 
Maxell63

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aber Stammkunden "gut zu bedienen" hat nichts damit zu tun, den besten Preis raus zurücken. Ich finde z bsp viel wichtiger, das mein Händler mir mal Abends um 19:30 vor einer Urlaubsfahrt noch mal den defekten Reifen getauscht hat. Sowas macht er garantiert nicht mit den "kann-man-am-Preis-noch-was-machen-Fragern"..
Denn die braucht wirklich kein Mensch und kein Händler....
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
aber Stammkunden "gut zu bedienen" hat nichts damit zu tun, den besten Preis raus zurücken. Ich finde z bsp viel wichtiger, das mein Händler mir mal Abends um 19:30 vor einer Urlaubsfahrt noch mal den defekten Reifen getauscht hat. Sowas macht er garantiert nicht mit den "kann-man-am-Preis-noch-was-machen-Fragern"..
Denn die braucht wirklich kein Mensch und kein Händler....
Hahahaha, geil.
Solche Kunden wie dich suche ich schon mein ganzes Leben.
Habe leider nur noch keinen gefunden.....

Ich frage immer nach dem Preis.
Es sei denn der Preis liegt schon da oder unter dem was ich mir vorgestellt habe.

Du kaufst immer und überall zu dem Preis der draufsteht?
 
blackbike22

blackbike22

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Der normale BMW Händler, nicht ein grosser Laden und auch nicht die Werksniederlassungem, verdient im Schnitt an einer GS 15% vom Listenpreis, wenn er den bekommt. Zusätzlich kann / muss der Händler weitere Bonusbedingungen erfüllen um weitere Boni zu erhalten. Dazu gehört vor allem der Verkauf von Zubehörartikeln wie Akra, Reifen, Navis etc, Sachen die er über BMW beziehen kann, bzw. muss, wenn er weiteres Geld verdienen will.
Damit will ich sagen, statt den Grundverdienst von max 15% auf Liste haben die meisten nur 9-10%, weil sie beim Kauf Rabatte geben müssen. Dann rechnen wir mal als Beispiel eine fiktive GSA für 20T€ Listenpreis.......es bleiben dem Händler dafür also zwischen 1.800,- bis 2.000,- Euro Brutto, minus MWST also 1.512,61 bis 1.680,67 € tatsächlicher Verdienst. Was muss der Händler dafür machen?
- Maschine ggf. über Lagerbestandsfinanzierung in den Laden stellen......i.d.R. also verzinsen
- Er muss das Bike beraten und letztlich verkaufen
- Er muss Vorführbikes ( wenn auch mit Preisvorteil ) vorhalten, versichern etc.
- Oft muss er gebrauchte Bikes in Zahlung nehmen und bekommt die dabei nicht immer das Geld unter dem Marktpreis....ihr kennt das.....was muss ich zuzahlen zum neuen Bike......auf jeden Fall bindet die Gebrauchte Kapital, welches verzinst werden muss.
- Von den ganzen Fix Kosten will ich hier gar nicht anfangen.


Aber warum erzähle ich das hier?........ na weil zumindest bei mir der Motorradkauf nicht vom letzten Euro, sprich besten Rabatt abhängt, sondern auch vor allem vom Händler......fühlt man sich dort wohl, ist er möglichst in der Nähe etc. Wenn man danach geht muss klar sein.......es gilt " Leben und leben lassen", d.h. der Händler muss auch sein Geld verdienen dürfen, denn sonst wird er sich nicht lange am Markt halten können.

Ich habe das jedenfalls so gemacht, eine BMW Niederlassung hatte mir einen deutlich besseren Preis für meine neue GSA angeboten, bewußt habe ich bei meinem Händler mehr bezahlt und dort gekauft.
 
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