Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hmm....alles merkwürdig.... jetzt war gerade der chefschrauber meines :) da... ( hat mir den navi v vorbei gebracht....:D und er meint, dass der...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hmm....alles merkwürdig....
jetzt war gerade der chefschrauber meines :) da...
( hat mir den navi v vorbei gebracht....:D

und er meint, dass der sa eigentlich recht fein anspricht...
und das möglicherweise der sa der gs,
die ich gefahren bin nicht richtig angemeldet war....schaunwermal...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Sollte ein Schaltassistent das Schalten nicht vereinfachen? Wenn ich das hier so lese mit Anweisungen "das mußt du so oder so machen, da mußt du Gas geben usw." kommt mir das so langsam komplizierter vor als ganz normale Schaltvorgänge die mehr oder weniger unbewußt gehen.
Der Gipfel war jener RT1200 Fahrer der wochenlang versuchte seinen "Schaltassistenten in den Griff zu bekommen, bis ihm sein Händler mitteilte, daß bei ihm gar keiner verbaut wurde.
Wenn ihr es wirklich komfortabel wollt, müßt ihr eher drauf warten, daß BMW auch mal ein DSG bringt, aber das kann dauern.
(oder ihr macht es wie ich) :rolleyes:
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
bin die k 4 jahre lang selber gefahren........merke keinen mega unterschied......
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
ich muss mal mit deiner fahren, detlef...bei frank's gefiel mir das gar nicht...
...ich hab heute übrigens mit markus telefoniert...
der meint auch, dass es bei der gs nicht so gut umgesetzt ist wie bei der k...
Machen wir, dann sitzt Du nur sehr tief. Die K hat sich ein bisschen feiner schalten lassen,
lieg vielleicht an den Umlenkmechanik an der Schaltwelle der R oder an der Zweizylinder
Karakteristig. :D
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Sollte ein Schaltassistent das Schalten nicht vereinfachen? Wenn ich das hier so lese mit Anweisungen "das mußt du so oder so machen, da mußt du Gas geben usw." kommt mir das so langsam komplizierter vor als ganz normale Schaltvorgänge die mehr oder weniger unbewußt gehen.
Der Gipfel war jener RT1200 Fahrer der wochenlang versuchte seinen "Schaltassistenten in den Griff zu bekommen, bis ihm sein Händler mitteilte, daß bei ihm gar keiner verbaut wurde.
Wenn ihr es wirklich komfortabel wollt, müßt ihr eher drauf warten, daß BMW auch mal ein DSG bringt, aber das kann dauern.
(oder ihr macht es wie ich) :rolleyes:
Es gibt auch Leute die zuviel denken während dem Fahren bzw auch sehr schnell ein Haar in der Suppe finden. Wenn ich daran denke was ich hier schon alles gelesen habe frage ich mich warum man nicht auch noch nen neuen Führerschein mit dem SA machen muß bei all den Schwierigkeiten die manche so aufbringen. Ich fühle mich von Anfang an (d.h. seit letztem donnerstag ) pudelwohl mit dem SA.
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
So bin gerade vom freundlichen zurück und habe den Schaltassi eingebaut bekommen. 15min. hat das schrauben gedauert und über 2 Stunden das warten am Tester damit BMW den Freischaltcode rausgibt. Funktion ist tadellos lässt sich total geschmeidig rauf und runterschalten mit ganz geringen Kraftaufwand. Macht richtig Laune die Probleme die hier einige beschreiben kann ich nicht feststellen.

Gruß Tom
 
Wasserkocher

Wasserkocher

Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
2
Modell
GS 1200 Wasserkocher
Bei mir dito, no Problemo, nur Fun :D
Kann ich nur bestätigen, die ersten 1500 KM keine Probleme, nur leicht erhöhter Kraftaufwand
im Vergleich zum herkömmlichen Schalten.

Gruß, WK
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
... hab jetzt 2000 km mit SA nur Spaß und keine Probleme. Ob einem der Spaß nun wirklich einige Hundert Euro Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, wie bei ESA, Tempomat, Speichenräder, Heizgriffe, u.s.w.
Gruß Andreas
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich hatte an meiner k1300s den SA und als ich mir die GSA bestellt hatte war das das erste Extra welches ich zu bestellt hatte
wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ist es einfach nur g..l
vor allem da jetzt ja auch das Runterschalten super funktioniert
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ich hatte an meiner k1300s den SA und als ich mir die GSA bestellt hatte war das das erste Extra welches ich zu bestellt hatte
wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ist es einfach nur g..l
vor allem da jetzt ja auch das Runterschalten super funktioniert
Warum meinst du wohl daß ich diesen Thread gestartet habe ;)
 
A

Arnoldo

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
8
Modell
R12GS LC 05/14
Moin,

auch ich hatte an meiner K1300S und K1300R den Schaltasssitent ab Werk verbaut. Hat mich beim Durchbeschleunigen stets glücklich gemacht! Einfach geil, wie der kurz verzögert und dann weiter beschleunigt hat, wobei der kurz "eingefrorene" Staudruck im Abgassystem beim Wiedereinsetzen des Abgasstroms dieses "Plop" hören ließ! Gänsehaut pur!

Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine 2014er GS LC und habe mir den Schaltassistent Pro nachrüsten lassen. Ich persönlich bin enttäuscht vom Schaltgefühl und auch von den relativ HOHEN KRÄFTEN, die nötig sind, um den Schaltimpuls einzuleiten. Jedenfalls wird das Ziel, beim Hochschalten Ruhe in die Fuhre zu bekommen, teils verfehlt. Hinzu kommt noch, dass der Assistent beim Schaltvorgang nicht kurz verzögert, sondern den nächsten Gang so DIREKT `reinwirft, als wäre man vorher schon in dem höheren Gang gefahren. Mein Ding ist das nicht.

Die hohen Kräfte, die notwendig sind, verleiden einem das Schalten mit dem Assistenten zusätzlich. Dies wurde auch in MOTORRAD 13/2014 auf Seite 40/42 von den Testern angemerkt; zwar an einer RT, aber der SA für die GS ist baugleich und folgt dem gleichen Funktionsprinzip. Das Funktionsprinzip des Schaltassistenten der K- und der GS-Reihe ist - nach Rückfrage beim Freundlichen - allerdings auch verschieden und folgt anderen physikalischen Grundsätzen. Klar, dass muss es ja auch, denn mit dem SA der K-Reihe kann man nicht runterschalten.

Also, ich für meinen Teil werde den Schaltassistenten wieder demontieren lassen.

Ich genieße es auch, mit der GS eben NICHT im obertourigen Bereich die Gänge durchzuknüppeln, sondern eher schon bei 5` oder 6` unter Teillast zu schalten und DANN die Brause voll aufzudrehen... - um dann im Volllastbereich meinem Akrapovic zu "lauschen"! ;-)

Salut,

Arnoldo
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Na hab ich ein Glück --- Ich kann an meiner 2013 keinen nachrüsten;):wavespin:

mfg.
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Na ich habe erstmal reklamiert. Mal sehen, was die Nachbesserung bringt. Wie beschrieben kann es auch bei mir so nicht bleiben.

Ibew
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
@ Arnoldo

warst du schon mal in der Werkstatt?

Ich habe ne K1300S und ne LC in der Garage, ich empfinde die LC als noch gelungener als die K was den schaltassistenten anbelangt! Mein Bruder übrigends auch, der hat seine K gegen die GS-LC getauscht

gruß

marc
 
A

Arnoldo

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
8
Modell
R12GS LC 05/14
@ Marc

Klar war ich in der Werkstatt, aber die - nachvollziehbare - Erklärung ist, dass der SA an der GS eben anders arbeitet: schwergängiger und direkter! Wie heißt es doch stets beim Freundlichen: "Serienstand". Da ist natürlich viel subjektives Empfinden dabei, ganz klar und für mich muss so ein Ding einfach schön leichtgängig sein.

In den nächsten Tagen habe ich den Werkstatt-Termin zur Demontage des SA und lasse mir bei der Gelegenheit gleich den Schalthebel tiefer setzen, denn die Schaltwege bei der GS LC sind sooo lang, dass ich den Fuß stets weit nach oben ziehen muss und das sorgt manchmal für ärgerliche Verschalter.

Ich denke, dass es dann gut ist.

Salut,

Arnoldo

PS Wie kann ich hier im FORUM mein Profilbild ändern...? ;-)
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Hallo,

hast du ein anderes Motorrad als ich?
 
M

marvin59

Gast
ich kann mich nur einigen vorschreibern anschließen.
der SA ist geil und funktioniert ohne probleme und bei jeder drehzahl.
im kalten zustand drehe ich meine nicht über 3000 U/min und schalte ab dem ersten gang mit dem SA.
das gleiche gilt beim runterschalten und das ohne probleme bis in den ersten.
ich will ihn nicht mehr missen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
ich kann mich nur einigen vorschreibern anschließen.
der SA ist geil und funktioniert ohne probleme und bei jeder drehzahl.
im kalten zustand drehe ich meine nicht über 3000 U/min und schalte ab dem ersten gang mit dem SA.
das gleiche glit beim runterschalten und das ohne probleme bis in den ersten.
ich will ihn nicht mehr missen!!!!!
Deswegen gebe ich meine Hoffnung nicht auf!
Erstmal ist Nachbessern dran, aber einfache Versuche haben alle nichts gebracht.
Rucken beim Hochschalten ist ja nur sehr unschön, Beschleunigen beim Runterschalten mit dem SA vor der Kurve ist der Hammer: Adrenalin pur :mad:

Ibew
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben