Speichenräder rosten

Diskutiere Speichenräder rosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, habe folgendes Problem an meiner Super GS : Fast alle Speichenschrauben rosten innen im Torx, nach bereits kurzer Zeit (siehe...
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Harley_1

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R 1200 GS LC
Bild_Rost.jpgHallo Biker,
habe folgendes Problem an meiner Super GS :
Fast alle Speichenschrauben rosten innen im Torx, nach bereits kurzer Zeit (siehe Grafik).
Komischer Weise rostet die rechte Seite am HR am meisten, so dass es nichts mit Staub von den Bremsbelägen zu tun haben kann, weil da gar keine Bremse ist.
Bei BMW wurde ein POM Antrag (keine Ahnung wie das genau heißt) aufgemacht.
Das ganze zieht sich jetzt bereits seit 9 Wochen hin.
Ich habe zwar noch nichts schriftlich, aber es geht darauf hinaus, dass der Antrag abgelehnt wird (telefonische Auskunft vom Freundlichen heute).
Begründung „mangelnde Pflege“. „Das nehme ich Persönlich.“ Noch mal, die Schrauben rosten nur im Torx nicht außen herum.
Meine Frage an euch, hat jemand das gleiche Problem mit seinen Speichenrädern?
Bei Ablehnung werde ich einen Anwalt nebst Gutachter einschalten, was natürlich leichter wird, wenn mehrere das gleiche Problem haben.
Wie gesagt, ich bereite mich nach der Aussage von heute nur schon mal vor.
Bin mal gespannt, wie derjenige entscheidet, der meinen Leidensweg mit dieser Karre in den ersten 12 Monaten sieht (vier Garantiefälle !!!! ).
Eine Bitte an euch, bitte nur Antworten, die auch wirklich was zur Sache beitragen. Nicht irgendwelchen Schwachsinn wie „hättest dir mal lieber Alu Felgen kaufen sollen“.
Auch keine blöden Kommentare von den “zufriedenen GS Fahrern“ (freut euch).
Ach so, die “Fachleute“ aus der „Fachwerkstatt“ schlagen vor „einen Tropfen Öl in jeden Schraubenkopf zu machen“, weil da ja immer Wasser drin stehen bleiben würde.
Hätte man mir sagen sollen, dass man die Dreckskarre nicht im Regen fahren darf.
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich Kotz….. muss.
 
oerst

oerst

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Von wann ist das Motorrad und wieviel km, bzw davon evtl auch abseits der Straße?
 
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Harley_1

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Hallo Oerst, das Motorrad ist jetzt 12 Monate alt und hat 11.000 km gelaufen. Einsatz nur Straße.
Gesehen habe ich den Rost eigentlich schon nach einem halbem Jahr, aber leider erst bei der 10000 Inspektion reklamiert, weil
es wurde ja auch immer schlimmer.
 
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ju7

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Da wurde wohl kein rostfreier Edelstahl verwendet
 
GSTroll

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dein POM nennt sich PUMA. wenn du nicht gerade im salz mit der GS rumgeeiert bist würde ich mir die antwort von BMW nicht gefallen lassen.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
Da wurde wohl kein rostfreier Edelstahl verwendet
vermutlich kann man da keinen va verwenden wegen der geringen zugfestigkeit...
...ähnlich wie die schrauben der bremsscheiben...da kann man nur noch titanschrauben verwenden...
 
ufoV4

ufoV4

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Wohl eher kein Werkzeug aus Edelstahl. Dann bildet sich "Fremdrost" von ganz allein. Ist der Stahl auch noch so gut, tritt die Oxidation bei falscher Montage (also durch den Einsatz von "normalem"Werkzeug) dann ziemlich schnell auf. Habe so etwas z.B. bei mir an der Halterung für den Seitenständer auch schon bemerkt...

LG
 
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Fabe

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Wohl eher kein Werkzeug aus Edelstahl. Dann bildet sich "Fremdrost" von ganz allein. Ist der Stahl auch noch so gut, tritt die Oxidation bei falscher Montage (also durch den Einsatz von "normalem"Werkzeug) dann ziemlich schnell auf. Habe so etwas z.B. bei mir an der Halterung für den Seitenständer auch schon bemerkt...

LG

Das ist wohl korrekt sonst würde die Schraube komplett rosten!

Das mit dem tropfen öl ist aber wirklich keine schlechte Idee. Nachdem du ihn abgewischt hast sollte der Rost mit weg sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

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selbst wenn du neue Räder bekommen solltest, werden die wieder rosten .... das werden auch nicht die einzigsten Schrauben bleiben die Rot werden .... irgendwann sind es so viele das man einfach aufgibt ....
 
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Harley_1

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Hallo , entweder S100 / BMW Motorradreiniger / oder Felgenreiniger von Nigrin. Bis auf den BMW Reiniger habe ich die anderen beiden auch bei meiner 1150er GS und auch bei der Harley genommen, ohne Rostbildung. Wenn der Reiniger oder was auch immer Schuld sein soll, weshalb rosten die Schrauben nicht außen. Ich weigere mich auch Öl in der nähe der Bremsen zu benutzen. Meine Vermutung ist ja auch das der Schrauber bei der Montage schuld war, und das ist ein Mangel.
 
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Harley_1

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Nein, kein Salz, warte sogar im Frühjahr den Regen ab.
 
Kardan

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Hallo , entweder S100 / BMW Motorradreiniger / oder Felgenreiniger von Nigrin. Bis auf den BMW Reiniger habe ich die anderen beiden auch bei meiner 1150er GS und auch bei der Harley genommen, ohne Rostbildung. Wenn der Reiniger oder was auch immer Schuld sein soll, weshalb rosten die Schrauben nicht außen. Ich weigere mich auch Öl in der nähe der Bremsen zu benutzen. Meine Vermutung ist ja auch das der Schrauber bei der Montage schuld war, und das ist ein Mangel.
Speziell beim Felgenreiniger sehe ich evtl. ein Problem. Die sind meist sehr aggressiv und sollten schnell und vollständig wieder abgespült werden. Beim Motorrad würde ich Felgenreiniger eher nicht einsetzen, gerade wegen der filigranen Stellen, wo sich die Brühe sammeln bzw. länger halten kann (Schraubenköpfe). Bei PKW-Felgen ist das weniger problematisch.
 
ufoV4

ufoV4

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Nehme alles zurück! Der Felgenreiniger dürfte das Problem gewesen sein. Nigrin-Produkte kommen mir nie wieder in die Nähe meiner Maschine. Da habe ich schon ein paar Mal Pech gehabt. Wenn schon Felgenreiniger, dann ggf. Dr. Wack Chemie oder Amor All. Und natürlich sehr sorgfälltig abspülen. Einfaches Autoshampoo tut es aber in der Regel auch.
 
Bernie.

Bernie.

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Wohl wahr, manche Felgenreiniger können richtig agressiv sein. Ich benutze nen normalen Felgenreiniger von Sonax (keine Ahnung ob der besser oder schlechter ist) und Motorradreiniger von Polo.

Werde die Tage meine Schrauben genau begutachten - im Moment steht die GS in der Garage bei dem Pisswetter.
 
maxquer

maxquer

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Ich sage doch, putzen ist Sch.eiße!! An meine GS kommt nur "CD und Wasser"!!!:jubel:

Gruß,
maxquer
 
Spark

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Sind die Speichen nach Werksauslieferung nochmals nachgezogen worden....und wenn ja ist dazu normales(carbon steel) Werkzeug verwendet worden?
Wenn ja liegt der Grund für die Korrosion an der Verwendung des falschen Werzeuges.
Man kann der Korrosion entgegenwirgen wenn man wie bei Edelstahschweißnähten die Oberfläche absäuert....dazu gibt es spezielle Edelstahlbeizmittel(flüssig/paste) welche du mit einem Q-Tipp vorsichtig in den Torx auftragen könntest...nicht kleckern!...nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit mit Deonat(Batterie/Buegeleisen wasser-entmineralisiert) gründlich abspülen & Trockenfahren und mit Sprühwachs versorgen(nicht auf Bremscheiben-abdecken)
 
ufoV4

ufoV4

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Hallo Spark,
mein Reden. Habe aber den Felgenreiniger in Verdacht, da diese meist stark alkalisch sind. Da ist dann die Oxidation vorprogrammiert. "Falsches" Werkzeug war ja auch mein erster Gedanke. Hast Du eien Idee, wo man die Beize beziehen könnte?

LG
 
GSWinni

GSWinni

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Du solltest dir mal die Radschrauben an meinem Nobelprodukt aus Sindelfingen angucken. Ist zwei Jahre alt und die Schraubenköpfe sehen aus wie Sau.
Was ich dagegen tue? ich schau einfach nicht mehr hin.
Antwort von der Werkstatt: ist halt so. Wenn sie mir jetzt einen neuen Satz draufmachen dauert es nicht lange und die rosten wieder. Grund: Die Schraubernuss ist zwar außen kunststoffbeschichtet, aber innen aus Stahl, da ja hohe Momente übertragen werden müssen.
Nächstes Jahr gebe ich ihn ja wieder ab. Glaube aber nicht, daß es bei einem neuen Auto besser wird.

Bei deinem Problem würde ich auch etwas Öl auf ein Wattestäbchen geben und den Torx damit benetzen. Dann tropft da auch nix.

Grüße
Winni

Winni
 
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Speichenräder rosten

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