Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht sollte man die Updates der Steuergeräte auch nicht mit Updates für PCs gleichsetzen. Ich denke hier gibt es höhere Anforderungen an die...
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Vielleicht sollte man die Updates der Steuergeräte auch nicht mit Updates für PCs gleichsetzen.
Ich denke hier gibt es höhere Anforderungen an die Softwarequalität, als bei Anwendungen im privaten PC Umfeld.

Wobei, evtl. kann jemand derer, die alles besser wissen, die Aussagen auch begründen.


Bin gespannt, ob irgendwann jemand wirklich eine Vergleichsmessung auf dem Prüfstand durchführen wird / kann.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Bmin,

ich verstehe ja Deinen Ärger, wenn Dein Motorrad nach einem SW Update volle 20 km/h weniger Endgeschwindigkeit erreicht.
Aber warum klärst Du das nicht direkt mit dem Händler bzw. mit dem Hersteller? Hier wird Dir niemand weiter helfen können.
Und von "Heimlichtuerei" bzw. "vertuschen" kann man im Zusammenhang mit dem Update der Motorsteuerung vom Sommer letzten Jahres eigentlich nicht sprechen:
Das durchgeführte Update ist jedem Eigentümer offen kommuniziert worden, meist sogar schriftlich auf der Inspektionsrechnung. Und spätestens auf Anfrage hat auch jeder Betroffene von BMW die Inhalte des Updates mitgeteilt bekommen (u.a. Verbesserung der Schaltbarkeit in Verbindung mit dem SA Pro und Optimierung des Ölpegelsensors).
Meine LC (2015er Modell) läuft übrigens auch nach dem Update exakt so wie vorher, auch was die Endgeschwindigkeit betrifft.
Ich bin zufrieden mit der Q. Meine 2013er geht volle 230, und das soll so bleiben, weil ich das oft und gerne nutze.

20kmh Verluste scheint es mit Update 2016 zu geben. Schreibt jemand hier.

Weder Hersteller noch Händler können / wollen trotz intensiver Nachfragen über Auswirkungen der bisherigen Updates sprechen. Das sagen hier viele.

Welche SW Nr auf der Rechnung steht - bei mir bisher nur bei drr Erstinsp. bekannt gegeben - ist so relevant wie die Nummer auf dem Frühstücksei.

Ein VC20 war vermutlich komplexer als das heutige Steuergerät der Q. ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...auch meine läuft Endgeschwindigkeit wie vor dem Update...

20 km/h weniger wären mir aufgefallen.

Und ausserdem: Wenn 20 Km/h weniger anstehen würden, wieviel PS wären das dann?

25-30 PS?

PS: Update 2016? Gibts wieder eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eigentlich zweifle ich das mit den 20km/h eh an.
Erstens habe ich das selber nicht er'fahren'. Zweitens kenne ich die jeweiligen Bedingungen nicht (Gegenwind, Abschüssigkeit, Gewichtskonstanz,...)

Ich denke nämlich in Userforen des Internets sind mehr Verschwörer als bei BMW. Statistisch gesehen ist dem wohl so, da die Anzahl der User in Userforen deutlich höher ist, als die Mitarbeiterzahl bei BMW.

Ich erwarte ein Update 2016, aber bin mir nicht sicher, ob das bei mir eingespielt werden kann, da ja Ende des Jahres wieder eine überarbeitete Version des Motorrads kommen soll. Und ob die dann noch kompatibel sind?

Who knows?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.906
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Irgendeiner wird hier behaupten, dass sein Mopped nach einem Update auf einmal 20 km/h schneller fährt. Dann bin ich mal gespannt, was hier abgeht.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast14416

Gast
Warten wir ab, ob andrre ähnliche Erfahrungen nach Update 2016 machen.

Niedrigere Endgeschwindigkeit muss nicht mit Leistungsverlust einher gehen. Da kann man einfach ab bestimmten Geschwindigkeiten über die Elektronik "zu machen".
Was nur Sinn machen würde, wenn es bei dem Krad gehäufte Mängel durch Hochgeschwindigkeitsfahrten gäbe. Was hier im Forum sicherlich angekommen wäre.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
habe im Januar die 10.000der-Jahresinspektion meiner 4/2015er LC machen lassen:

Die haben da auch etwas an der Software gemacht.
Der Schaltassistent ging danach erheblich zivilisierter zu Werk.
Endgeschwindigkeit 216 km/h ging (immer noch). Dabei habe ich nicht einmal
die Scheibe heruntergekurbelt usw.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Irgendeiner wird hier behaupten, dass sein Mopped nach einem Update auf einmal 20 km/h schneller fährt. Dann bin ich mal gespannt, was hier abgeht.
Das ist genau dasselbe wie mit dem Geld an der Börse. Das ist nie weg, das hat nur jemand anderes. :)
 
1

1977ck

Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
45
Ort
Arnstadt
Modell
GS 1200 LC und F800R
Da hab ich ja was angerichtet :mad: die hing nur im Rain Modus deswegen nur noch 210Km/h und jetzt werft Bitte keine Steine :worthy:
 
G

Gast14416

Gast
Echt? Ich dachte immer, egal welcher Modus, wenn man den Hahn voll auf zieht gibt es immer volle Power?! :think:

Steine! Gebt mir Steine!

:smiley-laughing:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Echt? Ich dachte immer, egal welcher Modus, wenn man den Hahn voll auf zieht gibt es immer volle Power?! :think:
...
Stimmt. BMW gibt an, dass die Nennleistung in allen Modi erreicht wird. Allerdings wird die Schlupfregelung im Rain-Mode extrem empfindlich eingestellt. Bei einer Speed von über 200 km/h hat das Hinterrad (je nach Untergrund) locker bis zu 5% Schlupf.
Gut möglich, dass die ASC dann schon über das Motormanagement Drehmoment rausnimmt...
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Da hab ich ja was angerichtet :mad: die hing nur im Rain Modus deswegen nur noch 210Km/h und jetzt werft Bitte keine Steine :worthy:
Ich dachte es gäbe hier im Forum nur "Dynamic"-Fahrer und jetzt gibst Du zu, im Modus, dessen Name nicht genannt werden darf, gefahren zu sein - mein Weltbild bricht zusammen [emoji6][emoji3]
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
121
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
..............und ich hoffte schon auf Motortuning um den Nuller................... :engel:.............:smiley-laughing:
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
der Bruder von nem Kumpel hatte auf seiner GS 266 km/h drauf - voll krass das Teil. Hat mit seinem Ifone selbst Update gemaht. Isch schwör!!! :bounce::bounce::bounce:
Jouh Klasse, voll krass der Bruder vom Kumpel, eyh !

Egal ob 244 km/h oder 266 oder 210.
DAS alles und vieles mehr hätte ein Prüfstand gezeigt.
Sowohl echte km/h auf der Rolle, praxisnah incl. Schlupf und auch die Tachoanzeige dabei.
Beispielsweise auch ein Leistungsabfall NACH der korrekten Nennleistung bei 7.500 ? und sie ab 210 km/h nicht mehr weiter hochzieht.
Aber die Gewissheit so ´ner Vorher/Nachher-Messung hat hier die größte Boxergemeinde (GS-Fahrer) ja bis dato nicht hingekriegt.

Oder vieleicht auch nicht genau wissen gewollt, denn dann hätte man ja 35 Seiten weniger Dampfplauderei hier im Forum:cool: . Wäre ja auch verständlich, denn "Winterprojekte" mit Farb- und PlazierungsVariationen der GS-Aufkleber sind nicht wirklich faszinierend.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben