Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann schon sein dass die Erwartungshaltung zu hoch ist........
Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kann schon sein dass die Erwartungshaltung zu hoch ist........
 
troed

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BMW R1200GS Adventure LC 2014
Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten hab ich den SA nun eigentlich sehr gut "im Griff"

Hochschalten 1.-3. Gang: zwischen 2.500 und 3.000 Umin, Gas unter leichtem Zug
ab 4. Gang: wurscht welche Umin

klappt dann alles nahezu geräuschlos und ohne Ruckeln, nur ein Klick ist zu hören, Kraftaufwand am Schaltfuss kaum merklich höher

Runterschalten:

Gas raus, Schalthebel runterkicken (in etwa bei den gleichen Drehzahlen wie Schalten mit Kupplung, dann nur minimal merkbar höherer Kraftaufwand nötig)

Ist die Drehzahl beim Runterschalten zu hoch, muss man ganz ordentlich treten, sollte man aber nicht ...............:o
 
GSTroll

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Hochschalten 1.-3. Gang: zwischen 2.500 und 3.000 Umin, Gas unter leichtem Zug
ab 4. Gang: wurscht welche Umin
bei diesen drehzahlen braucht man natürlich einen schaltautomaten!

ps: wie wäre es mit einer vespa? mit der automatik geht alles ganz geschmeidig.:schleich:
 
troed

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Nun ja, wenns eine Vespa mit 120 PS gibt, die so aussieht wie eine ADV LC, warum nicht ? ;)

Nein, im Ernst, ich habe nur beschrieben wie ICH mit dem SA praktisch geräusch- und ruckellos schalte .............
 
O

oberberger

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Hmm wenn das die Parameter sind bei denen der SA ordentlich arbeitet dann waren meine Erwartungen wirklich zu hoch....
 
R

R69S

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Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten hab ich den SA nun eigentlich sehr gut "im Griff"

Hochschalten 1.-3. Gang: zwischen 2.500 und 3.000 Umin, Gas unter leichtem Zug
ab 4. Gang: wurscht welche Umin

klappt dann alles nahezu geräuschlos und ohne Ruckeln, nur ein Klick ist zu hören, Kraftaufwand am Schaltfuss kaum merklich höher

Runterschalten:

Gas raus, Schalthebel runterkicken (in etwa bei den gleichen Drehzahlen wie Schalten mit Kupplung, dann nur minimal merkbar höherer Kraftaufwand nötig)

Ist die Drehzahl beim Runterschalten zu hoch, muss man ganz ordentlich treten, sollte man aber nicht ...............:o
Entschuldigung, wenn ich lachen muß, aber das hört sich eher nach "Schaltverkomplizierer" als nach Schaltassistent an.
Wenn jemand wirklich viel Wert auf Vereinfachung der Schaltvorgänge legt, bleibt nichts anderes übrig als zu Honda zu wechseln.
Das DSG ist einfach nur fantastisch, und nachdem am Wochenende meine "Krach- und Schepperkuh" den Besitzer gewechselt hat, bin ich ab Freitag genau mit so was unterwegs :rolleyes:
 
vessi

vessi

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@r69s...
vermutlich wirst du uns trotzdem erhalten bleiben,
und uns jeden tag erinnern, welchen mist wir fahren...
 
Tinu

Tinu

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Hallo zusammen

Gerade beim Runterschalten auf einen Stopp oder kein Vortritt höre ich das "falsche Zwischengas" bei den Gängen 3-2-1 am besten. Von Höher runter ist die Drehzahldifferenz wohl zu klein um es deutlich zu hören.

Ansonsten tut er bei mir wie er soll. Kein merklich erhöhter Kraftaufwand, weder hoch noch runter.

Eins noch: Bei der Präsentation im letzten Dezember bei BMW Schweiz hatte der Präsentator noch gesagt, der SA ist nicht gemacht/optimiert fürs Bummeln. Also z.B. Innerorts bei 50 und ~5% Gasstellung mit dem SA hochschalten, dafür ist er nicht gedacht. Geht natürlich schon, aber das ruckt und knackt dann schon merklich. Jedoch ab 4000U/Min bei Gas so halb offen, alles i.O. da flutschen die Gänge nur so rein.

Ich finde ich hab das Geld schon blöder zum Fenster rausgeworfen :)

Grüsse,
Tinu
 
T

Tapsy

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Hi,

bei mir 440 € mir war und ist es das wert, macht spass, vor allem beim überholen :redface:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo zusammen

Gerade beim Runterschalten auf einen Stopp oder kein Vortritt höre ich das "falsche Zwischengas" bei den Gängen 3-2-1 am besten. Von Höher runter ist die Drehzahldifferenz wohl zu klein um es deutlich zu hören.

Ansonsten tut er bei mir wie er soll. Kein merklich erhöhter Kraftaufwand, weder hoch noch runter.

Eins noch: Bei der Präsentation im letzten Dezember bei BMW Schweiz hatte der Präsentator noch gesagt, der SA ist nicht gemacht/optimiert fürs Bummeln. Also z.B. Innerorts bei 50 und ~5% Gasstellung mit dem SA hochschalten, dafür ist er nicht gedacht. Geht natürlich schon, aber das ruckt und knackt dann schon merklich. Jedoch ab 4000U/Min bei Gas so halb offen, alles i.O. da flutschen die Gänge nur so rein.

Ich finde ich hab das Geld schon blöder zum Fenster rausgeworfen :)

Grüsse,
Tinu
Mein SA funktionierte überraschender Weise auf Korsika zweimal beim Wegfahren nach einer Mittagspause, ist das nicht toll?
 
Sean

Sean

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Ich hab meinen Heute bekommen, macht echt Laune das Teil.
Runterschalten ist aber höchst gewöhnungsbedürftig.
 
R1-Rider

R1-Rider

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S.-H.
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Mit dem Runterschalten tue ich mich auch noch schwer, hab wohl noch nicht die richtige Technik raus. Ich glaube gut geht es, wenn man den Fuß schon auf den Hebel legt und dann herzhaft drauftritt. Wenn ich von weiter oben drauf trete, passiert außer dem Gasstoß oft nichts, daher nutze ich den SA fast nur zum Hochschalten, was mir auch wichtiger ist...das geht bis auf den 6. Gang ganz gut, der will manchmal nicht rein, aber exakt dasselbe Problem hatte ich bei meiner vorherigen S1RR auch schon, lustig!

Gruß
Olli
 
W

weser13

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Ich hab meinen Heute bekommen, macht echt Laune das Teil.
Runterschalten ist aber höchst gewöhnungsbedürftig.
... eigentlich nicht. Gas weg beim Runterschalten, und alles ist gut.
Ich habe meine GS gerade 2500 km in der Region Gardasee und
den Dolomiten bewegt und dabei hat mich der Schaltassistent
hervorragend unterstützt.

Grüsse aus NI
 
H

Harryholder

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Eine Bedienungsanleitung vom Haendler gibts aber auch dazu oder? ;)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

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