Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nimmt ja kein Ende hier… Verständlicherweise. Ich bin mit dem Thema Schaltassistent auch noch nicht am Ende. Aber noch ein bisschen davon...
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Das nimmt ja kein Ende hier… Verständlicherweise. Ich bin mit dem Thema Schaltassistent auch noch nicht am Ende. Aber noch ein bisschen davon entfernt Ihn ausbauen zu lassen.
Gibt es jemanden der im Umkreis von sagen wir mal 200km um PLZ 51545 herum wohnt, der einen "funktionierenden" SA sein eigen nennt uns sagt ich kann in jedem Gang bei jeder Drehzahl hochschalten.
Wenn dem so ist würde ich mich gern mal auf die Socken machen und für ein paar KM die Maschinen tauschen. Dann kann ich wenigstens danach sagen es liegt dann wohl doch an mir und meinem Vorstellungen von einem SA und nicht an der Technik.
Oder der Fall liegt andersrum es gibt doch Unterschiede in der Technik und ich kann zu BMW fahren und sagen ich weiß das es besser geht, seht zu das ihr es hin bekommt.

LG aus Salvador de Bahia
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
DeBe war das eingentlich ein Angebot genau zu dieser Aktion als du meintest nach Recklinghausen? Wäre ne coole Sache dann könnte man das mal ausprobieren und hat gleich zwei Meinungen falls sie nicht identisch funktionieren. Und falls doch haben wir die auch nur das du mich dann für einen Deppen hälst...:D
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Das nimmt ja kein Ende hier… Verständlicherweise. Ich bin mit dem Thema Schaltassistent auch noch nicht am Ende. Aber noch ein bisschen davon entfernt Ihn ausbauen zu lassen.
Gibt es jemanden der im Umkreis von sagen wir mal 200km um PLZ 51545 herum wohnt, der einen "funktionierenden" SA sein eigen nennt uns sagt ich kann in jedem Gang bei jeder Drehzahl hochschalten.
Wenn dem so ist würde ich mich gern mal auf die Socken machen und für ein paar KM die Maschinen tauschen. Dann kann ich wenigstens danach sagen es liegt dann wohl doch an mir und meinem Vorstellungen von einem SA und nicht an der Technik.
Oder der Fall liegt andersrum es gibt doch Unterschiede in der Technik und ich kann zu BMW fahren und sagen ich weiß das es besser geht, seht zu das ihr es hin bekommt.

LG aus Salvador de Bahia
238 km....bin wohl raus, schade...:wavespin:
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Habe heute die einfahrtkontrole erlediegt und den sapro freigeschaltet bekommen,und es flutscht nur so.runterschalten gas zu,raufschalten unter zug und es klaptt,ohne kraftaufwand,und auch das plop ist wieder da :-)
Gruss sacha
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gestern nach 3500km Alpen wieder da. SA zum Hochschalten nicht genutzt, die ganze Angelegenheit geht mir dabei irgendwie zu krawallig vor.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich muss immer erheblich mehr Gas geben, als ich es möchte. Meistens ist es nicht genug und ich ziehe am Schalthebel ohne Ende, das wird für die Schaltgabeln nicht gut sein. Bin allgemein wohl auch recht stark auf schonende Fahrweise eingestellt, mit dem Ziel einer langen Standzeit ohne Pannen. Bin nunmal so.
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Verstehe das nicht, ich schalte bei 3000 U/min mit bischen Gasgeben, und es schaltete butterweich, nur wenn ich die Drosselklappe fast zumache, fänkts an zu"Krawallen". Fährst du mit Standgas klaus48??
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, ich fahre nicht mit Standgas. Vielleicht reagiert meine ADV anders?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich muss immer erheblich mehr Gas geben, als ich es möchte. Meistens ist es nicht genug und ich ziehe am Schalthebel ohne Ende, das wird für die Schaltgabeln nicht gut sein. Bin allgemein wohl auch recht stark auf schonende Fahrweise eingestellt, mit dem Ziel einer langen Standzeit ohne Pannen. Bin nunmal so.
Ja, ein wenig Gas muss wirklich anliegen zum Hochschalten (Beschleunigungsvorgang) mit Schaltassi. Wenn ich wirklich nur zum Drehzahlsenken schalte, aber die Geschwindigkeit nicht ändern will, nehme ich auch die Kupplung statt SA.
Aber sonst liebe ich meinen SA - nie mehr ohne! Bin noch nie so entspannt Motorrad gefahren.
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo
Allso ich mach das so, schalthebel rauf drücken bis du wiederstand spürst ein sekundenbruchteil warten danach seidenfein raufschalten und das bei 2500 touren.runterschalten gas zu und ohne gnade vom 6 in den 1 runterschalten und das plopen geniesen (ok vieleicht nicht ganz die leisseste art runterzuschalten)
Gruss sacha
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin, ich habe es auch getan, heute wird der SA eingebaut.
Freu mich schon darauf.

gruß
Werner
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
aber einfach nicht erwarten das es nach 200km immer klappt,ich habe jetzt 3000 km gebraucht bis es wirklich seidenfein klappt,2000km auf der stilgelegten rt,und jetzt 1
1000km auf der gs.und jetzt klapts gänzlich ohne getriebegerreusche weniger alls mit der kuplung.
Sacha
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Habe heute die einfahrtkontrole erlediegt und den sapro freigeschaltet bekommen,und es flutscht nur so.runterschalten gas zu,raufschalten unter zug und es klaptt,ohne kraftaufwand,und auch das plop ist wieder da :-)
Gruss sacha
Kann das sein dass du dir selbst wiedersprichst? Oder welchen deiner Beiträge verstehe ich jetzt falsch??
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
allso sapro wurde bei 1235 km freigeschaltet aktueller km 2589km da ich schon 2000km auf der rt hatte, sie aber vom gewicht her doch eine grössere nummer war,klappte es zu 80% mit der gs butterweich von anfang an und jetzt zu98% und sonst einfach selber ausprobieren
Gruss sacha
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
ok dann habe ich es schlicht falsch verstanden. Ich bin zufrieden mit dem sa, der schaltet ohne Krach zu machen ( ausser das patsch im Auspuff) aber spass macht er schon :-)

René
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe am Samstag meine neue GSA mit SA abgeholt und bin begeistert.
Läßt sich butterweich schalten..ganz ohne Kraftaufwand am Fußschalthebel.
Herunterschalten geht ebenso einfach und butterweich von statten..und hat einen akustischen Nebeneffekt wie bei einer Fehlzündung.
Bei 3000-3500 rpm schalten und man fährt wie mit einem Automatikgetriebe...besser geht es nicht!
Gruß
Dirk
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Also wenn ich mir die Beiträge hier alle so durchlese...
.
.
.
.
.
dann will ich auch einen haben :D
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben