Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtlinien
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo,
Hier noch der Bericht v BMW.

Auf meine E-Mail zum BMW Service wurde ich erstmal verdröstet mit der Bitte das ich mich gedulden muss...
Da die Produkte zu Zeit v BMW ein hohes Interesse aufweisen wird die Antwort nicht vor 3-4 Wochen da sein...

Ohne sich bei BMW darüber zu beschwerden, das man eine Drosselung nicht erwünscht, wird es auch keine Leistungssteigerung auf den "alten" Stand der Motorleistung geben.

Wenn 8 PS und 10Nm geringfügig ist, frage ich mich warum so viele sich eine Leistungssteigerung mit einem neuen Auspuff oder ... erhoffen.

2015-10-07 12.58.27.jpg

Gruss
Thomas

Zum Prüfstand nochmal:
Es wurde auf einem geeichten u TüV anerkannten Prüfstand diese Messung durchgeführt.
Die Leistung entspricht der, an der Kupplung (Antwort v Prüfer) Kupplung = Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hast Du eigentlich die Aussage, dass die Leistung zum Schutz des Motors gedrosselt wurde, schriftlich bekommen? Du hast ja geschrieben, dass erst gesagt wurde, dass eine Veränderung nichts mit dem Update zu tun haben könne, aber anscheinend haben die ihre Meinung dann geändert.

Sollte dem wirklich so sein (ich merke keinen Unterschied, daher der Konjunktiv) dann wäre das wirklich bedenklich.

Leider gibt es von Deinem Motorrad keine Messung vor dem Update. Und zumindest laut Betriebsanleitung gibt es bei der LC auch keinen Leistungsunterschied zwischen ROZ 91,95 oder 98...
Bei der TÜ war das anders.
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo Oerst,

wie man in meinem Anhang lesen kann, hat BMW es anders formuliert. Bei Abholung meiner GS aus der Werkstatt hiess es das es zur Schonung des Motors ist.
Ich hatte das Schreiben angefordert um etwas in der Hand zu haben um den Softwarewechsel zu reklamieren.

Ich habe hier ein Leistungsdiagram einer GS LC bei Horning von einem Auspufftest gefunden:

R 1200 GS - LC - Daten

Wenn meine GS so vom Prüfstand gekommen wäre,hätte ich kein Problem damit.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich war letztes Wochenende im Schwarzwald mit einen Trupp Supersportler unterwegs. Bei sehr zügiger Fahrweise habe ich einen kleinen Unterschied mit der reduzierten Leistung gemerkt.
Schade...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mir ist diese Reduktion auch aufgefallen. Davor konnte ich mit der K1600GTL eines Freundes beim Beschleunigen knapp mithalten, jetzt ist der Unterschied deutlich.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
tja....und ich war gerade auf der bab...und nach der höchstgeschwindigkeit zu urteilen
merk ich keinen leistungsverlust
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe es auch nur beim Beschleunigen gemerkt
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
tja....und ich war gerade auf der bab...und nach der höchstgeschwindigkeit zu urteilen
merk ich keinen leistungsverlust
Die Höchstgeschwindigkeit steht nicht zur Debatte. Beschleunigung und Durchzug sind schlechter geworden.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hier gehts in erster linie um die leistungsunterschiede...und die kann man recht gut über die endgeschwindigkeit vergleichen...
du solltest dir wenigstens die mühe machen und lesen, wo es hier überhaupt drum geht...
was bei dir zur debatte steht interessiert hier überhaupt nich'.....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
richtig...und wenn du weiter liest geht's nur um die gemessene endleistung...
und die wird bei den oberen drehzahlen erreicht, und nicht in der beschleunigungsphase

...und deswegen kann man das über die endgeschwindigkeit vergleichen
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Es zählt weder Endgeschwindigkeit noch Popometer oder sonstwas.
Aufschluss gibt NUR die Vorher/Nachher-Messung des gleichen Bikes auf dem gleichen Prüfstand !

Stellt mir eine 12 GS lc mit alter Software auf meinen Prüfstand und nach der BMW-Inspektion mit neuer Software nochmal auf die gleiche Rolle.
Dann seht Ihr schwarz auf weiß, WAS anders ist...in PS und NM, oder in Meter der Beschleunigungs-Differenz.
Angebot von mir, near Michelstadt/ Odenwald: Kostenlose Vorher/Nachher-Messung, interessiert mich selber.
Bei Interesse bitte PN !
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Stellt mir eine 12 GS lc mit alter Software auf meinen Prüfstand und nach der BMW-Inspektion mit neuer Software nochmal auf die gleiche Rolle.
Dann seht Ihr schwarz auf weiß, WAS anders ist...in PS und NM, oder in Meter der Beschleunigungs-Differenz.
Angebot von mir, near Michelstadt/ Odenwald: Kostenlose Vorher/Nachher-Messung, interessiert mich selber.
Bei Interesse bitte PN ![/QUOTE]

Hallo,
genau das ärgert mich, das ich keine Messung vorher gemacht habe.
Ich war mit der Leistung und dem Druck / Beschleunigung voll zufrieden gewesen. bei 200 nur ganz kurz weiter auf gemacht und es ging mit Druck voran..
Wenn das Mopped gut läuft geht man aber leider nicht auf den Prüfstand um zu sehen was sie kann. Ich zu mindestens nicht.

Wäre sehr interessant wenn hier jemand eine vorher u nacher Messung machen würde.

Was mich am meisten ärgert ist, das in dem Schreiben (meine Auftragsbestätigung) nicht die gleichen Worte stehen. Der Abteilungsleiter hat mir pers. gesagt das der Motor zur Schonung in der Leistung herabgesetz wurde.
Im Brief steht nur eine geringe Leistungsreduzierung.
Sieht nach dem Kopf aus der Schlinge ziehen aus :mad:

Gruss

Thomas
ich werde Montag zur BMW Niederlassung gehen mit meiner Prüfstandmessung und weiter meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
richtig...und wenn du weiter liest geht's nur um die gemessene endleistung...
und die wird bei den oberen drehzahlen erreicht, und nicht in der beschleunigungsphase

...und deswegen kann man das über die endgeschwindigkeit vergleichen
Die meisten hier fahren in der Regel nicht bei >200 rum, sondern geniessen Kurvenfahren und Beschleunigen. Und exakt dabei habe ich (und wohl andere auch) bemerkt, dass meine GSA nach dem Update schwächer geworden ist.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Was ein Glück, dass ich so ein tumber und gefühlloser Fahrer bin, sonst müsste ich mich auch über den "deutlichen" Leistungsunterschied zu vorher ärgern. Das ist so ziemlich der größte Quark, der bisher hier verzapft wurde.
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Ja, auch bei 200 laut Tacho schob die GS noch richtig los wenn ich auf der Autobahn zum Überholen angesetzt habe.

Vor der Inspektion war die gesamte Bandbreite mit Druck zu spüren. Auf der Landstrasse bei 100 im 6. Gang zum Überholen Gas gegeben und schwups war man... (viel zu schnell) dran vorbei, ja ich weiss.
Auf der Autobahn war die GS so empfindlich das bei kleinen Bodenwellen man immer eine Beschleunigung hatte weil die Gashand leichte Bewegungen zum Gasgriff übertrug. Daher bin ich auf der Autobahn meistens mit Tempomat gefahren.

Ich fahre in der Regel auch nicht >200 da ich zu 90% auf Landstrassen unterwegs bin, aber wenn ich mal auf der Autobahn fahr dann lass ich die GS auch mal laufen, gerade wenn es nach Hause geht.

@Mospear,
Auf einigen Landstrassen u Bundestrassen darf man ja 100 fahren, leider gibt es immer mehr Verkehrsteilnehmer die dort lieber 60, 70 ev 80 fahren. Um an diesen Verkehrsteilnehmern vorbei zu fahren wenn ich mit 100 ankomme beschleunige ich.
In solchen Momenten merkt man dann das die Leistung weniger geworden ist, ich zu mindestens.
Ob das Quark ist weiss ich nicht.

Gruss
Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich würde da mal die Zeitschrift MOTORRAD kontaktieren.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben