Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noodles, Ich stimme dir ja voll zu. BMW sollte das aber trotzdem besser hinbekommen. Wenn das mein Laden wäre, dann würde das im Pflichtenheft für...
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Noodles, Ich stimme dir ja voll zu. BMW sollte das aber trotzdem besser hinbekommen. Wenn das mein Laden wäre, dann würde das im Pflichtenheft für eine Überarbeitung stehen.

und nochmal: für mich ist das so o.k. - könnte aber scheener sei ;)
 
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noodles666

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Noodles, Ich stimme dir ja voll zu. BMW sollte das aber trotzdem besser hinbekommen. Wenn das mein Laden wäre, dann würde das im Pflichtenheft für eine Überarbeitung stehen.

und nochmal: für mich ist das so o.k. - könnte aber scheener sei ;)
Da hast Du recht. Mir bleibt es auch schleierhaft, wie eine Firma wie BMW so ein Getriebe baut und noch an den Endkunden ausliefert, aber...

...einen schönen Abend wünsch ich !!!!

lieben Gruss noodles
 
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gebbi

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Habe meine heute wieder abgeholt. Hatte die LC wegen manchmal auftretendem schlechten Schaltverhaltens in den ersten drei Gängen zu meinem Händler gebracht. Der Werkstattmeister hatte festgestellt, dass das hier diskutierte Problem im Vergleich zu einer anderen Maschine wirklich besteht. Außerdem stellte er fest, dass meine Kupplung ordentlich trennt, trotz dieser Schläge. Es wurde die Kupplung entlüftet, ein PUMA Service File (oder wie das heißt) eröffnet und mit BMW in Kontakt getreten. Es kam heraus, dass ein Mitarbeiter von BMW meine Maschine demnächst testen möchte.

Danach bin ich aufgesessen und nach Hause gedüst. Während der Fahrt musste ich erneut feststellen, was für eine geile Karre ich habe. Es liegt nun an BMW herauszufinden, ob mein obiges Problem eins ist. Wenn ja müssen sie es beheben. Wenn nicht, fahre ich trotzdem weiter. Was soll ich machen? Ich find sie geil.
 
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Nobby72

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Also,

die LC ist meine erste BMW, mein erster Boxer, mein erstes Kardan- Moped. Und ja, ich bin sie vier Stunden lang Probe gefahren im April. Das Testmoped hat suboptimal geschaltet, dachte das der Vorführer halt nich so toll sei. Aber das Moped hat mich bei der Probefahrt einfach überzeugt, der Rest der Fahrt hat das negative Getriebe einfach mehr als wett gemacht. Wie öfter erwähnt, ist das Design, das Fahrwerk, die Fahrmodi, Ausstattung, Sitzposition, Zubehör etc geil! Das ist alles keine Frage. Und mit 41 Jahren zähle ich, denke ich, voll zur Zielgruppe der GS- Käufer... Leute wie ich, die von Supersportlern umsteigen auf bequeme Mopeds, die ohne Rückenschmerzen bequem und trotzdem zügig und vor allen Dingen lange durch die Kurven im Sauerland fahren wollen. Dementsprechend bin ich auch andere Kisten gefahren.... Deswegen stört mich auch nicht das Knallen von N in 1. Gang, das haben 99% meiner Motorräder gemacht, normal....

Aber das ein >17t€- Moped eine rostende Verschraubung an der Kupplungsleitung und einen undichten Tagfahrlichtscheinwerfer hat, finde ich erstmal nicht so prall. BMW hat auch gar keine Anstalten gemacht, dieses nicht aufgrund der Garantie zu tauschen. Dann kam die Ersatzteil-, Software-, Lagerproblematik hinzu. Dieses bedeutete 7 Wochen Wartezeit....

Was ich bedenklicher finde, ist, dass der 3. Gang wirklich manchmal schlägt, bedeutet, der Schaltpinn schlägt echt auf den Spann des linken Fußes zurück... Manche Schaltvorgänge sind superleise, da hört man nichts, gar nichts! Diese Streuung ist es, die mich nervt!

Viele BMW- Fahrer sagten mir, das sei normal... Die Boxergetriebe und speziell die GS- Getriebe knallen halt beim Schalten, dieses sei normal.... Aber muss man das hinnehmen? Das Getriebe hört sich an, als ob es entweder nicht synchron läuft oder dass die Kupplung nicht sauber trennt?! Manche Schaltvorgänge sind wie erwähnt Super sauber und bei manchen bekomme ich ne Gänsehaut und denke, dass da jetzt 300 g Metallspäne im Öl schwimmen....

Zu der Schaltproblematik kommen noch mahlende Geräusche im Kardan im Teillastbereich, 4. Gang ca 2800 Umdrehungen, 5. Gang bei ca 2300 Umdrehungen... Quasi im Schiebebetrieb mahlt irgendwas...

Wie gesagt, fahre das Moped immer noch supergerne, und die positiven Eindrücke überwiegen definitiv. Aber als mündiger Käufer, der ne verdammte Stange Kohle beim Händler gelassen hat, muss es erlaubt sein, dieses Fahr- bzw. Schaltverhalten zu hinterfragen...

Aus diesem Grund bekommt mein Händler die LC nächste Woche zum einen zum Tausch der oben genannten defekten Teile und zum anderen zur ausgiebigen (10 Tage während meines Urlaubs) Probefahrt, Befundung, Abhilfe etc....

Ich bin gespannt, wie sich das Moped am 20. September fährt bzw. was mir der Händler/ Meister so zu berichten hat...

Ich werde dann gerne berichten...

schönen Abend
 
Huck

Huck

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Ich wage die Antwort zu kennen...
 
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Verdon

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Also,

die LC ist meine erste BMW, mein erster Boxer, mein erstes Kardan- Moped. Und ja, ich bin sie vier Stunden lang Probe gefahren im April. Das Testmoped hat suboptimal geschaltet, dachte das der Vorführer halt nich so toll sei. Aber das Moped hat mich bei der Probefahrt einfach überzeugt, der Rest der Fahrt hat das negative Getriebe einfach mehr als wett gemacht. Wie öfter erwähnt, ist das Design, das Fahrwerk, die Fahrmodi, Ausstattung, Sitzposition, Zubehör etc geil! Das ist alles keine Frage. Und mit 41 Jahren zähle ich, denke ich, voll zur Zielgruppe der GS- Käufer... Leute wie ich, die von Supersportlern umsteigen auf bequeme Mopeds, die ohne Rückenschmerzen bequem und trotzdem zügig und vor allen Dingen lange durch die Kurven im Sauerland fahren wollen. Dementsprechend bin ich auch andere Kisten gefahren.... Deswegen stört mich auch nicht das Knallen von N in 1. Gang, das haben 99% meiner Motorräder gemacht, normal....

Aber das ein >17t€- Moped eine rostende Verschraubung an der Kupplungsleitung und einen undichten Tagfahrlichtscheinwerfer hat, finde ich erstmal nicht so prall. BMW hat auch gar keine Anstalten gemacht, dieses nicht aufgrund der Garantie zu tauschen. Dann kam die Ersatzteil-, Software-, Lagerproblematik hinzu. Dieses bedeutete 7 Wochen Wartezeit....

Was ich bedenklicher finde, ist, dass der 3. Gang wirklich manchmal schlägt, bedeutet, der Schaltpinn schlägt echt auf den Spann des linken Fußes zurück... Manche Schaltvorgänge sind superleise, da hört man nichts, gar nichts! Diese Streuung ist es, die mich nervt!

Viele BMW- Fahrer sagten mir, das sei normal... Die Boxergetriebe und speziell die GS- Getriebe knallen halt beim Schalten, dieses sei normal.... Aber muss man das hinnehmen? Das Getriebe hört sich an, als ob es entweder nicht synchron läuft oder dass die Kupplung nicht sauber trennt?! Manche Schaltvorgänge sind wie erwähnt Super sauber und bei manchen bekomme ich ne Gänsehaut und denke, dass da jetzt 300 g Metallspäne im Öl schwimmen....

Zu der Schaltproblematik kommen noch mahlende Geräusche im Kardan im Teillastbereich, 4. Gang ca 2800 Umdrehungen, 5. Gang bei ca 2300 Umdrehungen... Quasi im Schiebebetrieb mahlt irgendwas...

Wie gesagt, fahre das Moped immer noch supergerne, und die positiven Eindrücke überwiegen definitiv. Aber als mündiger Käufer, der ne verdammte Stange Kohle beim Händler gelassen hat, muss es erlaubt sein, dieses Fahr- bzw. Schaltverhalten zu hinterfragen...

Aus diesem Grund bekommt mein Händler die LC nächste Woche zum einen zum Tausch der oben genannten defekten Teile und zum anderen zur ausgiebigen (10 Tage während meines Urlaubs) Probefahrt, Befundung, Abhilfe etc....

Ich bin gespannt, wie sich das Moped am 20. September fährt bzw. was mir der Händler/ Meister so zu berichten hat...

Ich werde dann gerne berichten...

schönen Abend

Alles ganz normal, stand der Technik, lediglich komfortproblem. Solltest du sowas oder ähnliches hören kannst du gleich die nächste beschwerdestufe einschalten.
 
G

gebbi

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Was ich bedenklicher finde, ist, dass der 3. Gang wirklich manchmal schlägt, bedeutet, der Schaltpinn schlägt echt auf den Spann des linken Fußes zurück... Manche Schaltvorgänge sind superleise, da hört man nichts, gar nichts! Diese Streuung ist es, die mich nervt!

Viele BMW- Fahrer sagten mir, das sei normal... Die Boxergetriebe und speziell die GS- Getriebe knallen halt beim Schalten, dieses sei normal.... Aber muss man das hinnehmen? Das Getriebe hört sich an, als ob es entweder nicht synchron läuft oder dass die Kupplung nicht sauber trennt?! Manche Schaltvorgänge sind wie erwähnt Super sauber und bei manchen bekomme ich ne Gänsehaut und denke, dass da jetzt 300 g Metallspäne im Öl schwimmen....
So wie du die Schaltprobleme beschreibst, sind sie auch bei mir vorhanden. Manchmal ist es optimal, oft eben auch nicht. Und selten schlägt der Schalthebel zurück. Die Werkstatt muss es nun in Verbindung mit BMW ergründen und beheben. Der Rest der LC überwiegt aber.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich fürchte, dass die Werkstätten damit überfordert sind.
Bisher reden alle nur von subjektivem Empfinden.
Auch die Kerle in der Werkstatt können nur fahren und ebenso subjektiv beurteilen.
Was fehlt, das sind konkrete Messungen.
Zum Beispiel so etwas wie Drehmoment- oder andere sinnvolle Sensoren auf Schalt- und Getriebewellen, damit man endlich einmal von der dusseligen Subjektivität wegkommt und ZDFs hat.
Das kann aber nur die Entwicklung und nicht der Händler.
Insofern schreibst du völlig richtig "in Verbindung mit BMW".
Leider scheint die Kommunikation darüber sehr dünn, so dass man wenig Gefühl hat, wie viel tatsächlich in dieser Richtung geschieht.

Falls jemand der Meinung ist, dass das hier langsam wieder offtopic wird, schnell ein Hinweis:
die letzte Version der LISTE steht in Beitrag #144. ;)
 
Arik

Arik

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Ich habe gestern auch die "rostende Verschraubung der Kupplungleitung" bemaengelt. Der daemliche Meister fragte gleich mit welchem "chem. Mittel" ich die LC gewaschen haette, er habe das noch nie gesehen an einer LC........

Nur die Tatsache, dass er mir klaglos beide Schaltereinheiten tauschen wird weil sie schon rummuckten (Tempomatdysfunktion, Hitzeproblem des Starterbuttons) hielten mich davon ab einen cholerischen Anfall zu bekommen.

Gruss, Arik
 
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Nobby72

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Sieht die auch so aus:
image.jpg
???

So sah das Teil nach einer Woche aus! Die Gummitülle, wie sie bei der Bremsleitung noch drüber ist, fehlte gänzlich....

Gruss Nobby72
 
oerst

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Man darf AGO nur bis 100kmh....
 
svabo70

svabo70

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Update:

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
21. Svabo70, 16.8.2013 neuer Stift(?) und weitere Mods (hab ich aber vergessen welche, sorry) sollen verbaut werden...
 
GS1200LCdriver

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XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Ich habe letzte donnerstag ein neues motorblok eingebaut bekommen. Ich war die ganze zeit im werkstatt dabei. Der mechaniker haben ein SEHR gute job gemacht, keine kratzen u.z.w. Habe bis jetzt nur 50 km. (von händler nach haus) damitt gefahren und meine erste eindrück ist das der motor viel, viel rühiger lauft und weniger geräusche macht. Das war beim erste motor sicher anders, der motor ist getauscht wege einem "klick" die nur spürbar war im leerlauf. Hatte etwas zu tun mit die antrieb von die ventilen. Die schaltschläge sind noch da aber, nicht immer. Wahre beim ausgebaute motor am anfang auch so aber nach 5000 km. wirde das weniger. Ich kann damitt leben. Meinen händler und BMW Motorrad Niederlände haben ein sehr gute service gegeben. Ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt sind in die Niederlände 6 LC motorblokken getauscht. (Vielleicht sind es mehr)

gruss,

leo
 
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Tomcat1967

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Die LC hat ein japanisches Getriebe drin, höchstwahrscheinlich von Honda.

Falls Ihr mit "Schaltschlägen" das laute Knacken beim Einlegen des ersten Ganges meint, dann hört sich das genauso wie bei einer Honda an.

Hondas sind nicht dafür bekannt, irgendwelche Qualitäts- oder Getriebeprobleme zu haben.

Habe die LC probegefahren, absolut geiles Moped und sie wird garantiert mein nächstes werden..
 
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Verdon

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1200 LC
Die LC hat ein japanisches Getriebe drin, höchstwahrscheinlich von Honda.

Falls Ihr mit "Schaltschlägen" das laute Knacken beim Einlegen des ersten Ganges meint, dann hört sich das genauso wie bei einer Honda an.

Hondas sind nicht dafür bekannt, irgendwelche Qualitäts- oder Getriebeprobleme zu haben.

Habe die LC probegefahren, absolut geiles Moped und sie wird garantiert mein nächstes werden..

es ist ein japanisches Getriebe aber ganz bestimmt nicht von honda, die schaltschläge sind von 1-4 und das hat nichts mit dem normalen Geräusch beim einlegen des 1 zu tun
 
Huck

Huck

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Verdon, Deine Tastatur hat auch Schaltschläge... :)
 
Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo LC-Freunde aus der "Reklamationsliste",

vielleicht kann der eine oder andere mal ein kurzes Feedback über den jeweiligen Stand der Reklamation geben bzw. die Liste aktualisieren. Wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Druckstift? Berichtet doch mal. Oder können wir davonausgehen, dass jetzt alles in Butter ist...?

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
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kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
ok, dann mal 3 sätze von mir,
der einbau des neuen druckstiftes bei mir hat lediglich für eine bessere dosierbarkeit der kupplung geführt.
geräuschkulisse ist geblieben.
der gebietsleiter hat sich anfang september ca 4 stunden mit meiner LC beschäftigt.
weiterhin habe ich keine antihoppingfunktion - hinterrad stempelt
irgendwo in meinem motor verstecken sich beim ölablassen immer noch 0,5 liter öl, so dass dann beim auffüllen der vorgeschriebenen menge von 4 litern völlig überfüllt ist.
der bmw mann hat bei meiner jetzt nur noch auf zwischen Min u Max füllen lassen.
beim auseinanderbauen der kupplung haben wir festgestellt, dass die reibscheiben ziemlich trocken waren
deshalb wurde entschieden, die entwicklung in münchen mit ins boot zu holen.
ich habe die LC am samstag auf dem rückweg aus den dolomiten im werk abgegeben.
mal schauen was die jungs jetzt tun.

lg klaus
 
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