Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin von einer (bzw fünf) japanischen Ölbadkupplungen umgestiegen. Überflüssig zu sagen das es da ausser bei einem Klack im ersten Gang...
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Also ich bin von einer (bzw fünf) japanischen Ölbadkupplungen umgestiegen. Überflüssig zu sagen das es da ausser bei einem Klack im ersten Gang keine Geräusche gab.

Gruß

Robert
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja bin ich, hatte Modell 2010, ich denke aber das Problem mit den Geräuschen ist nicht die Kupplung sondern , das Getriebe.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich bin von einer (bzw fünf) japanischen Ölbadkupplungen umgestiegen. Überflüssig zu sagen das es da ausser bei einem Klack im ersten Gang keine Geräusche gab.

Gruß

Robert
....kann ich nur bestätigen!!! Hatte sogar noch ein paar mehr Japaner. Und selbst die Aprilia Tuono und die KTM SuperDuke 990 waren deutlich geschmeidiger zu schalten. Aber ich will nicht jammern. Ich hab ja die freie Auswahl mir was anderes zu kaufen. Im Moment kann ich mit der LC aber gut leben.
Wobei es in der Preisklasse schon wirklich blamabel ist, dass jeder Reiskocher geschmeidiger zu schalten geht......
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die neue ADV 2014 hat ja schon einige Veränderungen im Antrieb, Schwungmasse, und Vibrationsdämpfer,
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Super, aber ich werd mir mit Sicherheit nicht innerhhalb von 4 Monaten die dritte GS kaufen. Dann wäre für mich ehr die 2014er Kawasaki Z1000SX interessant.

Hatte schon Kisten ohne Ende, aber nie eine Kawa. Das würde in meiner Historie noch fehlen :rolleyes:
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Hallo Rudi-Bth,
Weist du was sich detaliert geändert hat?
Heiner
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Heiner,
genaues steht in der neuen Motorrad, und auf der Homepage von BMW .

Schwungmasse an der Kurbelwelle wurde vergrößert , an der Antriebswelle wurde ein Vibrationsdämpfer eingebaut.
Ob das auch in der normalen LC irgendwann verbaut wird ??? glaub ich aber nicht.

Rudi
 
Johnboy

Johnboy

Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
37
Ort
Bayern Wasserburg am Inn
Modell
LC 1200
moin....

nur als info....meine neuer LC bekommt ein neuer federbein....ganz was neues.....
angeblich locker geworden..
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
so heute 200 km mit neuem Kupplungsstift gefahren, keine deutliche Veränderung feststellbar. neuen hinterreifen nach 6600km.Erneut tourance next aufgezogen. in der Reifenmitte war null Profil, an den Flanken noch ausreichend Profil. vorderreifen noch absolut ok.
 
Q

Q-uark

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
16
Ort
Willich
Modell
Multistrada S (2013) und R1200GS LC (2014) und Monster 1100 Evo (2011)
Hallo Moldo29, tu es - steig um. Ich hab's auch getan. Habe die GS LC (Vollausstattung) von Anfang April bis Ende August gefahren (7.200 km). Fahrwerk, Ausstattung, Motorleistung und Zuverlässigkeit - sensationell. Aber - die Geräusche: Ehrlich gesagt zum kotzen. Rattern, klacken, rasseln, reiben,... einfach furchtbar. Nur ab 180 km/h war alles ok. An jeder Ampel jedoch denkt man schon wieder an den nächsten Schaltvorgang und an die unmögliche Geräuschkulisse. Das nervte mich dermaßen, das ich das Teil verkauft habe. Übrigens am Schechtesten nach meinen 1200 GS TÜ, MÜ, Adventures, Multistrada 1200 S....! Jetzt fahre ich eine der letzten Ducati Monster 1100 EVO mit Luftkühlung. Was soll ich dir sagen - das Teil hat Charakter. Mächtig Charakter. Vor allem Motorcharakteristik. Fahrwerk ist scheisse, ok. Aber das gleiche ich mit dem Popo wieder aus :-). Darum fährt man ja eigentlich Mopped, oder! Ach ja - Getriebe und Kupplung - wie schön sowas funktionieren kann. Vor allem benutzt man es nur - ohne drüber nachzudenken. Das ist so geil - einfach herrlich. Also - weg mit der charakterlosen Hightech-Blechansammmlung und umsteigen auf ein Motorrad! Ein glücklicher ehemaliger GS LC Fahrer :-)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
moin....

nur als info....meine neuer LC bekommt ein neuer federbein....ganz was neues.....
angeblich locker geworden..
Erinnert mich an meine SC63 - Honda übrigens...

Ich hatte insgesamt 3 Federbeine, bevor ich sie gg die LC eingetauscht habe.

Das gleiche Problem hat übrigens auch (immer noch) der CT.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Moldo29, tu es - steig um. Ich hab's auch getan. Habe die GS LC (Vollausstattung) von Anfang April bis Ende August gefahren (7.200 km). Fahrwerk, Ausstattung, Motorleistung und Zuverlässigkeit - sensationell. Aber - die Geräusche: Ehrlich gesagt zum kotzen. Rattern, klacken, rasseln, reiben,... einfach furchtbar. Nur ab 180 km/h war alles ok. An jeder Ampel jedoch denkt man schon wieder an den nächsten Schaltvorgang und an die unmögliche Geräuschkulisse. Das nervte mich dermaßen, das ich das Teil verkauft habe. Übrigens am Schechtesten nach meinen 1200 GS TÜ, MÜ, Adventures, Multistrada 1200 S....! Jetzt fahre ich eine der letzten Ducati Monster 1100 EVO mit Luftkühlung. Was soll ich dir sagen - das Teil hat Charakter. Mächtig Charakter. Vor allem Motorcharakteristik. Fahrwerk ist scheisse, ok. Aber das gleiche ich mit dem Popo wieder aus :-). Darum fährt man ja eigentlich Mopped, oder! Ach ja - Getriebe und Kupplung - wie schön sowas funktionieren kann. Vor allem benutzt man es nur - ohne drüber nachzudenken. Das ist so geil - einfach herrlich. Also - weg mit der charakterlosen Hightech-Blechansammmlung und umsteigen auf ein Motorrad! Ein glücklicher ehemaliger GS LC Fahrer :-)
Glückwunsch zur Duc - geiles Moped!

Trotzdem scheint das bei dir wohl eher eine Kopfsache zu sein, also eher psychisch, was die Geräuschphobie angeht.

Wenn du auf nen Crosstourer zB gewechselt hättest, dann hätt ich ja deine Begründung noch verstanden.

Aber auf ne Duc wechseln und dann die LC schlecht machen wegen Geräuschen und Schaltung :schulterzucken:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
“rattern,klacken,rasseln,reiben“??
Fehlt da nicht noch “scheppern, klingeln, trommeln, röcheln, krächzen quietschen“ ?. Und “muhen“ natürlich.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Hallo Moldo29, tu es - steig um. Ich hab's auch getan. Habe die GS LC (Vollausstattung) von Anfang April bis Ende August gefahren (7.200 km). Fahrwerk, Ausstattung, Motorleistung und Zuverlässigkeit - sensationell. Aber - die Geräusche: Ehrlich gesagt zum kotzen. Rattern, klacken, rasseln, reiben,... einfach furchtbar. Nur ab 180 km/h war alles ok. An jeder Ampel jedoch denkt man schon wieder an den nächsten Schaltvorgang und an die unmögliche Geräuschkulisse. Das nervte mich dermaßen, das ich das Teil verkauft habe. Übrigens am Schechtesten nach meinen 1200 GS TÜ, MÜ, Adventures, Multistrada 1200 S....! Jetzt fahre ich eine der letzten Ducati Monster 1100 EVO mit Luftkühlung. Was soll ich dir sagen - das Teil hat Charakter. Mächtig Charakter. Vor allem Motorcharakteristik. Fahrwerk ist scheisse, ok. Aber das gleiche ich mit dem Popo wieder aus :-). Darum fährt man ja eigentlich Mopped, oder! Ach ja - Getriebe und Kupplung - wie schön sowas funktionieren kann. Vor allem benutzt man es nur - ohne drüber nachzudenken. Das ist so geil - einfach herrlich. Also - weg mit der charakterlosen Hightech-Blechansammmlung und umsteigen auf ein Motorrad! Ein glücklicher ehemaliger GS LC Fahrer :-)
So Typen wie du sind einfach nur überflüssig!!!!
 
Q

Q-uark

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
16
Ort
Willich
Modell
Multistrada S (2013) und R1200GS LC (2014) und Monster 1100 Evo (2011)
Jo. Stimmt. Hab' ich vergessen :-)

Einfach herrlich hier ab und zu reinzuschauen und zu beobachten wie man sich hier mal so ["...och menno, ist die GS LC aber ein doofes Mopped..."] oder mal so ["....wehe da sagt einer was gegen die heilige Q..."] bemüht zu äußern. Fein - weiter so :-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nennt man Meinungsfreiheit - Artikel 5 - cool, gell? :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jo. Stimmt. Hab' ich vergessen :-)
Einfach herrlich hier ab und zu reinzuschauen und zu beobachten wie man sich hier mal so ["...och menno, ist die GS LC aber ein doofes Mopped..."] oder mal so ["....wehe da sagt einer was gegen die heilige Q..."] bemüht zu äußern. Fein - weiter so :-)
Mann, bist du aber cool!

Ich möcht auch mal so werden wie du!

Was muss man da essen?

PS: In welchem Duc-Forum bist du angemeldet? Ich möcht auch mal reinschauen und dir eure Mängelliste um die Ohren haun - aber nur so zum Spass natürlich! Gibt ja nichts Schöneres / Sinnvolleres. Ach, wie lustig das werden wird!
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben