Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Diskutiere Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...

wie gut ist Euer Quickshifter Pro bei der R1300 GS?


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GSBandit69

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R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Liebe Kollegen,

nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner neuen Pure beschäftigt:

Der Quickshifter Pro.

Bei meiner Maschine schaltet er mit viel zu langen Schaltpausen. Dadurch ergeben sich speziell bei mittleren und höheren Drehzahlen beim Raufschalten sehr starke Schaltrucke. Das verursacht bei Fahrer und Beifahrer Kopfnicken und ist wirklich unharmonisch.
Zudem passiert es bei meiner Maschine immer wieder, dass man plötzlich einen längeren Schaltweg hat und der Gang gar nicht reingeht und man nochmal nachfassen muss. Das passiert auch, wenn man bewusst „sauber“ schaltet, aber ich gebe zu, dass es meistens passiert ist, wenn ich den Hebel nicht mit letzter Konsequenz betätigt habe. Das kommt abe eben auch daher, dass es beim Raufschalten so stark ruckt und man dann instinktiv versucht, vorsichtiger und weicher zu schalten.
Auch das Blippern ist bei meiner GS kein wirkliches Vergnügen, weil es der Automat besonders in den Gängen 3-1 mit dem Zwischengasgeben total übertreibt. Das führt dazu, dass sich das Motorrad durch den Gasstoß beim Runterschalten aufbäumt und damit Unruhe die Linie bringt. Besonders beim Anbremsen von Kehren ist das wirklich unangenehm.
Bei der Testmaschine, die ich für meine 500 km lange Probefahrt hatte, war das nicht so ausgeprägt, aber dennoch spürbar.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?
 
GSBandit69

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Bist du dir sicher, dass die GS das richtige Moped für dich ist? 🤔
Abgesehen von den zwei Punkten Bremse und Quickshifter ist die R1300 GS das bisher beste Motorrad, das ich je gefahren habe und das waren wirklich sehr viele! :wink:
 
Jazzman

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Zum Glück gäbe es die Themen Bremse und Quickschifter noch bei keiner GS :bounce:
 
GSBandit69

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Offensichtlich gibt es drei Möglichkeiten, wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage so ansehe:

1. ich bin eine Prinzessin auf der Erbse und bekrittele Sachen, die andere als ganz normal betrachten
2. Beim Schaltassistent Pro von meiner GS gibt es irgendein Problem
3. Die Leute, die hier mit "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" abgestimmt haben kommen von einem noch schlechteren Standard und sehen die Schaltqualität nur dazu im Vergleich

Leute, wenn Ihr den SA Pro der 1300 GS so toll findet, dann fahrt doch bitte zum Vergleich mal eine KTM aus der Super Duke Serie mit dem Quickshifter Pro. Da werdet Ihr sehen, wie ein WIRKLICH guter Schaltassistent funktioniert. Oder nehmt eine Aprilia Tuono Factory, bei der ist es ähnlich gut.
Ich habe nicht nach einem Vergleich zur alten 1250er gefragt, sondern wollte wissen, wie der Schaltassistent Pro objektiv zu bewerten ist.
 
FF-GS

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Fahre doch mal eine andere, "gut"" beurteilte GS Probe. Die Foristen hier helfen sich doch untereinander!

Zusätzlich bringt das neu anlernen des SA einiges (habe ich mir sagen lassen...)
 
Arik

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Offensichtlich gibt es drei Möglichkeiten, wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage so ansehe:

1. ich bin eine Prinzessin auf der Erbse und bekrittele Sachen, die andere als ganz normal betrachten
2. Beim Schaltassistent Pro von meiner GS gibt es irgendein Problem
3. Die Leute, die hier mit "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" abgestimmt haben kommen von einem noch schlechteren Standard und sehen die Schaltqualität nur dazu im Vergleich

Leute, wenn Ihr den SA Pro der 1300 GS so toll findet, dann fahrt doch bitte zum Vergleich mal eine KTM aus der Super Duke Serie mit dem Quickshifter Pro. Da werdet Ihr sehen, wie ein WIRKLICH guter Schaltassistent funktioniert. Oder nehmt eine Aprilia Tuono Factory, bei der ist es ähnlich gut.
Ich habe nicht nach einem Vergleich zur alten 1250er gefragt, sondern wollte wissen, wie der Schaltassistent Pro objektiv zu bewerten ist.
Ich würde erst mal den Schalthebel so tief wie möglich stellen, so dass du mit dem üblicherweise benutzten Schuhwerk gerade noch gut mit Kupplung schalten kannst. Dann noch mal probieren und vielleicht eine bessere Technik erlernen. Werde ich heute auch so machen. Komischerweise hilft, wenn man den Gasgriff, während des Hochschalten also zeitgleich, minimal, so circa 1 mm zurücknimmt. War bei der 1250 übrigens genauso. Dann flutscht alles. Was wirklich komisch ist, ist, dass es jetzt bei sehr hohen Drehzahlen etwas schräg wird. Das muss man weiter beobachten.
 
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BMWMichel

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R1300GS
Offensichtlich gibt es drei Möglichkeiten, wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage so ansehe:

1. ich bin eine Prinzessin auf der Erbse und bekrittele Sachen, die andere als ganz normal betrachten
2. Beim Schaltassistent Pro von meiner GS gibt es irgendein Problem
3. Die Leute, die hier mit "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" abgestimmt haben kommen von einem noch schlechteren Standard und sehen die Schaltqualität nur dazu im Vergleich

Leute, wenn Ihr den SA Pro der 1300 GS so toll findet, dann fahrt doch bitte zum Vergleich mal eine KTM aus der Super Duke Serie mit dem Quickshifter Pro. Da werdet Ihr sehen, wie ein WIRKLICH guter Schaltassistent funktioniert. Oder nehmt eine Aprilia Tuono Factory, bei der ist es ähnlich gut.
Ich habe nicht nach einem Vergleich zur alten 1250er gefragt, sondern wollte wissen, wie der Schaltassistent Pro objektiv zu bewerten ist.
Und was soll das bringen, die Kisten will ich nicht mal geschenkt :schulterzucken:
Das Thema Getriebe, ich hab mir ne BMW gekauft, da war klar nicht das Optimum zu bekommen.
Ansonsten ist das 13er Getriebe das beste, das ich bis jetzt bei einer BMW hatte.
Und der QS ist noch mal erheblich besser im Vergleich zur RS.
 
GSBandit69

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Ich würde erst mal den Schalthebel so tief wie möglich stellen, so dass du mit dem üblicherweise benutzten Schuhwerk gerade noch gut mit Kupplung schalten kannst. Dann noch mal probieren und vielleicht eine bessere Technik erlernen. Werde ich heute auch so machen. Komischerweise hilft, wenn man den Gasgriff, während des Hochschalten also zeitgleich, minimal, so circa 1 mm zurücknimmt. War bei der 1250 übrigens genauso. Dann flutscht alles. Was wirklich komisch ist, ist, dass es jetzt bei sehr hohen Drehzahlen etwas schräg wird. Das muss man weiter beobachten.
Lieber @Arik vielen Dank für Deinen Tipp, das werde ich mal versuchen mit dem Hebel, vielleicht hilft es mir.
Das mit dem Gas zumachen ist aber dann doch die Quadratur des Kreises.
Ein Schaltassistent ist doch gerade dafür GEMACHT, dass man unter Vollast schalten kann! Und eigentlich müsste das Ding je besser funktionieren, je mehr Gas man gibt und je höher die Schaltdrehzahl ist, wie es im Rennsport üblich ist.
Bei meiner GS ist es aber genau umgekehrt!
Wenn ich zwischen 1500 und 3500 Touren mit wenig Gas schalte, dann läuft das sehr harmonisch fast wie bei einem Automatikgetriebe. Die starken Schaltrucke entstehen erst, wenn ich mehr Gas gebe und bei höheren Drehzahlen schalte.
Grund dafür ist, dass die Schaltpause, also der Moment indem die Züdung unterbrochen oder weniger Sprit eingespritzt wird, viel zu lang ist. Das verursacht einen starken Lastwechselruck.
Und beim Runterschalten ist es das gleiche Problem mit der zu langen Unterbrechung. Nur das hier das Zwischengas den Ruck und das Aufbäumen des Bikes verursacht, nicht die Kraftunterbrechung.
 
GSBandit69

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Und was soll das bringen, die Kisten will ich nicht mal geschenkt :schulterzucken:
Das Thema Getriebe, ich hab mir ne BMW gekauft, da war klar nicht das Optimum zu bekommen.
Ansonsten ist das 13er Getriebe das beste, das ich bis jetzt bei einer BMW hatte.
Und der QS ist noch mal erheblich besser im Vergleich zur RS.
Okay, bleiben wir bei BMW, wenn Dir die anderen nicht taugen.
Nimm eine handelsübliche S1000 XR, die in ihrer Auslegung unserer GS ja recht nahe kommt.
Die schaltet auch wesentlich besser und weicher und mit einer wesentlich kürzeren Schaltpause unter Last als die GS.

Ich gebe Dir ja Recht. Gegenüber den 1250er und 1200er Boxern hat sich das echt verbessert, weil das Getriebe jetzt präziser, ohne hässlichen Klonk und auch mit weniger Kraft schaltet.
Aber die die Schaltpause ist einfach zu lang und deshalb funzt es schlechter, als es sein könnte!
 
P

Pfannkuchen129

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1290 SA und 1300 GS sollten ähnlich gut schalten. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor.
 
GSBandit69

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1290 SA und 1300 GS sollten ähnlich gut schalten. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor.
Gut, ich kann jetzt nur von meiner GS sprechen, klar.
Aber bei mir ist die Schaltpause klar länger als bei der KTM und das bewirkt diesen starken Schaltruck bei höheren Touren und Leistung.
 
P

Pfannkuchen129

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Bei ordentlicher Beschleunigung sollte es nicht oder nur minimal ruckeln. Geh mal zur Werkstatt und frag, ob sie was einstellen können.
 
Maranatha427

Maranatha427

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R 1300 GS
Offensichtlich gibt es drei Möglichkeiten, wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage so ansehe:

1. ich bin eine Prinzessin auf der Erbse und bekrittele Sachen, die andere als ganz normal betrachten
2. Beim Schaltassistent Pro von meiner GS gibt es irgendein Problem
3. Die Leute, die hier mit "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" abgestimmt haben kommen von einem noch schlechteren Standard und sehen die Schaltqualität nur dazu im Vergleich

Leute, wenn Ihr den SA Pro der 1300 GS so toll findet, dann fahrt doch bitte zum Vergleich mal eine KTM aus der Super Duke Serie mit dem Quickshifter Pro. Da werdet Ihr sehen, wie ein WIRKLICH guter Schaltassistent funktioniert. Oder nehmt eine Aprilia Tuono Factory, bei der ist es ähnlich gut.
Ich habe nicht nach einem Vergleich zur alten 1250er gefragt, sondern wollte wissen, wie der Schaltassistent Pro objektiv zu bewerten ist.
Vorneweg: Meine Meinung, ich will keinem was an den Kopf werfen!

Also ich komme von der 1200gsa
... da hatte ich schon keine Probleme und habe nie verstanden warum der qs als so schlecht hingestellt wurde .. wenn man das technisch Verständnis aufbringt was der qs macht, ist es logisch, dass er nicht ruckfrei raufschalten kann ohne Drosselklappe offen ..
Ein blick in die bda der 1200 gibt da aufschluss, da wird haargenau erklärt wie er zu bedienen ist. Bei der 1300 ist das system anders (mechanisch und elektrisch) aber das prinzip gleich. Kurzer Gasstoß beim hochschalten und vollgas oder kein Gas beim runterschalten und schon läuft das Dingen hervorragend 🫡
Natürlich ist ein QS bei ner 4 Zylinder mehr "Idiotensicher" weil man mehr Unterbrechungen einbauen kann als beim Boxer, aber gut, da fehlt vielleicht hier und da technischer Zusammenhang.
 
250511

250511

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Bochum-Hordel (NRW)
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R 1300 GS
Lieber @Arik vielen Dank für Deinen Tipp, das werde ich mal versuchen mit dem Hebel, vielleicht hilft es mir.
Das mit dem Gas zumachen ist aber dann doch die Quadratur des Kreises.
Ein Schaltassistent ist doch gerade dafür GEMACHT, dass man unter Vollast schalten kann! Und eigentlich müsste das Ding je besser funktionieren, je mehr Gas man gibt und je höher die Schaltdrehzahl ist, wie es im Rennsport üblich ist.
Bei meiner GS ist es aber genau umgekehrt!
Wenn ich zwischen 1500 und 3500 Touren mit wenig Gas schalte, dann läuft das sehr harmonisch fast wie bei einem Automatikgetriebe. Die starken Schaltrucke entstehen erst, wenn ich mehr Gas gebe und bei höheren Drehzahlen schalte.
Grund dafür ist, dass die Schaltpause, also der Moment indem die Züdung unterbrochen oder weniger Sprit eingespritzt wird, viel zu lang ist. Das verursacht einen starken Lastwechselruck.
Und beim Runterschalten ist es das gleiche Problem mit der zu langen Unterbrechung. Nur das hier das Zwischengas den Ruck und das Aufbäumen des Bikes verursacht, nicht die Kraftunterbrechung.
Nutzung eines Schaltassistenten bei der GS:
Gas geben/halten beim Raufschalten..................Gas bei null beim Runterschalten..................
 
Thema:

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