Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

Diskutiere Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Könntest du ein Bild einstellen?
Hab bei meinem Mopped noch nichts festgestellt, habe aber auch nicht darauf geachtet.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Im Scheinwerfer?? Außen wirklich gut sauber gemacht??
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Wenn da was wäre würde auch Wasser reinkommen

Bild mit nah Aufnahme Bitte.

mach Glasbruch und deine Versicheung freut es.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Vermutlich ohne jegliche Bedeutung.

Wird wohl kaum im Reinraum montiert, ist wohl kaum hermetisch geschlossen,
evtl. durch Lupeneffekt die Partikel noch besser zu sehen.

Wird sich auf die Lichtausbeute und Lichtqualität nicht auswirken.
Nur bei extrem viel Staub könnte das Licht stärker streuen.

Gruß Rolf
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
interessante thesen die hier wieder einmal abgegeben werden .... ohne je ein bild davon gesehen zu haben.:nono:
 
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
So jetzt habe ich etwas mehr Zeit mein Problem zu schildern.
Meine GS ist Bj. 2014 und hat ca. 18 Tkm gelaufen. Ich fahre ausschließlich mindestens mit Abblendlicht und nach Möglichkeit auch zusätzlich mit Fernlicht, um besser wahrgenommen zu werden.
Die ersten Partikel "weißer Staub, was immer es auch ist", hat sich innen unter dem Abblendlicht auf dem Gehäuseboden angesammelt. Mittlerweile ist auch "weißer Staub" auf dem Abblendlicht-Reflektor. Zwischen Abblendlicht-Reflektor und Fernlichtoptik hat sich schon eine "ordentliche Schicht" auf dem Gehäuseboden angesammelt.
Die GS meines Kollegen hat ca. 10 Tkm gelaufen und ist auch Bj. 2014. Bei ihm hat sich bisher der "Staub" nur auf dem Gehäuseboden unter dem Abblendlicht angesammelt. Auch er fährt hauptsächlich mindestens mit Abblendlicht!

Meine Niederlassung hat dieses Phänomen noch nicht erlebt und hat eine Anfrage in München gestartet.
Mich interessiert in erster Linie ob es vereinzelt auftaucht oder sich zu einem "Problem" entwickelt.
Bitte in das Bild hineinzoomen.

Bitte nur verwertbare Aussagen posten, d.h.: Nur bei ähnlicher Fahrleistung (ab 10 Tkm und häufiger Nutzung des Abblendlichts) ist meiner Auffassung nach erst ein Vergleich/Aussage sinnvoll.

Spekulationen wo es herkommt, helfen nicht weiter!!!



@GTSroll: Ich stehe absolut hinter deiner Aussage!!!
Es wird leider viel zu viel ohne Fakten zu kennen gepostet.
Vermutungen bringen keine Ergebnisse!

Danke schon mal im Vorraus.

R 1200 GS lc LED Scheinwerfer Ablagerungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA 09/14 hat mit 42000km kein bisschen Staub im LED-Scheinwerfer.

Bin Ganzjahresfahrer und fahre somit auch sehr viel mit Abblend und Fernlicht,

da um 0600 Uhr Dienstbeginn.

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
Hallo GSA1!

Mit deiner Aussage kann ich etwas anfangen.
Ich werde aus den Anworten eine Liste erstellen, und die positiven/negativen Befunde zählen.

Gruß
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
war gerade gucken, 2013 LC mit > 10tkm auf der Uhr. Davon auch viel im Dunkeln mit Abblen-/Fernlicht.

Ein paar Staubkörnchen sind am unteren Reflektor da, aber nicht der Rede wert. 5 Körnchen der Art wie bei Dir.

Rund umdas Scheinwerferglas sind Schrauben um das Glas zu wechseln. Kann man öffnen, Staubsauger davor halten, zu machen. Spass haben.

Wäre natürlich gut zu wissen ob sich da was an den LED auflöst oder ob es Abrieb von aneinander reibenden Kunststoffteilen ist.

Sehe ich aber nicht kritisch.

Nebenbei halte ich das TFL tagsüber besser sichtbar als das Abblendlicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
Hallo Bmin,

danke für deine Info.
Ich werde dich trotz der wenigen Ablagerungen in der Liste als positiven Befund eintragen.

Zum Scheinwerfer öffnen: Durch das Lösen der Schrauben lässt sich am Scheinwerfer nur der schwarze Rahmen abnehmen.
Den Scheinwerfer konnte ich danach nicht öffnen.
Wenn sich der Scheinwerfer so einfach öffnen ließe, hätte die Niederlassung bestimmt keine Anfrage gestartet.

Zum Tagfahrlicht: Mit dem Tagfahrlicht wirst du auf der Landstraße im Vergleich mit Abblendlich ob mit/ohne Fernlicht gar nicht wahr genommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hallo,

hast recht, das ist nur ein Rahmen und ich dachte es ging damit die Scheibe raus, hier mehr Details.

Finde ich blöd das man die Scheibe nicht tauschen kann wenn da ein Steinschlag drin ist. :(

Ein Bild vom Staub an meinem Reflektor habe ich nicht hingekriegt, da da zu viele Insekten drauf sind. :o
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Zusammen,

Hatte auf dem Glas auch eine Art Schleier, der fast wie ein Abdruck von einem Farnblatt war, beim :) vorgesprochen, Bilder gemacht und dann beim 20'KD wurde der komplette Scheinwerfer auf Garantie erneuert. Die Eintrübung war aber nur bei eingeschaltetem Licht erkennbar.
Jeglich Ablagerung im Scheinwerfer reduziert die Leuchtkraft. Durch das LED Licht Kühlmodul wird mit dem Lüfter wohl feinster Staub in den SW geblasen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Durch das LED Licht Kühlmodul wird mit dem Lüfter wohl feinster Staub in den SW geblasen.
Das kann gut möglich sein, einen Filter wird es am Lüfter nicht geben. Insofern kann auch mal ein geschreddertes Insekt dort hin gelangen, obwohl das wohl recht unwahrscheinlich ist. Das würde immerhin die Partikel erklären. Von den LEDs kann das nicht kommen.
 
W

Wav

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
2
Hallo,
zur Aussage von nobini:
[/Zum Tagfahrlicht: Mit dem Tagfahrlicht wirst du auf der Landstraße im Vergleich mit Abblendlich ob mit/ohne Fernlicht gar nicht wahr genommen.QUOTE]

Auf der Webseite von BMW liest sich das aber ganz anders:

Das Tagfahrlicht lässt andere Verkehrsteilnehmer das Motorrad deutlich differenzierter wahrnehmen und bietet so ein massives Plus an Sicherheit. Darüber hinaus zeichnet sich die LED-Technologie durch einen geringeren Energieverbrauch und sehr lange Lebensdauer aus.

Gruß,
Willi
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Zum Tagfahrlicht: Mit dem Tagfahrlicht wirst du auf der Landstraße im Vergleich mit Abblendlich ob mit/ohne Fernlicht gar nicht wahr genommen.

Gruß
Natürlich wird man wahrgenommen. Wenn eine GS und auch die meisten anderen BMW´s mit Tagfahrlicht entgegen kommen dann sieht man die doch auch bei hellstem Sonnenschein deutlich. Diese Licht zum Beispiel bei der GS ist sogar ein eindeutiges Erkennungsmerkmal finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich finde auch das Tagfahrlicht ist deutlicher als das Abblendlicht bei Sonne zu sehen.

LG
Bertl
 
G

Gast14416

Gast
Zurück zum Thema Staub

Das ist kein Insektenrest oder sonstiges von ausserhalb des SW, was durch einen Lüfter eingeblasen werden könnte. Wäre ja auch eine Dauerbaustelle.

Der Staub auf dem Bild vom Themenstarter sieht genau so aus wie in meinem SW. Wenn auch wesentlich geringere Menge.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Zurück zum Thema Staub

Das ist kein Insektenrest oder sonstiges von ausserhalb des SW, was durch einen Lüfter eingeblasen werden könnte. Wäre ja auch eine Dauerbaustelle.

Der Staub auf dem Bild vom Themenstarter sieht genau so aus wie in meinem SW. Wenn auch wesentlich geringere Menge.
Was ist es dann?
 
Thema:

Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Variotopcase / Koffer & Staub

    Variotopcase / Koffer & Staub: Guten Abend, ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub. Hinten...
  • Variotopcase / Koffer & Staub - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Variotopcase / Koffer & Staub

    Variotopcase / Koffer & Staub: Guten Abend, ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub. Hinten...
  • Oben