Schaltassistent anlernen?

Diskutiere Schaltassistent anlernen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und...
gsbertl

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Hallo Leute,
bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und fahre seit ca. 20. Jahren Motorrad. Meine 1.GS war eine 2004, dann eine 2010 ADV, danach eine 2013 LC und seit Anfang Okt. eine neue 03/2015 LC. Wobei wir auch schon beim Thema wären. War mit meiner 2013 LC eigentlich sehr zufrieden, bin 21000km damit gefahren und hatte außer dem Getriebe (1.-3.Gang) nichts zu beanstanden. Ich holte mir die 2015 GS eigentlich nur aus dem einem Grund, ich wollte eine GS mit Schaltassistenten. Ich wurde dann in Tirol bei einem BMW Händler fündig wo eine 2015 GS mit Touring- und Komfort Paket in der Auslage stand. Ich kaufte die GS (SA wurde nachträglich bestückt), brachte sie mit dem Hänger nach Hause und habe sie dann Anfang Oktober zugelassen. Bei meiner 1.Ausfahrt musste ich dann feststellen dass der SA nur beim hochschalten funktioniert, aber nicht beim runterschalten! 2.Ausfahrt, wieder hochschalten (Gas auf Zug) funktioniert immer, runterschalten (Gas zu) nicht möglich. Dann immer wieder runterschalten probiert, geht nur wenn Motor auf Getriebe kein Zug oder Druck ausübt, eigentlich wie ohne SA! Habe dann gestern im Forum hier gelesen dass ein Anlernen bei nachträglich bestückten SA notwendig ist, 1.- 6.Gang, dann runter 6. - 1.Gang und Motor aus.
Meine Frage lautet: Kann es sein dass der SA nur bestückt wurde, Software aufgespielt und nicht angelernt wurde?
Ich bei meiner 1.Ausfahrt unwissentlich den SA nur teilweise angelernt habe, da ich ja zwar vom 1.-6.Gang mit Kupplung hochgeschalten habe aber zurück in den 1.Gang am Ende der Ausfahrt?
Es könnte natürlich auch ein Kontaktfehler beim mechanischen Teil des SA sein?
Vielleicht hatte jemand von Euch auch das Problem mit dem SA, raufschalten geht, runter nicht?
Werde am Montag mit dem Händler (Mechaniker) darüber sprechen.
Gruß, Norbert.
 
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moldo29

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Hallo Norbert,
also das der SA angelernt werden muss habe ich noch nicht gehört. Wenn dem so ist, sollte das vom Freundlichen beim Einbau erfolgen. Ich würde einfach mal zum Händler vor Ort gehen und das Problem schildern. Ich gehe davon aus, dass die sich dem Problem annehmen. Für mich hört sich das ehr danach an, als wenn der SA einen Schaden hat. Vielleicht zeigt das Diagnosesystem des Freundlichen einen Fehler an?
Gruß Mike
 
oerst

oerst

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Das erste Anlernen ist Teil des Einbaus, der Bordcomputer muss halt erst mal wissen, womit er es zu tun hat.

Also... Mein Händler prüft die Funktion von dem Zeug, was er einbaut im Anschluss.

Das soll sich Dein Händler noch mal angucken...
 
Spark

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Hallo Norbert,
Ja, der SA muss angelernt werden. Erst wird der SA eingebaut, dann wird die SW aufgespielt, dann muss der Motor im Leerlauf auf Betriebstemperatur gebracht werden bis der Kühlerlüfter anläuft. Nachfolgend erfolgt eine Anlernfahrt mit vorgegebenen Drehzahlen für jeden Gang/Schaltvorgang.
Erst danach ist der SA voll funktionstüchtig.
Gruß
Dirk
 
Foo'bar

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Wieso wird eigentlich jeder Quatsch im Forum zensiert, SA jedoch nicht? Zeigt doch wieder mal, dass dieses Feature komplett überflüssig ist!
 
moldo29

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@Foo`bar
Was fährst du denn für ein Bike? Muss leider nachfragen, da nichts im Profil angegeben ist.
Wie viele Erfahrungskilometer hast du mit SA gemacht um Beurteilen zu können das dieser überflüssig ist??
 
moldo29

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Foo`bar war doch die ganze Zeit online. Ohne Antwort ist er dann wieder weg.


Hmmm, keine Antwort ist auch eine.
 
Spark

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Der SA ist in der Praxis genauso praktisch wie der Tempomat bei langen AB-Etappen. Der SA schaltet wesentlich sauberer als man es mit Betätigung der Kupplung kann.
Ich möchte ihn nicht mehr missen...und die sportlichen Fahrer unter uns wissen das man bei Beschleunigungsvorgängen der handgeschalteten/handgekuppelten Maschine davon fährt..gnadenlos
 
R

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Der SA ist in der Praxis genauso praktisch wie der Tempomat bei langen AB-Etappen. Der SA schaltet wesentlich sauberer als man es mit Betätigung der Kupplung kann.
Ich möchte ihn nicht mehr missen...und die sportlichen Fahrer unter uns wissen das man bei Beschleunigungsvorgängen der handgeschalteten/handgekuppelten Maschine davon fährt..gnadenlos
vor allem schaltet der SA butterweich, so sauber bekommt man es beim starken Beschleunigen mit der Kupplung nicht hin.
 
GSTroll

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Ich möchte ihn nicht mehr missen...und die sportlichen Fahrer unter uns wissen das man bei Beschleunigungsvorgängen der handgeschalteten/handgekuppelten Maschine davon fährt..gnadenlos
... hust .....:rolleyes:
aber hast schon recht. bei gleichen bedingungen ist der SA im vergleich definitiv schneller.
 
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gsbertl

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Hallo Leute,
Leider ist das Wetter (Regen, +6°) heute nicht einladend um einenVersuch zu starten den Anlernprozess zu wiederholen. Ich habe schon irgendwo im Forum von einem Reset des SA gelesen. Soll folgenderweise ablaufen: Batterie abklemmen, SA abstecken, nach ca. 10min. Batterie anklemmen, SA anstecken und Anlernprozess starten. Normalerweise sollte das System den SA wieder erkennen. Da die Werkstatt des Händlers wo ich die GS erworben habe nicht um die Ecke, 460km entfernt ist, wäre es mir daher einen Versuch wert. Bin jetzt ca. 200km gefahren, wollte eigentlich mit dem 1.Werkstattbesuch bis zur Einfahrkontrolle bei 1000km (im Kaufpreis inklusive) warten. Bevor ich aber etwas unternehme werde ich noch den Mechaniker der den SA bestückt hat kontaktieren. Vielleicht kann ich Euch morgen abends schon mehr darüber berichten.
Zu der Political Correctness“ Bemerkung von Foo`bar möchte ich mich hier nicht äußern, denn jeder der hier ständig im Forum mitliest und unterwegs ist weiß dass mit der Abkürzung SA der SchaltAssistent der GS gemeint ist und sonst nichts anderes!!!
Gruß, Norbert.
 
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juekl

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Wieso wird eigentlich jeder Quatsch im Forum zensiert, SA jedoch nicht? Zeigt doch wieder mal, dass dieses Feature komplett überflüssig ist!
na sehe mal, einer hat es sogar verstanden der Rest wie immer Stutenbissig.
Sa ss hj ......
 
coreboat

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Bei den ersten km hatte ich noch gemeint, der SA wäre eine Fehlinvestition gewesen. Ich habe auch meine früheren Motorräder oft ohne Kupplung hoch geschaltet, runter nur sehr selten, weil es eben genau passen muss. Mit SA ist einfach beim Hochschalten nur eine sehr kurze Unterbrechung des Kraftflusses da, beim Cruisen und Hochschalten fährt es sich wie eine Automatik, man merkt nahezu gar nix.
Beim Runterschalten bin ich mit SA eher sparsam.
 
gsbertl

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Hallo Leute,
hatte erst gestern die Möglichkeit (zeitlich- und witterungsbedingt) mit der GS das Anlernen des Schaltassistenten (SA) zu probieren.
Vorerst die gute Nachricht, der SA funktioniert jetzt auch jetzt auch beim herunterschalten:jubel:.
Die schlechte Nachricht ist, ich kann die Ursache nicht eindeutig zuordnen.
1. Habe vorm Starten der GS die Steckverbindung vom SA kontrolliert, bzw. gelöst und wieder verbunden.
2. Habe dann die GS gestartet, losgefahren, 1.- 6.Gang, 6.- 1.Gang, ungefähr 10sek., bis 4000 Umdrehungen (habe erst 200km am Tacho) jeden Gang gefahren und dann den Motor abgestellt.
3. Anschließend runterschalten probiert, siehe da es funktioniert. Allerdings muss ich dazusagen ich habe den Druck beim runterschalten mehr auf die innere Seite des Schalthebels verlagert.
Ich möchte Punkt 1 ausschließen, da die Steckverbindung ja neu und noch nicht oxidiert ist.
Ob das Anlernen des SA oder das veränderte Schaltverhalten mit etwas mehr Druck auf der Innenseite des Schalthebels den Erfolg gebracht hat kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen :lalala:.
Auf jeden Fall geht das raufschalten relativ leicht und für das runterschalten muss ich mehr Druck auf den Schalthebel ausüben.
Ach ja, wichtig für mich ist dass der SA funktioniert, dass das schalten mit dem SA viel Freude macht und ich nicht gleich wieder beim Händler deswegen vorstellig werden muss.
Werde ja sehen wie sich das bis zur Einfahrkontrolle entwickelt.
Wie hat ein Forumsmitglied in einem Beitrag zum SA einmal geschrieben: üben, üben und nochmals üben!!!

Gruß, Norbert.
 
judex

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Bei den ersten km hatte ich noch gemeint, der SA wäre eine Fehlinvestition gewesen. Ich habe auch meine früheren Motorräder oft ohne Kupplung hoch geschaltet, runter nur sehr selten, weil es eben genau passen muss. Mit SA ist einfach beim Hochschalten nur eine sehr kurze Unterbrechung des Kraftflusses da, beim Cruisen und Hochschalten fährt es sich wie eine Automatik, man merkt nahezu gar nix.
Beim Runterschalten bin ich mit SA eher sparsam.

Es ist wohl so, dass nicht nur der SA, sondern auch der F angelernt werden muss, :-)
 
R

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Du hast nicht verstanden, was ich meinte, hm?
zumindest zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht, weil dies eine gebräuchliche Abkürzung für den Schaltassistent hier im Forum ist.
Ausserdem gibt es genug unqualifizierte Antworten zum Thema Schaltassistent, da hatte ich dann Deine Aussage falsch interpretiert.
 
J

Jamkawa

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Hallo miteinander
ich kann nur sagen das der sa einfach ein super zubehör ist. Bin das stilfserjoch raufgefahren ohne einmal die kupplung zu betätigen.
 
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