Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Diskutiere Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lt. MO bzw. BMW sollte ausschließlich das Castrol Öl genutzt werden und der Ölstand im Schauglas unter 50% liegen. Also falls jemand Probleme hat...
G

Gregmaan

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Lt. MO bzw. BMW sollte ausschließlich das Castrol Öl genutzt werden und der Ölstand im Schauglas unter 50% liegen.
Also falls jemand Probleme hat, mal den Ölstand kontrollieren ...
Ich weiß nicht inwieweit dies bekannt ist, dachte mir aber ich geb´s mal weiter.
Hatte letzte Woche einen Vorführer in Düsseldorf der dieses Problem extrem ausgeprägt hatte. Finde es sehr schade das eine BMW Niederlassung Vorführer mit einer so miesen Getriebefunktion an den Kunden gibt. Der Vorführer von BMW Kohl war dagegen ein anderes Motorrad.Aber das ist schon wieder Off Topic.

Gruß

Gregor
 
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Und woran erkenne ich das Castro drin ist. Ist das nicht rot? Bei meiner neuen GS war das Öl goldfarben und bis Oberkante Schauglas voll. War das nicht die Werksbefüllung???
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei der 20000er am Montag hatte ich meinem Händler gesagt, er solle bitte wieder nur bis max 50% Schauglas füllen, nicht einfach 4ltr rein und gut ist.

Er hatte das bei der 10000er bereits genau so gemacht, da wären es nur 3,5 ltr und das Motorrad fährt Topp. Er sagte, das sei exakt so auch die Vorgabe von BMW.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Na toll, dann kuck ich mal nach wenn ich wieder zuhause bin! :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei der 20000er am Montag hatte ich meinem Händler gesagt, er solle bitte wieder nur bis max 50% Schauglas füllen, nicht einfach 4ltr rein und gut ist.

Er hatte das bei der 10000er bereits genau so gemacht, da wären es nur 3,5 ltr und das Motorrad fährt Topp. Er sagte, das sei exakt so auch die Vorgabe von BMW.
in der BA 2013 stehen für das Motoröl inkl. Filter exakt 4 Liter drin.

Kann man sich hier herunterladen, wenn man möchte, ich finde es immer nett, das auf dem Rechner zu haben: Betriebsanleitungen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ändert nichts daran, dass 4ltr für ordentliche Schaltvorgange zu viel sein können.
Die 2013 sollte sogar noch 4.2 ltr haben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War tatsächlich so. Erst 4.2 L, dann 4,0 L und jetzt ist man wohl schon bei 3,5 L angekommen.

Meine LC hat exakt 4.0 L (angeliefertes) Öl von Castrol eingefüllt bekommen. Ich finde nicht, dass die Kupplung schlecht ist. Einzig das Einlegen des 1. Gangs ist anders, als bei den luftgekühlten Boxern. Damit jedoch kann ich persönlich leben.

CU
Jonni
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Wenn ich nen Gang drin habe und das Mopped rückwärts schiebe mach ich auch neutral rein damit es sich einfacher rollt! Mal kucken wieviel Öl ich drin habe. Aber in 2500km ist eh inspektion.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Empfehlung ausgesprochen, dass, wenn Problem mit Schaltung UND Schauglas voll, dann Öl ablassen bis halb voll.
Wenn ich mich recht erinnere hat das aus Wirkung gezeigt.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Empfehlung ausgesprochen, dass, wenn Problem mit Schaltung UND Schauglas voll, dann Öl ablassen bis halb voll.
Wenn ich mich recht erinnere hat das aus Wirkung gezeigt.
Meine Q: MJ 02/14,
Ich hatte zwar keine Schwierigkeiten beim Schalten aber der Schaltvorgang an sich war teilweise sehr rau (im Vergleich zu meiner 2011 TÜ) und machte schon mal "lautere" Geräusche beim Hochschalten. Besonders wenn der Motor heißgefahren war und ich im niedriegen Drehzahlbereich geschaltet habe (z. B. Stop and Go bei 30 Grad in der Baustelle). Habe also dann mal mein bis dato voll gefülltes Schauglas bis fast zur Hälft abgelassen. Und siehe da, es schaltet sich viel weicher und den N finde ich jetzt jedes mal sofort.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ist selbst für mich nicht LC Besitzer ein alter Hut. Steht in jedem BMW Forum.
Egal, was in der alten Betriebsanleitung steht, BMW sagt halbes Schauglas. Und für die, die kein Schaltproblem hatten, kanns auch voller sein , wenn es sie glücklicher und zufriedener macht, und sie nichts bemerken.
Fast könnte man sagen, das ist schon seit der 1100 er 1995 so, mit dem Halben Schauglas ist optimal für den Motor, aber das wäre nun doch zu weit hergeholt. :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Fast könnte man sagen, das ist schon seit der 1100 er 1995 so, mit dem Halben Schauglas ist optimal für den Motor, aber das wäre nun doch zu weit hergeholt. :-)
Hallo
das ist echt weit hergeholt, weil das Getriebe da separat ist.

Da muß man für so ein Weltenbummlermotorrad sich das Gastrol-Schießmichtot-Oel bis an das Ende der Welt mitführen.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wieso nachfüllen kann man doch alle Marken die die Spezifikation haben.. Zudem verbrauchen die neuen Mopeds fast kein Öl, und ein Weltenbummlermotorrad würde für mich anders heißen, eines, wo ich alles selbst in der Ferne machen kann.. Noch eher R1100 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Da muß man für so ein Weltenbummlermotorrad sich das Gastrol-Schießmichtot-Oel bis an das Ende der Welt mitführen.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruß
Eigentlich nur, wenn Du länger als 10.000 km unterwegs bist und das Öl wechseln willst. Der Motor verbraucht so gut wie nix (zumindest nicht messbar). Und sollte man trotzdem nachfüllen müssen, dann geht auch jedes andere Öl der passenden Spezifikation.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und juekl soll einfach mit einem seiner anderen Motorrad fahren, dann hat er das 'Problem' ja nicht....
 
D

Duo_colorado

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo 250511,
nachdem ich irgendwann mal hörte dass eine Frage niemals dumm sein kann, höchsten die Antwort, hier die Frage:
Wie hast du das Öl abgelassen?
gruss
Eugen
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
in der BA 2013 stehen für das Motoröl inkl. Filter exakt 4 Liter drin.

Kann man sich hier herunterladen, wenn man möchte, ich finde es immer nett, das auf dem Rechner zu haben: Betriebsanleitungen
Oder einfach bei BMW auf die Homepage gehen und da herunter laden, gibt's für jedes Modell ...
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Halbes Schauglas kann ich bestätigen.
Bringt was, sofern man Probleme hat.
Ein 10W40 bring noch deutlich mehr, ist aber nicht freigegeben.
 
Thema:

Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben