Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden Starts ist mir aufgefallen, dass außer einem "Startversuch" beim ersten Betätigen des Starterknopfes nichts passierte, nur ein kläglicher Versuch mit einem "Klack" am Ende.
Beim zweiten Betätigen sprang sie dann an, als ware nichts geschehen.

Naja, dachte ich, wird die Batterie wohl langsam fällig sein.

Die letzten drei Wochen hatte ich sie am Ladegerät zur Erhaltungsladung.

Heute, es ist schönes Wetter vorhergesag (aber morgens um den Gefrierpunkt) musste ich sogar drei mal drücken. Die ersten beiden Male nur "Klack", beim Dritten Mal als ware nichts gewesen.

Dieses Prozedere kenn ich von meiner GS MÜ nicht...

Gibt´s da nen Erklärung??


Danke
LG
Andre
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann es sein, dass da nicht eine AGM-Batterie drin ist sondern ein LiPo-Akku oder LiFePo o.ä.?
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Oha, das weiß ich nicht.
Wofür ist das wichtig, was macht da den Unterschied?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo!
Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden Starts ist mir aufgefallen, dass außer einem "Startversuch" beim ersten Betätigen des Starterknopfes nichts passierte, nur ein kläglicher Versuch mit einem "Klack" am Ende.
Beim zweiten Betätigen sprang sie dann an, als ware nichts geschehen.

Naja, dachte ich, wird die Batterie wohl langsam fällig sein.

Die letzten drei Wochen hatte ich sie am Ladegerät zur Erhaltungsladung.

Heute, es ist schönes Wetter vorhergesag (aber morgens um den Gefrierpunkt) musste ich sogar drei mal drücken. Die ersten beiden Male nur "Klack", beim Dritten Mal als ware nichts gewesen.

Dieses Prozedere kenn ich von meiner GS MÜ nicht...

Gibt´s da nen Erklärung??


Danke
LG
Andre
Grundsätzlich ist es für den Motor/Motorrad nicht gerade vorteilhaft, wenn man den Motor nur kurz startet und danach nicht fährt bis er zumindest einmal betriebswarm war.
Die "Erhaltungsladung" bewirkt bei manchen Batterien auch genau das Gegenteil...lieber einmal im Monat das Ladegerät dranhängen und dann wieder ausstecken.
Bei einer "normalen" Batterie sollte der Anlasser beim ersten Startversuch normal durchdrehen, sofern diese genug Kapazität hat.
Wie "Peti" schon vermutet hatte, es könnte eine LiPo oder LiFePo verbaut sein. Diese benötigen bei niedrigen Temperaturen eine Aufwärmphase durch Belastung (z.Bsp eine Minute mit Zündung/Licht an).
Wenn Du nicht weisst, welche Batterie verbaut ist, dann hilft nur rechten Deckel abschrauben und nachsehen.
Falls dann doch eine normale Batterie verbaut ist, würde ich über einen Austausch nachdenken.
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Ok dank euch.
Heute Mittag, sie stand in der Sonne, ist sie sofort angesprungen.
Dann bin ich ca. 5 Km gefahren, abgestellt (wollte mögliches Salz abwaschen) und beim Starten wieder beim ersten Mal "Klack". Dann müsste sie ja "warm" sein.

Merkwürdig...:confused::confused::confused::confused:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Deutet manches auf ne LiPo oder LiFePo hin.
Sei froh, musst nur lernen, damit umzugehen.

Oder Du guckst mal nach...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bitte auch mal kontrollieren, ob die Batteriepolklemmen auch angezogen sind.

Gruß - Pendeline
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

abgesehen davon, das „eben mal kurz anmachen“ ( und brumbrum machen) wie schon geschrieben nicht gersde gut fürs Materisl ist, würde ich est mal versuchen abzuklären wie alt die Batterie ist. Mal ausbauen und gucken ob es ne orginale (alte) ist, wenn privat gekauft ggf höflich beim Vorbesitzer nachfragen. Das wäre von meiner Seite mein Hauptverdächtigterfür die von dir beschriebenen Symptome.

Außerdem: wir hast du nachgeladen? Über die Bordsteckdose? Wen du das so gemacht hast und ein älteres Ladegerät hattest dann war das Gerät zwar angeschlossen, muss aber nicht wegen des CAN Buses der GS gelden haben.

gruß
gstommy68
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Könnte es nicht auch das Starter-Relais sein?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auch ich würde auf den Magnetschalter des Anlassers tippen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Jetzt mach doch mal den Deckel auf und schau nach. Geht sogar mit Bordwerkzeug. Den Gummizug bekommst Du ohne Werkzeug runter. 😉Rechts wäre das falls Du suchst.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Servus, das gleiche Problem habe ich auch, der :) meint, dass es entweder der Seitenständerschalter oder der Anlassschalter sein könnte. "haben wir öfters"
Wenn's bei meiner ist, so wie gestern, nackele ich am Seitenständerschalter, dann springt sie an.
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Moin!
Ok, man könnte aus "drei mal angelassen" anmachen und brumm, brumm lesen.
Ich bin natürlich auch gefahren...

Ich werde mir die Batterie mal genauer ansehen. Im Moment ist ja noch nicht so die Tourzeit. Anlasser, Magenetschalter o.ä. fände ich dann aber doch blöd... Mal sehen.

Danke erstmal
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich habe heute mal den Seitendeckel abgenommen.
Die Batterie ist in Schaumstoff eingepackt und sieht so aus, als wäre das noch original. Eine Beschriftung habe ich nicht gesehen, dazu müsste ich sie ausbauen und die Ummantelung lösen.
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren und sie hatte nach dem Starten unterwegs das gleiche Problem.

Seitenständerschalter glaube ich nicht, dann würde der Anlasser ja gar nichts tun. Er fängt aber an, stirbt dann aber ab.

LG
Andre
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also mit Schaumstoff umpackt ist die original Batterie aber nicht.
Da ist je nach Ausführung ggf. eine kleine Matte unter. Aber eingewickelt? Nö.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner 13er ist die Original-Batterie auch in Schaumstoff eingepackt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei meinen letzten 2 GSen war das nicht so. Aber ok, wurde dann wohl zwischenzeitlich eingespart.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das immer noch die Originalbatterie aus 2013 ist, sollte man evtl. einmal über den Austausch der Batterie nachdenken.

CU
Jonni
 
Thema:

Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....

    f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....: Nachdem sie auf einer Alb in Österreich erst nach zig-fachem Startversuch wollte, hat sie alle paar Wochen mal ein Start-problem. Haben, mit dem...
  • f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal .... - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....

    f650 gs R13 Startschwierigkeiten manchesmal ....: Nachdem sie auf einer Alb in Österreich erst nach zig-fachem Startversuch wollte, hat sie alle paar Wochen mal ein Start-problem. Haben, mit dem...
  • Oben