Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sitzhöhe 870 mm - Normale oder hohe Sitzbank - Eure Erfahrungen

Erstellt von Huck, 18.04.2013, 18:36 Uhr · 5 Antworten · 2.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard Sitzhöhe 870 mm - Normale oder hohe Sitzbank - Eure Erfahrungen

    #1
    Hallo Forum,

    morgen ist mein großer Tag. Nein ich bekomme sie noch nicht ausgeliefert, morgen habe ich endlich Zeit zu bestellen...

    Mich würden noch Eure Erfahrungen mit der hohen Sitzbank interessieren.

    Meine Ausgangssituation:

    181 cm klein, wohl lange Beine, bisherige GSen immer mit Standard-Sitzbank in hoher Stellung gefahren, alte GS also Sitzhöhe 870 mm.

    Bei der LC ist die Standard-Sitzbank in hoher Position auch auf 870 mm, diese Sitzhöhe passte beim Probesitzen wieder gut.

    Jetzt gibt es aber auch die hohe Sitzbank (870 - 890 mm) mit besserer Polsterung. Wenn ich diese auf die tiefere Stellung setze, habe ich ebenfalls wieder meine Standard-Sitzhöhe. Die hohe Sitzbank konnte ich leider nicht testen, da beim Freundlichen nicht verfügbar.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der hohen Sitzbank? Ist besser gepolstert auch angenehmer, hat vielleicht jemand den direkten Vergleich zwischen Standard-Sitzbank und hoher Sitzbank bei gleicher Sitzhöhe (870 mm) er"fahren"? Ich weiß, es gibt viele individuelle Unterschiede und jeder Hintern ist anders, aber mich würde trotzdem Eure Einschätzungen / Erfahrungen interessieren. Lohnt die Mehrinvestition von 230 Euro?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Lieben Dank.

  2. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    125

    Standard

    #2
    Einer der Gründe von der R1200R wieder auf eine GS zu wechseln war die schlechte Sitzposition für mich (187cm). Habe die LC jetzt 4 Wochen und habe die normale Sitzbank auf hoch. Das passt für mich hervorragend. Hatte schon im Januar die Touratech Komfort-Sitzbank in "hoch" bestellt aus den gleichen Überlegungen wie du. Ich habe nach den praktischen Erfahrungen jetzt die TT Sitzbank auf "normal" umbestellt. Grund: die LC ist gegenüber der R1200R doch schon ein ganz schönes Trum und ein fester Stand auf den Füßen beim Rangieren ist für mich wichtig. Außerdem sagte man mir bei Touratech, die Komfortsitzbank ist 2 cm breiter als die BMW-Sitzbank, was wieder die Schrittlänge heraufsetzt.
    Gruss

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #3
    Weitere Er"fahrungen"?

  4. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #4
    Hatte jetzt die Gelegenheit, die hohe BMW Sitzbank (870-890 mm) im Stand zu "testen".

    Bei meiner Körpergröße (181 cm) kam ich in der tiefen Rasterstellung satt mit beiden Füßen auf den Boden, in der hohen Rasterstellung war es nicht mehr ganz so satt, aber immer noch mehr als ausreichend für einen sicheren Stand.

    Hatte ja die hohe Sitzbank geordert, da sie viel besser gepolstert ist als die Standardbank.

  5. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    125

    Standard

    #5
    Besser gepolstert ist relativ !! Hatte auf meiner R1200R bisher auch die hohe Komfortsitzbank von BMW. Aber die Polsterung läßt schon nach einer halber Stunde Fahrzeit deutlich nach, und ich habe wieder auf dem Niveau der normalen Sitzbank gesessen. Fazit: man sackt genauso ein wie auf der normalen Bank. Die zweit Zentimeter mehr Höhe bringt also im Endeffekt gar nichts.
    Habe die TT Komfortsitzbank mit Klimaauflage bestellt und hoffe, die ist deutlich formstabiler.

  6. Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    265

    Standard

    #6
    Hallo Huck,
    ich bin 1.93m und habe die normale Höhe drauf. Ich muss sagen ist besser als bei meiner alten GS. Allerdings finde ich die neue wieder viel zu weich. Auf längeren Strecken also nicht optimal.
    Habe mir wieder, wie bei der alten GS, eine atmungsaktive Sitzbank von TT in der Ausführung hoch bestellt. Diese ist viel besser und angenehmer zu fahren als die Originale. Ich kenne zwar die hohe Ausführung von BMW nicht. Wenn die aber genauso weich ist wie die Ausführung normal, dann wäre sie mir zu weich.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter....!?


 

Ähnliche Themen

  1. Suche hohe Sitzbank (82mm) für F650GS Dakar, tausche auch meine normale Sitzbank (78mm)
    Von Spyro-lap im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:05
  2. 2006er GS Sitzbank niedrig Tausch gegen normale Sitzhöhe
    Von Calenberger im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:30
  3. Adventure Sitzbank original, normale Sitzhöhe
    Von KalJoe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:20
  4. Biete F 800 GS Sitzbank orig. normale Sitzhöhe
    Von gondolf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:37