Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Schaltassistent anlernen?

Erstellt von gsbertl, 10.10.2015, 22:40 Uhr · 18 Antworten · 4.145 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    26

    Standard Schaltassistent anlernen?

    #1
    Hallo Leute,
    bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und fahre seit ca. 20. Jahren Motorrad. Meine 1.GS war eine 2004, dann eine 2010 ADV, danach eine 2013 LC und seit Anfang Okt. eine neue 03/2015 LC. Wobei wir auch schon beim Thema wären. War mit meiner 2013 LC eigentlich sehr zufrieden, bin 21000km damit gefahren und hatte außer dem Getriebe (1.-3.Gang) nichts zu beanstanden. Ich holte mir die 2015 GS eigentlich nur aus dem einem Grund, ich wollte eine GS mit Schaltassistenten. Ich wurde dann in Tirol bei einem BMW Händler fündig wo eine 2015 GS mit Touring- und Komfort Paket in der Auslage stand. Ich kaufte die GS (SA wurde nachträglich bestückt), brachte sie mit dem Hänger nach Hause und habe sie dann Anfang Oktober zugelassen. Bei meiner 1.Ausfahrt musste ich dann feststellen dass der SA nur beim hochschalten funktioniert, aber nicht beim runterschalten! 2.Ausfahrt, wieder hochschalten (Gas auf Zug) funktioniert immer, runterschalten (Gas zu) nicht möglich. Dann immer wieder runterschalten probiert, geht nur wenn Motor auf Getriebe kein Zug oder Druck ausübt, eigentlich wie ohne SA! Habe dann gestern im Forum hier gelesen dass ein Anlernen bei nachträglich bestückten SA notwendig ist, 1.- 6.Gang, dann runter 6. - 1.Gang und Motor aus.
    Meine Frage lautet: Kann es sein dass der SA nur bestückt wurde, Software aufgespielt und nicht angelernt wurde?
    Ich bei meiner 1.Ausfahrt unwissentlich den SA nur teilweise angelernt habe, da ich ja zwar vom 1.-6.Gang mit Kupplung hochgeschalten habe aber zurück in den 1.Gang am Ende der Ausfahrt?
    Es könnte natürlich auch ein Kontaktfehler beim mechanischen Teil des SA sein?
    Vielleicht hatte jemand von Euch auch das Problem mit dem SA, raufschalten geht, runter nicht?
    Werde am Montag mit dem Händler (Mechaniker) darüber sprechen.
    Gruß, Norbert.

  2. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard

    #2
    Hallo Norbert,
    also das der SA angelernt werden muss habe ich noch nicht gehört. Wenn dem so ist, sollte das vom Freundlichen beim Einbau erfolgen. Ich würde einfach mal zum Händler vor Ort gehen und das Problem schildern. Ich gehe davon aus, dass die sich dem Problem annehmen. Für mich hört sich das ehr danach an, als wenn der SA einen Schaden hat. Vielleicht zeigt das Diagnosesystem des Freundlichen einen Fehler an?
    Gruß Mike

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.532

    Standard

    #3
    Das erste Anlernen ist Teil des Einbaus, der Bordcomputer muss halt erst mal wissen, womit er es zu tun hat.

    Also... Mein Händler prüft die Funktion von dem Zeug, was er einbaut im Anschluss.

    Das soll sich Dein Händler noch mal angucken...

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #4
    Hallo Norbert,
    Ja, der SA muss angelernt werden. Erst wird der SA eingebaut, dann wird die SW aufgespielt, dann muss der Motor im Leerlauf auf Betriebstemperatur gebracht werden bis der Kühlerlüfter anläuft. Nachfolgend erfolgt eine Anlernfahrt mit vorgegebenen Drehzahlen für jeden Gang/Schaltvorgang.
    Erst danach ist der SA voll funktionstüchtig.
    Gruß
    Dirk

  5. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.282

    Standard

    #5
    Wieso wird eigentlich jeder Quatsch im Forum zensiert, SA jedoch nicht? Zeigt doch wieder mal, dass dieses Feature komplett überflüssig ist!

  6. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    678

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich jeder Quatsch im Forum zensiert, SA jedoch nicht? Zeigt doch wieder mal, dass dieses Feature komplett überflüssig ist!
    sowas kann auch nur einer schreiben, der keinen SA hat...

  7. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard

    #7
    @Foo`bar
    Was fährst du denn für ein Bike? Muss leider nachfragen, da nichts im Profil angegeben ist.
    Wie viele Erfahrungskilometer hast du mit SA gemacht um Beurteilen zu können das dieser überflüssig ist??

  8. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard

    #8
    Foo`bar war doch die ganze Zeit online. Ohne Antwort ist er dann wieder weg.

    Hmmm, keine Antwort ist auch eine.

  9. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #9
    Der SA ist in der Praxis genauso praktisch wie der Tempomat bei langen AB-Etappen. Der SA schaltet wesentlich sauberer als man es mit Betätigung der Kupplung kann.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen...und die sportlichen Fahrer unter uns wissen das man bei Beschleunigungsvorgängen der handgeschalteten/handgekuppelten Maschine davon fährt..gnadenlos

  10. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    678

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Der SA ist in der Praxis genauso praktisch wie der Tempomat bei langen AB-Etappen. Der SA schaltet wesentlich sauberer als man es mit Betätigung der Kupplung kann.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen...und die sportlichen Fahrer unter uns wissen das man bei Beschleunigungsvorgängen der handgeschalteten/handgekuppelten Maschine davon fährt..gnadenlos
    vor allem schaltet der SA butterweich, so sauber bekommt man es beim starken Beschleunigen mit der Kupplung nicht hin.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleine Runde, Eifel oder Ardennen, Sa. 20.06.
    Von Hannes im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 21:20
  2. Touratech Hard Part SA Scheibenabstützung 1200 GS
    Von isa-muc im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 11:10
  3. 21./22.09.07 Treffen Nähe Freiberg/ Sa.
    Von Joker7 im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 13:32
  4. Ausfahrt R/M/S am Sa. 9. Juni 07
    Von Axel im Forum Treffen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:37
  5. Sa. in und um DDorf?
    Von Placebo im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 15:36