RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wenn ich an der Tanke Luft auffülle habe ich grundsätzlich Vorn und Hinten 0,2 - 0,4 mbar Abweichung zu den Werten, die mir das...
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Augsbg

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Hallo Zusammen,

wenn ich an der Tanke Luft auffülle habe ich grundsätzlich Vorn und Hinten 0,2 - 0,4 mbar Abweichung zu den Werten, die mir das RDC anzeigt. Ich bin am Anfang schon verzweifelt weil ich mir dachte ich verliere Luft oder bin zu blöd zum Auffüllen. Meine Frage wäre habt ihr das auch und wenn ja - nach welchem Wert geht ihr?

Gruß Axel
 
#
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Littlfood

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Ich habe genau das selbe Phänomen bei meiner GS 1200 LC Bj 10/2017 .
Angefangen hat es nach der ersten Inspekion wo ich anschließend an die Tankstelle bin um den Luftdruck mal
zu überprüfen was man ja ab und zu machen sollte.
Seidem habe ich auch vorne 0,2 und hinten 0,4 Bar weiniger drauf als mir das geeichte von der Tankstelle anzeigt. Fahre immer zur selben Tankstelle auch mit der Maschine meiner Frau und unserem Auto.
Da stimmen die angegeben werte woraus ich schließen kann das es an der BMW ein Problem gibt. Aber ich belasse es bei den Werten an der Tankstelle und so wird es auch am besten sein. .
 
bdr529

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0,2 mBar Abweichung? Genauer geht's kaum. Aber Spaß beiseite:

IMO rechnet das RDC den gemessenen Luftdruck auf den Luftdruck um, den das Rad bei 20° hätte. Dazu hat der RDC-Sensor auch einen Temperaturfühler. Diese Temperatur kann man sich im Bordcomputer sogar anzeigen lassen (z.B. per motoscan App).

Das heißt der BC zeigt dir den Druck unabhängig von der Reifentemperatur (gemeint ist die Lufttemperatur im Reifen) an.

Theoretisch sollte der Wert bei 20° Lufttemperatur im Reifen mit der Anzeige der Tankstelle übereinstimmen. Aber die Geräte an der Tanke haben eine hohe Streuung. Von einem zum anderen Gerät sind Abweichungen von 0,3 Bar nicht ungewöhnlich. Hängt davon ab, ob die geeicht sind oder nicht.
 
camasoGS

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Den Luftauffüllern an den Tanken traue ich nicht. Die Streuung ist zu gross. Oder das Fehlverhalten. Gestern bspw. wollte ich hinten 0.3b auffüllen. Schlauch angestöpselt, zeigt korrekten zu tiefen Wert, kurz gepustet, 0.5b mehr. Schlauch weg, wieder dran, 0.05b mehr als zu Beginn. Noch einmal das Prozedere, wieder 0.5b zu viel nach kurzem Pusten, neu angesetzt, doch nur 0.05b mehr. Also laaaaaange Luft in den Reifen pumpen lassen, wieder 0.5b mehr auf der Anzeige, Schlauch weg/ran, 0.3b mehr als zu Beginn. Na endlich.
 
achim61

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moin zusammen,
ich nehme an der tanke vorn 2,5 und hinten 2,9.
mein rdc zeigt vorn 2,3 und hinten 2,5.
näher komme ich nicht an den aufgefüllten wert, egal an welcher tanke.
die abweichung bleibt auch wenn ich beim reifenhändler luft nehme. hier behauptet
er seine Luftsäule sei amtlich geeicht.
 
nobbe

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ob der rdc bei bmw wohl auch amtlich geeicht ist ?
 
camasoGS

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Mit anderen Worten: Die meisten dürften mit falschen Luftdrücken rumfahren und davon nicht mal was bemerken. Bedeutungsschwangeres Murmeln aus dem Off...
 
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ich weiß nicht ob es eine möglichkeit gibt, dies an der maschine zu korrigieren.
aber ich lebe damit. zeigt die anzeige 2,3 + 2,5 weiß ich, dass es passt.
 
achim61

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Mit anderen Worten: Die meisten dürften mit falschen Luftdrücken rumfahren und davon nicht mal was bemerken. Bedeutungsschwangeres Murmeln aus dem Off...
in dem fall traue ich der luftsäule an der tanke mehr. wenn ich die anzeige fürs Hinterrad auf 2,9 bekomme, habe ich evtl.
dann schon 3,5 hinten drauf. fände ich ein bisschen fettig.
 
juekl

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0,2 mBar Abweichung? Genauer geht's kaum. Aber Spaß beiseite:

IMO rechnet das RDC den gemessenen Luftdruck auf den Luftdruck um, den das Rad bei 20° hätte. Dazu hat der RDC-Sensor auch einen Temperaturfühler. Diese Temperatur kann man sich im Bordcomputer sogar anzeigen lassen (z.B. per motoscan App).

Das heißt der BC zeigt dir den Druck unabhängig von der Reifentemperatur (gemeint ist die Lufttemperatur im Reifen) an.

Theoretisch sollte der Wert bei 20° Lufttemperatur im Reifen mit der Anzeige der Tankstelle übereinstimmen. Aber die Geräte an der Tanke haben eine hohe Streuung. Von einem zum anderen Gerät sind Abweichungen von 0,3 Bar nicht ungewöhnlich. Hängt davon ab, ob die geeicht sind oder nicht.

0,2 Bar ... manche hier merken den Druck auf 2 Stellen nach dem Komma, ohne Messgerät.

Die an der Tankstelle werden einmal im Jahr geeicht, muss gemacht werden, vom Eichamt,
wird denen aber auch irgendwann noch weggenommen GsD.

Das hält dann bis zur 5ten unsachgemäßen Bedienung für die restlichen 363 Tage

Sagt BMW denn was zur Genauigkeit des RDC?

Warum nicht einfach mit einem Luftdruckprüfer nachmessen, dann die 3 Werte
zusammen rechnen und durch 3 Teilen.

Da sieht man, man kommt nicht raus aus dem Kreislauf, oder?
 
Peti

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Ich halte die Temperaturkompensation für Käse, weil man quasi nie mit einer Reifenlufttemperatur von 20 Grad fährt.
Also was soll dieses Umgerechne?
Mir wäre mehr geholfen, wenn der echte momentane Druck angezeigt werden würde.
 
juekl

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Hast du das schon mal ausprobiert?

ich schon, und wenn der Druck im Hinterrad auf 3,7 geht
was dann, Tabellebuch rausholen und nachschauen ob es richtig ist?

Diese Ventilkappen mit Sender geben auch die Temperatur an,
dann kann man auch rechnen.
 
Peti

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Hä?
Was soll man denn da aufwendig rechnen?
Und was machen all die anderen Mopeds ohne RDC, die mit 2,5 /2,9 angegeben sind?
Da wird bei warmen Reifen gemessen und fertig.
So wie man es 40 Jahre lang gemacht hat.
 
juekl

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Es ging doch um die Anzeige

und ohne die Kompensation....... alles ist möglich, aber nicht nützlich
 
bdr529

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Ich habe einen Kompressor mit geeichtem Druckprüfer. bei mir waren die Unterschiede zum RDC bei ca. 20° Außentemperatur nur minimal. Nichts was man merken würde.
 
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ist doch ganz einfach, wenn das RDC 0,2 zu wenig anzeigt, dann an der Tanke 0,2 nachfüllen.
Nicht nach dem Wert gehen , was das Gerät an der Tanke anzeigt.
So steht es auch in der BA der GS.

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie
beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
 
Peti

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Richtig.

Aber warum gerade 20 Grad? Warum nicht 18 oder 27? Das hat sich irgendjemand willkürlich als Mittelwert ausgedacht. Diesen Betriebszustand gibt es in der Praxis nicht oder nur für einen kurzen Moment, dann ist man schon drüber.
Anderes Beispiel: zieht man nach Afrika um, wo es niemals kälter als 30 Grad wird und stellt immer nach RDC ein, fährt man den Rest des Lebens schon mit "kalten" Reifen mit realen 3,0 / 3,5 durch die Gegend, weil ja umgerechnet wird und man sich nach Bordbuch daran hält. Im Betrieb werden daraus dann noch 3,3 und 3,8.
Reifen- und Fahrzeughersteller geben aber als gute Praxiswerte i.d.R. 2,5 / 2,9 an.

Daher sollte man den Reifen so warm fahren, wie man es normalerweise macht (Extreme wie Rennstrecke oder Tiefschnee mal ausgenommen) oder ggf. bei normalen Temperaturen auch kalt lassen und dann den empfohlenen Wert an der Tanke oder mit einer Pumpe plus Luftdruckmessgerät einstellen. Egal, was dann im RDC steht. Wichtig sind einzig die Angaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller und eben die Realität. Es soll ja sogar GSen ohne RDC geben, die machen das nämlich auch so.

Ich benutze das RDC lediglich als Indikator und zur Sicherheit gegen schleichenden Luftverlust während der Fahrt. Fällt der Druck ungewöhnlich schnell, weiß ich, da gibt es ein Problem.

Vielleicht liegt der gedachte Vorteil der Temperaturkompensation darin, unsicheren Fahrer nicht durch sich ständig ändernde Druckwerte Angst zu machen. Die sind dann eben beruhigt, wenn im Display immer das gleiche steht. Aber mit dem echten vorliegenden Luftdruck und dem bestmöglichen Fahrzustand hat das nichts zu tun.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
BMW hat dieses Problem schon länger erkannt und für die nächste Generation eine Lösung (natürlich Aufpreispflichtig) im Angebot.
Damit unabhängig von der Temperatur immer der richtige Druck im Reifen anliegt, wird eine hydraulische Blase in die Felge eingearbeitet.
Ähnlich wie die Druckausgleichsgeräte die wir alle im Wasserkreislauf unserer Heizung haben, wird der Reifendruck Temperaturabhängig auf den Wert eingeregelt den man im BC eingestellt hat.
Der Druckausgleich soll in einem Bereich von +- 0,5 bar funktionieren.
Ob es eine Nachrüstmöglichkeit geben wird, ist zur Zeit nicht bekannt.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ich benutze das RDC lediglich als Indikator und zur Sicherheit gegen schleichenden Luftverlust während der Fahrt.
Nicht nur während der Fahrt, sondern auch bei längerer Standzeit ist es nicht schlecht wenn man vor zu wenig Reifendruck gewarnt wird.
:confused: Wer kommt überhaupt auf die Idee den Reifendruck RDC konform einzustellen.
 
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