Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gefühlvoll Inzwischen komme ich mit dem SA ja sehr gut zurecht. Einfach zackig un zügig rauf und runter. Beim raufschalten praktisch...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Gefühlvoll

Inzwischen komme ich mit dem SA ja sehr gut zurecht.
Einfach zackig un zügig rauf und runter. Beim raufschalten praktisch Zugkraft-Unterbrechungsfreies schalten. Toll!

1. in den 2. und umgekehrt 2.runter in den 1. sagt mir oft schon mein Gefühl, dass das nix wird.
Oder halt nur mit starken Rucken. Dann halt nicht vergessen, wir haben auch eine Kupplung.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich hatte am Montag bei der Auffahrt zum Stelvio das interessante Phänomen, dass der SA in einigen Kehren vom 2. in N runtergeschaltet hat, anstatt in den 1. Gang. Bei der ersten Kehre hab ich mich deshalb noch fast hingelegt, bei den folgenden halt ab und an mal nachgetreten.

Also ich hab nun auch was zum Meckern über den SA ... lang hat's gedauert :p
Hallo
War da bei dir der Gashahn vollkommen geschlossen?

Typ.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
War da bei dir der Gashahn vollkommen geschlossen?
Ich behaupte ja. Das ist mir bisher allerdings nur auf dieser Strecke passiert. Evtl schalte ich unbewusst anders als sonst.

P.S. Das mit dem Meckern war nicht so ernst gemeint! Ich bin mit dem SA immer noch zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
Ich hatte am Montag bei der Auffahrt zum Stelvio das interessante Phänomen, dass der SA in einigen Kehren vom 2. in N runtergeschaltet hat, anstatt in den 1. Gang. Bei der ersten Kehre hab ich mich deshalb noch fast hingelegt, bei den folgenden halt ab und an mal nachgetreten.

Also ich hab nun auch was zum Meckern über den SA ... lang hat's gedauert :p
Das ist aber auch der einzige schaltvorgang der nicht unbedingt mit dem Automat sein muss ;)
Kehren fahrt man eh im 2. :)
Bissi mehr Gas geben...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Harry, bei deinem ersten Satz bin ich bei dir.

Ansonsten, meine ich, darf jeder selbst entscheiden, wie eng seine Kehren sind und welchen Gang
er dafür am zweckmäßigsten nimmt.

Gruß Rolf
 
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
Hahaha....
Sorry Rolfi... Natürlich ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe den SA ja für MICH immer als überflüssig gesehen ...
Heute hab ich mal ne GSA mit SA mit nach Hause genommen.

Und was soll ich sagen... ICH HABE MICH GEIRRT. DER SA IST KLASSE.

Das Hochschalten hat von Anfang an perfekt funktioniert, das ruckfreie Runterschalten müsste ich noch mehr üben.

Auf der Landstraße und der AB ganz großes Kino. Gut in OD ist der SA eher nicht zu gebrauchen.

Ich würde mir den SA gönnen, leider ist meine 13er zu alt ... :)
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Ich habe den SA ja für MICH immer als überflüssig gesehen ...
Heute hab ich mal ne GSA mit SA mit nach Hause genommen.

Und was soll ich sagen... ICH HABE MICH GEIRRT. DER SA IST KLASSE.

Das Hochschalten hat von Anfang an perfekt funktioniert, das ruckfreie Runterschalten müsste ich noch mehr üben.

Auf der Landstraße und der AB ganz großes Kino. Gut in OD ist der SA eher nicht zu gebrauchen.

Ich würde mir den SA gönnen, leider ist meine 13er zu alt ... :)
behalt doch die GSA - sie steht jetzt eh schon in Deiner Garage.:rolleyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nee. Mit der GSA werd ich nicht warm. Die ist mir irgendwie zu "gutmütig". Meine 13er GS ist gefühlt wilder. Das gefällt mir besser.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Nee. Mit der GSA werd ich nicht warm. Die ist mir irgendwie zu "gutmütig". Meine 13er GS ist gefühlt wilder. Das gefällt mir besser.
na dann halt eine gebrauchte 14er. Da gibt es jetzt bestimmt ein paar von denen, die unbedingt eine 15er wollen.
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Nachdem was ich so lese geht es mir mit der 14er genauso wie mit meiner CB1300 aus 2003, das Motormanagement war viel rauer und mit der geringeren schwungmasse der 13/14er bin ich auch super zufrieden, ich will etwas dynamisches, ein paar 100 touren mehr beim anfahren machen mir nix aus!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Heute noch mit der GSA etwas gespielt und den SA ausprobiert. Das satte Plopp beim Runterschalten birgt Suchtgefahr... :)

Ein unschönes Erlebnis hatte ich aber auch. Stehe mit gezogener Kupplung, 1. Gang an der Kreuzung und plötzlich tut es einen lauten Schlag und die GSA ist aus. Kupplung war komplett gezogen und ich hätte wetten können, dass es irgendwie mit dem SA zusammenhing.

Hatte vorher in der OD mit dem SA geschaltet und das Geräusch mit der die GSA ausging war irgendwie beängstigend.

Und nein, hab sie nicht abgewürgt. Das ist anders. Kann es nicht besser beschreiben.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Huck - wir kriegen dich auch. Du bist schon an der Angel :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
Ja so ein SA ...
Aber ich krieg das nicht durch. :)

Neue Couch und son Kram, den keiner braucht, stehen wohl auf der Prioritätenliste weiter vorne. :)
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
das mit der Suchtgefahr beim SA kann ich bestätigen!
Auch das sie mir -genau wie bei Huck- schon mal ausgegangen ist, dachte aber eher am einen Bedienfehler meinerseits, so in etwa Kupplung ziehen während der Fuß den SA schon einen Impuls gegeben hat, als an einen Fehler.
Da ich zwei verschiedene 14er bewegen konnte und meine 15er nun etwas über 1000km hat und somit auch dementsprechend schon befeuert wird, ist für mich kein Unterschied zu den 14ern spürbar.
Was mich aber erstaunt ist mein Verbrauch: 6,2 Liter, da war ja meine Mü sparsamer.
Außerdem ist mein Zitronenverbrauch seit der LC gestiegen - wegen dem dämlichen Dauergrinsen :D

War zuerst skeptisch, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch mit dem Getriebe und das der Erste klonkt, was solls, akustische Anzeige, damit kann ich leben, denn nobody is perfect, auch ich nicht

lg
Harald (muss noch meinen AVATAR ändern)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Aber ich krieg das nicht durch. :)

Neue Couch und son Kram, den keiner braucht, stehen wohl auf der Prioritätenliste weiter vorne. :)[/QUOTE]

Huck, einfach vorrechnen das der SA Sprit spart da man die Gänge mit elektronischer Schalthilfe effizienter schalten kann...:cool:..so habe ich meine Finanzministerin überzeugt....das sie nun auch einen haben möchte ist dann wieder ein anderes Ding...
Gruß
Dirk
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Die Sache mit dem Schaltassistent war wohl nix. Meine GS ist vom Juli 2013. An dieser Version ist das Montieren des SA nicht möglich, so der Mann von BMW. Es ist auch an der Gangschaltwelle zu erkennen. Hat diese ein kleines Loch in der Mitte mit Gewinde ist die Montage möglich, fehlt das Loch so ist die Montage nicht möglich. Auch der Kabel zur Elektronik sucht man an meiner Maschine vergeblich. Schade. 450€ gespart mit, trotz allem, einem schweren Herzen...schluchz.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Die Sache mit dem Schaltassistent war wohl nix. Meine GS ist vom Juli 2013. An dieser Version ist das Montieren des SA nicht möglich, so der Mann von BMW.
Ist ja nicht so, dass das hier auf den vorherigen 133 Seiten schon diverse Male geschrieben wurde ...
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben