SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

Diskutiere SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Moin,

habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben.

Koppelung wie folgt:
Fahrer: Smartphone mit TFT 12er GS, Helm mit TFT GS, Helm mit Helm Sozia (nicht über TFT, damit wir auch quatschen können, wenn Zündung aus ist->z.B. an der Tanke)
Sozia: Smartphone mit Helm, Helm mit Fahrerhelm

Funktioniert soweit alles gut...

Aber: Wenn ich einmal Solo unterwegs bin, werde ich mit der Fehlermeldung "Gegensprechen ist gescheitert" vollgequatscht. Mal alle 5 Sekunden, mal nach 5 min.

Mir ist soweit ja klar, dass mein Helm vergeblich den meiner Frau sucht und mir das penetrant mitgeteilt wird, das muss doch aber irgendwie abgeschaltet werden können.

Natürlich könnte ich alle Kopplungen aufheben, dann muss ich das 1. vor jeder Solofahrt machen und dann dafür sie anderen Kopplungen wieder mühsam herstellen und 2. Wenn meine Frau dann wieder mal mitfährt diesen auch wieder neu koppeln. Ist mir echt zu umständlich....

Wie geht Ihr damit um? Gibt einen Lösungsansatz?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
nicht über TFT, damit wir auch quatschen können, wenn Zündung aus ist->z.B. an der Tanke
Würde auch nicht gehen, da über das TFT keine Gespräche möglich sind.

Wie seit ihr denn verbunden? Mesh oder Bluetooth?

Ich vermute über Blutooth Intercom.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur ins Blaue rein gedacht: Wenn du Vox Sprachkommandos aktiv hast, die auf hohe Empfindlichkeit konfiguriert, kann jedes halbwegs laute Geräusch das Sena veranlassen, die (aktuell nicht bestehende) Verbindung aufzubauen.
Hintergrund: Wenn Vox Sprachkommandos aktiv sind, kann durch ein Pusten, Husten ins Mikro oder sonst eine Lautäusserung eine Verbindung wiederherstellen.
Was natürlich nicht klappt, wenn die Partnerin nicht in der Nähe ist.
Also, Test: über die App mal die Vox Sprachkommandos deaktivieren und sehen, ob dann die Fehlermeldungen ausbleiben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habt Ihr eure Helme nicht über MESH gekoppelt? (Woür das sonst?)
Schaltet man MESH nicht ein, gibt es auch keine Fehlermeldung. 🤷‍♂️
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nur ins Blaue rein gedacht: Wenn du Vox Sprachkommandos aktiv hast, die auf hohe Empfindlichkeit konfiguriert, kann jedes halbwegs laute Geräusch das Sena veranlassen, die (aktuell nicht bestehende) Verbindung aufzubauen.
Hintergrund: Wenn Vox Sprachkommandos aktiv sind, kann durch ein Pusten, Husten ins Mikro oder sonst eine Lautäusserung eine Verbindung wiederherstellen.
Was natürlich nicht klappt, wenn die Partnerin nicht in der Nähe ist.
Also, Test: über die App mal die Vox Sprachkommandos deaktivieren und sehen, ob dann die Fehlermeldungen ausbleiben.
Danke für Deine Einschätzung... ich meine Vox Sprachkommandos sind deaktiviert... werde es aber mal überprüfen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein, haben über BT gekoppelt. Mesh noch nie ausprobiert... wollten es für Com Bike to Bike nutzen
Das war meine Frage und Vermutung. Wird die BT Verbindung nicht getrennt, kommt diese nervige Meldung. Also immer am Ende mit einem Tastendruck die Verbindung beenden.

Ob BT-Intercom sinnvoll ist bei diesem Gerät muss jeder selbst wissen. Um das zu verstehen warum, bitte nachfolgendes lesen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth
 
Thema:

SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Sena SLR 1 für Shoei Neotec 2

    Sena SLR 1 für Shoei Neotec 2: verkaufe ein SENA SRL 1 System welches ohne Probleme funktioniert. Festpreis 160 Euro + 5 Euro Versand. Gern auch Selbstabholung. Alles weitere...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC II in L PLUS SENA SLR 2

    SHOEI NEOTEC II in L PLUS SENA SLR 2: Verkaufe ein wirklich nur 5 oder 6 mal benutzten (um ganz genau zu sein 980Km )Shoei NEOTEC in Größe L. Die Farbe ist mattschwarz und es ist ein...
  • Biete Bekleidung neuwertiger Shoei Neotec 2 mit Sena SLR 2 verbaut XL schwarz matt

    neuwertiger Shoei Neotec 2 mit Sena SLR 2 verbaut XL schwarz matt: Ich verkaufe meinen ca 6 Monate alten Shoei Klapphelm mit integrierter Sena SLR 2 Intercom. Ca 1000 km gefahren. mit Packsack, Papieren und...
  • neuwertiger Shoei Neotec 2 mit Sena SLR 2 verbaut XL schwarz matt - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Sena SLR 1 für Shoei Neotec 2

    Sena SLR 1 für Shoei Neotec 2: verkaufe ein SENA SRL 1 System welches ohne Probleme funktioniert. Festpreis 160 Euro + 5 Euro Versand. Gern auch Selbstabholung. Alles weitere...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC II in L PLUS SENA SLR 2

    SHOEI NEOTEC II in L PLUS SENA SLR 2: Verkaufe ein wirklich nur 5 oder 6 mal benutzten (um ganz genau zu sein 980Km )Shoei NEOTEC in Größe L. Die Farbe ist mattschwarz und es ist ein...
  • Biete Bekleidung neuwertiger Shoei Neotec 2 mit Sena SLR 2 verbaut XL schwarz matt

    neuwertiger Shoei Neotec 2 mit Sena SLR 2 verbaut XL schwarz matt: Ich verkaufe meinen ca 6 Monate alten Shoei Klapphelm mit integrierter Sena SLR 2 Intercom. Ca 1000 km gefahren. mit Packsack, Papieren und...
  • Oben