Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die kupplung 2013 umterscheidet sich nicht von der 2014. die probleme sind die gleichen. Wenn das bei dir ok ist hast du eben ein besonders gutes...
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Die kupplung 2013 umterscheidet sich nicht von der 2014. die probleme sind die gleichen. Wenn das bei dir ok ist hast du eben ein besonders gutes exemplar erwischt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Sache scheint ziemlich klar.
Manche haben ein drastisches Problem mit der Kupplungs-/Getriebeabstimmung, Andere haben dies nicht - oder weniger schwer. Mein Druckstift ist getauscht, mein Öllevel passt, und der Hobel schlägt dermaßen laut, dass es mir bei Ampelstopps zu peinlich ist, den Leerlauf einzulegen. Bei warmem Motor schlägts nicht nur beim Runterschalten, sondern auch beim Hochschalten, während bei kaltem Motor alles perfekt scheint. Das ist weder Bagatelle noch typische BMW-Folklore. Das ist ein harter Mangel.
Dazu kommt, dass sich der Wirkpunkt der Kupplungshebels mit der Motortemperatur verändert. Stop und go mit ner LC ist die Hölle. Aus meiner Sicht wäre die Zeit reif für eine gebündelte Mängelrüge.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Ich weiss noch...2006...da hatte ich noch ne haya und war mit einigen k1200s unterwegs...
Standen an ner ampel und jeder legte den 1. ein...laut und deutlich...
und als ich den gang einlegte kallte es noch schlimmer...

Motorräder mit ölbadkupplung knallen unter gleichen bedingungen alle
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Sache scheint ziemlich klar.
Manche haben ein drastisches Problem mit der Kupplungs-/Getriebeabstimmung, Andere haben dies nicht - oder weniger schwer. Mein Druckstift ist getauscht, mein Öllevel passt, und der Hobel schlägt dermaßen laut, dass es mir bei Ampelstopps zu peinlich ist, den Leerlauf einzulegen. Bei warmem Motor schlägts nicht nur beim Runterschalten, sondern auch beim Hochschalten, während bei kaltem Motor alles perfekt scheint. Das ist weder Bagatelle noch typische BMW-Folklore. Das ist ein harter Mangel.
Dazu kommt, dass sich der Wirkpunkt der Kupplungshebels mit der Motortemperatur verändert. Stop und go mit ner LC ist die Hölle. Aus meiner Sicht wäre die Zeit reif für eine gebündelte Mängelrüge.
Dem kann ich nur zustimmen, habe mehrmals bei BMW reklamiert, der zuständige Fachmann war nach einer ausgedehnten Probefahrt der Meinung, das ist Stand der Technik , die Serienstreuung sei sehr groß. Auch nach Wechsel von Druckstift war keine Besserung festzustellen. Das mit den Schaltgeräuschen ist auch sehr Temperaturabhängig, wenn kalt - geht gut, wenn warm - geht schlecht.
Auch Modell 2014 oder Adv ist nicht besser, es gibt gute und schlechte. Wenn manche der Meinung sind, das liegt am Fahrer, muss ich widersprechen, es hat auch beim BMW-Mitarbeiter gekracht. Ich habe auch schon einige BMW gehabt, aber solche Probleme hatte keine.
Da ich auch noch andere Mängel hatte, habe ich mich entschlossen, wieder das alte Modell zu kaufen. habe die LC gegen eine der letzten Tripple Black getauscht. Bin damit super zufrieden, ist ausgereift, keine Probleme.
Mal sehen was Modell 2015 neues bringt ??? Vielleicht Wechsel ich mal wieder zur LC, ist ja sonst ein tolles Motorrad.
Grüße Rudi
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
es liegt nicht am fahrer wie man die kupplung bedient,
sondern wie man das kuppeln empfindet...
Und da sind ehemalige trockenkupplungsfahrer besonders empfindlich
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
es liegt nicht am fahrer wie man die kupplung bedient,
sondern wie man das kuppeln empfindet...
Und da sind ehemalige trockenkupplungsfahrer besonders empfindlich
Das ist ja durchaus auch der Sprachgebrauch beim Freundlichen. "Hört sich zwar sch.... an, soll aber so". Diesen Satz kann man glauben, oder auch nicht. Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik. Dies ist für BMW letztendlich minder wichtig, denn wenn es uns trifft, ist die Werksgarantie längst gewesen.

Und nebenbei: Nasskupplungen sind keine Fluxkompensatoren. Die Dinger sind nicht neu. Müssen die von BMW vielleicht mal irgendwo einen Japaner abwerben, der erzählt ihnen dann, wie's geht.

Das harte Schlagen auch beim Hochschalten ist bei mir interessanterweise erst nach Tausch des Druckstifts aufgetreten. Einzig positive Auswirkung des Tauschs: Bei kaltem Motor geht der erste Gang fast lautlos.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
aber lesen kannst?
ich sagte doch, dass der schaltschlag bei meiner haya mindestens so heftig war wie bei den k12s

nix mit "japaner abwerben..."
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
aber lesen kannst?
ja, ich denke schon

Die Tatsache, dass es auch ein Japanisches Fahrzeug mit schlagender Nasskupplung gibt, sagt nichts darüber aus, dass es viele andere "können". Und BMW nimmt für sich in Anspruch, Premium Produkte zu liefern. Zumindest liefern sie zu Premium Preisen. Eine K1200 hatte ich nie, aber ich bin 20 Jahre K100/K1100 gefahren, und die schalteten sich wie Butter. Trockenkuppelnderweise. Genau wie die K1200, die als einzigen Unterschied zur K1100 eine hydraulische Betätigung hatte. Inklusive dazugehörigem Driss.

Ich habe genügend BMW Getriebe und Kupplungen von innen gesehen, und ich weiß, welche Wirkung diese Schläge mittelfristig haben.

Vielleicht besitzt Du ja die eher harmlose Variante?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik.


Na dann: <Klugscheissmodus>

- Bislang dachte ich die zu hohe Adhäsion des Öls in der Kupplung wäre das Problem? Daher keine saubere Trennung des Kraftflusses
- beim schrägverzahnten Getriebe der LC wird kein Zahnrad verschoben, sie laufen immer ineinander
- Strecke mal Beschleunigung ist kein physikalischer Begriff
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
"...Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer."

was ein blödsinn....
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ohne mich streiten zu wollen. Ob zu hohe oder zu geringe Adhäsion einer Nasskupplung ist an dieser Stelle egal. Entweder wird der Kraftfluss nicht sanft unterbrochen (und es knallt) ODER er wird nicht sanft aufgebaut (und es knallt). Meine K50 arbeitet mit falscher Adhäsion. Darum gehts.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Na dann: <Klugscheissmodus>

- Bislang dachte ich die zu hohe Adhäsion des Öls in der Kupplung wäre das Problem? Daher keine saubere Trennung des Kraftflusses
- beim schrägverzahnten Getriebe der LC wird kein Zahnrad verschoben, sie laufen immer ineinander
- Strecke mal Beschleunigung ist kein physikalischer Begriff
...es gibt aber schon eine Beziehung zwischen Beschleunigung (a) und Strecke (s), oder?

s=0.5at² |*2
<=>2s=at² |:a
<=>2s/a=t² |√
<=>√(2s/a)=t


Ja aber irgendwas muß doch da verschoben werden, weswegen sonst betätige ich denn den Schalthebel. Und wenn dann alle! Flanken der Zahnräder entlastet sind beim Schalten dürfte auch nix krachen.

Gruß
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
... Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik. ...
Wenn bei den sogenannten Schaltschläge tatsächlich etwas am Getriebe kaputt gehen würde, dann die Schaltklauen.
Aber so leid es mir tut, ich bin in meiner Lebzeit noch nie ein Motorrad ohne Schaltgeräusch gefahren es ist in der Zeit aber auch nie eines meiner Motorräder an Getriebeschaden und/oder Kupplungsschaden gestorben.

Gerne hole ich nochmal die beiden Videos hervor. An dieser Stelle Danke an den Erst-Poster. (Ich glaube es war Oerst?)





Ich will es nicht behaupten, aber ich glaube bei der K50 und K51 ist das Klack, Klagg und Klick deshalb so laut, weil der Resonanzkörper beim neuen Boxer wirklich riesig ist. Meine MT-09 Klackt auch und dies mit Inbrunst in allen 6 Gängen. Auch bei Kaltem Motor. Nur die Simmlage ist wohl eher As anstatt Ces. ^^
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
danke capricorn....
und halte das video schön fest...das thema wird immer wieder kommen...
gute japan-getriebe...böse bmw-getriebe...:kaffee:
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Dann halt ich das eben aus und spare auf ein Bike mit DSG, ohne Kette, mit einem "GS Fahrwerk" und der Möglichkeit an der Trophy teilnehmen zu können.

Wenn das alles nicht passiert bevor ich 85 Jahre alt bin kauf ich mir ne Vespa.

Gruß
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
...es gibt aber schon eine Beziehung zwischen Beschleunigung (a) und Strecke (s), oder?
Die Strecke einmal nach der Zeit abgeleitet ergibt Geschwindigkeit
und die nochmal nach der Zeit abgeleitet Beschleunigung
und die nochmal abgeleitet heisst glaube ich Ruck

Deine Gleichungen passen, solange die Beschleunigung konstant bleibt.

Aber das Produkt aus s und a ergibt soviel ich weiss nichts Sinnvolles
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
verstanden hab ich: das war jetzt eine "Ruckrede". Geht das in Ordnung. Ich meine ohne jede Ableitung.

Gruß&nix für ungut

PS: Das wäre es doch, konstante Beschleunigung bis 320km/h. Dafür hab ich die Formel rausgesucht. Welche Wegstrecke wir wohl brauchen würden, also ohne warmfahren.
 
A

asdf

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
17
Hallo Leute, ich bin die LC Modelle noch nicht gefahren, hatte bisher aber schon einige Motorräder, unter anderem auch diverse BMW Boxer, 2- und 4-Ventil, die ich Getriebe-technisch eigentlich immer angenehm empfand. Etwas hölzern vielleicht und manchmal ein "Klong" beim Gang einlegen.

Yamaha R6, BJ 2000, neu gekauft, hatte ich 5 Jahre lange. Getriebe-technisch war das 5 Jahre Dauerkrachen (1 Gang einlegen, Gänge wechseln usw.). Ich bin kurz nach dem Kauf (da mich die dauernde Kracherei extrem nervte) zum Vergleich andere R6 Probe gefahren und alle waren +/- gleich.

Luftgekühlte Duc's - Monster und Multistrada. Das Einlegen des ersten Ganges knallte fast immer. Zusätzlich trennten die Kupplungen nach einer Nacht oder mehreren Stunden Stillstand oft nicht sauber. Beim drücken des Startknopfs - ohne die Maschine vorgängig mit gezogener Kupplung ein wenig nach vorne und hinten zu bewegen, so dass sich die "verklebten" Kupplungsscheiben wieder lösten - machten sie jedes Mal einen mehr oder weniger weiten Satz nach vorne. X mal Kupplung entlüftet, verschiedene Oelsorten probiert usw.

Honda CBR600RA, eben verkauft. "PACCKKKK...." beim einlegen des ersten Ganges, gut hörbar auf 200 Meter Entfernung.

Als Krönung - ein Jahr lang Guzzi V7 Stone. Bei jeder Fahrt Geräuschkulisse wie kurz vor einem kapitalen Getriebeschaden. Im Winter bei niedrigen Temperaturen Getriebe auf den ersten 500 - 1000 Metern praktisch nicht schaltbar. Da waren alle jemals gefahrenen BMW, Yamaha und Ducati Getriebe absolut Peanuts im Vergleich.

Im Grunde genommen bin ich bei Motorrädern bisher wenige Getriebe gefahren, die wirklich absolut smooth waren und alles wie Butter rein und raus flutschte. Wer wirklich mal Schaltschläge beim Einlegen und Wechseln der Gänge erleben will, sollte mal ein paar aktuelle Harley Modelle probefahren. Das ist noch schlimmer als bei der Guzzi.
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - L...

;-) ...
Ich bin vor der BMW jahrelang großvolumiger Chopper/Bagger gefahren. Von der 1,8 Liter Intruder über eine 1,8 Liter Victory Cross Roads. Und auch das ein oder andere Harly Modell "durfte" ich schon gefahren (allerdings nie dauerhaft, die sind mir alle zu klein).
In den Kreisen ist es völlig normal, dass man beim Einlegen des ersten Gangs denkt, der Ampelmast sei neben einem umgefallen ;-).
Oder doch mal nachschaut, ob der Motor noch am Motorrad befestig ist .... :-)
Das Hoch- und insbesondere Runterschalten gestaltet sich auch nicht gerade ruhiger.

Meine erste Begegnung mit BMW war eine Probefahrt mit einer R1200R (zu klein :-( ) und danach einer GS LC. Bei beiden war ich mit meiner Erfahrung (nicht nur) vom Getriebe absolut begeistert. War wohl, weil die Latte etwas tiefer lag ;-).
Geworden ist es dann am Ende eine junge TÜ, der Grund lag aber bei den beschränkten Möglichkeiten, die Victory zu verkaufen oder einzutauschen, ansonsten hätte ich mich auch für die LC entschieden.
Bin mit der TÜ aber super glücklich. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass das Getriebe der LC, die ich Probe gefahren bin, erheblich schlechter war, als das meiner TÜ.
Verglichen mit den (auch nicht gerade preiswerten) amerikanischen Modellen scheint da die Latte bei BMW schon erheblich höher zu liegen.

Das soll auf keinen Fall Mängel bei BMW rechtfertigen oder die berechtigten Unzufriedenheiten mancher LC Besitzer klein reden ... das einzige, was ich damit sagen wollte, ist .... wenn ein eingefleischter BMW Fahrer mal bei ner Intruder oder Victory den ersten Gang einlegt, lacht er sich wahrscheinlich schlapp ....

Gruß, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben