Speicheräder putzen

Diskutiere Speicheräder putzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein...
S

Seppel89

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde!
Da ja leider miserables Wetter herrscht beschäftige ich mich mal wieder ausführlich mit der Pflege meiner dicken! Allein mit den Speichen Rädern kann man ja schon einige Zeit zubringen, daher meine Frage: wie bzw mit welchen Produkten und Hilfsmitteln putzt ihr eure Kreuzspeichenräder? Freue mich auf interessante Inputs!

Gruß Sebastian
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dabei ist doch bischen Regen die beste Pflege nach Monaten voller Salz!!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dampfstrahler und fertig!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Dampfstrahler und fertig!
Ist "Hochdruckreiniger" und Dampfstrahler" für Dich das Gleiche, Moldo?
Ich habe die Idee der Anschaffung eines hochwertigen Hochdruckreinigers (mit dem ich auch unsere
Terrasse hätte entmoosen können) nach hinten verschoben, weil man wohl doch an einem Motorrad
wie der GS einiges zerdötzen kann.
Du scheinst ja draufzuhalten, :-) ?

2. Wo ist "Franggn", Dein angegebener Aufenthaltsort, Du meinst nicht etwa "Fangorn"?, eher Franken,
in Mundart geschrieben? oder? :D
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, Hochdruckreiniger! Entweder zu Hause anschließen oder schnell auf dem Heimweg am Waschplatz vorbei. Bis heute nie Probleme gehabt. Also nicht nur die Felgen. Ich mach das gesamte Bike damit. Wenn ich Lust habe wird dann zu Hause nochmal mit Wash&Wax drüber gewischt. Zumindest die Lackteile. Dann schaut sie wieder schick aus.

Ja, ich meine Franken und hab es so geschrieben wie es hier ausgesprochen wird. Also Franggen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34383

Gast
Kann ich moldo nur beipflichten.
Hochdruckreiniger passt schon, wenn man mit der Düse an Dichtungen und Elektronik etwas Abstand hält.
Hab bislang noch niemals Schäden gehabt.
Halt etwas mit Sinn und Verstand den Hochdruckreiniger nutzen und ich würde nicht die Dreckfräse auflanzen.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Irgendwo in diesem Forum schrieb mal einer, dass er eine Klobürste in den Akkuschrauber einspannt und damit die Speichenräder reinigt.
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Reiniger draufgesprüht, dann hochdruckreiniger und anschließend "trocken fahren". Ich habe fertig :smile:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hochdruckreiniger und TROCKENFAHREN.

Nach zwei Winter mit viel Salz keine Probleme!!!

LG
Bertl
 
S

Seppel89

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
9
Die Idee mit der klobürste kam mir auch schon! ;-) hat da jemand Erfahrungen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nimm eine neue Klobürste... ;)
Sonst kann das echt sch***e werden...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Speicheräder putzen

 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Warmes Wasser mit Spüli von der Holden aus der Küche und gut is.....👍
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Nur mit Hochdruck reinigen. Und wer Speichen einzeln putzt ist selber schuld.

P.S.
Speichen sind bei einer Enduro ein Muss!!!! auch bei einer 1200er GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicheräder putzen

Speicheräder putzen - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Suche Speicheräder für 1200 GS

    Suche Speicheräder für 1200 GS: Suche Speichenräder für r 1200 GS, evtl. Tausch mit Wertausgleich gegen Aluräder mit neuer Bereifung. Gruß Jörg :p
  • Suche Speicheräder für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

    850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?: Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

    Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?: hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
  • Suche Speicheräder für 1200 GS

    Suche Speicheräder für 1200 GS: Suche Speichenräder für r 1200 GS, evtl. Tausch mit Wertausgleich gegen Aluräder mit neuer Bereifung. Gruß Jörg :p
  • Oben