Schaltassi abgebaut?

Diskutiere Schaltassi abgebaut? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum vermutest du das?
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.824
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Im Tourenmodus und bei niedriger Drehzahl ist die Betätigungskraft, die Schaltgeschwindigkeit und die Zündungs- und Einspritzungsunterbrechung = Zugkraftunterbrechung sehr daneben.
Mach Dir den Spass und lerne das Teil noch mal an, vielleicht bringt's ja was. Und kostet nichts.
Besonders in Hinblick auf die Betätigungskraft war der SA an meiner Neumaschine erheblich schlechter als der an meiner 2016er.
Die Rallye hüpfte wie ein Känguru, der Fuß tat jedes Mal weh.
Das Getriebe selbst hingegen, geschaltet mit Kupplung, ist ein Traum. Absolut butterweich ob kalt oder warm.
SA wurse bei der 1000er angelernt und schwubs...
Unterschied wie Tag und Nacht.

Hätte ich Trottel ja auch mal selber eben drauf kommen können. :o
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich schätze er deinen Schaltassi gehört.....;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich kann dir aber nur empfehlen es vorher einmal zu testen.
Bin gestern bewusst wegen dem SA eine 2018er ADV Rallye Probe gefahren.
Absolut nicht meins. Cruisen mit SA geht mal gar nicht. Das Ding kommt aus
dem Rennsport und mach nur Sinn wenn du zur schnelleren Fraktion gehörst.
Und selbst beim Rasen ist es unangenehm aufgefallen.

jm2c
Der SA schaltet butterweich .....man muß sich nur dran gewöhnen. Das braucht ein paar Tage. Runterschalten ohne Gas, Hochschalten von Minimalgas bis Vollgas. Wie beim normalen Schalten benötigt auch der SA etwas Gefühl im Fuß und der Hand. Ansonsten ist es ruppig. Der SA funktioniert genauso einwandfrei bei Schleichfahrt wie bei flottem bis ganz flotten Tempo.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der SA schaltet butterweich .....man muß sich nur dran gewöhnen. Das braucht ein paar Tage. Runterschalten ohne Gas, Hochschalten von Minimalgas bis Vollgas. Wie beim normalen Schalten benötigt auch der SA etwas Gefühl im Fuß und der Hand. Ansonsten ist es ruppig. Der SA funktioniert genauso einwandfrei bei Schleichfahrt wie bei flottem bis ganz flotten Tempo.
Runterschalten ohne Gas, meinst Du, Gas zu oder Gas halten? Hochschalten bei Gas, meinst Du Gas geben oder Gas halten?

Und wie soll ich mir das alles merken? Wann kuppel ich denn dann wieder ein? Vorher oder erst hinterher?

Ich hab's immer noch nicht....
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
154
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Da die KI noch im Kindergarten-Niveau verharrt (wie dieses Forums bisweilen), vergisst der S-Assi ab und zu seine Funktionalität. Aber BMW sei dank, er lässt sich mechanisch anlernen:
Auf einer geeigneten Strecke einfach mit Kupplung wie früher mal vom ersten bis in den sechsten hochschalten und dabei jeden Gang 10 Sekunden fahren. Dann funzt dat wie neu und äußerst geschmeidig.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du einen Beleg für diese Vorgehensweise?
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
154
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
War ein Tipp vom 😊 , funktioniert sogar.
Mit einer fundierten Studie kann ich allerdings nicht dienen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schade...wenn es irgendwo stehen würde....ggf. sogar mit Erklärung, warum....

Aber es kost ja nix, es zu probieren.

Hand kuppeln durch die Gänge mache ich ja oft genug, aber die 10 Sekunden Haltezeit je Gang.....das macht man üblicherweise nicht, sondern steppt zügig vom 1 bis in den 6.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Steht doch in der Bedienungsanleitung.
Rtfm.
in welcher Modellausgabe hast Du dies gefunden?
Bei meiner MJ2016 BA steht da noch nichts drin.

Der Anlernvorgang wurde hier in einem anderen Fred auch schon angesprochen.
Die Gänge sollten jeweils 10 Sekunden auf dem Hauptständer gefahren werden. Alle sechs mit Kupplung rauf und danach runter schalten, danach 10 Sekunden Leerlauf und dann den Motor abstellen.

Übrigens...mein Schaltassistent funktioniert seit 2 Jahren und 25000 km fehlerfrei.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde mein Handbuch nochmal danach durchforsten....:)

Gänge auf dem Hauptständer durchfahren klingt für mich allerdings bissel komisch und nicht ganz unbrisant, ist ja schließlich kein Prüfstand mit Kühlgebläse und festgezurrtem Moped. Solage das Moped dabei nicht vom Ständer kommt ist alles gut....:cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Anlernen steht auf Seite 47 im aktualisierten Handbuch für die GS ab 2017.

Die allgemeine bedienung folgt dann erst auf Seite 130....wer sich diese Reihenfolge wohl ausgedacht hat:confused:


Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe aber kein aktualisiertes Handbuch für die GS ab 2017, ich habe das relevante, mit der Auslieferung 2015 erhaltene Handbuch meienr 2015er GSA. :)

Finde ich da auf Seite 47 auch etwas derartiges, wohl eher nicht, oder?

Dann ist die Prozedur für mein BJ. wohl auch nicht gültig, oder?
 
Thema:

Schaltassi abgebaut?

Schaltassi abgebaut? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Oben