Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wäre nicht verkehrt ;)
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Gambri74

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Rauf UND runter schalten ohne Kupplung, habe ich das richtig verstanden?
 
glattfoxen

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Ja doch ...
 
monochrom

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Aber nicht so schnell und die Hände tun nach 3 mal Schalten so weh...
 
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...kann immer noch nicht nachvollziehen, warum man einen SA an einer GS braucht, aber bittschön, ist bei mir wahrscheinlich nur der Neid der Besitzlosen...

Aber Sucht, okei, das lass ich gelten :)
 
atgmax

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Damit das nicht falsch ankommt. Ich habe keinen SA und brauche auch keinen. Ich meinte, schalten ohne Kuppeln macht süchtig, weils halt viel schneller geht... Wenn man mal das Timing raus hat geht's geschmeidiger als mit Kupplung ;)
 
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blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Hallo,

Da ich mir evt eine gs bestellen will, wollte ich mal nach dem letzen stand fragen, was den schaltassistent angeht? Habe in der Werkstatt nachgefragt hier in Luxemburg, aber da herrscht grosses Rätselraten

Mfg

René
 
uhjeen

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Tja, es hängt wohl am freischaltcode, da wird zur zeit nicht geliefert.

Ich versteh bloss nicht, warum du nen SA brauchst, *

Aber er wußte auch daß die VFR 1200 das Optimum sei, von daher, warte einfach auf den SA!

gruß

marc

PS: @ René, daat as een onmoossecht kallew, en gesäit jo anscheinend emol net faarwech :D :D
 
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blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
ok dann warten wir mal
@marc.....mescht neischt, deidoten foenns de an zimmlech all forum ;-)
 
Maxell63

Maxell63

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habe seit heute den Schaltassi Pro an der LC 14. Bin allerdings nur von der Werkstatt nach Hause gefahren.

Zu merken war, dass das Getriebe sich jetzt grundsätzlich ein wenig härter und schwerer schaltet, auch mit Kupplung. Vorher hat sich die GS wie Butter schalten lassen, jetzt braucht es ein wenig Nachdruck.
Ansonsten tut der Schaltassi, was er soll. Habe irgendwo hier im Thread gelesen, dass er beim Rückschalten grundsätzlich selbst Zwischengas gibt?? Bei mir tut er das definitiv nicht.

Am Wochenende gibt die erst grosse Ausfahrt, da kann ich mehr sagen
 
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weser13

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Diese Aussage/Erkenntnis ist unlogisch:
Dazu kann ich sagen, dass am Getriebe gar keine Veränderungen vorgenommen werden. Aus technischer Sicht kann sich also an den Schaltvorgängen beim manuellen Schalten überhaupt nichts verändern. Der Schaltassistent bewirkt ja lediglich, dass die Zündung unterbrochen wird, sobald man den Schalthebel betätigt.

Grüsse aus NI

 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Gelesen: Zündung wird auf "spät" verstellt und Einspritzung müsste unterbrochen werden. Beim Runterschalten könnte das anders sein, wüsste ich gerne.
 
Maxell63

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Diese Aussage/Erkenntnis ist unlogisch:
Dazu kann ich sagen, dass am Getriebe gar keine Veränderungen vorgenommen werden. Aus technischer Sicht kann sich also an den Schaltvorgängen beim manuellen Schalten überhaupt nichts verändern. Der Schaltassistent bewirkt ja lediglich, dass die Zündung unterbrochen wird, sobald man den Schalthebel betätigt.

Grüsse aus NI
ich kann dir das technisch auch nicht erklären, ist aber so....
 
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gs3

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habe seit heute den Schaltassi Pro an der LC 14. Bin allerdings nur von der Werkstatt nach Hause gefahren.

Zu merken war, dass das Getriebe sich jetzt grundsätzlich ein wenig härter und schwerer schaltet, auch mit Kupplung. Vorher hat sich die GS wie Butter schalten lassen, jetzt braucht es ein wenig Nachdruck.
Ansonsten tut der Schaltassi, was er soll. Habe irgendwo hier im Thread gelesen, dass er beim Rückschalten grundsätzlich selbst Zwischengas gibt?? Bei mir tut er das definitiv nicht.

Am Wochenende gibt die erst grosse Ausfahrt, da kann ich mehr sagen
Ich bin ja auch gerade überlegen, mir den Schaltassistenten Pro einbauen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich in diesem Thread mit 56 Seiten vollkommen den Überblick verloren. Daher frage ich - ohne alle Seiten von oben bis unten gelesen zu haben - mea culpa mea maxima culpa - einfach mal Folgendes:

Klappt das ohne weiteres mit dem hoch und runterschalten ohne Kupplung?
Wie funktioniert das beim Losfahren/ Einlegen des 1. Ganges (hier ja wohl nur mit Kupplung ziehen)?
Was kostet das Teil eigentlich samt Einbau?

Schon jetzt bedanke ich mich für die Antworten eines Forumsmitglieds, das den Schaltassistenten tatsächlich hat und nicht nur theoretisiert
und ich verzichte auch gerne auf Kommentare wie: Steht doch alles schon auf Seite 5 Mitte, 17 unten, 26 oben, 48 hinten usw. usf. ;-))))))))
 
oerst

oerst

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Ja, genau so und 350€ netto + Einbau
 
glattfoxen

glattfoxen

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Klappt das ohne weiteres mit dem hoch und runterschalten ohne Kupplung?
Wie funktioniert das beim Losfahren/ Einlegen des 1. Ganges (hier ja wohl nur mit Kupplung ziehen)?
Was kostet das Teil eigentlich samt Einbau?
Ja klappt ohne weiteres ab 1 aufwärts und bis 1 runter. Beim Runterschalten wird kurz Zwischengas gegeben (bei mir zumindest).
Von N auf 1 braucht es weiterhin die Kupplung. SA inkl. Einbau waren bei mir gut €500.-

Am Anfang ist mir ein höherer Kraftaufwand für das Schalten mit SA aufgefallen. Ein Paar Hundert KM später ist das entweder nicht mehr so oder ich hab mich dran gewöhnt und merke es nicht mehr.

Das Zwischengas beim Runterschalten macht immer noch süchtig :D

Für mich persönlich das beste Extra für die GS!
 
uhjeen

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Moin,

mein Bruder hat heute bei nem Händler nachgefragt und der meint, der SA pro wär etwas komplett anderes als der SA von der K, heist je höher man dreht umso ruckeliger reagiert der SA. Es wäre eher ein SA um "gemütlicher" zu fahren.

Jetzt frage ich mich ob der Händler keine Ahnung hat oder ob ich was verpasst habe, so ein SA ist doch prioritär dazu da um so wenig Zeit wie möglich beim Schalten zu verlieren.

Deshalb schliesse ich mich GS3 an, wer hat ihn schon und was kann er berichten (nicht nur auf dem Nachhauseweg!)

gruß

marc

EDIT: danke glattfoxen, das hört sich gut an, hast aber schon geantwortet als ich noch am schreiben war ;)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

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