Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

Diskutiere Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was haben Vibrationen vom Motor/Getriebe mit der Last auf dem Vorderrad zu tun? Rein von den Beschreibung und mit minimaler Logik kann es nur...
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Was haben Vibrationen vom Motor/Getriebe mit der Last auf dem Vorderrad zu tun?

Rein von den Beschreibung und mit minimaler Logik kann es nur etwas im Bereich Motor/Getriebe/Einbildung sein. Das letzte lasse ich jetzt einfach mal raus, aber wenn man bei 160 auskuppelt und die Vibrationen weg sind, muss es etwas mit Motor oder Getriebe ODER dem Antriebsstrang unter Last sein.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich war auch der Meinung, die Unwucht kommt nicht von den Reifen. Aber ein Händler hat mir erzählt, dass er schon mehrmals die Erfahrung gemacht hat, dass diese Vibrationen nur unter Last auftraten und nach dem Auswuchten des Hinterrades beseitigt waren. Dass die Vibrationen vom Vorderrad kommen halte ich allerdings auch für ausgeschlossen.

viele Grüße

Stephan
 
A

ADV-Tom

Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
17
Modell
K 51
Das kommt mir bekannt vor, hatte dass gleiche Phänomen mal an einer CBR1000F, habe den ganzen Reifensatz getauscht und, siehe da, Problem gelöst. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt?

Grüße
Tommi
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Vielleicht kann ich mit meiner Beobachtung zum Thema beitragen.
LC war im 20.000er-Service. U.a. wurde Ventilspiel kontrolliert und neue Reifen (Tourenc next) aufgezogen.

Unmittelbar danach waren - anders als vor dem Service - ziemlich genau bei 5000 RPM deutliche Vibrationen zu spüren. Nach einem langen Wochenende im Altmühltal - die neuen Reifen sind dabei etwas eingefahren worden - waren die Vibrationen wieder im normalen, angenehmen Bereich.

Gruß - Pendeline
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
So jetzt weiß ich mehr, aber leider nichts Gutes...

Ich bin heute morgen vor der Arbeit bei meinem Reifenhändler gewesen. Dieser ist selbst Zweiradmechaniker und auf Motorradreifen spezialisiert. Er ist dann ganz kurz mit meiner GS gefahren und meinte nur ich solle äußerst vorsichtig zu BMW fahren, da wäre ein größeres Problem im Antrieb. Ich bin dann ganz vorsichtig Richtung BMW Motorradzentrum gefahren. Die Unwucht und Vibrationen wurde immer stärker und trat jetzt schon bei 60 km/h auf. Außerdem hörte ich ein Wummern. Ich habe dann unterwegs den BMW Pannendienst angerufen, da es mir langsam etwas mullmig wurde, weiter zu fahren. Nach Rücksprache mit dem Panndienst bin ich dann mit Tempo 50 weiter zu BMW gefahren.

Zwei Meister von der BMW Niederlassung haben dann meine Maschine untersucht und kamen zum Schluß, dass entweder der Hinterachsgetriebe defekt sei oder etwas im Getriebe selber. Das ganze wäre sehr merkwürdig, da kein Spiel an der Hinterachse zu erkennen wäre und sie bei der LC noch keinen Ausfall vom HAG gehabt hätten. Dieses wäre bei der LC eigentlich sehr robust. Um die Fehlerursache herauszufinden wird jetzt der Kardan demontiert und dann können sie erkennen, ob die mahlenden Geräusche vom HAG oder vom Getriebe kommen. Ist es ein Getriebeschaden, dann kann die Reparatur zwei Wochen dauern.

Ich bin echt "begeistert" - das ist jetzt der zweite größere Schaden an meiner GS erst die Kupplung und jetzt der Antrieb!

Viele Grüße aus München

Stephan
 
koshokun

koshokun

Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
153
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC , F650 GS 30 years
Also Getriebe sind doch bei der GS stabil ohne Ende...:confused: wie kann so etwas nur passieren. Das ist neu!:p
(Siehe Dauertestmaschine der Zeitschrift Motorrad)

Ich fahre ja nun seit über 20 Jahren BMW (GS, RT..) aber ehrlich, die Qualität ist nicht besser geworden.

So ist das, wenn man unangefochtener Marktführer ist, dann nimmt man auch einen einzelnen Kunden nicht ernst, wenn er geht geht er halt.

Ich warte noch auf eine Antwort von BMW zum Thema Verschleiß der Hinterradbremse. Genau so ein Thema. Bei keinem bisherigen Moped musste ich die bisher wechseln (auch nicht nach 35000km). jetzt nach 14000km? komisch. quietschen tut sie auch beim Bremsen und wenn man anschließend weiter rollt, quietsch es weiter... da bin ich mal gespannt
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hmmm, ich hätte da eine wirklich ernst gemeinte Frage: bekommen wir hier in Österreich LCs die in einem anderen Werk hergestellt werden als für den deutschen Markt ? Da meine ADV LC so viel Spass macht fahr ich jetzt - wann immer es geht - kürzere oder längere Touren an den für Ostösterreich üblichen Hausstrecken ("Kalte Kuchl").

An den üblichen Stops treffe ich immer mehr LC-Fahrer (LC + Adv) und bisher hatte KEINER auch nur das geringste Problem (Loch vorn im Motor, undichte Tankringe/Flüssigkeitbehälter, schadhafte Schalter etc.). Das lose Schraubengeräusch haben alle, aber Getriebe schalten alle sanft und präzise ..............

Kann es sein, dass für den Heimmarkt eine anderes Werk zuständig ist als für EU-Ausländer ?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hmmm, ich hätte da eine wirklich ernst gemeinte Frage: bekommen wir hier in Österreich LCs die in einem anderen Werk hergestellt werden als für den deutschen Markt ? Da meine ADV LC so viel Spass macht fahr ich jetzt - wann immer es geht - kürzere oder längere Touren an den für Ostösterreich üblichen Hausstrecken ("Kalte Kuchl").

An den üblichen Stops treffe ich immer mehr LC-Fahrer (LC + Adv) und bisher hatte KEINER auch nur das geringste Problem (Loch vorn im Motor, undichte Tankringe/Flüssigkeitbehälter, schadhafte Schalter etc.). Das lose Schraubengeräusch haben alle, aber Getriebe schalten alle sanft und präzise ..............

Kann es sein, dass für den Heimmarkt eine anderes Werk zuständig ist als für EU-Ausländer ?
Nein, aber ich würde nicht nach Deutschland damit fahren!!! :p
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn dafür die vorderen bremsklötze länger halten ist es doch gut...
ich hab jetzt hinten die sinter von lucas drin...schaunwermal....
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
So jetzt weiß ich mehr, aber leider nichts Gutes...

Ich bin heute morgen vor der Arbeit bei meinem Reifenhändler gewesen. Dieser ist selbst Zweiradmechaniker und auf Motorradreifen spezialisiert. Er ist dann ganz kurz mit meiner GS gefahren und meinte nur ich solle äußerst vorsichtig zu BMW fahren, da wäre ein größeres Problem im Antrieb. Ich bin dann ganz vorsichtig Richtung BMW Motorradzentrum gefahren. Die Unwucht und Vibrationen wurde immer stärker und trat jetzt schon bei 60 km/h auf. Außerdem hörte ich ein Wummern. Ich habe dann unterwegs den BMW Pannendienst angerufen, da es mir langsam etwas mullmig wurde, weiter zu fahren. Nach Rücksprache mit dem Panndienst bin ich dann mit Tempo 50 weiter zu BMW gefahren.

Zwei Meister von der BMW Niederlassung haben dann meine Maschine untersucht und kamen zum Schluß, dass entweder der Hinterachsgetriebe defekt sei oder etwas im Getriebe selber. Das ganze wäre sehr merkwürdig, da kein Spiel an der Hinterachse zu erkennen wäre und sie bei der LC noch keinen Ausfall vom HAG gehabt hätten. Dieses wäre bei der LC eigentlich sehr robust. Um die Fehlerursache herauszufinden wird jetzt der Kardan demontiert und dann können sie erkennen, ob die mahlenden Geräusche vom HAG oder vom Getriebe kommen. Ist es ein Getriebeschaden, dann kann die Reparatur zwei Wochen dauern.

Ich bin echt "begeistert" - das ist jetzt der zweite größere Schaden an meiner GS erst die Kupplung und jetzt der Antrieb!

Viele Grüße aus München

Stephan
Wieviel Kilometer hast Du denn drauf?
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
@troed: Bei der ADV LC mag ich das glauben, das Du keine Probleme hast, die ist ja von 2014 und viele Kinderkrankheiten der 2013er LC sollten behoben sein und die Probleme mit Schaltung und Kupplung nicht mehr auftreten.

@brima: Meine GS hat genau 15.271 KM drauf und wurde im April letzten Jahres von mir erstmalig zugelassen. Aufgrund der Tatsache, dass ich eher ein ruhiger Fahrer bin (nur den Hinterreifen musste ich bei 12.000km austauschen und es sind noch der ersten Bremsbeläge hinten drin), ist mir und auch dem BMW Kundendienstmeistern vollkommen unverständlich, dass so ein Schaden auftritt. Ich wage nicht zu denken, was noch bei der Kiste kaputt geht.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hmmm, ich hätte da eine wirklich ernst gemeinte Frage: bekommen wir hier in Österreich LCs die in einem anderen Werk hergestellt werden als für den deutschen Markt ? Da meine ADV LC so viel Spass macht fahr ich jetzt - wann immer es geht - kürzere oder längere Touren an den für Ostösterreich üblichen Hausstrecken ("Kalte Kuchl").

An den üblichen Stops treffe ich immer mehr LC-Fahrer (LC + Adv) und bisher hatte KEINER auch nur das geringste Problem (Loch vorn im Motor, undichte Tankringe/Flüssigkeitbehälter, schadhafte Schalter etc.). Das lose Schraubengeräusch haben alle, aber Getriebe schalten alle sanft und präzise ..............

Kann es sein, dass für den Heimmarkt eine anderes Werk zuständig ist als für EU-Ausländer ?
Da lügen sie sich entweder in den Sack, oder Du hast mich noch nicht getroffen.
Meine läuft alles andere als störungsfrei, ....brauchst nur ein bisserl im Forum zu lesen :)
lg
Christian
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Da lügen sie sich entweder in den Sack, oder Du hast mich noch nicht getroffen.
Meine läuft alles andere als störungsfrei, ....brauchst nur ein bisserl im Forum zu lesen :)
lg
Christian
Ich würde ja mal behaupten, dass es bei den fehlerhaften Modellen eine ganz normale statistische Verteilung der Häufigkeit gibt. Insofern ist es durchaus möglich, dass alle von ihm befragten Kollegen tatsächlich noch keine Probleme hatten. Besitzer solcher Maschinen gibt es sicher auch in Deutschland jede Menge, aber die melden sich hier nicht zu Wort - warum auch? :rolleyes:
Hierzulande sind im letzten Jahr fast 8000 Exemplare abgesetzt worden. Und zumindest hier im Forum hat sich nur ein kleiner Bruchteil davon mit echten Problemkisten gemeldet.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich war heute in der NL München auch nicht der einzige GS LC Fahrer, der mit Problemen da war. Ich habe mich mit einem LC Fahrer unterhalten, der hatte die hier im Forum beschrieben Ausfälle mit den Lenkerschaltern und die Kupplung / Getriebeproblematik. Diese scheint auch nach Aussagen der BMW Service-Meister ein generelles Problem zu sein, das offenbar bei sehr vielen 2013er Modellen auftritt. Außerdem hat der Servicemeister mir von den Problemen mit Zuviel Hydrauliköl in dem Behälter der Kupplungsarmatur berichtet. Das zeigt mir mal wieder, dass nicht nur die paar Leute, die sich im Forum hier melden, von Unzulänglichkeitem der GS betroffen sind.

Viele Grüße

stephan
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich habe das auf den heute montierten neuen Reifen geschoben. Bei mir fangen die Vebrationen bei 100 an und verstärken sich leicht. Ich haben dann einen anderen Reifen montiert, aber keine Besserung festgestellt.
Vielleicht hat das Problem mit den Reifen gar nicht zu tun. Denke, ich fahre mal zu BMW.
Gruss Horst
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

nach der Arbeit konnte ich meine LC wieder von der Reparatur abholen. Quell der Vibrationen und Malmgeräusche war die ausgeschlagene Gelenkwelle des Kardanantriebs. Die wurde heute nun ausgetauscht. Jetzt lässt sich das Hinterrad auch im Stand auf dem Hauptständer ohne jegliche rasselnde und klöternde Geräusche im Leerlauf drehen. Ich frag mich nur wie so ein Schaden nach erst 15.000 km passieren kann.

Mit der Abwicklung der Reparatur war ich diesmal äußerst zufrieden. Ich wurde über den Status der Fehlersuche / Eintreffen des Ersatzteils umfassend informiert. Herr Greineder vom BMW Motorradzentrum München hat da einen sehr guten Job gemacht. Bei der Probefahrt hat er harte Schaltvorgänge bemerkt und dafür gesorgt, dass das Druckstück ausgetauscht wurde. Jetzt schaltet meine GS butterweich. Ich habe mich dieses Mal wirklich als Kunde gut betreut gefühlt. Vor allem hatte ich den Eindruck das meine Schilderung des Fahrverhalten meiner GS ernst genommen wurde und nicht wie früher üblich als normal bezeichnet wurde.

Ich freue mich jetzt auf meine Tour bei dem schönen Wetter.

Viele Grüße

Stephan
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Und was habe ich gesagt... gehe zum Händler und überlasse das den Profis. Ist zwar schade, dass du jetzt 2 größere Probleme bisher bei 15 tkm hattest, aber Ende gut, hoffentlich alles gut.
Viel Spaß auf der Tour:D
 
Thema:

Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Oben