Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja: Edit: Die Sonderausstattungen & Pakete kommen ab Werk verbaut, Händlerzubehör wird erst vor Ort vom Händler montiert. Bei der RT ist der...
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Ja:


Edit: Die Sonderausstattungen & Pakete kommen ab Werk verbaut, Händlerzubehör wird erst vor Ort vom Händler montiert. Bei der RT ist der Schaltassistent Pro im Sonderzubehör gelistet im Konfigurator, ich nehme an in dem Fall kommt er grad ab Werk verbaut.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Super! Dann schauen wir mal...

Frohes Fest
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Moin.
Gibt es irgendeinen Grund, warum die Nachrüstung bzw. Ausrüstung einer GS mit dem Schaltassistenten Pro NICHT mit einem 2013er Modell gehen sollte ?? Es hat sich doch nix gravierendes geändert !
Oder habe ich hier irgendwas überlesen oder übersehen ?
Die BMW Jungs aus Berlin bzw. München verkaufen ansonsten doch gerne Zubehör ! :cool:
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Alles kann an jedes Mopped gebaut werden, nur wird es kein Plug&Play sein wenn nicht alle Voraussetzungen gegeben sind!
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Irgend ein findiger Tuner/ Schrauber wird da schon eine Lösung finden, dass der SA auch an eine 2013 er GS passt und funzt. Und wenn nicht geht für mich die Welt auch nicht unter. Fahre seit 33 Jahren ohne SA und so langsam habe ich auch kapiert wie es geht:cool:
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Moin.
Gibt es irgendeinen Grund, warum die Nachrüstung bzw. Ausrüstung einer GS mit dem Schaltassistenten Pro NICHT mit einem 2013er Modell gehen sollte ?? Es hat sich doch nix gravierendes geändert !
Oder habe ich hier irgendwas überlesen oder übersehen ?
Die BMW Jungs aus Berlin bzw. München verkaufen ansonsten doch gerne Zubehör ! :cool:
Ganz zu Beginn dieses Threads hatte Blauerkrümmer gemeint, dass erst ab der 2014er LC ein für den Schaltassi vorbereitete Kabelbaum verbaut wird.

LG Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ganz zu Beginn dieses Threads hatte Blauerkrümmer gemeint, dass erst ab der 2014er LC ein für den Sachltassi vorbereitete Kabelbaum verbaut wird.

LG Typ.
Und ihm ist es mittlerweile wohl egal, ich meine, er hat sich die GSA bestellt....
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Spielt keine Rolle. Alle Wasserboxer (GS, GSA, RT, R) ab Modelljahr 14 werden mit SA nachrüstbar sein ab nächsten Februar, Aussage BMW-Präsentator am Vorstellungstag in Dielsdorf.
...genau das stimmt, und nix anderes. Ist nachrüstbar ab Modelljahr 2014 (also alles was Lenkungsdämpfer hat), da der Kabelbaum geändert wurde.
Und dann warten wir doch mal auf Feb. und schauen mal was passiert.....

und nein, ich habe zwar von der 2013er auf die 2014er gewechselt, aber nicht auf die GSA....

Gruss
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das 'blöde' ist nur, dass der deutsche ETK das auch mal hatte, aber wieder zurück gezogen wurde...
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
..auch das ist korrekt...hat aber wohl keine technischen Hintergründe...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie der Schaltassistent bei BMW funktioniert? Führt man ohne zu Kuppeln mit dem Fuß mechanisch den Schaltvorgang durch, oder sagt man einer Elektronik, jetzt schalten? Wie genau muss man sich das in der Praxis vorstellen?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
ganz normal schalten, aber kein Gaswegnehmen ( das macht die Elektronik) oder Kuppeln (das macht die Elektronik NICHT)
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Bis jetzt war es bei der K1300S so, erster Gang mit Kupplung einlegen alle anderen Gänge ohne
Kupplung hoch schalten dabei Das Gas stehen lassen, runter wieder mit Kupplung.
Soll aber jetzt bei der neuen RT auch beim runterschalten funktionieren.

Grüße Detlef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie der Schaltassistent bei BMW funktioniert? Führt man ohne zu Kuppeln mit dem Fuß mechanisch den Schaltvorgang durch, oder sagt man einer Elektronik, jetzt schalten? Wie genau muss man sich das in der Praxis vorstellen?
ein schalter in der hebelei des schalthebels signalisiert dem steuergerät, dass der fahrer den schalthebel hochzieht.
das steuergerät nimmt je nach gang und last für 40-80ms die zündung und einspritzung weg und dieser kurze moment ohne last reicht, damit der gang eingelegt wird.
der fahrer bleibt dabei auf dem gas.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
da bin ich mal gespannt.
Im aktuellen Motorrad wird die 1200RT vorgestellt: Der Schaltassi gibt beim Runterschalten wenn nötig auch kurz Gas, bzw. macht die Drosselklappe auf, um das Getriebe für das Schalten lastfrei zu bekommen.
(Dort steht auch, dass BMW an einem eigenen Schräglagen-ABS arbeitet)

LG
Typ.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Alles nur Vorgeplänkel!!

Ich bestell erst wenn "DSG" oder sinngemäß was ähnliches vorne dran steht.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Lach kannst ja schon mal bei einem Mitbewerber schnuppern, Diesel!
Fährt sich Klasse, aber nach 500 km habe ich irgend was vermisst. Dank der Dynamik fragte ich mich, darfs mehr Schaltvorgänge sein? Wenn die GS nun auch mit DSG ausgeliefert wird, sollte man eine Müdigkeitserkennung einbauen!
Jetzt grinsen alle, aber halt mal, da gibts solche Paddel/ manuell... da gehts ab! Da haut es dir ein Grinsen ins Gesicht, aber.... zurück! Traumhaft wäre doch ein Aggregat mit sowas. Wer sportlich fährt, wird mit DSG sein Spaß haben. Wenn dann das Fahrwerk passt ;-)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Das Doppelkupplungsgetriebe wird bei BMW denke ich nicht so bald kommen. Dafür müsste man am Motor viel umkonstruieren, das hätte man beim neuen LC gleich einplanen müssen. Vor daher wird der Schaltassistent wohl erstmal reichen müssen. Aber man kann ja schon mal einen starken Kaffee einwerfen (gegen die Müdigkeit) und bei der Konkurrenz einen Proberitt wagen. Am besten steil bergauf und den Gashahn weit offen. Dann wirkt die Kaffee-Adrenalin-DSG Kombi am besten. ;)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben