Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bon, das Video ist gut, und zusammen mit der (für mich erstmaligen) Sichtung des Schnittbilds des Getriebes sehe ich auch keine Gefahr mehr für...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bon, das Video ist gut, und zusammen mit der (für mich erstmaligen) Sichtung des Schnittbilds des Getriebes sehe ich auch keine Gefahr mehr für die Zahnflanken. Verlagert sich das Risiko halt auf die Getriebewellen oder die Schaltklauen. Eines ist sicher: Die Energie dieser nicht unerheblichen Schläge wird IRGENDWO abgebaut.

Gestern Abend habe ich mich tatsächlich mal durch die fast 700 Beiträge dieses Threads gelesen. Etwa ab Seite 50 ist es denen, die "keine nennenswerten Probleme" mit der K50/51 haben, gelungen, das ursprüngliche Thema zu "morden". Ich unterstelle keine Absicht, schließe diese aber auch nicht aus. Für Leute wie mich, die das Schaltverhalten als problematisch empfinden, ist es durchaus hilfreich zu wissen, dass es gleiche Maschinen gibt, die nicht auffällig schalten und bei dem sich die gesamte Kupplungscharakteristik nicht mit der Temperatur verändert. Und das es diese Kisten gibt, konnte ich soeben zufällig selbst feststellen. Dazu später mehr.

Diesen Thread gäbe es nicht, wenn alles Geschilderte nur "rustikale BMW Traditionspflege" wäre. Als vollkommen überflüssig empfinde ich es, wenn Leuten mit Problemen "fahrerisches Unvermögen", "Dummheit" oder "Problem über dem Tank" vor den Latz geknallt wird.

Jetzt zu meinem Erlebnis von gerade eben: Ich fuhr, mit kaltem Motor und ohne jedwede ungewöhnliche Schaltfolklore bis zum Aachener Aldi. Da es mir tatsächlich schwer fällt, mit der GS eine rein "sachliche" Tour zu fahren, bin ich kurz vor der Haustür in Richtung Ardennen aufgebrochen. Kurzes Ründchen. Da jetzt alles warm war, waren auch alle Probleme wieder da. Nach etwa 30 km hielt ich an einem Militärfriedhof bei Aubel an, um eine zu rauchen. Nach 10 Minuten sah ich plötzlich doppelt. Neben meiner stand das exakte Ebenbild. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung - so wie meine, bloß in sauber. Laut dem Fahrer, einem Belgier, war seine aus 03/2013 (gefertigt 02/13), während meine in 06/13 gefertigt und erstzugelassen wurde. Seine hat 7200 km gelaufen, meine 9200. Er wirkte völlig erstaunt, als ich ihm von meinen Schaltproblemen erzählte - und ich bat ihn, mit meiner Kiste eine kleine Runde zu drehen. Mit großem und multiplem Geknalle verschwand er am Horizont und kam ziemlich geschockt wieder. Er war so nett, mir seinen Schlüssel zu geben, und ich bin 5 km auf seiner gefahren. Das Ergebnis: NICHTS. Gut, das Einlegen des ersten Gangs war nicht geräuschlos, aber vollkommen im Rahmen meiner eigenen BMW Historie. Auch der 2. Gang war noch etwas rustikal, aber auch in völlig normalem Rahmen. Alle anderen Gänge ließen sich völlig geräuschlos schalten, rauf wie runter. Auch das Finden des Leerlaufs im Stand war problemlos und der Kupplungseingreifpunkt des Handhebels wanderte nicht auf und ab, wie bei meiner. Ein Blick in sein Ölschauglas: Oberkante Unterlippe - viel voller geht nicht. Gemutmaßt 0,5 L mehr als in meiner (Abgesenkten). Ölsorte wußte er nicht. Er hatte keinen neuen Druckstift, da es nie einen Anlaß gab, diesen zu wechseln. Beide Kisten kommen frisch aus der BMW Wartung. DAS NERVT!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der 1.und 2. gang haben halt schaltschläge...
deswegen fahr ich immer im 2. an...nicht aus dem leerlauf,
aber bei kurzen stopps an der ampel u.ä....
da ziehe ich solange die kupplung...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Fluch solcher Foren ist, dass jedes! Problem dermassen überhöht wird, immer wieder wiederholt und breit getreten, dass es deutlich grösser Erscheint, als es tatsächlich ist. Es gibt einige wenige GS, die machen Geräusche. Daraus ein "Schaltproblem" abzuleiten ist schon etwas überzogen. Ich behaupte ausserdem, dass das Geräusch in hohem Mass mit dem Fahrer zusammen hängt. Kupplung ziehen, Gas weg, neuen Gang rein treten - da kracht es eben bei fast alles Motorrädern, die ich kenne. Der erste Gang macht Schläge, genau wie bei meiner Honda, meiner Kawa und meiner Yamaha..... Alles andere ist bei Grobmotorikern eben oft mal laut ... aber eben auch nicht mehr... Wieso ist es überflüssig darauf hin zu weisen, dass es auch mal der Fahrer sein kann? Wir tauschen hier Meinungen aus, mehr aber in diesem Fall auch nicht

Bei beiden LC´ die ex 13er und die aktuelle 14er schalten sich wie Butter. Und wenn man mal den Schaltassistent benutzt, dann wird jeder hören oder nicht hören, dass das Getriebe per se eben auch geräuschlos schalten kann
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
man kann es natürlich auch schönreden. fakt ist das die getriebe-/kupplungskombination nicht das gelbe vom ei sind. da machste nix dran.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nur, um nicht missverstanden zu werden:

Bis gestern hatte ich die starke Vermutung, dass mit meiner Kiste etwas nicht stimmt. Seit heute habe ich da Gewissheit.

Dies bedeutet natürlich keinesfalls, dass BMW das auch so sehen wird. Serienabweichungen - aber im Toleranzbereich. Das machen sie auch seit 30 Jahren beim Öl. 1L/1000 km will natürlich niemand erleben, auch wenn es laut BMW noch tolerabel ist. Ölverbrauch hab ich hingegen gar nicht. Macht mir auch schon Sorgen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wie....du machst dir sorgen, weil du keinen ölverbrauch hast?...komische phobie....
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Nur, um nicht missverstanden zu werden:

Bis gestern hatte ich die starke Vermutung, dass mit meiner Kiste etwas nicht stimmt. Seit heute habe ich da Gewissheit.

Dies bedeutet natürlich keinesfalls, dass BMW das auch so sehen wird. Serienabweichungen - aber im Toleranzbereich. Das machen sie auch seit 30 Jahren beim Öl. 1L/1000 km will natürlich niemand erleben, auch wenn es laut BMW noch tolerabel ist. Ölverbrauch hab ich hingegen gar nicht. Macht mir auch schon Sorgen.
Ölverbrauch hat keiner - das ist doch eine Frage des Betrachtungszeitraumes und eine wenig auch abhängig von der gefahrenen Strecke. Darüber gibt es keine Angaben außer die 30 Jahre, die werden genannt. Über eine so lange Zeit kein Ölverbrauch?

Hast Du eine Bahncard?

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
man kann es natürlich auch schönreden. fakt ist das die getriebe-/kupplungskombination nicht das gelbe vom ei sind. da machste nix dran.

da bin ich bei Dir.... aber das monatelange "Rumgeweine" wegen des Getriebes ist schon ein bisschen eine deutsche Eigenart
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ölverbrauch hat keiner - das ist doch eine Frage des Betrachtungszeitraumes und eine wenig auch abhängig von der gefahrenen Strecke. Darüber gibt es keine Angaben außer die 30 Jahre, die werden genannt. Über eine so lange Zeit kein Ölverbrauch?
Ich denke, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Also nochmal: Meine (keinesfalls jede) K50 knallt. Aus Sicht von BMW liegt dies im Rahmen der zulässigen Seriensteuerung. Nicht toll, aber auch nicht weiter tragisch. Jetzt kommt der Schwenk zum Öl. Um einen zu hohen Ölverbrauch als Reklamationsgrund auszuschließen, gibt BMW seit ca. 30 Jahren einen Verbrauch bis 1 L/1000km als "normal" an. 1 L auf 1000 km wäre aber nicht normal, sondern ein Hinweis auf einen maroden Motor. Der Begriff der "Serienstreuung" wird also gerne eingesetzt, wenn es um Abwehr "nicht unwahrscheinlicher" Kundenreklamationen geht. Und es soll auch noch schick klingen. Ein selbst ausgestellter Freibrief, sozusagen.

Der Teil, dass ich mir Sorgen um meinen nicht messbaren Ölverbrauch mache, war Spaß. Hätte nicht ernsthaft gedacht, das erklären zu müssen.

Fast vergessen: Bahncard. Nein, hab ich nicht. Ich fühle mich auch zu alt für den ÖPNV. Das Risiko wird zu groß, dass mir tatsächlich mal wer nen Platz anbietet. Das will ich nicht erleben müssen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - L...

...Ich fühle mich auch zu alt für den ÖPNV. Das Risiko wird zu groß, dass mir tatsächlich mal wer nen Platz anbietet. Das will ich nicht erleben müssen.
Das kommt schneller als du denkst. Genieße bis dahin die km mit der LC ;)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
B
Jetzt zu meinem Erlebnis von gerade eben: Ich fuhr, mit kaltem Motor und ohne jedwede ungewöhnliche Schaltfolklore bis zum Aachener Aldi. Da es mir tatsächlich schwer fällt, mit der GS eine rein "sachliche" Tour zu fahren, bin ich kurz vor der Haustür in Richtung Ardennen aufgebrochen. Kurzes Ründchen. Da jetzt alles warm war, waren auch alle Probleme wieder da. Nach etwa 30 km hielt ich an einem Militärfriedhof bei Aubel an, um eine zu rauchen. Nach 10 Minuten sah ich plötzlich doppelt. Neben meiner stand das exakte Ebenbild. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung - so wie meine, bloß in sauber. Laut dem Fahrer, einem Belgier, war seine aus 03/2013 (gefertigt 02/13), während meine in 06/13 gefertigt und erstzugelassen wurde. Seine hat 7200 km gelaufen, meine 9200. Er wirkte völlig erstaunt, als ich ihm von meinen Schaltproblemen erzählte - und ich bat ihn, mit meiner Kiste eine kleine Runde zu drehen. Mit großem und multiplem Geknalle verschwand er am Horizont und kam ziemlich geschockt wieder. Er war so nett, mir seinen Schlüssel zu geben, und ich bin 5 km auf seiner gefahren. Das Ergebnis: NICHTS. Gut, das Einlegen des ersten Gangs war nicht geräuschlos, aber vollkommen im Rahmen meiner eigenen BMW Historie. Auch der 2. Gang war noch etwas rustikal, aber auch in völlig normalem Rahmen. Alle anderen Gänge ließen sich völlig geräuschlos schalten, rauf wie runter. Auch das Finden des Leerlaufs im Stand war problemlos und der Kupplungseingreifpunkt des Handhebels wanderte nicht auf und ab, wie bei meiner. Ein Blick in sein Ölschauglas: Oberkante Unterlippe - viel voller geht nicht. Gemutmaßt 0,5 L mehr als in meiner (Abgesenkten). Ölsorte wußte er nicht. Er hatte keinen neuen Druckstift, da es nie einen Anlaß gab, diesen zu wechseln. Beide Kisten kommen frisch aus der BMW Wartung. DAS NERVT!
Tröste Dich es ist im Modelljahr 2014 selbst bei der ADV nicht besser. Eine gefahren völlig sauber zu schalten von 1 - 6.... ups... dachte ich es gibt Hoffnung. Ein paar Wochen später konnte ich bei einem anderen BMW Händler eine Probefahrt machen und 1-4 nur mit deutlichem "Nachdruck" und 5-6 mit einfachem Klick....

Aber egal der Hocker fährt und wie sooooooooviele Redner vor mir: Ein wenig "dickes Fell" gegen die "Schaltkulisse" und alles ist gut. Ich hoffe wir können diesen Thread irgendwann schließen.:o
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
der 1.und 2. gang haben halt schaltschläge...
deswegen fahr ich immer im 2. an...nicht aus dem leerlauf,
aber bei kurzen stopps an der ampel u.ä....
da ziehe ich solange die kupplung...

In diesem Falle muß natürlich ziemlich lange die axiale Kraft des "Kupplung ziehens" auf ein sich drehendes Teil ausgeübt werden. Bei einem solchen "zusammentreffen" ist oft auch ein Lager im Spiel. Dieses ist eine häufige, sehr häufige kurze Beanspruchung bestimmt gewohnt (dafür ausgelegt). Ob auch für anderes ???

Gruß
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab das so auch bei meiner k12s gehandhabt...
bis zum verkauf bei 107000 kein Problem...
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
..man kann immer noch aussteigen und sich vor die nächste Bahn schmeißen. Die einzige Garantie einen freundlichen Menschen wenigstens nicht zwei mal erleben zu müssen.

Das mit den Getrieben ist, wenn es wirklich arg ist, meiner Meinung nach nicht letztendlich hinzunehmen! Um die Sache anzugehen braucht man Partner, auch bzw. besonders bei BMW!!

Dort zu argumentieren, Erklärungen von BMW zur Serienstreuung halte man für absurd weil: Jemand der "Ein Liter Ölverbrauch/1000km" als Serienstreuung definiert ist per Definition nicht in der Lage Serienstreuungen seriös zu definieren - schafft keine Partnerschaft!

Im übrigen, wo kommt eigentlich das Thema Ölverbrauch heute noch zum zu tragen? Gut, in diesem "Vergleich", der nicht wirklich funktioniert - es besteht keine Wirkabhängigkeit.

Gruß

PS, Quizfrage: wie lang ist die Schlange der Reklamierenden wegen zu hohem Ölverbrauch?
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Ich hoffe wir können diesen Thread irgendwann schließen.:o

Das!! mußt Du in keiner Weise mit Hoffnungen verknüpfen!!

Schließe ihn! Wähle ihn ab! Schau nicht mehr rein!

Bloß weil Du keine Lust mehr hast Bahn zu fahren werden wir doch nicht sämtlich Schienen rausreißen! Fahr mit der Postkutsche, its permittet.

Gruß
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben