Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Erstellt von fralind, 28.02.2013, 14:33 Uhr · 57 Antworten · 12.789 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

    #1
    Das ist schon mal nicht schlecht.


  2. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    #2
    Kann ich bestätigen. Bei unserer Testmaschine auf unserem Prüfstand sind es 126 PS und 133 Nm. Im Diagramm prächtig aufgespannte Drehmomentkurve, steil ansteigende Leistungskurve.


    BMW Magazin - Home

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #3
    das nenn ich mal fett

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

    #4
    In der morgen erscheinenden Motorrad wurden 126 PS und 122Nm gemessen
    Die reinen Fahrleistungen sind nur im Zehntelbereich besser als die LuKü

  5. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    In der morgen erscheinenden Motorrad wurden 126 PS und 122Nm gemessen
    Die reinen Fahrleistungen sind nur im Zehntelbereich besser als die LuKü
    Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen? Und Motorrad bekommt von BMW schon bestens preparierte Maschinen...ich fahre meine 06-er GSA weiter und gucke in 2-3 was der (Gebraucht)Markt hergibt, ich sehe das alles ganz entspannt, bin schließlich nicht mit BMW verheiratet.
    MfG
    Peter

  6. HIPRO Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Adventure-Ost Beitrag anzeigen
    Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen? Und Motorrad bekommt von BMW schon bestens preparierte Maschinen...ich fahre meine 06-er GSA weiter und gucke in 2-3 was der (Gebraucht)Markt hergibt, ich sehe das alles ganz entspannt, bin schließlich nicht mit BMW verheiratet.
    MfG
    Peter
    Ganz äntspannt also

    HIPRO

  7. Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #7
    Da geht was .. nicht schlecht

  8. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    #8
    .....hat jemand die Fahrleistungen aus dem Toptest bereits verfügbar?

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Adventure-Ost Beitrag anzeigen
    Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen?
    also ich hatte schon etwas mehr erwartet, nicht dass ich enttäuscht bin, das wäre zuviel gesagt. Aber ganz wenige Zehntel in der Beschleunigung und im Durchzug trotz neuem Motor, neuer Kupplung, neuem Getriebe (alles auch hinsichtlich Innenreibung optimiert) sind nicht das, was ich erwartet hatte. Gewichtsmäßig ist die neue auf Kilo genauso schwer, wie die alte.
    (leider konnte ich nur kurz ins Heft sehen)

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #10
    Rechne es auf das Leistungsgewicht um, dann weißt du warum sich die Differenz nur im 1/10-Bereich abspielt. In der Gewichtsklasse verlangen deutliche Unterschiede bei der Beschleunigung eine überproportionale Mehrleistung.
    Die Frage ist ob es sein muss? Ich behaupte nein, denn wer im Stande ist 100PS voll auszupressen ist schon jenseits von dem unterwegs was gemein hin als sozialverträglich gilt. Der Punch von knapp 130PS sind nicht ohne, vor allem wenn er aus den Kubikzahlen (mit entsprechendem Drehmoment) resultiert, das drückt schon ordentlich im Gesicht. Auf die GS bezogen taugt es aber hauptsächlich für den Stammtisch, denn selbst die 12er LuKü war alles andere als behäbig, für´s Gelände schon längst übermotorisiert. Die Eliminierung der Kraftspitzen übernimmt bei der Neuen nun massivst die Elektronik, ist wohl auch besser so.

    3/10 bessere Beschleunigung sind gefühlte 5...8/10, deswegen spiegelt der bloße Wert auch den subjektiven Eindruck nicht wider.
    Auf dem Papier ist eine RR nur ca. 1/3 schneller von 0 auf 100km/h, der Ritt letzterer gleicht im Gegenzug dazu aber dem auf einer Kanonenkugel. Das Potential lässt sich erst einigermaßen erahnen wenn man weiter vergleicht, z.B. von 100-200km/h und darüber, bzw. am Durchzug.

    Es ist schön wenn man sie hat, betrachtet man es aber objektiv brauchen sie die Wenigsten - zumindest für GS-Fahrer gilt das in einem ganz hohen Maße.
    Der überwiegende Teil schöpft über den ganzen Tag einer Tour verteilt nicht mal 50% der Nennleistung ab und selbst beim Überholen meist nicht mehr als 70%.

    Das meiste spielt sich lediglich im Kopf ab. Das "Ich könnte wenn ich ernsthaft wollte!"-Gefühl macht wohl eher den Reiz aus als die trockene Zahlenjongliererei.

    Zudem verschweigen Tabellen sehr wichtige Parameter wie Schwerpunkt und Massenverteilung oder sensibel ansprechende Fahrwerkskomponenten.
    Somit kann man nicht unweigerlich Rückschlüsse ziehen wie sich ein Moped anhand der vorliegenden Daten fahren wird. Es können (wenn überhaupt) nur Richtwerte ermittelt werden.

    ....Und dann kommt der Fahrer noch hinzu......a nerverending Story....


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serien DWA mit 1 oder 2 FBs
    Von Dobs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 07:19
  2. Serien-Sitzbank zu verkaufen
    Von Agent im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 18:47
  3. HP2 vermutlich Serien Leistungsproblem!!!
    Von Gerard im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 10:11
  4. Serien Öl-Einfülldeckel
    Von palmstrollo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 10:55