Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar?

Diskutiere Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah...Klempnergestell für Alus und trotzdem die Option für ein Variotopcase offen gelassen... Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ah...Klempnergestell für Alus und trotzdem die Option für ein Variotopcase offen gelassen...
Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Ah...Klempnergestell für Alus und trotzdem die Option für ein Variotopcase offen gelassen...
Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
Ja, solange ich nicht mit Endurostiefel fahre, möchte ich es so belassen. Rahmenschützer habe ich gar nicht montieren lassen.

Topcase will ich nicht, benutze eine Rolle auf Reisen.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Rahmenschützer verhindern auch, dass man die original Spritzschutzteile in die Rahmendreiecken montieren kann, glaube ich.
Vielleicht kommen da ja auch wieder angepasste Dinger mit Rallye-Preisaufschlag. :D
 
B

bmwgeri

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere


Bitteschön.



WOW gefällt mir sehr gut :coo8ol:
inkl.Sportfahrwerk?????
 
Zuletzt bearbeitet:
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Jepp, inklusive Sportfahrwerk. ;-)
Warte nur noch auf die Motorschutzbügel, die sind im Moment nicht lieferbar. :-(
Dann wäre sie "komplett"
Gruss
 
K

KTM-Peter

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
26
Modell
1200 GS LC Rally
Hallo zusammen,

wie ist denn technisch der Höhenunterschied zwischen der normalen und höheren Rally Version ausgeführt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andere Federbeine
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das Fahrwerk sollte dafür wie gemacht sein, ohne gleich auf eine Maschine mit 21"-Vorderrad (z.B. KTM 1290 Super Adventure oder 1090 Adventure) umzusteigen.
Genau wie bei der GS und der GSA gibt es auch bei KTM 2 Varianten was die Felgengröße angeht.
- 1290 SAS hat 19"/17"
- 1290 SAR hat 21"/18"
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
GS und GSA haben verschiedene Felgengrößen?
Seit wann?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...., stimmt. Da war ich total im Dunkeln unterwegs. Wie komme ich darauf???


Hat die 800er GS dann die großen Felgen? Egal
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dann gibt es die 1200er GS ja in gar keiner Felgengröße die fürs Gelände taugt
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hole das Thema nochmal hoch....

Min & Max bei dem aktuellen ESA haben mMn nicht nur zur Folge, dass das Fahrwerk tiefer oder höher liegt, sondern in Min wird es auch (bzw. dadurch? - Federvorspannung!) soft und in Max härter.
Meine verflossene 2014er lag bei Einstellung auf Single/Dynamik eindeutig 1-2 cm tiefer. Jetzt mit "Automatik" komme ich ich bei der 2018er nicht mehr ganz so gut an den Boden (bin 174 cm klein). Habe nicht das Sportfahrwerk. Min ist mir zu weich - schlechte Dämpfung!
Das Sportfahrwerk soll übrigens Pendeln verursachen (zumindest kenne ich einen Fall). "Sport" bezieht sich hier eher auf Geländesport wegen der 2 cm mehr Federweg - liege ich da richtig? Also eben nicht "Sport im Sinne Strassenperformance".
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Das Sportfahrwerk soll übrigens Pendeln verursachen ...
Ich habe das "Sportfahrwerk", das einzig richtige Fahrwerk für die Pepsi. Alle anderen können sich ja die Exclusive kaufen. :p
Das SPORT bezieht sich hier wirklich auf Geländesport, man kann damit aber auch auf Asphalt fahren. Ist deutlich straffer als die normale Senftenfederung, mir taugt es so.

Pendeln hängt vom Reifen und der Beladung ab, der PST2 war bisher der einzige Reifen bei mir der ab 150km/h mit montierten Alukoffern ohne Topcase zum pendeln geneigt hat. Mit Anakee3, Tourance Next und Sportmaxx kein Pendeln bei identischer Beladung.

Ohne Koffer auch kein Pendeln bei der Pepsi mit Sportfederung - so heißt das Ding eigentlich bei BMW - auch nicht mit dem PST2.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 2014er mit PST2 lag gefühlt etwas ruhiger auf der Autobahn mit Koffern und Topcase, als meine Rallye mit Anakees (ebenfalls mit Vario-Koffern und Topcase). Ob es die Reifen sind oder das Fahrwerk kann ich nicht sagen. Richtiges Pendeln habe ich aber nicht zu beklagen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hole das Thema nochmal hoch....

Min & Max bei dem aktuellen ESA haben mMn nicht nur zur Folge, dass das Fahrwerk tiefer oder höher liegt, sondern in Min wird es auch (bzw. dadurch? - Federvorspannung!) soft und in Max härter.
Meine verflossene 2014er lag bei Einstellung auf Single/Dynamik eindeutig 1-2 cm tiefer. Jetzt mit "Automatik" komme ich ich bei der 2018er nicht mehr ganz so gut an den Boden (bin 174 cm klein). Habe nicht das Sportfahrwerk. Min ist mir zu weich - schlechte Dämpfung!
Das Sportfahrwerk soll übrigens Pendeln verursachen (zumindest kenne ich einen Fall). "Sport" bezieht sich hier eher auf Geländesport wegen der 2 cm mehr Federweg - liege ich da richtig? Also eben nicht "Sport im Sinne Strassenperformance".
Kann ich nicht bestätigen und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Tatsächlich wäre doch bei kleinster Vorspannung die stärkere Dämpfung sinnvoll um möglichst "lange" Restfederweg zu haben.
Was ich allerdings feststelle, das ich im Auto Modus mal sicher und mal auf den Zehenspitzen stehe. Bei gleicher Beladung und ebenen Untergrund,versteht sich.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Also das Fahrwerk geht bei mir in Auto immer fest. Dämpfung wird nach ein paar Stunden hart und Vorspannung stellt sich auf Maximum.
Umschalten des Fahrmodi bleibt ohne Änderung in der Dämpfung.
Nur in min oder max Fahrlage funktioniert das.

Naja 10.000er ist nicht mehr weit.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Kann ich nicht bestätigen und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Tatsächlich wäre doch bei kleinster Vorspannung die stärkere Dämpfung sinnvoll um möglichst "lange" Restfederweg zu haben.
Natürlich macht das Sinn! Denn das aktuelle Modell (ab 2017) hat eine Niveauregulierung, die in der Stellung "Auto" aktiv ist und unter Zuhilfenahme der Vorspannung immer das gewollte Optimum aus Restfederweg und somit auch Negativfederweg einstellt. Denn nur dafür ist die Vorspannung da. (Dämpfung usw. hat damit erst einmal nichts zu tun - gemeint ist, das ist eine andere Baustelle).

Was ich allerdings feststelle, das ich im Auto Modus mal sicher und mal auf den Zehenspitzen stehe. Bei gleicher Beladung und ebenen Untergrund,versteht sich.
Sowas hast du in einem anderen Post ja schon einmal geschrieben. Ich kann das verhalten werde erklären, noch kann ich an meinem Mopped beobachten. Ich würde dir daher raten, das ESA mal durch BMW überprüfen zu lassen. Es scheint bei dir nicht perfekt zu funktionieren.

Gruß
Frank
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo Frank,

Nein es macht keinen Sinn. Warum soll die Dämpfung mit der maximalen Vorspannung größer = härter sein? Du sagst ja selber, dass hat nichts miteinander zu tun. Also ob ich Fahrlage auf min max oder auto habe, die Dämpfung bleibt die selbe solange ich kein anderen Dämpfungmodus einstelle.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Frank,

Nein es macht keinen Sinn. Warum soll die Dämpfung mit der maximalen Vorspannung größer = härter sein? Du sagst ja selber, dass hat nichts miteinander zu tun.
Genau!

DU hattest aber oben doch selbst die Dämpfung mit ins Spiel gebracht:

SimonADV: Tatsächlich wäre doch bei kleinster Vorspannung die stärkere Dämpfung sinnvoll um möglichst "lange" Restfederweg zu haben.

Und ich hatte daraufhin versucht zu erklären, dass Fahrwerke in der Regel auf einen Kalkulationspunkt eingestellt werden, der Restfederweg und somit Negativfederweg dann bestimmt. Dazu nutzt man die Vorspannung, die beladungsabhängig eingestellt wird: manuell (Hakenschlüssel), teilautomatisch (ESA) oder vollautomatisch (ESA-NextGen). Es ist eben NICHT das ultimative Ziel, immer einen maximalen Restfederweg zu erzielen!

Da das mit der Einstellung der Federvorspannung bei dir aber offenbar nicht funktioniert und ich dir einmal unterstelle, dass du weißt, wie man das einstellt und wie das Fahrzeug dann wann reagiert (nicht während der Fahrt usw.), hatte ich dir auch geraten, dein Fahrzeug einmal von BMW überprüfen zu lassen.

Gruß
Frank
 
Thema:

Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar?

Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Da ich zuvor eine Adventure hatte, interessiert mich natürlich das Sportfahrwerk, welches 2 cm höher sein soll. Gleichzeitig kann man dieses...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk

    Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk: Biete gebrauchten Seitenständer für R1200GS LC Adventure / R1250GS Adventure (K51) sowie R1200GS LC (K50) Rallye mit Sportfahrwerk (Sportfederung...
  • Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Da ich zuvor eine Adventure hatte, interessiert mich natürlich das Sportfahrwerk, welches 2 cm höher sein soll. Gleichzeitig kann man dieses...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk

    Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk: Biete gebrauchten Seitenständer für R1200GS LC Adventure / R1250GS Adventure (K51) sowie R1200GS LC (K50) Rallye mit Sportfahrwerk (Sportfederung...
  • Oben