Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1100 GS hat ebenfalls eine erhöhte geräuschkulisse. Die ersten 150.000 kn hab ich mit dem Originalgetriebe gemacht. Mal sehen, was nach den...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine 1100 GS hat ebenfalls eine erhöhte geräuschkulisse. Die ersten 150.000 kn hab ich mit dem Originalgetriebe gemacht.
Mal sehen, was nach den nächsten 150.000 kommt.
Hilft dir diese Aussage?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Langzeiterfahrung gibt es bei LC Getrieben noch nicht, selbst BMW wird dazu nicht viel sagen können (selbst wenn sie wollten).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann kauft euch doch eine Strada oder 1190.
Ich habe keine Beanstandungen zu machen und sehe keinen Grund, den Kauf in Frage zu stellen, solange da nichts bei mir auftritt.
Vielleicht bin ich ja bald der einzige mit der GS, wenn alle anderen die zurück geben.
Hätte ich auch kein Problem mit.

Wobei ich ja doch ein paar Leidensgenossen habe, die da mit mir diese Einzigartigkeit teilen...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Warum immer diese Sprüche?

Es ist meine erste BMW
Es ist die erste Getriebe/Kupplungs-Kombo, die den Eindruck vermittelt, dass die Getrieberäder nicht sauber einrasten
Ich will mich nicht auf motorrad- und Händler-Aussagen verlassen
Ich lege Wert auf die Erfahrung anderer
Ich finde die LC geil

Und bloss weil du keine Beanstandungen zu machen hast, sind nicht alle anderen Honks, die gefälligst die Schnauze zu halten haben und sich ein anderes Moped kaufen sollen.

Wenn du die Erfahrung hast, die du vorgibst zu besitzen, dann lass mich oder auch andere an deinem Erfahrungsreichtum teilhaben.

Wenn nicht, dann sehe ich keinen Grund, warum du dich in dieser Weise äusserst.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Mich würde ja mal interessieren wie sich eine GS von denen die keine Beanstandungen beim Getriebe haben fahren und schalten lässt.
Ich komme von Kawa, schaltbarkeit viel besser, jedoch kann ich mit meinem GS Getriebe gut leben.
Viel ist auch das subjektive Empfinden eines jeden Betroffenen.
 
G

Gast14416

Gast
Okei - Butter bei die Fische:

Wer von den technisch versierten Jungs hier kann mir sagen, ob eine erhöhte Geräuschkulisse beim Schalten einhergeht mit erhöhtem Verschleiss oder nicht.

Wissen - nicht glauben.
Hey Sid,
wo gehobelt wird, da fallen Späne! ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jo, von solchen Beiträgen lebt das Forum!

Super Schenkelklopfer!

Du, sag mal, Bmin - ist das die Abkürzung von Brain minimum?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann knirschts doch, oder?

Weil das Getriebe die unterschiedlichen Drehzahlen der Gänge mit den Getrieberädern ausgleicht...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann knirschts doch, oder?

Weil das Getriebe die unterschiedlichen Drehzahlen der Gänge mit den Getrieberädern ausgleicht...
Keine Angst, da knirscht nichts. Solange ein radiales Drehmoment auf die Muffen wirkt, bewegen die sich keinen Millimeter (sie werden von der Schaltwalze axial verschoben). So lange ist kein (gewaltloser) Gangwechsel möglich.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...achso - Bmin's Beiträge, in denen er mich mit Sid vergleicht oder mit Sid anspricht, sind nicht persönlich?

Das Problem ist folgendes: Es geht Bmin nicht um die Sache.

Und mittlerweile bin ich es leid, mich hier dauernd anschiessen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Keine Angst, da knirscht nichts. Solange ein radiales Drehmoment auf die Muffen wirkt, bewegen die sich keinen Millimeter (sie werden von der Schaltwalze axial verschoben). So lange ist kein (gewaltloser) Gangwechsel möglich.

Ok, Holger, danke für deinen Beitrag.

Dann lasse ich es bei der Verbuchung unter Luxusproblem.

Und bin auch hier raus.

Over and out.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Dann lasse ich es bei der Verbuchung unter Luxusproblem.

Und bin auch hier raus.

Over and out.
Luxusproblem hin oder her. Wem das Getriebe z.B. zu schwer schaltet, der sollte reklamieren! Das es bei manchen LCs Probleme mit der Kupplung gibt, wird von BMW auch gar nicht bestritten. Das sollte auf den konkreten Fall hin repariert werden (z.B. mit einem passenden Druckstift oder im Extremfall einem neuen Kupplungskorb).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass den Zahnrädern definitiv nix passiert und auch bei etwas lauteren Gangwechseln erstmal kein erhöhter Verschleiss oder gar ein kompletter Getriebeausfall zu erwarten ist. Die Schiebemuffen sind extrem robust ausgelegt, die müssen Millionen von Gangwechseln im Laufe ihres "Lebens" wegstecken. Selbst bei schlecht trennender Kupplung oder bei grobmotorisch veranlagten Fahren. Man kann moderne Motorradgetriebe auch ganz ohne Kuppeln schalten, wenn man beim Schaltvorgang das Gas so steuert, dass die Muffen nicht belastet sind (weder Zug- noch Schiebebetrieb). Manche Fahrer können das ganz gut, und auch da passiert dem Getriebe gar nichts. Die Quickshifter an Sportmaschinen machen im Grunde nichts Anderes.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Zahnräder (schräg verzahnt) sind im Dauereingriff. Der Gangwechsel erfolgt über Schiebemuffen.
Siehe auch
.
Oder
.

Das Krachen kommt also nicht von den Zähnen.

btw:
Der Begriff Dauereingriff hat übrigens nichts mit Schiesser-Unterwäsche zu tun... :rolleyes:
Und die Schiebemuffen mutieren bei einem BMW-Getriebe scheinbar eher zu Schiebemuffel... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Dann schaut Euch mal dieses Video an. Das sagt doch viel aus oder?

 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Siehe auch
.
Oder
.

Das Krachen kommt also nicht von den Zähnen.

btw:
Der Begriff Dauereingriff hat übrigens nichts mit Schiesser-Unterwäsche zu tun... :rolleyes:
Und die Schiebemuffen mutieren bei einem BMW-Getriebe scheinbar eher zu Schiebemuffel... :p
Youtube ist geil, danke!!! in Video Nr. 2 kann man die Muffen sehr schön bei der Arbeit sehen, und wie sie von den Schaltklauen bewegt werden. Nur die Schaltwalze sieht man nicht, die sitzt darunter. Und unsere Zahnräder sind im Gegensatz zum gezeigten Getriebe schräg verzahnt. Das Reduziert Geräusche und erhöht die Fläche der im Eingriff stehenden Zähne -> höheres Drehmoment übertragbar, weniger Verschleiß.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben