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Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Erstellt von Huck, 15.08.2013, 12:38 Uhr · 813 Antworten · 133.563 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann knirschts doch, oder?

    Weil das Getriebe die unterschiedlichen Drehzahlen der Gänge mit den Getrieberädern ausgleicht...
    Keine Angst, da knirscht nichts. Solange ein radiales Drehmoment auf die Muffen wirkt, bewegen die sich keinen Millimeter (sie werden von der Schaltwalze axial verschoben). So lange ist kein (gewaltloser) Gangwechsel möglich.

  2. Registriert seit
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    Standard

    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Jo, von solchen Beiträgen lebt das Forum!

    Super Schenkelklopfer!

    Du, sag mal, Bmin - ist das die Abkürzung von Brain minimum?
    Magst Du den Beitrag nochmal überarbeiten. Man kann in der Sache streiten ohne persönlich zu werden.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
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    9.842

    Standard

    ...achso - Bmin's Beiträge, in denen er mich mit Sid vergleicht oder mit Sid anspricht, sind nicht persönlich?

    Das Problem ist folgendes: Es geht Bmin nicht um die Sache.

    Und mittlerweile bin ich es leid, mich hier dauernd anschiessen zu lassen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Keine Angst, da knirscht nichts. Solange ein radiales Drehmoment auf die Muffen wirkt, bewegen die sich keinen Millimeter (sie werden von der Schaltwalze axial verschoben). So lange ist kein (gewaltloser) Gangwechsel möglich.

    Ok, Holger, danke für deinen Beitrag.

    Dann lasse ich es bei der Verbuchung unter Luxusproblem.

    Und bin auch hier raus.

    Over and out.

  4. Registriert seit
    09.06.2009
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    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...

    Dann lasse ich es bei der Verbuchung unter Luxusproblem.

    Und bin auch hier raus.

    Over and out.
    Luxusproblem hin oder her. Wem das Getriebe z.B. zu schwer schaltet, der sollte reklamieren! Das es bei manchen LCs Probleme mit der Kupplung gibt, wird von BMW auch gar nicht bestritten. Das sollte auf den konkreten Fall hin repariert werden (z.B. mit einem passenden Druckstift oder im Extremfall einem neuen Kupplungskorb).
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass den Zahnrädern definitiv nix passiert und auch bei etwas lauteren Gangwechseln erstmal kein erhöhter Verschleiss oder gar ein kompletter Getriebeausfall zu erwarten ist. Die Schiebemuffen sind extrem robust ausgelegt, die müssen Millionen von Gangwechseln im Laufe ihres "Lebens" wegstecken. Selbst bei schlecht trennender Kupplung oder bei grobmotorisch veranlagten Fahren. Man kann moderne Motorradgetriebe auch ganz ohne Kuppeln schalten, wenn man beim Schaltvorgang das Gas so steuert, dass die Muffen nicht belastet sind (weder Zug- noch Schiebebetrieb). Manche Fahrer können das ganz gut, und auch da passiert dem Getriebe gar nichts. Die Quickshifter an Sportmaschinen machen im Grunde nichts Anderes.

  5. Registriert seit
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  6. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Die Zahnräder (schräg verzahnt) sind im Dauereingriff. Der Gangwechsel erfolgt über Schiebemuffen.
    Siehe auch
    .
    Oder
    .

    Das Krachen kommt also nicht von den Zähnen.

    btw:
    Der Begriff Dauereingriff hat übrigens nichts mit Schiesser-Unterwäsche zu tun...
    Und die Schiebemuffen mutieren bei einem BMW-Getriebe scheinbar eher zu Schiebemuffel...

  7. Registriert seit
    18.10.2006
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    131

    Standard

    Dann schaut Euch mal dieses Video an. Das sagt doch viel aus oder?


  8. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.382

    Standard

    Zitat Zitat von Waschbert Beitrag anzeigen
    Dann schaut Euch mal dieses Video an. Das sagt doch viel aus oder?

    Und was sagt es genau aus?

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Siehe auch
    .
    Oder
    .

    Das Krachen kommt also nicht von den Zähnen.

    btw:
    Der Begriff Dauereingriff hat übrigens nichts mit Schiesser-Unterwäsche zu tun...
    Und die Schiebemuffen mutieren bei einem BMW-Getriebe scheinbar eher zu Schiebemuffel...
    Youtube ist geil, danke!!! in Video Nr. 2 kann man die Muffen sehr schön bei der Arbeit sehen, und wie sie von den Schaltklauen bewegt werden. Nur die Schaltwalze sieht man nicht, die sitzt darunter. Und unsere Zahnräder sind im Gegensatz zum gezeigten Getriebe schräg verzahnt. Das Reduziert Geräusche und erhöht die Fläche der im Eingriff stehenden Zähne -> höheres Drehmoment übertragbar, weniger Verschleiß.

  10. Registriert seit
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    320

    Standard

    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Jo, von solchen Beiträgen lebt das Forum!

    Super Schenkelklopfer!

    Du, sag mal, Bmin - ist das die Abkürzung von Brain minimum?
    monochrom= funny


 
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